Welche Winterreifen ?

Canadadieter

Jung-Mitglied
Ort
Immobilienkaufmann
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo Gemeinde,

kann am Montag endlich unseren Cali aus Hannover abholen :D!
Da das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert wird und es bei uns im Harz in der letzten Woche schon mal geschneit hat, brauche ich Winterreifen. Habe hier im Forum zu diesem Thema schon einiges gelesen.
Hier nun meine erste und bestimmt nicht letzte Frage:

Der Händler meines Vertrauens hat mir Pirelli Chrono ( Preis 179.- € auf Stahlfelge angeboten ). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Reifen ? Habe beim goggeln nicht gerade viel über diesen Reifen gefunden. :confused:

Grüße aus Braunlage

Dieter
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo Dieter,

man kann sich beim T5 zunächst grundsätzlich entscheiden, ob man lieber C-Reifen aus der Transportersparte oder Pkw-Reifen fahren möchte.
Ich persönlich habe mich immer lieber für Pkw-Reifen entschieden, da mir hier der Konkurrenzdruck größer erscheint und damit die Produkte moderner und besser sind, bezogen auf mein Anforderungsprofil (insbesondere Komfort). Preislich sind sie zum Teil deutlich günstiger. Die Größe 235/60 R 16 100 passt auf viele Zubehörfelgen, zB von RIAL (Achtung: passen nicht auf die Stahlfelgen).
Einen Test mit Transporter-Winterreifen gibts von d zeitschrift promobil:
Winterreifentest bei promobil.de - Test: Sechs Winterreifen
Danach ist der Pirelli Chrono Winter S gut, aber es gibt andere die "sehr gut " erreicht haben.


Gruß

Fritz
 
AW: Welche Winterreifen ?

noch eine kleine Ergänzung: im aktuellen Heft von promobil ist ein ganz aktueller Reifentest !

Fritz
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo,
ich fahre seit 2 Wintern den Dunlop SP LT 60 und kann mich nicht beschweren.
Zuweilen habe ich aber ein Problem die Leistung bzw das Drehmoment auf die Strasse zu bekommen, besonders, wenn es feucht auf der Strasse ist.
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo Dieter,

mal ne Frage, wann hast du deinen Cali bestellt, unser sollte eigentlich schon im Oktober kommen, haben auf der Caravan Ende August bestellt. Habe auch das gleiche Problem mit den Reifen, aber mein Bruder arbeitet bei ..., da bekomme ich hoffentlich einen guten Kurs.

Gruss
Raimund/Haskijo
 
AW: Welche Winterreifen ?

... man kann sich beim T5 zunächst grundsätzlich entscheiden, ob man lieber C-Reifen aus der Transportersparte oder Pkw-Reifen fahren möchte ...
Die Größe 235/60 R 16 100 passt auf viele Zubehörfelgen, zB von RIAL (Achtung: passen nicht auf die Stahlfelgen)

Hallo Fritz,

im Prinzip hast du Recht, aber so groß ist das Angebot an passenden PKW Reifen doch gar nicht, oder?
a) ich kenne kaum welche mit dem notwendigen Traglastindex von mindestens 100
b) die andere Reifengröße ist in die Papiere einzutragen, oder?

Und wieso passen 235/60 nicht auf die Stahlfelgen ???
(montieren lassen die sich sicher)
:confused:
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo T5starter,

ohne Gewähr: mir hat neulich mal jemand geschrieben, die 235/60 R16 geht evtl. noch auf die Stahlfelge, aber bei 6,5 " Breite der Serienstahlfelge sei das schon grenzwertig. Lieber sollte man bei dieser Reifenbreite eine 7" breite Felge nehmen.
In meiner EG-Konformitätserklärung ist der 235/60 R16 nur auf einer 7 x 16" Felge zugelassen. Per Einzelgutachten geht´s vielleicht, aber ob es sinnvoll ist?

Ich hatte nämlich die Frage auch schon... :)
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo Reimund,
hast du schon einen Cali, oder kriegst du jetzt erst einen?
Wir haben im Moment den 2. Cali und kriegen im Januar
einen neuen Biker. (Siehe ´wir haben es getan´).
Wir übernehmen zunächst die Original-Winterreifen von unserem
jetzigen Cali.
Wir sind aus Siegen.

Lily und Gerhard von SiLi (Si-Li 1001)
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo Raimund,

habe meinen Cali Anfang September bestellt. Sollte eigentlich auch im Oktober fertig sein.

Gruß

Dieter
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo T5Starter,

eingetragen werden muss kein Reifen mehr, sofern eine ABE vorliegt. Und die ABE gibts zusammen mit der Felge, dort ist für den T5 der Reifen 235/60 R 16 100 H aufgeführt. man muss dann nur halt die ABE dabeihaben....

Und die Auswahl ist relativ groß, darunter auch einige als "vorbildlich" oder "besonders empfehlenswert" getestete Modelle, es gibt zB:

Fulda KRISTALL SUPREMO
Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3
Vredestein Wintrac xtreme
Dunlop SP WINTER SPORT M3
Pirelli W 210 Sottozero
Continental WinterContact TS 810
Semperit SPEED-GRIP



Gruß

Fritz
 
AW: Welche Winterreifen ?

...
eingetragen werden muss kein Reifen mehr, sofern eine ABE vorliegt. Und die ABE gibts zusammen mit der Felge, dort ist für den T5 der Reifen 235/60 R 16 100 H aufgeführt. man muss dann nur halt die ABE dabeihaben....

Und die Auswahl ist relativ groß, darunter auch einige als "vorbildlich" oder "besonders empfehlenswert" getestete Modelle, es gibt zB


Hallo ...
und ein fettes :danke:

Hätte nicht gedacht dass es sooo viele in 235/60 gibt.
Ich habe bislang eher zu 225/60 tendiert, mit dem Hintergedanken notfalls auch noch Schneeketten in den Radkasten zu bekommen ...

Das mit der ABE wird aber wohl dann wieder ein Problem wenn man die VW Stahlfelgen nehmen will.
Oder gibt es für die Stahlfelge auch eine ABE?

PS Zufällig Erfahrungwerte zum Fulda KRISTALL SUPREMO ?
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten :D !

Hilft mir wirklich sehr, ist schon toll Euer Forum !!! :danke:


Grüße aus Braunlage

Dieter
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo,

warum wollt ihr denn im Winter so breite Reifen fahren?

Ich habe mir die Conti Vanco Winter 2 als 215/65 R 16 C gekauft. Mit Stahlfelgen kosten die 169 Euros.
Wieviel kosten denn PKW Reifen?
Es wäre mal Interessant die Reifenpreise zu vergleichen um die Unterschiede aufzuzeigen was gleiche Reifen kosten.

Gruß

Dieter
 
AW: Welche Winterreifen ?

Wenn ich mir den Reifentest so durchlese, werde ich mir sicherlich den Dunlop SP LT 60 nehmen. Kommt mit "sehr gut" durch die Wertung und kostet für mich incl. allem, sprich Montage, wuchten, umstecken usw. bei meinem Freundlichen € 124,59. Hingegen der Continental Vanco Winter 2 kommt mit allem drum und dran auf 141,96 (hat ja in der Wertung auch ein "sehr gut"). Sind bei 4 Stück immerhin auch € 70,00 Differenz.....
Werner
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo Werner,

ist das mit oder ohne Felge?

Dieter
 
AW: Welche Winterreifen ?

at all,.
ich habe mir ganz einfache Winterreifen aus dem Hause Wanli (made in China )
auf Stahlfelge übers Internet besorgt.
grösse 215/65 16 c. bis jetzt keine probleme, aber bei uns liegt ja auch selten schnee..
waren gesamt für 380 € inkl felge zu haben.
Ok bei nässe sind sie etwas schwammig, aber dass sind andere teure WR auch.
aber immer noch besser als abgefahrene sommerreifen

Gruß Bulliulli
 
AW: Welche Winterreifen ?

Also ich wohne in Österreich auf dem Berg und brauche gute WR und will da auch keine Kompromisse eingehen. Also der Preis ist ohne Felgen, die hab ich ja auch schon!
Werner
 
AW: Welche Winterreifen ?

Hallo

Bei denn Winterreifen würde ich auch keine Kompromisse eingehen.
Wir hatten zwei Winter die Dunlop SP LT 60 215/65 R16C und wir wahren nicht so richtig zufrieden.
Jetzt 2 Winter mit Bridgestone Blizzark LM 18 gehen meiner Meinung nach viel besser,
beim anfahren und vor allem beim Bremsen.

Viele Grüße
 
AW: Welche Winterreifen ?

Klingt interessant, der Bridgestone.
Habe halt den Test im Promobil (Link weiter oben) gelesen. Kenne noch keine weiteren Testberichte, bin aber auf der Suche, und der erste Eindruck vom Dunlop ist nicht so schlecht.
Kennt noch jemand einen Testbericht wo auch der Bridgestone gewertet wird??
Werner
 
AW: Welche Winterreifen ?

Kennt noch jemand einen Testbericht wo auch der Bridgestone gewertet wird??

Hallo Werner,

ich kenne zwar keinen Testbericht, habe aber den Bridgestone Blizzak LM 18 C bislang einen Winter hinter mir. - und wieder einen vor mir :)
Er fährt sich IMHO etwas "poltriger" als der Sommerreifen, aber nnicht besonders laut. Bei Nässe, Schnee und Eis - und Schnee haben wir manchmal ein bißchen im Allgäu - bin ich bislang überall gut und sicher durchgekommen. Auch richtiger Schnee in die Skigebiete hat uns nicht sonderlich beeindruckt.
Über den Verschleiß kann ich nicht viel sagen, weil er noch nicht lange genug drauf ist.
 
Zurück
Oben