Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

Methos

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kleine Kennfeldanpassung... =)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Projekt Gewindefahrwerk
Die Twin-Monotube-Projekt Felgen
kleine Kennfeldanpassung für einen optimierten Verbrauch =)
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerade für unseren Bus neue Winterreifen zulegen, auf den Standard 17 Zoll Felgen in der Grösse 235/55/R17.
Derzeit schwanke ich zwischen Continental TS850 P XL 103V oder Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Reifentyp ?

Vielen Dank für eure Kommentare.
 
Winterreifen zu empfehlen ist wie ein Restaurant weiter empfehlen

Dem einen schmeckst dem anderen nicht, zu viele unterschiedliche Faktoren wie z.b. Fahrweise etc...
spielen da mit

Ich werf mal den Michelin Alpine 6 ins Spiel :D
 
Hi FrankKufstein

Irgendwie hast du da schon Recht. Aber für mich gelten dann schon noch die Kriterien wie Bremsverhalten auf nasser, trockener und schneebedeckter Fahrbahn. Also die EU Einteilung für Reifentests.
Den Alpine 6 muss ich mal anschauen.

Viele Grüsse
 
Die Reifentest sind mMn so genau wie ein Schätzeisen,
oder wie kann man sich erklären das ein und der selbe Reifen der Marke X in der Dimension 1, Testsieger wird und dann plötzlich in der Dimension 2
Nur 3.er oder noch schlechter

Ach ja, hier meine Gründe für den Alpin 6
Entdecken Sie den MICHELIN Alpin 6 auf www.michelin.at

Und Nein , ich arbeite nicht für Michelin :D


Nachtrag : ich sehe gerade in deiner Wunschgrösse gibts den Alpin 6 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich schwor Jahrelang auf Goodjear....... aber seit 4 Jahren Fahre ich nur noch Nokian erst 215er und nun 235er.
Ich wohne im Spessart und da geht’s auch mal schnell bis auf 500 Meter hoch und wo mit den Goodjear schon lange Schluss war geht’s mit denn Nokian wesentlich weiter..
Hab auch schon 4WDler stehen lassen die mit schlechteren Winterreifen unterwegs waren.
Und günstiger sind sie alle mal.
Des weiteren ist der Hersteller aus Finnland und ich denke mal wenn einer Winterreifen machen kann dann die.
Kosten zur Zeit 107,-€ das Stück was auch wieder für Nokian in der Entscheidung hilft.
Was für mich aber bei einem Winterreifen am wichtigsten ist ist die Haftung bei Nässe, und die ist Top.

Gruß Donnerkeil
 
Moin Donnerkeil
Ich hätte jetzt mal nicht gedacht, dass die Goddyear so "schlecht" sind bzw. fass es sich bei dir so bemerkbar gemacht hat. Also die Reifen sollten definitiv schneetauglich sein, da es in der Schweiz auch ganz schnell über 500m geht. Wir wohnen ja schon fast so hoch.
Aber danke für den Tipp mit den Nokian Reifen ! Und preislich sind die ja schon ne Ecke günstiger.
VG
 
Die Reifentest sind mMn so genau wie ein Schätzeisen,
oder wie kann man sich erklären das ein und der selbe Reifen der Marke X in der Dimension 1, Testsieger wird und dann plötzlich in der Dimension 2
Nur 3.er oder noch schlechter

Ach ja, hier meine Gründe für den Alpin 6
Entdecken Sie den MICHELIN Alpin 6 auf www.michelin.at

Und Nein , ich arbeite nicht für Michelin :D


Nachtrag : ich sehe gerade in deiner Wunschgrösse gibts den Alpin 6 nicht


LOL...guter Nachtrag.
 
Moin

Also ich schwor Jahrelang auf Goodjear....... aber seit 4 Jahren Fahre ich nur noch Nokian erst 215er und nun 235er.
Ich wohne im Spessart und da geht’s auch mal schnell bis auf 500 Meter hoch und wo mit den Goodjear schon lange Schluss war geht’s mit denn Nokian wesentlich weiter..
Hab auch schon 4WDler stehen lassen die mit schlechteren Winterreifen unterwegs waren.
Und günstiger sind sie alle mal.
Des weiteren ist der Hersteller aus Finnland und ich denke mal wenn einer Winterreifen machen kann dann die.
Kosten zur Zeit 107,-€ das Stück was auch wieder für Nokian in der Entscheidung hilft.
Was für mich aber bei einem Winterreifen am wichtigsten ist ist die Haftung bei Nässe, und die ist Top.

Gruß Donnerkeil

Habe mir auch gerade die Nokian WR3C bestellt. Allerdings in 215/60 R17C 107/109 statt in 235/... da ich einerseits nicht auf die Schneeketten-Freigabe von VW verzichten möchte zum anderen da die Traglast lt. Fahrzeugschein so hoch sein muss.

Kostenpunkt über Reifendirekt (allerdings auf EBay und nicht über deren Onlineshop) 488 Euro für alle vier.

Nokian kann so schlecht nicht sein, ist einerseits der Erfinder des Winterreifens (gut, das war schon in den 30er Jahren :p), andererseits aus Finnland. Und wenn wer Schnee hat, dann wohl die Leute dort oben.

Im Reifentest schneidet der Nokian auf schneebedeckter Fahrbahn top ab. Trocken-Bremsen war glaube ich nicht seine Paradedisziplin. Allerdings ist das mit den Tests eh so ein Sache. Andere Reifendimension ergibt schnell mal eine andere Bewertung, dazu ändern sich hin und wieder die Mischungen, was auch großen Einfluß auf Ergebnis und Laufleistung haben kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, bei bis 14% Steigung, die wir hier direkt vor der Haustür haben :D

Grüße
Chris
 
Also ich habe gerade welche in der E-Bucht auf beobachten zu 107,-€ das Stück inkl Versand bei 235. Ist ja Wahnsinn was die 215r mehr kosten.
Diese ganzen Reifenportale sind ALLE teurer als Die E-Bucht, so meine Erfahrung

Gruß Donnerkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gerade die Nokian WR3C bestellt. Allerdings in 215/60 R17C 107/109 statt in 235/... da ich einerseits nicht auf die Schneeketten-Freigabe von VW verzichten möchte zum anderen da die Traglast lt. Fahrzeugschein so hoch sein muss.

Kostenpunkt über Reifendirekt (allerdings auf EBay und nicht über deren Onlineshop) 488 Euro für alle vier.

Nokian kann so schlecht nicht sein, ist einerseits der Erfinder des Winterreifens (gut, das war schon in den 30er Jahren :p), andererseits aus Finnland. Und wenn wer Schnee hat, dann wohl die Leute dort oben.

Im Reifentest schneidet der Nokian auf schneebedeckter Fahrbahn top ab. Trocken-Bremsen war glaube ich nicht seine Paradedisziplin. Allerdings ist das mit den Tests eh so ein Sache. Andere Reifendimension ergibt schnell mal eine andere Bewertung, dazu ändern sich hin und wieder die Mischungen, was auch großen Einfluß auf Ergebnis und Laufleistung haben kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, bei bis 14% Steigung, die wir hier direkt vor der Haustür haben :D

Grüße
Chris


Hi Chris
Merci für deinen Beitrag. Habe mal ein wenig geschaut, aber die Nokian haben mich nicht so recht überzeugt muss ich gestehen. Hab aber für 235 geschaut. Da waren sie auf nasser Fahrbahn etwas schlechter.
Aber wie hier schon gesagt, es artet wohl in eine Art Philosophiefrage aus...
Habe noch den Dunlop Winter 5 gesehen, aber auch hier scheint die Wirtschaftlichkeit eher schlechter zu sein.
Aber bei 14% Steigung...Respekt...da sollte man nicht gerade von Haftreibung in Gleitreibung übergehen.
 
Also ich habe gerade welche in der E-Bucht auf beobachten zu 107,-€ das Stück inkl Versand bei 235. Ist ja Wahnsinn was die 215r mehr kosten.
Diese ganzen Reifenportale sind ALLE teurer als Die E-Bucht, so meine Erfahrung

Gruß Donnerkeil
Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von E-Bucht noch nix gehört hatte. Nur von ebay an sich.
Bei der Grösse und dem Gewicht wird es immer kompliziert mit dem Versand in die Schweiz. Narv...:(
Aber das ist dann wieder Jammern auf hohem Nivau. :D
 
Also ich habe gerade welche in der E-Bucht auf beobachten zu 107,-€ das Stück inkl Versand bei 235. Ist ja Wahnsinn was die 215r mehr kosten.
Diese ganzen Reifenportale sind ALLE teurer als Die E-Bucht, so meine Erfahrung

Gruß Donnerkeil

Die 235er sind tatsächlich soviel günstiger? Auch 17" und als C-Reifen? Finde die 235er nämlich häufig in der SUV-Variante, die aber bei 108er Lastindex enden...

Grüße
Chris
 
Hi Chris
Merci für deinen Beitrag. Habe mal ein wenig geschaut, aber die Nokian haben mich nicht so recht überzeugt muss ich gestehen. Hab aber für 235 geschaut. Da waren sie auf nasser Fahrbahn etwas schlechter.
Aber wie hier schon gesagt, es artet wohl in eine Art Philosophiefrage aus...
Habe noch den Dunlop Winter 5 gesehen, aber auch hier scheint die Wirtschaftlichkeit eher schlechter zu sein.
Aber bei 14% Steigung...Respekt...da sollte man nicht gerade von Haftreibung in Gleitreibung übergehen.

Auf den Nokian bin ich durch irgendeine SUV-Zeitschrift gestoßen. Da war der Reifen im Test, allerdings in der SUV-Variante und hatte als Empfehlung gut bis sehr gut abgeschnitten. Die Zeitung müsste es wohl auch noch im Laden geben ...

Bei uns herum gibt es allerdings auch noch eine Flachland-Alternativstraße, falls die 14% und die 2x 12% - Straßen kein Durchkommen mehr ermöglichen.
Dank 4Mo und Diff.-Sperre mache ich mir da bergauf zwar wenig Sorgen, aber bergab sehe ich kritisch, wenn die Fuhre mal das Rutschen aaaaannnnfääääääännnngggggt....

:eek:

Grüße
Chris
 
Habe mir auch gerade die Nokian WR3C bestellt. Allerdings in 215/60 R17C 107/109 statt in 235/... da ich einerseits nicht auf die Schneeketten-Freigabe von VW verzichten möchte
Wenn man keine VW Felgen fährt ist die VW Kettenfreigabe egal. Dann muss man ins Gutachten/ die ABE der Felge schauen. Wenn da bei 215er keine Ketten erlaubt sind, darf man die nicht legal nutzen. Und wenn dort für 235er Ketten freigegeben sind, darf man die legal montieren.

Gruß Mark

PS: Ich fahre Nokian WR D4 in 235/55 R17 auf Ronal R56 8x17 ET42. Die Reifen sind top, und ich darf Ketten fahren...
 
Immer diese Qual der Wahl ! :danke:
Arghhhh...
 
Wenn man keine VW Felgen fährt ist die VW Kettenfreigabe egal. Dann muss man ins Gutachten/ die ABE der Felge schauen. Wenn da bei 215er keine Ketten erlaubt sind, darf man die nicht legal nutzen. Und wenn dort für 235er Ketten freigegeben sind, darf man die legal montieren.

Gruß Mark

PS: Ich fahre Nokian WR D4 in 235/55 R17 auf Ronal R56 8x17 ET42. Die Reifen sind top, und ich darf Ketten fahren...

Hallo Mark,

guter Hinweis von Dir, da der ein oder andere ja darüber nachdenkt, trotzdem die 235er fahren zu wollen. Und da ist die Idee mit den Nachrüst-Felgen sicherlich interessant.

Bei mir allerdings werden es die serienmäßigen 17" Stahlfelgen, die im Winter herhalten müssen. Im Frühjahr gibt es dann den zweiten Satz in Alu für die Sommerreifen. Von daher gibt es bei mir zumindest keine Alternative, wen die Option Ketten noch erhalten bleiben soll.

Grüße
Chris
 
Also ich bin ja beruflich Vielfahrer, daher meide ich Michelin und Bridgestone inzwischen.
Bin immer wieder zum Goodyear Uktragrip zurück gekommen, weil er sehr gut bei Nässe und Glätte ist.

Für den Bulli habe ich auf den Forumtipp "Nokian WR3" gehört und bin wirklich zufrieden..
Harmoniert sehr gut mt dem T5.

Eindeutige Emfehlung.
 
Also ich bin ja beruflich Vielfahrer, daher meide ich Michelin und Bridgestone inzwischen.
Bin immer wieder zum Goodyear Uktragrip zurück gekommen, weil er sehr gut bei Nässe und Glätte ist.

Für den Bulli habe ich auf den Forumtipp "Nokian WR3" gehört und bin wirklich zufrieden..
Harmoniert sehr gut mt dem T5.

Eindeutige Emfehlung.


Hi Ohlie
Welche Grösse hast du für die Nokian WR3 genommen?
VG
 
Moin,

habe Conti Winter Contract TS 850 drauf. Nicht gerade günstig für den Bus in den Maßen. Für mich als Städter und für Autobahn ne gute Wahl. Hatten letzten Winter ja von allem Wetterlagen ein bisschen was da dabei. Bin zufrieden, machten sich gut auf der Straße. Mit schwarzen wintertauglichen Alus ne Runde Sache. Haha.. :)
 
Zurück
Oben