Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Sorry Leute,

bitte verweist mich nicht auf die Forums-Suche, ich hab gesucht und gelesen bis der Arzt kommt, ebenso auf der Dension Homepage. :o


Welcher Ice-Link respektive welches Dension-Gateway oder gar VW ipod-Adapter ist denn nun für mich der Richtige? :confused:


Ich kriege meinen Multivan demnächst mit Radio-Delta, evtl. wird später aber noch ein RNS-DVD nachgerüstet. Der Adapter/Gateway sollte möglichst mit beiden Geräten funktionieren, damit ich später nicht umrüsten muß.

Ich habe derzeit noch einen ipod 3te Generation 40GB, werde mir aber wohl demnächst einen 80er 5te Generation holen, sinnigerweise sollte das Gerät auch hier mit beiden Varianten klarkommen.

Ich hätte gerne eine Lösung wie das „Active Cradle“, wo ich

1.Titel, Album etc. sehen kann während des Abspielens und

2.Wichtig!!!: Ich den ipod auch direkt bedienen kann. Eine Bedienung nur über Play-Lists und das MFL bzw. Radio ist imho völlig unakzeptabel. Ein Geräte wie der ipod lebt geradezu von seiner genial simplen Menüführung. Wer wie ich 3600 Titel auf dem ipod hat, will diesen nicht wirklich über das MFL fernbedienen.

Auf der Dension-Seite steht bei einigen Adaptern/Gateways, daß der ipod nach dem Anschluß als Anzeige für Titel etc. fungiert. Das ist ok für mich (macht der ipod ja sowieso), es muß aber die Bedienung auch direkt am ipod möglich sein.

Wäre lieb, wenn Ihr mir hier mal einen kleinen A…-tritt in die richtige Richtung :uuups: geben könntet.

Vielen Dank,

Tom
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom!

Musst es denn unbedingt ein Dension sein? Ich habe bei mir (auch 40gig 3G fürs Auto und 80gig Video zum so rumtragen und ab und zu mal anschließen) das Harman & Kardon Drive and Play drin und bin VOLL zufrieden damit! Da hast du ein kleines Display was dir Titel, Playlisten, ....... halt alles anzeigt... Und einen Drehknopf der das iPod Wheel ersetzt. So kann der iPod bequem im Handschuhfach oder wo auch immer liegen bleiben!
Da kommt demnächst auch die neue Variante (in USA schon auf dem Markt) raus, die hat dann auch Farbdisplay und so, SEHR geil! :D
Das Ding schließt du direkt an Aux-In an und machst den Rest dann über den Drehknopf, Radio ist dabei also total egal.
Hier der Amerikanische Link: http://www.harmankardon.com/drive-1/

Gruß,
Philipp
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom!
Musst es denn unbedingt ein Dension sein? Ich habe bei mir (auch 40gig 3G fürs Auto und 80gig Video zum so rumtragen und ab und zu mal anschließen) das Harman & Kardon Drive and Play drin und bin VOLL zufrieden damit! Da hast du ein kleines Display was dir Titel, Playlisten, ....... halt alles anzeigt... Und einen Drehknopf der das iPod Wheel ersetzt. So kann der iPod bequem im Handschuhfach oder wo auch immer liegen bleiben!


Hi Philipp,

danke für den Tipp erstmal, ich habe mir das HK Drive & Play schon früher mal angeschaut, allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn:
Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich den Ipod anschließe und diesen direkt steuere oder aber das Drive&Play anschließe und mit diesem dann den ipod steuere?
Der einzige Vorteil wäre ja quasi der schon von Dir beschriebene, daß der ipod im Handschuhfach bleiben kann... :confused:, dafür müßte ich aber auf die genial simple Menüführung des ipods verzichten, oder?

@all:

Habe jetzt zumindest mal in einem anderen Thread rausgefunden, daß man in der ice-Link Steuerung die ipod-Steuerung wieder aktivieren kann und somit den ipod direkt steuern kann...(mea culpa, sorry, aber ich habs nicht früher gefunden)...:o
Gibt es diese Möglichkeit auch bei den Dension Gateways?

Danke und Grüße erstmal,

Tom
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom,
ich habe das Dension ice-link mit cradle (auf dem Lüftungsauslass neben Navi) drinnen und habe die iPod Menüsteuerung weiter in Betrieb aus den von Dir beschriebenen Gründen (Playlists etc.).
Bin mit der Lösung sehr zufrieden (ausser bei 180 km/h das rumgefummel .....).
Gruß, Thomas

P.S. Was soll dann ein "Gateway" noch zusätzlich bringen?
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom,
ich habe das Dension ice-link mit cradle (auf dem Lüftungsauslass neben Navi) drinnen und habe die iPod Menüsteuerung weiter in Betrieb aus den von Dir beschriebenen Gründen (Playlists etc.).
Bin mit der Lösung sehr zufrieden (ausser bei 180 km/h das rumgefummel .....).
Gruß, Thomas

P.S. Was soll dann ein "Gateway" noch zusätzlich bringen?

Hi Thomas,

das ist genau das, was ich mir eigentlich auch vorstelle. Habe aber jetzt brandneue Infos: den IceLinkPlus gibt es nicht mehr, von maxxcount wird nur noch das Gateway100 als Nachfolger angeboten???

Diese Gateway kann allerdings nicht mit dem ipod 3rd Generation umgehen, welchen ich ja derzeit noch in Betrieb habe. Ich möchte mir zwar einen schicken schwarzen zusätzlich für den Bus kaufen, es wäre aber natürlich gut, wenn das Interface mit beiden umgehen könnte.

Wie hast Du denn das Cradle verbaut? Mit einer Brodit-Halterung? Und wenn ja, meinst Du das Lüftungsgitter links oder rechts von der Navigation? Stört Dich das in der Bedienung?

Grüße aus München,

Tom
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom,

(übrigens habe ich von 1978 bis 2000 auch in München gelebt, wenn es nach meiner (Münchner) Frau geht, dann sind wir da bald wieder),
also, auf der Dension Seite ist das ice link plus noch drauf ......
Aber als Alterenative würde ich eher das 300 oder 400 nehmen (siehe auch "compatibility chart" auf der Dension homepage) damit es mit dem Navi RNS 2 (auf das Du ja umrüsten willst) zusammenpasst und die "Handansteuerung" des iPod noch funktioniert.

Ich habe einen Video mit 30 GB, ist mein erster, deswegen keine Ahnung bezüglich alte iPods.

Cradle sitzt auf der Brodit Halterung rechts vom Navi vor der Lüftung, das ist ok, ich habe es gerne aufgeräumt.

Wenn Du mal auf die Jagd hier im Forum und angeschlossenen Funkhäusern gehts, dann findest Du Fotos von der Halterung vorm Gitter. Habs gefunden, ist bei jewuwa, da ist es PERFEKT dargestellt.

Herzlichen Gruß, Thomas
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Tom,

(übrigens habe ich von 1978 bis 2000 auch in München gelebt, wenn es nach meiner (Münchner) Frau geht, dann sind wir da bald wieder),
also, auf der Dension Seite ist das ice link plus noch drauf ......
Aber als Alterenative würde ich eher das 300 oder 400 nehmen (siehe auch "compatibility chart" auf der Dension homepage) damit es mit dem Navi RNS 2 (auf das Du ja umrüsten willst) zusammenpasst und die "Handansteuerung" des iPod noch funktioniert.

Ich habe einen Video mit 30 GB, ist mein erster, deswegen keine Ahnung bezüglich alte iPods.

Cradle sitzt auf der Brodit Halterung rechts vom Navi vor der Lüftung, das ist ok, ich habe es gerne aufgeräumt.

Wenn Du mal auf die Jagd hier im Forum und angeschlossenen Funkhäusern gehts, dann findest Du Fotos von der Halterung vorm Gitter. Habs gefunden, ist bei jewuwa, da ist es PERFEKT dargestellt.

Herzlichen Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

danke erstmal. Wenn Ihrs mal wieder nach München schafft, können wir ja mal nen Kaffee trinken und die zwei Bullis nebeneinander hinstellen...:)

Bezgl. des ice-Link Plus: Gibts definitiv nicht mehr. Hab mit navisys und maxxcount telefoniert. Nachfolger ist das Gateway100, welches laut dem Mitarbeiter von Navisys "Anfang November" :confused: dort verfügbar sein wird und bei maxxcount aber schon lieferbar ist und bestellt werden kann...:confused:
Was weiß ich, vielleicht haben die ne bessere respektive schnellere Quelle...

Mein nunmehr neues Problem jedoch: Ich habe nen ipod 3rd Generation! Dieser ist laut der offiziellen Dension-Seite http://www.dension.com/GW100.php kompatibel zum Gateway 100, laut maxxcount http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=151_224_226&products_id=2120 jedoch nicht!!! :confused:

Hab auch schon mit Maxxcount telefoniert und die bleiben bei Ihrer Aussage. Komisch ist nur, daß die Leute dann immer so kryptisch werden und "in Orakeln sprechen", wenn man Ihnen eine ganz normale technische Frage stellt.
Ich hab ihm dann aus der Nase gezogen, daß es wohl ein Problem mit der "Stromversorgung" gäbe....:confused: aber das glaube wer will....

Wäre schön, wenn sich TomB mal zu dem Thema melden würde, der sich da wohl auskennen müßte, auch wenn sein Mitarbeiter der Meinung ist, das Ding wird erst im November geliefert....:p:D;)

Grüße aus München,

Tom
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi an alle ipod-fans,

da bei meinem Radio Delta der VW-Adapter nicht funktioniert (der ipod wird nicht gefunden), habe ich heute um Rat bei einem Autoradioladen gebeten.

Dort wurde mir als Lösung eine FM-Verbindung per Kabel (nicht über Funk wegen der schlechten Qualität) empfohlen. Geht über den breiten Stecker am ipod, läd ihn gleicgzeitig auf und nicht über den Kopfhörerausgang und soll die beste und stabilste Anschlußmöglichkeit an das Delta mit Steuerung über das ipod-menue sein -- allerdings zum heftigen Preis von 350,--€.

Hat jemand so einen Anschluß schon eingebaut oder wenigstens Erfahrung damit?

Gerade habe ich hierzu etwas auf der www.podcenter.de gefunden. Es gibt einen Dension iceLink FM Universal-Set Adapter für 119,--€, der über Kabel mit dem Radio auf Frequenz FM 88,0 oder 88,4 oder 88,8 verbunden wird. Hat jemand so ein Teil und welche Erfahrung gibt es damit?



Gruß vom Malle:help::help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi an alle ipod-fans,

da bei meinem Radio Delta der VW-Adapter nicht funktioniert (der ipod wird nicht gefunden), habe ich heute um Rat bei einem Autoradioladen gebeten.

Dort wurde mir als Lösung eine FM-Verbindung per Kabel (nicht über Funk wegen der schlechten Qualität) empfohlen. Geht über den breiten Stecker am ipod, läd ihn gleicgzeitig auf und nicht über den Kopfhörerausgang und soll die beste und stabilste Anschlußmöglichkeit an das Delta mit Steuerung über das ipod-menue sein -- allerdings zum heftigen Preis von 350,--€.

Hat jemand so einen Anschluß schon eingebaut oder wenigstens Erfahrung damit?

Gerade habe ich hierzu etwas auf der www.podcenter.de gefunden. Es gibt einen Dension iceLink FM Universal-Set Adapter für 119,--€, der über Kabel mit dem Radio auf Frequenz FM 88,0 oder 88,4 oder 88,8 verbunden wird. Hat jemand so ein Teil und welche Erfahrung gibt es damit?



Gruß vom Malle:help::help:

Hi Malle,

das würde ich niemals machen. Du hast immer einen Qualitätsverlust gegenüber der CD-Wechsler-Schnittstelle, an welcher der ipod regulär über das Dension-Gateway respektive den ice-link dranhängt.
Auch wenn die FM-Verbindung über Kabel läuft, ist es nunmal ne FM-Verbindung. Und FM-Radio hört sich im Auto nie so knackig an wie ne CD, oder?
Außerdem, was ist denn, wenn an den besagten Frequenzen ein anderer Radiosender sendet? Wenn ich z.B. in Italien unterwegs bin, habe da schon mal mit einem itrip so ziemlich alle Frequenzen versucht - da bist Du alle 30 Kilometer am Frequenz wechseln, und das obwohl ich mit nem Itrip das komplette Frequenzband zur Verfügung habe und nicht nur 3, wie von Dir beschrieben!

Mein Tipp an Dich, hol Dir den da:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=151_224_226&products_id=2120

Mußt aber vorher abchecken, ob Dein Cali "Quadlock-Radio-Anbindung" (sh. jewuwa) hat, wenn nicht, brauchst Du den anderen. Gibst auch da, evtl. aber auch bei ebay günstiger.
Damit funzts garantiert, und zwar zu nem Bruchteil der Dir von nem imho besonders "schlauen" :D Verkäufer angepriesenen "Hifi-FM-Verbindung".

Cheers,

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Philipp,
ich versuche gerade einen drive&play einzubauen,
mein Delta (drei Jahre alt) hat aber keinen Aux Eingang, gibt es irgendwo eine Beschreibung, welches Kabel / Stecker am Delta für was ist?

gruss
bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Klemens,
herzlichen Dank für das Papier. Das ist ja super.

Jetz muss ich mir noch den Stecker besorgen und klären, wie die Leitungen aufgelegt werden.

Nochmals herzlichen Dank

Bernie
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hi Klemens,
has Du zufällig auch noch ein Auflegeschema für den Stecker, auf dem Blatt sind nur die zur Zeit aufgelegten, aber nicht die für den drive&play notwendigen angegeben

oder gibt es ein Kabel, das den Stecker schon dran hat? Mein Kabel hat nur zwei Klinckenstecker

gruss
bernie
 
AW: Welchen ice-Link bzw. welches Gateway für mich?

Hallo zusammen,

habe einem Kunden den Ipod Classic 120GB verkauft.
Nun wollte er noch die Einbaulösung mit Dension Gateway100 und der AktivCradle.
Hab bei Maxxcount angerufen, der Mitarbeiter sagte mir allerdings, das die Cradle nur für den Classic mit 80GB bzw. 160GB passt. Die andere sei in Vorbereitung.

Hat jemand ne alternativ Lösung oder Vorschlag oder passt die Cradle vielleicht doch?

Gruß

Marco:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben