Welche Terranger Stahl-Spurverbreiterung für Standard-Stahlfelgen ?

TO14

Aktiv-Mitglied
Ort
Grünwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung Luft, Langer Radstand, 2 Schiebetüren, Heckflügeltüren, Auflastung 3.2t ab Werk
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Scheiben in Heckflügeltüren, Kenwood DMX8019DABS, Rückfahrkamera, Laserline PDC hinten, OBD Antitheft, Bear-Lock, SCA 192 Aufstelldach, Vanessa mit WAECO CF 35 Kühlbox, Seitz S4 Vanglas, Reimo 333 Sitzbank, Porta Potti PP Qube 335, Solarmodul, LIFePo4, Victron-Geräte
FIN
WV1ZZZ7HZCHO36XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

ich möchte an meinem Bus (T5.2 LR 4motion, 3.2t Auflastung ab Werk, siehe Profil) die "richtige" Spurverbreiterung montieren, und zwar für die (mittlerweile schwarz Pulver-beschichteten) Standard-Stahlfelgen mit Bereifung 215/60 R17C 104T.

Ich finde die folgenden 3 Produkte:

44 mm pro Achse:
Spurverbreiterung, aus Stahl, 44 mm pro Achse, inkl. Schrauben, für VW T5/T6 (mit Stahlfelgen) - TERRANGER Automobile - Home

50 mm pro Achse:
Spurverbreiterung, aus Stahl, 50 mm pro Achse, inkl. Schrauben, für VW T5/T6 (mit Stahlfelgen) - TERRANGER Automobile - Home

und 60mm pro Achse:
Spurverbreiterung, aus Stahl, 60 mm pro Achse, inkl. Schrauben, für VW T5/T6 (mit Stahlfelgen) - TERRANGER Automobile - Home

Ich denke 60mm an der HA und die 44mm an der VA wären vlt. eine gute Kombination ?

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp was ich bestellen soll oder kann etwas berichten ?

Ich möchte nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten verbessern (bzw. letzteres auf keinen Fall veschlechtern) ...

Danke für jede Antwort im Voraus :) !

Viele Grüße,
Thomas
 
44 mm ist schon viel... Ich fahre die 40/20 mm. Und das passt ganz gut. Wird es breiter, gerade an der VA, geht das nur noch mit Hoeherlegung und Radlaufverbreiterung. Zumindest wuerde ich das mal vermuten.
 
Hier ein Update: Der Herr Ernst von der Fa. Terranger emfpiehlt 50mm auf der VA und 60mm auf der HA, das probiere ich einfach mal aus.
 
Ich möchte nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten verbessern (bzw. letzteres auf keinen Fall veschlechtern) ...

Dann lass die Verbreiterungen weg !

Gerade bei hoher Belastung im Gelände wird der Hebelarm und damit die Kräfte auf die Achse durch die Verbreiterungen größer.

Besser fahren wird das Auto damit NIE.

Gruß, Marcus
 
So, sind drauf mit TÜV-Abnahme (Terranger 60mm HA, 50mm VA). Optik ist wie erwartet, sitzt eindeutig fetter auf der Straße und die Lenkradrückstellung ist unverändert (oder sogar besser ? - wohl Placebo). Ich bin erst mal happy und berichte nochmal genauer ... !

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8959.jpg
    IMG_8959.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 1.141
moin moin! :) kann man bei den Stahl Felgen auch andere Spurplatten - z.b. aus ebay - verwenden? Oder gehen nur die von Terranger??
Abgesehen von eventueller Kontaktkorrosion.
 
moin moin! :) kann man bei den Stahl Felgen auch andere Spurplatten - z.b. aus ebay - verwenden? Oder gehen nur die von Terranger??
Abgesehen von eventueller Kontaktkorrosion.

Hi,

also mit Stahlfelgen werden meines Wissens nach nur Spurplatten aus Stahl vom TÜV akzeptiert (das zu Recht), ich habe nur bei Terranger überhaupt solche gefunden.

Alle anderen "gängigen" LM-Spurplatten sind nur für Alu/LM-Felgen freigegeben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen,
mein Name ist Florian Schweiger und lese nun schon einige Zeit im Forum mit. Nun kann ich zu diesem Thema beitragen weil ich auch mit den Gedanken der Terranger Scheiben spiele und H&R angeschrieben habe ob man ihre Scheiben beim T5 mit Stahlfelgen montieren darf.

H und R bietet auch welche an.

Auf die Frage ob H&R Spurverbreiterungen beim T5 mit Stahlfelgen montiert werden dürfen
habe ich heute von Herrn Höffer von H&R folgende E-Mail erhalten:

Guten Morgen Herr Schweiger,

die Spurverbreiterungen sind generell nicht in Verbindung mit Stahlfelgen zulässig, dies ist nicht Fahrzeugspezifisch.
Ein Verbau ist daher leider nicht möglich.
Nur in Verbindung mit Alufelgen, ein Verbau mit Stahlfelgen gibt der TÜV leider nicht mehr frei.


Mit freundlichen Grüßen / best regards

Thomas Höffer
Verkauf / Sales

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
T: +49 2721 / 9260-0 /-49
F: +49 2721 / 10708
E: th@h-r.com
I: www.h-r.com
 
Interessant. Ich hatte noch mal die gängigen ABEs studiert. Da steht eigentlich nicht explizit drin, dass das nicht geht. In der mir vorliegenden ABE steht das aber doch drin. Ich meine auch, dass man mir die Dinger mit Stahlfelgen beim HU-Termin abgenommen hat. Eingetragen sind die gar nicht:eek:
 
Vielen Dank für die Info!
Demnach ist die einzige Möglichkeit die Terranger Stahl Scheiben zu verwenden... Diese kommen ohne Teilegutachten, aber mit Festigkeitsgutachten. Sollte beim TÜV kein Problem sein oder?

Gruß,
Housten
 
Also ich hab jetzt mal schnell in meiner ABE für die 15/20 mm Alu-Platten von H&R gesucht, aber nix gefunden über Stahlfelgen. Es wird nur von "serienmäßigen Rädern" gesprochen.

Auch mein Reifenhändler hat bis jetzt noch nie was gesagt. Er verkauft die Spurplatten ja auch und hätte bestimmt schlechte Karten, wenn der TÜV die CVerwendung untersagt. Da hätten bestimmt schon ein paar Käufer wieder am Tresen gestanden.....
 

Anhänge

  • ABE Spurplatten H&R.pdf
    731,7 KB · Aufrufe: 88
auch bei einem Gutachten aus 03/2017 wird auf Serienbereifung hingewiesen - Stahl und Alu.
http://www.h-r.com/bin/82XT0142.pdf

Weiß jemand den Widerspruch aufzuklären?

Danke
 
Zur Info: es gibt eine gültige ABE für Spurverbreiterungen aus Alu von H&R - auch für die originalen T5-Stahlfelgen.
Das habe ich zusätzlich von H&R so bestätigen lassen.
 
Mit Serienstahlfelgen (16 Zoll) sind nur vorne 15mm und hinten 20mm erlaubt.

Nochmal zur Info das Teilegutachten: http://www.h-r.com/bin/82XT0142.pdf

Mit Alufelgen geht sicherlich noch einiges an Breite, aber das zieht dann wohl andere Nachteile nach sich...
 
Danke für die Info ;-)

Gelten die 15/20 jetzt pro scheibe oder pro Achse?
 
Das gilt pro Felge, also pro Seite :D

Für die Achse ergibt sich vorne 30mm und hinten 40mm.
 
Okay cool. Das müsste ja grade so reichen..
Hätte für die Serienstahlfelge aber am liebsten noch ein wenig mehr :-p
 
Also ich habe die oben genannte Variante
60/ 44 und das ist absolut perfekt genau richtig nicht zu fett und nicht zu schmal
Wirklich ein gesundes Mittelmaß
Kann es nur empfehlen nicht billig macht aber ne Menge her Bilder gerne morgen
Und ich merke keinen Unterschied beim fahren
Lieben Gruß Ben
 
Zurück
Oben