Welche Verbraucher an 2. Batterie?

haggi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Climatronic, Standheizung, 2 Schiebetüren, Dämmglas, Leder, Ersatzrad
Wenn ich eine 2. Batterie vom Werk aus mitbestelle (T5.2 MV), welche Verbraucher hängen daran? - oder fahre ich im Originalzustand die 2. Batterie nur spazieren?

Folgende mitzubestellende Optionen, wären ja Kandidaten für die 2. Batterie:
- Standheizung [PW5]
- Radio
- Bordsteckdosen

Gruss, haggi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Der Frage möchte ich mich direkt noch mal anschließen, bzw. erweitern:
- ist die Starter-Batterie im Batterieverbund integriert oder vom „Innenverbrauch“ abgeschottet?
- wird die Starter-Batterie auch vom 230 V-Anschluss aufgeladen?
- an welcher Batterie hängt der Dauer+-Anschluss eines Caravans?



Gruß Micha
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Moin,
Ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen, da sich mir bei unserem Dicken genau die gleiche Frage stellt.
Wäre dankbar wenn sich ein dazu eine Aussage finden lassen würde.

Vielen Dank für Eure Mühe
Schönes Wochenende Gruß Mark
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass zb. alle 12 Volt-Steckdosen ausser die am Aschenbecher über die 2. Batterie gehen. Ich habe jedenfalls eine Waeco cdf 25 Kompressorkühlbox dranhängen, und nach 3 Tagen Stillstand merkte ich beim starten nicht den Hauch eines Energieschwundes. Scheint also zu stimmen.

Mich würde interessieren, ob die Innenbeleuchtung auch über die 2. Batterie geht, wenn vorhanden.

VG
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Die WWZH wenn vom Werk bestellt hängt auch an der 2 Batterie. Bin der Meinung das sogar die Lüftung bei aktivierter Standheizung an der 2. Batterie hängt.

Mfg
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo,

die Frage, welche Batterie welche Lampen und Steckdosen und Hänger bedient, habe ich vor einiger Zeit in einem direkten Gespräch mit VW zu klären versucht (nach vorheriger schriftlicher Anfrage mit der Bitte um Rückruf). Die sagten mir, dass das eine ganz komplizierte Frage sei, die sie so generell nicht beantworten könnten, da es so viele verschiedene Variationen in ihrer Produktpalette gebe. Ich weiß nicht, ob die mich nicht ernst genommen haben. Zwei weitere Fragen, die ich in der Mail gestellt habe, wurden ganz plausibel beantwortet. Also: Nichts genaues weiß man nicht.

Gruß Nettemario
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo Nettemario!

Es ist doch ganz einfach.
Schliesse deine Starterbatterie, ein Pol genügt, ab
und schau was alles nicht funktioniert.
Alles was funkt, hängt an der Zweiten, bzw und (dritten Batterie
das gilt für den California).

Gruß altbeton
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo Altbeton,

das traue ich mich nicht. Man munkelt, dass die Elektronik dann alles Mögliche vergisst. Früher hätte ich das auch als das Naheliegenste gemacht. Aber der Berater von VW hat mir das auch nicht empfohlen.

Gruß Nettemario
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo Nettemario!

Imho weiss dein Berater auch nicht sehr viel vom t5!
Es wird der Elektronik überhaupt nichts ausmachen, nicht einmal
dein Radio vergisst den Code, weil das hat eine kleine Stützbatterie
drinnen. Und wie denkt dein "Fachmann" einmal etwas später über
einen allfälligen Starterbatterietausch? Weil der kann dir leider mit
den kleinen, mickrigen Starterbatterien die jetzt verbaut werden,
sehr leicht passieren.
Und schlimmstenfalls, falls es dein Mut nicht erlaubt, nimm von deinen
zwei Batterien, eine rückwärts im Kasten, die andere unter dem Sitz,
jeweils einen Pol weg und schau dann was alles nicht geht.
Ich hätte Angst etwas so wichtiges wie die Aufteilung der Stromanspeisungen
nicht zu kennen. Ich will, wenn ich in der Pampa stehe und er springt nicht
an, wissen wie ich mir helfen kann.

Gruß altbeton
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Hallo,

Altbeton hat schon grundsätzlich Recht, da geht nichts verloren, wenn man die Batt. abklemmt:), nur daß es im Radio eine kleine Batt. geben soll, hab ich noch nicht gehört. Ist auch nicht nötig, denn das Bordnetzsteuergerät erkennt die werkseitig verbauten Radios/Navis wieder, deshalb braucht man idF auch keine Pin mehr.

Die Steckdose AHK ist meines Wissens nach werkseitig nicht mit der 2. Batt verbunden, soweit Dauerplus liegt, kommt es von der StarterBatt:(.


Gruß Ulli
 
AW: Welche Verbraucher an 2. Batterie?

Habe demnächst meinen ERSTEN :-) Cali Beach, auch mit 2. Batt, Standheizung... (und der billigen E-Schnittstelle einkonfiguriert)...
Deshalb - um die Unwissenheit noch etwas zu vergrössern folgende Fragen in dem Umfeld:

- Wie geht man denn beim Campen mit der Entladung der Batterien um ? Wie lädt man wieder ?
- Kann man mit einem extern zugelieferten 220V Netz denn wieder laden (ohne den Motor zu starten) ? (Klar, mit einem Ladegerät schätze ich, aber was nimmt man da am besten so mobil ?)
- Wäre es empfehlenswert so einen Lader dauerhaft einzubauen irgendwo ?
- Was sind die Vorteile das 220V Netz (Steckdosen) richtig im Innenraum fix einzubauen. Man kann ja auch einfach das von aussen liegende Kabel mit Mehrfachsteckdose ins Auto legen, oder nicht (klar ist hässlich improvisiert, ja) ? Hat das technische Nachteile gegenüber Einbau (z.B. http://www.maxxcamp.de/de/shop/produkte/170_Elektrosatz-230-Volt-fahrzeugseitig.php )

Ein paar Anmerkungen aus der Camping-Praxis mit dem Cali wären hilfreich für mich...
Danke +schöne Grüsse,
P.
 
Zurück
Oben