Welche Reifen lt. COC und VW Standardfelge

elmaussicht239

Aktiv-Mitglied
Ort
Königslutter am Elm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
el. Schiebetüren; PDC; AHK; Berganfahrassistent; Multifunktionslenkrad; keine Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116xxx
Hallo zusammen,

ich komme hier mit der Reifenwahl noch nicht klar und würde mich über Hilfe von Euch freuen.

Bisher habe ich hier vom Forum verstanden, dass die erlaubten Reifendimensionen im COC aufgeführt sind. OK, die Stelle habe ich auch gefunden.
Wenn ich Felgen aus dem Zubehörhandel kaufe, dann bekomme ich eine ABE mit, in der wiederum auch steht, welche Reifen auf die Felge dürfen.

Wie ist denn das nun mit VW Standardfelgen? Die Alu's, um die es geht, habe ich als Bild eingefügt. Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.
Die alten Schlappen sind: 235/60 R16 104H

Eine ABE habe ich für die Alu's von VW nicht.
Ist das so zu verstehen, dass die erlaubten Reifen lt. COC immer auf die Felge vom Fahrzeughersteller passen oder gibt es ein Dokument ähnlich wie eine ABE?

Gruß
elmaussicht239
 

Anhänge

  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

die 7x16 " Alufelge heißt "Los-Angeles". Für die Kombination der orig. VW T5 Alufelge "LA" mit den 235/60x16 104 brauchst du keine extra ABE. Die Felge und die Reifen sind eintragungsfrei, da sie bereits Bestandteil der allg. Betriebserlaubnis des Fahrzeugs sind.

Ulli
 
Besten Dank!
 
Zurück
Oben