Welchen Anhängerhersteller empfehlen TX Boarder? Kaufhilfe

Hallo zusammen, ich stehe auch auf Saris: Preis / Leistung ist super. Ich habe den PK 30 Royal Giant als Elektokipper mit 40 cm Bordwand und Laubgittern und Pendelbordwand, weil ich viel mit Hackschnitzeln unterwegs bin und das Volumen brauchte. Das Gewicht der Hackschnitzel ist eher kein Problem.
Wie ich sehe, haben wir das selbe Modell. :pro:
 
Moin Boardpeople!

Bei der Gartenarbeit heute entnervt festgelegt: Ein eigener Hänger muss her!

Anforderungsprofil:
nur gelegentliche Nutzung
Grünzeug abfahren, Holz ausm Wand bolzen, Kies, Erden fahren
Kumpels ausborgen
Der Hänger sollte mind. 30 Jahre halten
3 Seitenkipphydraulik wäre der Knaller

Da die Diskssion hier langsam in "rein professionelle" Anhänger abdriftet,
was dem TE wohl kaum hilft, wäre es fair, wenn Ihr Euch die Ausgangsfrage mal wieder vor Augen führt!

Gelegentliche Nutzung - da sind hchprofessionelle GaLa-Anhänger wohl komplett überrüstet
Ebenso elektrohydraulisches Kippen - das steht wohl kaum in einem Kosten/Nutzen-Verhältnis....

Grünzeug abfahren - das kann jeder 750kg Klaufix

Holz aus dem Wald holen - Da ist auf Zulasung zu achten, und unter 1.0 to Nurzlast wohl kaum zu gebrauchen.
Denke auch, der Tipp mit den 10" Reifen ist dann nicht zielführend....

Erden fahren... Hier st eher eine doppelte Bordwand sinnig, als nur ein Gitter....

Haltbarkeit... Hier kommen viele Tipps, aber kaum Erfahrungen mit Langzeitverarbeitungsqualität....

Kipper wäre Knaller... o.k., Alex: Was ist überhaupt Dein Budget?!

Ohlie
 
@Ohlie,

Meine Prognose und Erfahrung: Es wird auf einen professionellen Anhänger hinaus laufen.
Alles andere ist Geld und Erfolg versengt.

Und danke, dass du auf die Ursprungsfrage verweist.
 
Hi

Also zu meinem Billigbulli hät auch nen Baumarktanhänger gepasst ;) .. aber es wurde halt dann der Billigböckmann in fast neu.. und nen gebrauchter KFZ Transporter von Thule. Ok für den Gerümpeltransport reicht der Stema sicher auch.. und wo keine Bremse ist.. kann auch keine Bremse kaputt gehen.. von daher. Im KFZ Transportersegment gibts glaub eh nix billiges...

Man muß halt immer Wissen was man will.. brauch... bezahlen kann usw. für mich war ein wichtiges Kriterium, dass der kleine Böckmann 205 cm Innenlänge hat. Da ich Regelmässig Käfige mit etwas mehr als 200 cm Transportieren wollte.

Wenn ich der Argumentation von Gen.In.Fest. folgen würde.. ähm.. dann würd ich jetzt nicht T5 fahren. Und eigentlich bin ich so mit meinem "Billig" Fuhrpark ganz zufrieden :)

Frank
 
Herr Gerd kenn ich nicht :) hat sich bei mir noch nie vorgestellt..
 
@Ohlie

Wer im Segment Anhänger zu ungebremsten 750 kg Baumarktprodukten verweist, sollte bei der nächsten VW Transporter Kaufberatung dann auch zu Hyundi, Ford, Opel, Renault, Citroen oder V-Fahrzeugen raten. :rolleyes:

Das würde ich als Grundsatz nie unterschreiben!
Wenn ich nur zweimal im Jahr Strauchzeugs wegbringen will, und einmal Kompost holen will, dann ist selbst der Billigheimer ausreichend.
Und auch die Dinger halten bei solch Minimalbelastung jahrelang.

Der Alex will etwas mehr transportieren, da ich schon Qualität angesagt.
Aber nen 4qm Kipper vorzuschlagen, das ist dann an der Frage weit vorbei und hilft ihm wohl eher nicht ;)

Und by the way: Hier wird immer so grundsätzlich contra-Stema gesprochen.
Ich verweise mal drauf: die haben auch ne Professional-Line.
Und mit der bin ich, für meine Anwendung, ganz zufrieden!
Klar, der hat am Ende auch mit Handeln 2Kilo gekostet, aber ein Böckmann wäre nicht besser, aber rund ⅓ teurer gewesen.
Nachteil: die "guten" Stema findest Du nicht beim Händler um die Ecke....
 
Grünzeug abfahren, Holz ausm Wand bolzen, Kies, Erden fahren
Kumpels ausborgen
Der Hänger sollte mind. 30 Jahre halten
3 Seitenkipphydraulik wäre der Knaller
Aber nen 4qm Kipper vorzuschlagen, das ist dann an der Frage weit vorbei und hilft ihm wohl eher nicht ;)

@Ohlie

Ich handele und empfehle da lieber nach meinem Grundsatz: "Kein Mangel in kritischen Situationen!"

Da soll Holz, Kies und Erde nach Möglichkeit zu drei Seiten hin kippbar transportiert werden.
Hast du dich schon mal mit den Gewichtseinheiten dieser Materialien auseinandergesetzt?
Anhänger die du da empfiehlst, können dem Themenstarter auch mal locker den Führerschein kosten, nämlich dann, wenn er sich zum wiederholten Überladen hinreißen lässt, was bei besonders bei Erden und Kies schnell mal der Fall ist. ;)

Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen aber auch nicht mit KK auf Elephanten. :D
 
Hallo Leute. Zunächst mal herzlichen Dank an alle für Ihre Meinungen. Ich habe gelernt, dass es jede Menge Anhängerhersteller gibt von denen ich noch nie gehört habe, darunter solche mit wirklich absonderlichen Namen wie "Unsinn". Also wirklich, ich hätte meine Firma anders genannt. Ist ja fast wie Kinderpsychologe Dr. Prügelpeitsch oder Gynäkologe Dr. Pflaume.
Die Hersteller haben ja weitesgehend deckungsgleiche Konzepte, was Bauart und Funktionalität angeht. Die Frage die Ohlie aufwarf und Gen.In.Fest parierte ist nicht so ohne weiteres aufzulösen. Ihr habt beide recht. Natürlich ist es Quatsch sich einen riesengroßen, arschteuren Hänger auf den Hof zu ziehen der 350 Tage im Jahr blöd rumsteht. Aber der klügste Satz ist "Kein Mangel in kritischen Situationen". Wenn ich schon mal im Wald bin möchte ich nicht nach dem dritten Ast schon losfahren müssen. Ach beim örtlichen Schüttgutdealer ruft man Verzweiflung beim Personal hervor wenn die Leute 650 kg Recycling aus der 6 m2 Schaufel auf den Hänger bröseln solllen.
Fazit: Ich bin gar nicht sicher was ich will, tendiere aber zu einen 2 Achser mit 2,5 t GG, mindestens Kückwärtskipper mit "starke Arme Hydraulik". Ich werde in den nächsten Wochen mal die Hängerdealer in der Umgebung abfahren und nach einem Gebrauchten Ausschau halten oder einen Superirresonderangebot abpassen.
Danke nochmal....
 
Ich werde in den nächsten Wochen mal die Hängerdealer in der Umgebung abfahren und nach einem Gebrauchten Ausschau halten oder einen Superirresonderangebot abpassen.
..... vorrausgesetzt, die Deppen in Hannover schaffen es irgendwann mal meinen Bus auszuliefern. Mein Geduldsbogen ist zu 170% überspannt und droht morgen vormittag beim Telefonat mit dem Freundlichen zu detonieren. Mal gucken obs die Erbebenwarte registriert... Der Nervenzustand ist übrigens auch der Grund für diesen komplett :ot: Beitrag!!
 
Lieber Herr Frank Ha
Fazit: Ich bin gar nicht sicher was ich will, tendiere aber zu einen 2 Achser mit 2,5 t GG, mindestens Kückwärtskipper mit "starke Arme Hydraulik".
Wenn du dich dann entschlossen hast, bekommst du auch neue Freunde, die ihn auch mal brauchen werden. :D
 
Denn man viel Spass und berichte, was der ideale Kompromiss für Deine Situation geworden ist.
 
Tach auch,

Lieber Herr Frank Ha

Wenn du dich dann entschlossen hast, bekommst du auch neue Freunde, die ihn auch mal brauchen werden. :D

...ich habe festgestellt, daß es der Haltbarkeit und dem Zustand meiner Anhänger sehr zuträglich ist, wenn ich sie nicht verleihe.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
... und ich hab gar nix gemacht ;) und plane aktuell keinen Anhängerkauf... ok.. den Fuhrpark mal neu sortieren wäre ok... aber die beiden Hänger die ich aktuell hab bleiben :)
 
Hallo Alex,
ich habe fast das gleiche Anforderungsprofil wie Du, nur gelegentlich muss halt der Rasentrecker befördert werden.
Vor vier Jahren habe ich mir einen Böckmann Rückwärtskipper RK 2514/15 zugelegt.
Mit 100km/h, Bordwanderhöhung auf 50cm, Heckstützen, Verstärktes Stützrad, zusätzliche Zurrpunkte, Laubnetz und Flachplane, Stirnwandgalerie.
Ladefläche 256 X 140, Ladehöhe 66,5cm (Auffahrrampen 2,50m erforderlich für Gartentraktor), 1,5 to Zgg bei ca. 1,0 to Zuladung, 1,8qm Volumen.
Auf die elektrische Kippvorrichtung habe ich verzichtet, lohnt sich bei dem Anforderungsprofil m.E. nicht und ich hatte Sorge wegen der Batteriepflege (ggf. Dauererhaltungsladung).
Ich hatte auch einem Tandem in Betracht gezogen, aber den Monoachser schiebe ich von Hnad um die Ecke, wo ich mit dem Auto nicht hinkomme.
Da ich zur Ver- und Entsorgung nur kurze Wege habe, fahre ich dann auch mal öfter.
Bin mit dem Böckmann sehr zufrieden, zumal er sich als Hochlader auch auf Ladeflächenniveau ringsum öffnen läßt. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
Brauche ich aber nicht, weil ich mit dem Verleihen sehr resriktiv bin, kann der 30 Jahre alt werden.
Die Radlader auf dem Bauhof haben Waagen an der Schafel, dort ordere ich dann immer eine Tonne Material, sieht verdammt wenig aus auf der Ladebühne, aber so wird der Hänger nicht überladen.

Gruß
WiggiT6
 
Zurück
Oben