Welchen Hersteller bei Antriebswellen?

max1986

Aktiv-Mitglied
Ort
Wattens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Ich muss wohl so schnell wie möglich meine Antriebswellen vorne tauschen,habe wenn Ich in Steigungen einschlage deutliche Klackergeräusche,jeden Tag wenn Ich aus der Tiefgarage fahre bekomme Ich mehr Angst.Blöderweise habe Ich dieses klackern egal ob nach links oder nach rechts gelenkt wird,deshalb würde Ich gerne noch vor es in den Urlaub geht etwas machen.
Nur vom hören würde Ich sagen es ist die linke Antriebswelle,soll aber laut Erfahrungen im Forum wohl fast immer die rechte sein?!Fahre allerdings 6Gang Schalter 4motion,wie verhälz es sich da?Habe schon viel gelesen,aber beim 4motion ist nicht so viel zu finden.
1.Option: linke Welle tauschen,gegebenfalls rechts noch nachträglich.
2.Option: gleich beide Wellen,da die rechte Wohl auch nicht ewig halten wird.

Mir stellt sich nun die Frage welchen Hersteller Ich wählen soll,hab von Skf,Eurodriveline(beängstigend günstig)....gelesen,original Vw Teile sind mir ehrlich gesagt zu teuer?!

Wäre für Erfahrungsberichte zu den Herstellern dankbar.

SG,Max
 
Nur vom hören würde Ich sagen es ist die linke Antriebswelle,soll aber laut Erfahrungen im Forum wohl fast immer die rechte sein?!

Du hast einen 4M - da liegt der Fall etwas anders......

1.Option: linke Welle tauschen,gegebenfalls rechts noch nachträglich.

Lässt sich das mit einer Hebebühne nicht eingrenzen? Mach im Ausschlussverfahren erst die linke Welle. Die Rechte kannste bei Bedarf immer noch machen.

Mir stellt sich nun die Frage welchen Hersteller Ich wählen soll,hab von Skf,Eurodriveline(beängstigend günstig)....gelesen,original Vw Teile sind mir ehrlich gesagt zu teuer?!

Wenn verfügbar, dann Spidan/GKN, bzw. SKF.

Wäre für Erfahrungsberichte zu den Herstellern dankbar.

Bitte seid doch so nett und nehmt Euch mal die Zeit, die zahllosen Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
T5 Antriebswelle defekt

Auch wenn dieser Thread im 5.1 - Bereich eröffnet wurde, so hat er doch zahlreiche Infos und Erfahrungen, welche für alle Baureihen des T5 Gültigkeit hat.

Wenn dir VW zu teuer ist, dann bleibt nicht mehr sooo viel an Auswahl. Die Eurodrivline sind mehrfach wegen nicht maßhaltiger Teile im Gespräch gewesen. Mit diesen Infos muss man aber auch immer vorsichtig sein, da es sich am Ende auch oft um Montagefehler handelt.

Das Angebot von Wellen im Zubehör für 4M ist sehr überschaubar.

Gruß und viel Erfolg beim Wellen-Tausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ich habe wirklich viel gelesen,aber zum 4motion habe Ich nicht wirklich viel gefunden,nur immer wieder die Info dass die Wellen beim 4m nicht so sehr betroffen sind.
Ich habe die Wellen beim letzten Räderwechsel schon "kontrolliert",allerdings ist auf der Bühne bei unbelasteten Rädern nichts kritisches zu erkennen.
Ich werde jetzt mal bei unseren Teilelieferanten vor Ort nachfragen ob sie beide Wellen lagernd hätten,Ich stehe leider etwas unter Zugzwang,da der Urlaub naht.
Schöne Grüße,
Max
 
Ich habe wirklich viel gelesen,aber zum 4motion habe Ich nicht wirklich viel gefunden,nur immer wieder die Info dass die Wellen beim 4m nicht so sehr betroffen sind.

Richtig..

Ich hab oben gerade noch ergänzend hinzu geschrieben, dass das Angebot von Zubehörwellen für den 4M sehr überschaubar ist.

Viel Erfolg
 
Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und habe gerade geschaut welche Nummer meine linke Antriebswelle hat um mal im Netz Preise zu suchen.
Ich habe 7H0 407 271 AS verbaut.
Wenn Ich jetzt bei diversen Teilehändlern nachsehe wird für den 103Kw 4motion immer die Auskunft gegeben dass genau diese Nummer nicht bei meinem Fahrzeug passt.
Da Ich gelesen habe dass die Antriebswellen wohl immer wieder geändert wurden bzw. Die TN geändert wurden nehme Ich an es gibt eine neuere Version für mein Fahrzeug?
Verzahnung der Steckwelle ist dann wohl auch länger?
Hat jemand eventuell die aktuellen Teilenummern für Antriebswelle und Steckwelle bei meinem Fzg?
Sorry für den langen Text,möchte nur nicht alles zerlegen und dann die falschen Teile da haben....
Grüße,Max
 
Die berühmt-berüchtigte Steckwelle rechts hat doch der 4M gar nicht, an der Stelle sitzt das Winkelgetriebe...

Gruß
 
Hallo max1986
Unser Antriebswellen klacken immer beim steilen bergan abbiegen, link oder rechts, seit den Seikelumbau mit 4000km auf der Uhr. Ich habe auch gedacht, es dauert nicht lange bis Diese gewechselt werden müssen. Mittlerweile steht der Tacho bei 108000km und es klackert manchmal immer noch mit immer noch den ersten Wellen.
Wenn es klackert nehmen wir den Fuss etwas vom Gas und fahren vorsichtig weiter. Gedanken machen wir uns mittlerweile keine mehr.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo hopuschmidt,
Danke für deine Info,da bin Ich jetzt etwas beruhigt,habe auch ein Seikel Fahrwerk verbaut und dachte die Antriebswelle(n) machen deswegen jetzt langsam Probleme.
Seikel schreibt ja auch auf der Hp dass sich die Lebensdauer verkürzen kann.
Ganz wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht .
Ich habe gefühlsmäßig relativ viel Spiel im Antriebsstrang,vielleicht würde sich ein Wechsel demnach schon lohnen.

@Slaughtercult:
Ich hätte jetzt mit der linken Aw begonnen,dort ist die Steckwelle laut Teilelieferanten vorhanden?!

Grüße,
Max
 
@Slaughtercult:
Ich hätte jetzt mit der linken Aw begonnen,dort ist die Steckwelle laut Teilelieferanten vorhanden?!

Jagut, links weiß ich jetzt nicht genau. Das übliche Problem ist zumindest beim Fronttriebler die Steckwelle rechts, auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen...
 
Ja das ist auch vollkommen in Ordnung,habe ja von beiden Wellen geschrieben im 1. Beitrag
Grüße,Max
 
Voelen Dank für den Link,den kannte Ich noch nicht.
Werde jetzt wohl mal die linke tauschen,reichlich Spiel im Antriebsstrang ist sowieso vorhanden und so teuer ist die Welle im Nachbau nicht.
Ich werde berichten...kann allerdings etwas dauern,Domlager ist auch schon wieder fällig.X( Werde Ich dann unter 1mal erledigen.
Jetzt wären nur noch Teilenummern interessant,Ich bin noch nicht wirklich schlauer geworden welche Welle jetzt die "Aktuelle" wäre wenn 7H0 407 271 As die alte Version sein sollte.

Grüße,Max
 
Jetzt wären nur noch Teilenummern interessant,Ich bin noch nicht wirklich schlauer geworden welche Welle jetzt die "Aktuelle" wäre wenn 7H0 407 271 As die alte Version sein sollte.

Aktuell ist für die AW links 4M 7E0407271AC = SKF VKJC 5198
Steckwelle 0A5409343B = SKF VKJC 6484

Viel Erfolg
 
Vielen Dank,PERFEKT!

Grüße,Max
 
Hallo max1986
wie macht sich bei Dir Spiel in der Antriebswelle bemerkbar?
Ich verstehe nicht warum Du die Wellen wechseln willst?
Das klackern entsteht weil das Gelenk so sehr abgewinkelt wird, das die Gelenkteile in der Manschette aneinander stoßen. Dies passiert beim Seikelfahrwerk, weil die Räder weiter nach unten aus den Dämpfer heraus kommen (Auto steht ja höher). Wenn Du steil nach oben in eine enge Kurve fährst kommt das jeweilige innere Rad weit aus der Karosserie heraus
dabei stoßen die innere und die aüßere Welle am Gelenk zusammen. Die Gelenkwelle wird zu sehr abgeknickt. Und da sich die Welle dreht stoßen die Teile halt klackernd zusammen.

Wir wechseln erst wenn da wirklich nichts mehr geht oder die Manschette kaputt geht. Ich schaue immer mal nach den Manschetten ansonsten wird gefahren bis die Welle bricht.
Wie schon geschrieben mittlerweile 104000km mit ab und zu mal klackern, man kennt mittlerweile schon die Situationen und wartet auf das klackern.

Neue Wellen werden in steilen engen Kurven auch wieder klappern. Sind halt nicht fürs Seikelfahrwerk ausgelegt. Und wenn Du hinten noch ein bisschen mehr Last einlädst klappern diese noch eher.

Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo Hopuschmidts,
Mir leuchtet deine Aussage schon ein,Ich habe dieses klackern aber vorher nicht gehabt,mir ist es erst vor ca. 3 Wochen das erste mal aufgefallen.Natürlich hört man dann besonders hin und provoziert diese Situationen.
Was deine These stütz ist dass es wirklich auf beiden Seiten zu hören ist,Garagenauffahrt nach links und Garagenauffahrt nach rechts.
Beide Wellen auf 1mal kaputt kann Ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Auf ebenem Boden ist wirklich kein Geräusch hörbar,bin heute nochmal auf einem leeren Parkplatz zig Runden gefahren,möchte nicht wissen was sich die Leute gedacht haben :D.
Mich beschäftigt das Thema jetzt nur so wegen der Urlaubsfahrt,möchte ungern mit Familie irgendwo in Italien liegen bleiben.
Spiel im Antriebsstrang ist definitiv da,im Vergleich zu einem T6 den wir in unserer Firma haben.Aber klar,ist halt auch 9 Jahre jünger....keine Ahnung was Ich jetzt wirklich machen soll :confused:.

Gruß,Max
 
Hallo max1986.
Wir fahren im Sommer nach Scandinavien und werden bestimmt 5 bis 6 Tsd Kilometer oder noch mehr runterspulen. Wegen der Antriebswellen machen wir uns keine Sorgen. Eher wie wird das Wetter oder wie viele Mücken gibt es dieses Jahr. Und wenn wirklich was sein sollte haben wir immer noch den ADAC. Haben wir bis jetzt mit dem Cali aber noch nicht gebraucht. Und wir fahren mit dem hochgelegten Allrad fast jeden Weg.
Und wenn was kaputt geht ist es meistens nicht das was man erwartet.
Gruß die Hopuschmidts
 
Ja da hast du Recht,wenn dann passiert bestimmt etwas anderes :).
Wenn die Kinder ein bischen größer sind möchte Ich auch unbedingt nach Scandinavien...endlich keinen Badeurlaub mehr :D .
Aber zurück zum Thema:
Ich werde morgen mal probieren eine Soundfile hochzuladen,würde mich interessieren ob es bei euch genauso klingt.

Gruß,Max
 
Hollo Hopuschmidt,
Es hat leider länger gedauert als gedacht,aber jetzt habe Ich das Geräusch aufgenommen.
Da die Datei trotz nur etwa 6 Sekunden Dauer zu groß war habe Ich es jetzt auf youtube hochgeladen.Ich hoffe Ich darf den link hier einstellen?!



SG,Markus
 
Zurück
Oben