Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Velo96

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe seit letzten August einen T5 Transporter Bj 2007. Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen meinen Innenausbau zum leichten Transporter zu starten.

Dazu hätte ich auch schon die erste Frage. Die Holzverkleidungen waren mit Plastik(schrauben) Steckdingern fest gemacht an der Karosse. Da diese aber kaputt waren will ich die durch andere ersetzen.

Welche Schrauben bzw. Dübel muss ich denn da nehmen?

Oder nehme ich am besten ein Muster mit in den Baumarkt und schau ob es da was vergleichbares gibt.

Da es mein erster Versuch wird einen Bus selber auszubauen bin ich da ein wirklicher Anfänger. Zwar war ich bereits im Beseitz eines T3 und T4, diese hatten aber jeweils eine Multivanausstattung.

Hoffe bei der Frage nach den Schrauben kann mir jemand Helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Hi,

ich hab jetzt nicht die genauen Maße im Kopf, aber ich hab solche gummierten Blindsteckmuttern verwendet mit einem M5 Gewinde
http://www.ebay.de/itm/390388451508?clk_rvr_id=462230644794

[DLMURL]http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!WW14184[/DLMURL]


Die "original" gibts auch beim Konrad (evtl. andere Größe suchen, war jetzt nur auf die Schnelle):
http://www.conrad.de/ce/de/product/538660


Allerdings habe ich festgestellt die halten schon was, aber wenn man zu fest anzieht, dann zieht man das Gummi mit raus bzw. den ganzen Dübel.
Für die Seitenverkleidung super, bei schwereren Gegenständen habe ich dann aber doch auf einen Holzdübel aus dem Baumarkt zurück gegriffen. Hier ist die Spreizung um einiges weiter. In etwas die, nur ohne die Winkelhaken:

http://www.hellweg.de/Maschinen-Wer...nd-Duebel/Hohlraumduebel-mit-Winkelhaken.html


Viele Grüße
Azador.
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Moin, oder

BLINDNIETMUTTER, brauchst aber noch ne passende Zange. Gruß, M.
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Die Original VW-Clipse kann man auch nachkaufen in allerlei Farben, z.B. bei Ebay (Suche z.B. "T5 Clip", aber auf Bildchen achten, es gibt noch andere).

Hendrik
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

brauchst aber noch ne passende Zange. Gruß, M.

... geht auch ohne Zange.

Blindnietmutter einstecken, Flachstahl mit passender Bohrung als Verdrehsicherung darüber, dann Schraube mit zusätzlicher Mutter eindrehen und die Schraube durch Drehen der Mutter herausziehen, dann spreizt sich die Blindnietmutter.

Ist zwar etwas umständlich, aber mittlerweile mache ich das immer so, weil die Ausziehstifte gern abreißen und der Kraftaufwand oberhalb von M4-Alu mit einer handbetätigten Zange nicht aufzubringen ist.
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Vielen Dank für die schnelle Tipps!

Ich denke ich werde es erstmal mit den ganz normalen Holzdübeln versuchen. Da mir das irgendwie am einfachsten erscheint.

Wie viel halten denn die normalen Platikclips von VW? Halten die einen Schrank, wenn man den dran baut?
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Ich denke ich werde es erstmal mit den ganz normalen Holzdübeln versuchen.

... damit wirst Du nicht viel Freude haben.

Kauf Dir Blindnietmuttern M6 aus Aluminium und probier es mit meiner Methode.
Falls die nicht verständlich ist, kann ich noch Fotos machen und nachliefern.
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Wie viel halten denn die normalen Platikclips von VW? Halten die einen Schrank, wenn man den dran baut?

Ok, das ändert die Sache natürlich. Nein, das würde ich nicht riskieren. Es muss ja nicht nur halten, es muss auch eine Vollbremsung aushalten.

Ich würde Schränke möglichst am Boden und an Bleichteilen festschrauben. Am Bleich bevorzuge ich Einnietmuttern und entsprechende Schrauben, es ginge aber auch mit Blechschrauben direkt. Und wie gesagt, im Zweifel ein paar Befestigungen mehr, es muss im Falles des Falles einiges aushalten.

Hendrik
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Fotos zu den Blindnietmuttern wären super.

Falls man die Verkleidung nochmal später ab machen möchte wäre das mit den Blindnietmuttern auch möglich?
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

... alles klar?

CIMG0095.jpg
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Ja jetzt kann ich mir das vorstellen wie es funktioniert.

Danke!
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

(Nehme alles zurück, habe Blindniete und Blindnietmutter=Einnietmutter verwechselt)
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Mh ok! Dann muss ich erstmal doch auf Dübel ausweichen, da ich vllt die Innenverkleidung nochmal abnehmen will und dann keine große Lust auf Aufborhren habe.

Liegt daran das ich meinen Ausbau nicht auf einmal machen kann sondern das nur in Phasen geht. Wegen dem lieben Geld.

Wenn ich dann am endgültigen bin wird es wohl so eine Niete.
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Entschuldigt bitte meine verwirrenden Antworten!

Die Einniet- oder Blindnietmuttern sind nicht Einweg, da du dir damit die Möglichkeit schaffst Schrauben zu verwenden, die du dann jederzeit abschrauben kannst. Vergiss die Blindnieten, das war mein Fehler.

Hendrik
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Ok dann sind die Nieten echt interessant und im vergleich auch recht günstig zu haben.
 
Hallo,
ich stehe am Anfang meines Innenausbaus und beschäftige mich mit der gleichen Frage. Die Blindnietmuttern stellen offenbar eine klasse Möglichkeit dar, zumal man sich wie oben beschrieben auch recht einfach das Werkzeug zur Einbringung selber bauen kann. Ich habe auch diese hier gefunden:
Horst Filipp GmbH

Sie sind teurer aber anscheinend verschwinden sie BÜNDIG. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Gruß,
der Haensn
 
AW: Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Mh ok! Dann muss ich erstmal doch auf Dübel ausweichen, da ich vllt die Innenverkleidung nochmal abnehmen will und dann keine große Lust auf Aufborhren habe.

Liegt daran das ich meinen Ausbau nicht auf einmal machen kann sondern das nur in Phasen geht. Wegen dem lieben Geld.

Wenn ich dann am endgültigen bin wird es wohl so eine Niete.

Schränke mit Dübeln befestigen ist bei Blech wohl keine gute Idee! Es soll doch halten oder? Wenn Du direkt am Blech Schränke u.Ä. befestigen willst, geht das vernünftig nur mit Einziehmuttern! Alles andere ist gefährlich. Dann kannst Du gleich kleben!
 
Hallo
Also ich habe alle kunststoff schrauben durch Blindnieten/Gewindenieten ersetzt.
waren aus Alu M6
Habe dann Senkkopfschrauben mit Dekorscheibe zum verschrauben genommen
Sieht eigentlilch ganz super aus.
Du musst aber alle Löcher aufbohren, und die Pappe solltest du auch etwas Aufbohren, da die Nieten etwas Auftragen, und sonst würde die Pappe nicht schön aufliegen.
Täusch dich nicht, es ist echt eine arbeit, glaube so das es ca 150 Nieten sind, was ich mich noch erinnern kann, ist auch schon ca 4 Jahre her.
Und was mir Aufgefallen ist, das sich manche Schrauben durch das Fahren wieder ein bisschen lösen, aber vielleicht weil ich die nicht so streng anziehe, da mir einmal eine Niete nicht mehr gehalten hat, und das ist scheisse zum rausbohren :-)
hier noch ein link zu ein paar Fotos
lg
Kunststoff schrauben durch metalschrauben ersetzen
 
Hallo
Also ich habe alle kunststoff schrauben durch Blindnieten/Gewindenieten ersetzt.
waren aus Alu M6
Habe dann Senkkopfschrauben mit Dekorscheibe zum verschrauben genommen
Sieht eigentlilch ganz super aus.
Du musst aber alle Löcher aufbohren,

Ich habe M5 Blindnietmuttern verwendet, die passen auch ohne die Löcher im Blech zuerst aufzubohren.

Grüße
 
Blindnietmuttern mit M5-Gewinde benötigen ein Loch mit Durchmesser 7 mm, bei M6 sind es 9 mm. Die vorhandenen Löcher haben 8 mm Durchmesser. Mit viel Gewalt passen vielleicht die M5er, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Und ich bohre sicher nicht > 100 Löcher in meiner Karosserie auf, wobei die Späne dann schön zwischen die Innen- und Aussenwand fallen und dort als Rostnester fungieren.

Gruss, Couscous
 
Zurück
Oben