Welche Sicherung ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig? (T6 Highline)

Kathip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
Liebe Forum-Mitglieder beim Glühbirnenwechsel im Kofferraum (ich wollte eine schöne LED einbauen) habe ich leider einen kleinen Kurzschluss gemacht und nun ist die komplette Innenraumbeleuchtung aus....

Könnt Ihr mir helfen, wisst Ihr welche Sicherung (in welchem Sicherungskasten) dafür zuständig ist??

Vielen ganz herzlichen Dank und viele Grüße Kathi
 
Hallo,

....ups - dafür könnten mehrere Sicherungen zuständig sein.

Geht denn das Innenlicht, wenn du den Schalter im Dachhimmel vorne auf "Dauerlicht" stellst.
Eigentlich sind es zwei Stromkreise - einer der per Automatik beim Tür öffnen angeht und der andere, der manuell mit dem Schalter im Dachhimmel über dem Spiegel aktiviert wird.

Prüfe mal die Sicherung SC5 + SC19 + SC20 (Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach bzw. unter dem Auszug für den Becherhalter)

Gruß
Claus
 
Hallo und gute Nacht!

1000 Dank, die SC19 wars in meinem Fall... (Licht ging nicht mehr mit Automatik und nicht mit Lichtschalter; nur Leseleuchten vorne haben funktioniert...)

Viele Grüße

Gibt es eine "echte Liste" von allen Sicherungen für den Multivan?
oder gibt es nur die hier....
Hab dir den Sicherungsplan nochmal hochgeladen. ;)
Sicherungsplan VW T6
 
Hallo Leute,

ich habe in meine Innenbeleuchtung LEDs eingesetzt. Vorne OK, Schminkspiegel etc beim Einbau der linken Leuchte im Kofferraum habe ich einen Kurzschluß verursacht, der den gesamten Innenraum dunkel macht, sowie die TFL der LEDLampen und hinten das Fahrlicht nicht leuchten lässt. Danke an Kathip für den Sicherungsplan. Leider finde oder habe ich die Sicherung 7 auf SH7 15A nicht. Auch das Relais für die Leseleuchten, Innenrau- Lese- vo+hi und Heckklappenleuchte habe, bzw finde ich nicht. Alle anderen Sicherungen sind i.O. Der freundliche meint Selbstverschulden, keine Garantie und tippt auf Bordnetzsteuergerät.
 
Hallo Leute,

ich habe in meine Innenbeleuchtung LEDs eingesetzt. Vorne OK, Schminkspiegel etc beim Einbau der linken Leuchte im Kofferraum habe ich einen Kurzschluß verursacht, der den gesamten Innenraum dunkel macht, sowie die TFL der LEDLampen und hinten das Fahrlicht nicht leuchten lässt. Danke an Kathip für den Sicherungsplan. Leider finde oder habe ich die Sicherung 7 auf SH7 15A nicht. Auch das Relais für die Leseleuchten, Innenrau- Lese- vo+hi und Heckklappenleuchte habe, bzw finde ich nicht. Alle anderen Sicherungen sind i.O. Der freundliche meint Selbstverschulden, keine Garantie und tippt auf Bordnetzsteuergerät.
Hallo und habt ihr den Fehler gefunden?
 
Moin eddieL,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Siehe die mal die braune Sicherung in der Mittelkonsole an:
 

Anhänge

  • 76C0EED0-5BFE-40A5-ADC4-72A90C2034F0.jpeg
    76C0EED0-5BFE-40A5-ADC4-72A90C2034F0.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 974
Diese Sicherung ist aber auch für das Rücklicht zuständig (nicht Rückfahrscheinwerfer).
Eine zweite Sicherung
In gleicher Reihe ist die obere 5A-Sicherung (direkt unter der 10A) ebenfalls für die Innenbeleuchtung zuständig, allerdings für das Relais, dort ist aber auch noch die ZV mit aufgeklemmt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und keine defekte Sicherung gefunden. Die Lösung war das Löschen des Fehlerspeichers im BCM. Dort war die Innenbeleuchtung wohl nur deaktiviert, als ein Kurzschluss auftrat.
 
Hey hey, entschuldige für die Frage nochmal, ich hab das gleiches Problem.
Welcher ist genau die SC19? und wo ist die denn? :)
Laut den Plan ist die: "Klemme 30G, 7,5A"?
Wie erkenne ich die SC19 oder die SC20?

Danke nochmals :)
 
Hallo Zusammen.Bei mir war das Licht im Innenraum und Kofferraum auch aus. Sicherung sc19 wars.Sicherungsfach hinter dem Flaschenhalter.Nummern stehen auch drauf. Allerdings schwer zu lesen und fummelige Arbeit wenn man etwas größer ist .Achja 7.5A hat die Sicherung.
 
Hallo Leute,

ich habe in meine Innenbeleuchtung LEDs eingesetzt. Vorne OK, Schminkspiegel etc beim Einbau der linken Leuchte im Kofferraum habe ich einen Kurzschluß verursacht, der den gesamten Innenraum dunkel macht, sowie die TFL der LEDLampen und hinten das Fahrlicht nicht leuchten lässt. Danke an Kathip für den Sicherungsplan. Leider finde oder habe ich die Sicherung 7 auf SH7 15A nicht. Auch das Relais für die Leseleuchten, Innenrau- Lese- vo+hi und Heckklappenleuchte habe, bzw finde ich nicht. Alle anderen Sicherungen sind i.O. Der freundliche meint Selbstverschulden, keine Garantie und tippt auf Bordnetzsteuergerät.
Ähnliche Situation bei mir: habe aus Vershehen einen kurzschluss verursacht beim Basteln an der der linken Leuchte im Kofferraum.

Beim Suchen nach SH7 war ich sehr überrascht, dass es diese Sicherung bei mir (T6 Multivan) gar nicht nicht gibt. Warum nicht, verstehe ich noch immer nicht.
Tatsächlich war bei mir auch der SC19 durchgebrannt. Danke für den Tipp hier oben, sonst hätte ich alles durchmessen müssen.
Gruß, Maarten
 
Ähnliche Situation bei mir: habe aus Vershehen einen kurzschluss verursacht beim Basteln an der der linken Leuchte im Kofferraum.

Beim Suchen nach SH7 war ich sehr überrascht, dass es diese Sicherung bei mir (T6 Multivan) gar nicht nicht gibt. Warum nicht, verstehe ich noch immer nicht.
Tatsächlich war bei mir auch der SC19 durchgebrannt. Danke für den Tipp hier oben, sonst hätte ich alles durchmessen müssen.
Gruß, Maarten
Bei Erwin kannst du dir die Sicherungsliste für deine Baureihe herunterladen. Dort sind alle möglichen Sicherungen vermerkt. Ich hab mir daraus mit Hilfe von Word eine Sicherungsliste gebastelt, genau für meinen Bus, was er nicht hat weggelassen und mit den dazugekommenen ergänzt.
 
Zurück
Oben