Welchen Anhängerhersteller empfehlen TX Boarder? Kaufhilfe

Tach auch,

Wenn ich nur zweimal im Jahr Strauchzeugs wegbringen will, und einmal Kompost holen will, dann ist selbst der Billigheimer ausreichend.
Und auch die Dinger halten bei solch Minimalbelastung jahrelang.

...wäre es bei dreimaliger Nutzung im Jahr nicht sinnvoller, den Anhänger bei einem Händler oder der Tanke zu leihen? Sobald man den Hänger so häufig nutzt, daß sich die Anschaffung lohnt, wird der Billigheimer übermäßig leiden. Dann lohnt sich auch ein Qualitäts- Produkt. Gebremst sollte er dann auch sein; am Wochenende macht die Rennleitung am Entsorgungshof immer beste Geschäfte mit der mobilen Waage...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
am Wochenende macht die Rennleitung am Entsorgungshof immer beste Geschäfte mit der mobilen Waage...

Echt? Wo denn? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Kontrolle mit Waage gesehen. Nur im Fernsehen. Mein örtlicher Aushubkleinunternehmer lud sich damals 50 Tonnen auf den Volvo Zug. Auf meine entsetzte Nachfrage entgegnete er, er wäre ebenso noch nie kontrolliert worden.
 
Echt? Wo denn? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Kontrolle mit Waage gesehen.
Na auf den Parkplätzen an der Autobahn, bevorzugt zu Ferienzeiten, wenn die überladenen Gespanne unterwegs sind.
Und die haben nicht eine Waage dabei, sondern mindestens vier.
Mein örtlicher Aushubkleinunternehmer lud sich damals 50 Tonnen auf den Volvo Zug
Ich habe - vor längerer Zeit und nicht in diesem Jahrtausend - ein Gespann mit Baustahlmatten losgeschickt, etwa 46t. Das kostete dann ein paar hundert Mark und Punkte in Flensburg, und der Fahrer hat mich fast gemeuchelt.
 
Zweiachser solltest Du Dir gut überlegen. Enge Kurven sind damit bei Handantrieb leer machbar, wenn man eine Achse über das Stützrad aushebt. Das geht aber voll geladen nicht gut. Dann hast Du zwei Räder (egal welche), die Du quasi seitlich über den Asphalt schiebst. Quälerei!

Auf einer Arbeitsstelle, wo sich immer ein paar helfende Hände und Beine finden, vielleicht kein Problem, aber privat, wo Du alleine irgendwo stehst, sieht das anders aus.
So lange Du Deine Anforderungen mit einem 1-Achser erfüllt bekommst, mach das!
 
Wenn ich nur zweimal im Jahr Strauchzeugs wegbringen will, und einmal Kompost holen will
Mach ich alles mit dem MV, weil die Einzelsitze fehlen, habe ich Platz genug. Für einen Billighänger samt Anhängerkupplung sind bestimmt ca. 2000€ fällig. Das wäre mir viel zu viel.
Heiner
 
Mach ich alles mit dem MV, weil die Einzelsitze fehlen, habe ich Platz genug. Für einen Billighänger samt Anhängerkupplung sind bestimmt ca. 2000€ fällig. Das wäre mir viel zu viel.
Heiner
:eek::eek::eek:, was, Gartenabfälle im Auto? Und Rindenmulch, und Komposterde? :eek::eek::eek: Das geht gar nicht.

Kleinigkeiten machen wir mit einem 1,5t-Einachser (Humbaur), wenn es mal mehr sein darf steht der 3,5t-Doppelachser (Hersteller ?) bereit.
 
Das geht gar nicht.
Doch das geht, wenn man eine Folie reinlegt, der Grünschnitt sich im Sack befindet und die Menge der Ladung überschaubar ist. Zudem hätte ich keinen Platz für einen Hänger.
Heiner
 
Doch das geht, wenn man eine Folie reinlegt, der Grünschnitt sich im Sack befindet und die Menge der Ladung überschaubar ist. Zudem hätte ich keinen Platz für einen Hänger.
Heiner
Ok, das klappt aber nur in Haushalten ohne arachnophobe Extremiker :D
spinnen-smilies-0004.gif
 
Moin, ich bin ja gedanklich wieder beim Tandem gelandet. Ich will vielleicht ab und zu mal einen Microbagger (so was wie einen Bobcat E10) transportieren und da sollte der Hänger schon Stabil liegen.

Hab auf meinem aktuellen alten Westfalia Hänger, massiv aus den 70er Jahren 1T Zuladung, mal einen kleinen Kettendumper am T3 gehabt. Gewicht war gar kein Thema, aber dieser hat sich dann auf der Landstraße bei 60KM/h aufgeschaukelt... Keine schöne Erfahrung. Für den Rücktransport hab ich dann den Tandemachser genutzt. 80 Km/h Landstraße waren ganz entspannt möglich.

Rangieren von Hand mit rausgedrehten Stützrad und ausgehobener Achse ist gar kein Problem und beladen schieb ich nichts von Hand! Dafür hab ich nen Fix2 oder ne MXU500 :cool:

vG vom Deepdiver

IMG_5314 - Kopie.JPG IMG_5316 - Kopie.JPG
 
Tach auch,

Echt? Wo denn? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Kontrolle mit Waage gesehen. Nur im Fernsehen. Mein örtlicher Aushubkleinunternehmer lud sich damals 50 Tonnen auf den Volvo Zug. Auf meine entsetzte Nachfrage entgegnete er, er wäre ebenso noch nie kontrolliert worden.

...in Bocholt im Gewerbegebiet "Schlavenhorst" in Richtung EGB- Entsorgungshof. Ein ungebremster Anhänger mit einem zGG. von 500 kg und einer Ladefläche von 2,20 mal 1,05 und einer Brackenhöhe von 30 cm, gestrichen voll mit Bauschutt wiegt ca. 1,5 t. Die Ladung zeigt erstmal keine sichtbare Wirkung, da der stolze Selbstbauer ja eine 1000 kg- Achse verbaut hat.
Wenn man mit der Fuhre angehalten wird,gibt´s dann ein ordentliches Bußgeld und auch noch Punkte.

Die Waage ist eine Platte von etwa 40 mal 40 cm, auf der jedes Rad einzeln gewogen wird. Zusammen addiert ergibt das dann das Gesamtgewicht. Die Stützlast wird dann meist geschlabbert.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Neulich in der Kisgrube haben wir so einen Mensch mit VW Bus beobachtet.
Der hatte die Schiebetür offen und schaufelte fleißig 0/2 Sand in den VW Bus. :rolleyes:
Hoffentlich hatte der wenigstens den Gummiboden.
Vw Multivan halt. :pro:
Lieber selber schaufeln und Bus reinigen, als dem Handwerker mit seinen überzogenenen (kostenlosen) Kostenvoranschlägen das Geld zu bezahlen.
 
Meister F, dazu müsste der sich ja zum einen überhaupt mal vor Ort bequemen und zum anderen dann auch noch ein Angebot abgeben. :help:
 
Meister F, dazu müsste der sich ja zum einen überhaupt mal vor Ort bequemen und zum anderen dann auch noch ein Angebot abgeben. :help:
Wenn du mit "der" den Handwerker meinst, schüttel ich über deine Aussage den Kopf. Wir Handwerker erbringen mit der Erstellung eines Kostenvoranschlages, der per Gesetz auch noch kostenfrei sein muss, eine Dienstleistung, an der sich der Handwerker je nach BGB oder VOB binden muss.
Also hinfahren, besprechen, ausmessen, im Büro das Angebot erstellen und absenden. Und dass alles für Umme. Es kommt von seiten der Kundschaft auch kein Dankeschön für ihr Angebot, wir haben uns für einen anderen Handwerker entschieden. Nichts. Nur immer: Erstellen sie mir mal ein Angebot. Kostet mich ja nichts.
Bei so einer Einstellung geh ich lieber Eis essen. Der Kunde hat, wie in vielen meiner Anfragen schon 3 Angebote, was will er dann noch mit meinem?
Bei der weißen Ware oder beim Fernseher, wenn ein Monteur vorbei kommen soll, wird Anfahrt und der Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt. Da werden keine 3 weitere Firmen angeschrieben.
Nur im Bauhandwerk ist diese Praxis leider per Gesetz geschützt.
 
Aber ich brauch als Kunde doch einen Preis! Ich rufe übrigens immer an und bedanke mich!
 
...wenn ich null habe brauche ich einen Preis...
 
Zurück
Oben