Welche Spurverbreiterung??

BUSbegeistert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
9/2021
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo liebe Busfahrer,

Ich habe seit Juli den T6 G6 mit den Toluca 18" Rädern für den Sommer und bin damit super zufrieden.
Da ich aber im Winter nur die Vw Stahlfelgen mit 215/60 r17 fahre, habe ich die Befürchtung, dass die schmalen Räder nicht so gut rüberkommen.
Hat deshalb jemand Empfehlungen , wie ich auf die gleiche Breite kommen kann.
Ich hab mit Spurverbreiterungen noch garkeine Erfahrungen, deshalb hoffe ich auf euere Hilfe.

Vielen Dank

Moritz
 
Auf die gleiche Breite am Reifen kommst Du mit etwa 25mm Distanzscheiben pro Rad
Kannst Du aber auch hier KLICK selber mal testen

LG Lars
 
Super danke,
Der Rechner ist echt gut.
Gruß Moritz
 
Ja - aber leider Schwachsinn. 25mm Verbreiterungen an der VA versauen das Fahrverhalten komplett.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus,

Ich hab dann aber doch die gleiche Gesamtbreite wie mit den 255 Sommerrädern.
Warum ändert sich dann das Fahrverhalten?
Gruß Moritz
 
Weil sich die Mitte des Reifens verschiebt. Dadurch ergibt sich eine Hebelwirkung.

An der VA ändert sich da durch auch die Achsgeometrie (Lenkrollradius). Dadurch ist der Geradeauslauf im Eimer und die Lenkung stellt sich kaum noch selbst zurück.

Gruß, Marcus
 
Bei meinen Spurplatten (H&W) steht in der ABE, dass sie nicht in Kombination mit Stahlfelgen benutzt werden dürfen.
Ich weiß nicht, ob das generell so ist.
Wäre jedenfalls gut, vorher abzuklären.
Ich hab vorne nur 15mm, allerdings bei Felgen mit ET 55.
Gruß
Hagen
 
Auf die gleiche Breite am Reifen kommst Du mit etwa 25mm Distanzscheiben pro Rad
Kannst Du aber auch hier KLICK selber mal testen

LG Lars

Hallo,
entscheidend für die Achsgeometrie (Lenkrollradius) ist die Einpresstiefe. Die "Toluca" hat m.W. ET 50, die 7x17 Stahlfelge ET 55.
Das heisst, bei 5mm Spurplatten (pro Rad) hast du die gleiche ET wie bei den Toluca-Felgen. Das ist auf jeden Fall vertretbar, ich pers. halte auch eine ET bis minimal 45 oder 43mm vertretbar (also 10-12mm Spurplatten).
Ich fahre seit 150.000 km Felgen aus dem Zubehör in 8x17 ET 43, das Fahrverhalten ist gut (m.E. besser als mit 6,5x16 mit ET 51).
Kleinere ET würde ich aber aufgrund der verschlechterten Achsgeometrie nicht haben wollen. Das ist dann was für ShowCars.
Gruß Hannes
 
Alles prima, Ihr werden dem TE schon die richtigen Tips geben, er wollte wissen, wann ( bei wieviel mm Spurplatte ) die Räder gleich stehen und das habe ich ihm gesagt...
Ob es nun von den Allwissenden Schwachsinn genannt wird oder nicht... kann ich nicht beeinflussen...
Welchen Sinn es macht, muß jeder mit sich und mit dem was er vor hat ausmachen... ob nun Vielfahrer im Schnee, oder Showcar, oder was auch immer...

@t5-terrier
Bei einigen Herstellern ist die Verwendung auf Alufelgen begrenzt, bei anderen nicht.
Generell ist es nicht wie in Deinem Fall...
Ich hoffe hier habe ich mal richtig in einer meiner Gutachten gelesen.... nicht das es wieder Schwachsinn ist...

Viel Erfolg mit welcher Lösung auch immer,
ich denke der Reifenrechner ist aber dennoch ein interessantes Teil.

LG Lars
 
Hallo Leute, ich hab da mal ne frage an euch und zwar ich fahre auf meinen T5.2 Multivan 8.5x19 ET 55 mit 255/40/19 Reifen.Verbaut ist ein Bilstein b14 eingestelt VA 39mm HA 39.5 .Ich möchte gerne noch Spurverbreiterung verbauen ohne das es irgendwo streif.Könnt ihr mir da weiterhelfen ,ich hab da leider zu wenig Ahnung von der Materie. ich spiele auch mit dem Gedanken ihn vielleicht noch vorne und hinten ca.1cm tiefer einzustellen.
gruß heli
 
Dazu hast Du doch schon in einem anderen Fred das gleiche geschrieben ???
Also... ich habe eine Vermutung, warum keiner was schreibt... nun gut...
Da Du ja schon gewünschte Räder und ein Fahrwerk hast und weißt wo Du hin willst, kannst Du doch selber mal an Dein Auto gehen und messen.
Der eine cm tiefer wird nicht viel Änderung bringen ob es anschließend schleift, weil soooo tief ist er ja noch nicht.
Könnte es sein, das die Rad-Reifen Kombi mit ET 55 vorne jetzt innen schleift bei Volleinschlag, müsste sie eigentlich...
Also ich denke mal vorne könntets Du bis auf ET 45, oder sogar auf ET 40 gehen. ist die Frage was man da mag und wie sehr das Fahrverhalten beeinträchtig werden darf... besser etwas schmaler bleiben mit ET45.
Hinten... Tja, ich denke mal das Du dort auf ET 35 gehen könntest, dann gehen die Schiebetüren auch noch auf...
Aber... besser Du misst mal selber nach...
Bitte nicht vergessen, falls Du immer oder öfter mit viel Zuladung fährst und noch tiefer willst, irgendwann schleift auch das Radhaus hinten...

LG Lars
 
sorry für den zweiten fred, bin wohl zu ungeduldig gewesen und danke für die schnelle Antwort. Mit der Tieferlegung hab ich eine vorsichtige Einstellung gewählt da ich nicht wusste wie es sich optisch und fahrertechnisch verhält. ich möchte es schon gerne so haben das der Reifen und der Kotflügelkante fast Abschließen. Wie schon geschrieben sehr wenig Ahnung von der Materie und noch weniger Anlaufstellen für fragen dieser Art in meiner Umgebung. Deshalb dankbar für jeden Tip und für jede Hilfe. Ach Ja es schleift vorne nichts bei volleinschlag.

LG Heli
 
Hallo,

das kannst Du vergessen. Spurverbreiterung dürfen nicht mit Stahlfelgen gefahren werden !!!
 
Hallo,

das kannst Du vergessen. Spurverbreiterung dürfen nicht mit Stahlfelgen gefahren werden !!!

So pauschal nicht richtig. Außer es steht ausdrücklich in der ABE oder dem Gutachten des Herstellers der Distanzscheiben... Sonst geht das schon und man darf es sogar...:D
LG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
....und auch bei der Schiebetür messen! Da hatten schon einige Probleme mit einer schleifenden Tür.
 
Hallo,

das kannst Du vergessen. Spurverbreiterung dürfen nicht mit Stahlfelgen gefahren werden !!!

Das ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich so manches Gerücht hält...

Ein Blick in das Gutachten eines durchaus namhaften und bekannten Herstellers (H&R) verrät, dass dort explizit auch Stahlräder aufgeführt sind, vgl. S. 5:
Gesteckte Distanzringe
in Verbindung mit
Serien-LM-Rädern oder
Serien-Stahl-Rädern
 
Sag ich doch :D
 
Hallo,

meines Wissens nach braucht man bei einer Stahlfelge auch eine Spurverbreiterung aus Stahl. Habe mit der Devonport Alu 7X17 ET 56mm 25mm Distanzringe mit dem Reifen 235/60/17 XL eingetragen bekommen.
Viele Grüße aus Bottrop
Edgar
 
Hallo,

meines Wissens nach braucht man bei einer Stahlfelge auch eine Spurverbreiterung aus Stahl.

Auch das ist nicht zwingend so... ich hab Wintereifen auf Stahl mit Alu Distanzscheiben.... legal...
 
Bei meinem T5 Bj 2004 hatte ich auch die Aludistanzscheiben legal mit der 6,5X16 Stahlfelge eingetragen. Im Gutachten für den T6 (H+R) ist das ausdrücklich nicht erlaubt.
Gruß Edgar
 
Zurück
Oben