Welchen Campingführer benutzt ihr?

Steffen7452

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Parctronic, AHK, Tempomat, WWZH
Da wir unseren kleinen Multivan Beach intensiv nutzen, möchte ich euch Fragen, welchen Campingführer ihr am Besten findet?

Welche Gründe habt Ihr für eure Wahl?

Wie zuverlässig sind die Bewertungen?

Welcher Campingführer hat die meisten Campingplätze aufgeführt?

Viele Grüße

steffen7452
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Jeder der den Herausgeber eines Führer bezahlt taucht auch auf. Objektiv sind die alle schon längst nicht mehr.
Wir arbeiten uns mit Reiseführer und Google durch die Welt der Plätz. Manchmal findet man auch ein Forum, wie z.B. für Sardinien. AdXX taugt nur für die Zwischenübernachtung.
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Wie zuverlässig sind die Bewertungen?

Die kann man IMHO alle vernachlässigen. Ich war dieses Jahr 14 Tage auf einem Platz der kathastrophal im ADAC bewertet wurde!

Die Sanitäranlagen waren zwar teilweise alt, aber sauber!

Welcher Campingführer hat die meisten Campingplätze aufgeführt?

Das ist wohl das wichtigste. ADAC hat viele kleine und gute Plätze nicht aufgeführt!

Wichtig ist für mich, dass GPS Koordinaten genannt sind. Deshalb und wegen der ADAC Sparcard habe ich dieses Jahr in den ADAC Führer investiert.
Mit der Sparcard gibts auf vielen Plätzen drastisch Rabatt. Soviel Rabatt, dass ich alleine dieses Jahr auf einem Platz pro Tag 10 Euro sparen konnte. Damit hat sich dieses ansonsten fast unbrauchbare Teil bezahlt gemacht.
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

... ich nutze den ADAC Führer und empfinde die Bewertungen im großen und ganzen als zutreffend.
Man muss natürlich die Bewertungsschlüssel genau beachten und es sind auch nicht alle existierenden Campingplätze aufgeführt. An den typischen Zielen (zB Küsten) relativ vollständige dagegen wirds in Richtung Landesinnere häufig mau.

Der ADAC Campingführer ist also keineswegs unfehlbar und ganz sicher auch nicht perfekt ... aber alle paar Jahre mal (besonders wenns in 'neues' Land geht) kaufe ich einen denn er ist diesbzgl das beste mir bekannte Standardwerk. Wirklich besch... ist allerdings die beiliegende Europa(!)Karte und die Nummerierung der Plätze, häufig nur umständlich zu handeln.

Sollte ich mal 'richtig' Internet an Bord haben wird so ein Buch natürlich weniger wichtig.
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

ADAC, ergänzt ums Internet! Der ADAC hat mir schon viele Jahre, vor allem noch als Zeltcamper, geholfen
Gerald
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Apropos Internet: Welchen Online-Campingführer könnt Ihr denn empfehlen?
Ich benutze meistens Camping in Europe - gibt's da was besseres?
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Hallo zusammen
wir nutzen das Internet für die planbare Zeit, wenn wir dann länger auf Achse sind, nutzen wir seit vielen Jahren den ADAC Führer. Hat bis dato im Norden oder im Süden, eigentlich immer recht gut hingehauen. Ausserdem hat man da, wie Tom 50354 schon erwähnt hat, die Sparcard mit dabei.

Gruss aus CH
Dani
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

http://touring24.info/TOU/index.asp, da gibt es ziemlich genaue Infos, geben auch analoge Führer heraus und mit dem Kauf gibt es auch die Freischaltung für noch mehr Infos!
Gerald
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Hallo Steffen,

habe den DCC-Führer 2008 hier liegen. Ein ziemlicher Wälzer mit mehr als 6000 Plätzen, der auch Osteuropa gut abdeckt. Mit GPS-Daten etc. Wie aussagekräftig die Beurteilungen sind, kann ich nicht sagen. Der ADAC-Führer - hier staubt noch einer von 99 rum - legt m. E. immer sehr viel Wert auf möglichst gute Ausstattung, was sich dann auch gern im Preis niederschlägt. Mein Lieblingscampingplatz "Vejers Strand Camping" in Dänemark (dort habe ich gewissermaßen meine vier Kinderlein großgezogen) ist z.B. immer etwas 'runtergewertet worden, weil da außer (ordentlichen) Wasch- und Toilettenhäusern und einem kleinen Kaufladen nix geboten war - nicht mal Parzellen :D. Für mich als Großstädter war die relative Einsamkeit dagegen der pure Luxus. Kommt also immer auch darauf an, was man selbst braucht.

Grüße vom Albatros
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Wir nutzen den ADAC-Campingführer. Wenn wir auf einen Campingplatz gehen legen wir eigentlich immer recht viel wert auf eine vernünftige Sanitätausstattung und dieses Kriterium finden wir dort entsprechend bewertet. Bis jetzt sind wir damit eigentlich recht gut gefahren.

Da wir aber eher "tingeln" und selten länger an einem Fleck bleiben und auch gerne nur mal auf einen Wohnmobilstellplatz übernachten sind dann noch der ADAC-Stellplatzführer und das Verzeichnis der Zeitsschrift "Reisemobil" immer mit an Bord.

Mit dieser Bibliothek haben wir noch immer etwas passendes für die Übernachtung gefunden.

Gruss
Armin
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Falls jemand einen PDA hat, gibt es hier
ARCHIESCAMPINGS
eine nette Sammlung an Campingplätzen. Über Links gibt es auch Stellmöglichkeiten für den Cali für Wildcamper oder Stellmöglichkeiten in Grossstädten.
Leider wenige Informationen, nur der Standort, aber wenn man schnell einen Platz zum Übernachten sucht, recht brauchbar. http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/index.html (http://www.womo-sp.org/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Hallo an alle Campingbegeisterten,

da ist ja in einme Tag eine Menge zusammengekommen.
Ich meine Herausgehört zu haben, daß der ADAC-Campingführer am Meisten benutzt wird.
Was mich daran stört ist, daß man 2 Wälzer braucht, um Europa abzudecken.
Die Übersichtlichkeit ist für mich auch unübertroffen und meiner Frau gefällt die kurze Beschreibung des Platzes.

Wann gilt eigentlich die ADAC-Campingcard? Nur in der Nebensaison?

Was mich besonders begeistert ist die Planung übers Internet und speziell der Link "Camping in Europe".
So etwas habe ich schon länger gesucht mit persönlichen Bewertungen.

Bei mir wird es dann voraussichtlich auch auf den ADAC rauslaufen.

Viele Grüße

Steffen :danke: :pro:
 
AW: Welchen Campingführer benutzt ihr?

Wenn du beide kaufst, findet sich bestimmt ein Abnehmer für eine Campingcard! :D Nein ich nicht... ich hab eine!
 
Zurück
Oben