Welche Winterreifen für den T6 150kw TDI 4M kurzer Radstand?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

ich möchte mir Winterreifen für meinen T6 Highline 150kw TDI 4M (kurzer Radstand) bestellen.

Frage:

ABER welche??? Ich habe 2 in der Größe 235 55 R17 103 im Visier:

1. Michelin Pilot Alpin PA4 235/55 R17 103 EL M+S Winterreifen
2. Continental WinterContact TS 850 P 235/55 R17 103 XL M+S Winterreifen

Problem: Beide gibt es im Moment nur als "V"-Reifen - nicht aber "H"-Reifen.

Ist der Unterschied (Traktion Schnee) wesentlich zugunsten "H"? Halten "H"-Winterreifen oder "V"-Winterreifen von der Laufleistung her betrachtet länger bzw. wo nimmt die Traktionseigenschaft schneller ab? Ich habe eine Formel gesehen, da bedarf es für den 204 PS Motor TDI "V"-Reifen, soweit ohne "Plakette" am Tacho gefahren werden soll... (Höchstgeschwindigkeit + 6 km/h + 0,1xHöchstgeschwindigkeit).

Wer hat im Winter bereits mit T5 oder T6 Erfahrungen sammeln können - wie sieht Euer Resumee aus?

Michelin, wie Conti würde ich pro Reifen für Brutto 122 EUR (ohne Montage) bekommen.

Über EUre Tipps würde ich mich freuen, dann entscheide ich mich.

Danke und allzeit Gute Fahrt im Winter!
Kevin
 
Hallo, beides sind sicherlich top Reifen, aber ich bezweifel, dass es für die Traktion relevant sein könnte, ob du nun einen V oder H Reifen montierst. Die Traktion auf Schnee ist bei diesen Geschwindigkeitsbereichen ohnehin vernachlässigbar, weil da einfach keine Traktion auf Schnee mehr stattfindet. Für den 150 kW TDI sind H Reifen ausreichend, so steht es zumindest bei mir in der Zulassung.
ps wo gibt es diese Reifen für 122 EUR brutto - da kauf ich auch sofort ein !
Gruß Olav
 
Die Traktion auf Schnee ist bei diesen Geschwindigkeitsbereichen ohnehin vernachlässigbar,
ich glaub auch nicht, dass er mit 210 km/h über schneebedeckte Autobahn will.
"früher" hat man zumindest immer gesagt, dass die höheren Geschwindigkeitsklassen härtere Gummimischungen haben und daher die Wintereigenschaften generell schlechter werden. Weiß nicht, wie weit das heutzutage noch ein Problem ist.
 
Das sind beide Top Reifen. Nach meiner Erfahrung sind die Michelin etwas haltbarer als die Conti.

122€ erscheint mir als sehr guter Preis. Bin aber nicht up to date. Mein Favorit wären die Michelin.
 
Hallo,
ich tendiere auch zum Michelin - aber der ist nur noch für "V" vorrätig. Vorteil aus meiner SIcht: Die Lamellen gehen durch. Beim Conti habe ich gehört ist dies nicht der Fall - dafür gäbe es den Conti noch in H...
Über die Firma erhalte ich Bons mit 18% Rabatt. Daher der Preis. Beide Marken sind/wären bis auf 2 EUE gleich im Preis.
Also - ein "Totalausfall" bei der Traktion. Das wollte ich nicht. Dann wäre es der Conti in H, den ich aber nicht wollte.
Oder kann einer bestätigen, daß "V oder H" heute kein Problem bei Winterreifen mehr darstellt?
VG
Kevin, der sich heute vormittag entscheiden/bestellen möchte :-)
 
Oder kann einer bestätigen, daß "V oder H" heute kein Problem bei Winterreifen mehr darstellt?
Das wird Dir ohne einen direkten Vergleich H gegen V Variante hier niemand sagen können. Meine NOKIAN WRA3 235/55 R17 103V haben den Bus im letzten Winter auf verschneiter Fahrbahn mit 18% Steigung sicher hoch (kein Kunststück Dank 4M) und auch wieder runtergebracht wo andere mit anderen Winterreifen mehr oder weniger den Seitenstreifen runtergerutscht sind.

Cheers, Michael
 
Ich werde auch V fahren (waren einfach billiger). An meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich auch meist V drauf. Entscheident ist der Reifen an sich und nicht die Geschwindigkeitsklasse. Der Michelin braucht laut index mehr Kraftstoff als der Conti, der wiederum lauter und etwas weniger langlebig ist. Der Conti war auch meine Alternative (noch vor dem Michelin).
 
So bestellt:

Michelin PA4 235 55 R17 103V EL - inkl. Gasfüllung und Metallventilen und Montage auf neue Alufelgen: Brutto 579 EUR bei ATU (inkl. 18% Rabattgutscheine - ATU geht auch in den Filialen "Online-Preise" mit!.
Vom WA bekomme ich für Br. 688 EUR neue Devonport Alufelgen (7x17 Zoll)
=> Neue Winterräder für den T6 für Br. 1.268 EUR.

Michelin soll leiser sein, Kraftstoff einsparen (C/C), langlebiger sein und die Lamellen gehen "durch".
Traktion bei Schnee aufgrund "V" etwas schlechter - dafür habe ich einen 4M und dürfte damit zu kompensieren sein.
Conti TS830 hatte ich vor Jahren mal auf einem BMW 5er - das war gar nicht gut, obgleich der 850er Conti ja einer ganz anderen Reifengeneration angehört.

Danke für Eure Tipps!

VG
Kevin
 
Hallo:
Ich habe die Conti TS850 als 255er auf den 18 Zöllern und bin sehr zufrieden.
Sehr leise und sehr gute Fahreigenschaften.
Bisher allerdings erst 1x auf Schnee gefahren.
Viele Grüße
 
Unserer steht auf 255/45 18 Michelin PA4 mit V-Decke.
Kenne den Reifen in verschiedenen Größen, auf Hecktrieblern und Allrad.
Conti haben wir auch im Einsatz, aber lieber im Sommer als in Winter.

Auf dem Bus sind die Michelin wunderbar, Tiefschneeerfahrung hab ich auf dem Bus noch keine, von anderen Fahrzeugen (zum Beispiel auf dem Cayenne) weiß ich aber, dass der Reifen gut mit viel Drehmoment im Schnee klarkommt.

Und H oder V: heute wirklich egal, würde H Geld sparen, nehmen.

VG
Marc A.
 
@rasti-ch

Kenne nur den Sottozero als Winterreifen.

Und der kommt beim MV und 4motion wegen zu kleinem Lastindex (99) nicht in Frage.

Finde übrigens gar keinen Pirelli mit Lastindex über 99... Zumindest in Deutschland ginge das nur mit Ablastung.

VG
Marc A.
 
Habe den sotto zero in 235/55 17 103V auf meinem 4motion. Bis jetzt sehr angenehm zu fahren.
 
H oder V hat auf die Lauffläche keinen Einfluss. Da geht es nur um die tragende Struktur drunter - die muss mehr aushalten.

Daher leiden auch die Wintereigenschaften nicht.

Gruß, Marcus
 
Es werden nach meiner Erfahrung kaum noch H Reifen in diesen Dimensionen bei Top Herstellern angeboten .
Hatte auf dem T5 Nokian WR 3, 6 Winter damit ohne Probleme. Niemals Ketten benötigt.
Der T6 hat den WR 4 bekommen, am 27. geht es in die Berge (kein Allrad), ich bin gespannt.
Aber es liegt ohnehin kein Schnee !!

Jens
 
@rasti-ch

Kenne nur den Sottozero als Winterreifen.

Und der kommt beim MV und 4motion wegen zu kleinem Lastindex (99) nicht in Frage.

Finde übrigens gar keinen Pirelli mit Lastindex über 99... Zumindest in Deutschland ginge das nur mit Ablastung.

VG
Marc A.

Sorry ist der Sottozero und den Lastindex muss ich prüfen.
Habe ihn mit den EXTRA für die Achslast passenden Felgen empfohlen bekommen.

Er wird von Pirelli ja extra für schwere SUV und Busse beworben
 
Ich muss mich entschuldigen... Hab glatt überlesen, dass es um 17" geht, da gibt es den Pirelli natürlich.
In 18" spielt Pirelli leider nur bis Lastindex 99 mit... Für unsere Gefährte ein bisschen wenig

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben