Welchen Lieferanten gibts für Verdunklungsvorhänge? Baimex hat Urlaub!

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Kurzfristig müßte ich Verdunklungsvorhänge in den T6 Multivan meiner Schwester montieren.
Ich selbst hab die Baimex und wollte die grad bestellen. Steht auf der Homepage von denen "Betriebsulaub" bis 21.08.17, und mindestens solang keine Lieferung. Termin unbestimmt?
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Wer hat eine Idee und kann mir helfen? Es wird doch hoffentlich irgendeinen Wettbewerber geben?
M.E. NoGo sind:
Reimo - geht nicht wegen Kunststoffverkleidung im T6 Multivan
Stiltek - nur Sonnenschutz und nicht dicht - Preis?
Brandrup Isolite - Liegt bei Nichtgebrauch im Auto herum
Also kurzum, ich suche dichte Vorhänge mit Schiene oben und unten, ohne Isolierfunktion. Keine mit Saugnapfpatenten!
Und das ganz soll innerhalb 1 Woche vor Ort sein.
 
Hat da keiner eine Idee? Die Geschichte ist etwas eilig!
 
Wer schnellschnell will muss halt bei den NoGos Abstriche machen. Oder warten bis die Silbertabletts ausgeschlafen haben.

Gardinen kann man sich auch einfach selbst herstellen. Material wie Schienen und Druckknöpfe dafür gibts im Baumarkt.
Den Stoff lässt man sich günstig bei der Migrationsfachkraft an der Ecke (hier sind das meist vietnamesische oder türkische Schneidereien) nähen lassen.
Das sollte locker in zwei Tagen machbar sein. Wenn man will...
 
Ich wollte neulich auch bei Baimex bestellen und hab deren Urlaub gesehen. Ich werde mir vorläufig einfach einen Vorhang zurechtschneiden und mit Magneten befestigen bis die wieder da sind. Hab keine Lust doppelt zu bezahlen oder etwas zu nehmen was ich hinterher nicht wollte.
 
Ich kann das gar nicht glauben , dass diese Firma Baimex so eine Monopolstellung bei diesen Vorhängen hat?
Sind die anderen Anbieter alles Schnarchnasen, oder woran liegt das?
Vorhänge sind ja wohl keine Hochtechnologie oder schwierig herzustellen.
In meiner Branche stehen, wenn ein Anbieter ausfällt, sofort andere auf der Matte und liefern das Gewünschte.
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Vorhängen .
Das System von Baimex oder Oskar gefällt mir nicht wegen der Schienen.
Gibt es auch einen Hersteller mit Druckknöpfen wie es beim T4 gab,
so das man die Vorhänge nur bei Übernachtungen anklipst ?

MfG Henning
 
Hallo,

vielleicht passt für Euch die Systematik von vaneesa-mobilcamping.de

Befestigung der Vorhänge mit Klett unten und oben an den Arretierungen der Sonnenschutzvorhänge des Multivan, ab comfortline.
 
oh prima, das ist perfekt , vielen Dank

keine Metallschienen, keine Löcher
 
Bei uns ist das Vorhangproblem bereits seit ca. 2 Wochen gelöst. Da die Fa. Baimex ja urlaubsbedingt nix herbringt, hab ich die Gardinen bei Stiltek in Bremen bestellt. Sind bereits montiert, und derzeit ist der Bus meiner Schwester damit in Italien unterwegs.
Was mir bei der Montage aufgefallen ist:
In meinem hier nebenstehendem T5.2 Kombi halten die Schrauben der Gardinenleisten im Blech sehr gut. In dem T6 Multivan meiner Schwester dagegen, sitzen die allermeisten Schrauben nur im Dünnplastik der Innenverkleidung. Naja, werden wir nach Ihrem Urlaub sehen was da alles abgefallen ist.
Und noch was ist konstruktiv nicht gelöst: An der Heckklappe sitzt beim Mulltivan der Wischermotor, und unterbricht die Vorhangschiene. Dadurch bleibt ein 3-eckiges Sichtfenster frei.
 
Stiltek in Bremen
Schließen diese Vorhänge auch so dicht ab wie die Baimex (mit den Dtruckknöpfen an den Seiten zb)?
Sind sie lichtundurchlässiger/blickdichter als die Baimex? Das hat mir nämlich bei den (grauen) Baimex nicht gefallen, dass diese nicht richtig abdunkeln.
 
Schließen diese Vorhänge auch so dicht ab wie die Baimex (mit den Dtruckknöpfen an den Seiten zb)?
Sind sie lichtundurchlässiger/blickdichter als die Baimex? Das hat mir nämlich bei den (grauen) Baimex nicht gefallen, dass diese nicht richtig abdunkeln.
Sorry, dass ich urlaubsbedingt erst heute dazu komme zu antworten:
Die Stiltek haben nur an den beiden Abtrennvorhängen zum Führerhaus außen seitlich Druckknöpfe, sonst nirgends. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sind auch keine solchen Zusammenfassbändchen dran, die erst den richtigen Bestatterlook, bei Nichtbenutzung, der Vorhänge, schaffen, dran. Durchsichtigkeit der Vorhänge gibts sich nix. Ist gleich wie bei Baimex, jedenfalls bei meinen schwarzen Vorhängen. Dürfte der gleiche Stoff sein.
Wenn innen Licht brennt kann man reinsehen.
Noch was: Kost halt 15 Euro mehr, und bei mir waren die Vorhangschienen komplett falsch beschriftet! Wenn ich das Ganze nicht schon mal gemacht hätte, wär das problematisch gewesen. Also bevor man irgendwas bohrt, oder dranschraubt, erst festlegen wo was hinkommt. Und nicht das glauben was hinten draufsteht! Bei der Montage immer Sperrholzstrefen zur Abstandswahrung zwischen Glas und Schiene reinhalten, sonst wird das nix.
Der Bus meiner Schwester kommt nächste Woche aus Italien zurück und dann kann ich berichten, ob die Schräubchen im Verkleidungsplastik des Multivans gehalten haben. Das wär meine größte Sorge, dass es da Probleme gibt. Ansonsten war das mit den Stiltek-Vorhängen alles paletti.
 
Die Stiltek-Vorhänge sind samt Multivan seit ein paar Tagen aus Italien zurück. Und es ist genau das paßiert was ich schon vorhergesehen habe:
Die Vorhangschiene zwischen Führerhaus und Wohnbereich ist bereits am 2. Urlaubstag abgefallen. Die paar Schräubchen der Vorhangschiene, die in das Dünnplastik des Klimahimmels eingedreht sind, übernehmen so gut wie keinerlei Kräfte auf Zug. Technisch ist das von Seiten des Vorhanglieferanten so jedenfalls keine Lösung. Weiß jemand, ob oder wie, das bei den Baimex gemacht ist?
Der Unterschied ist einfach folgender:
In meinem hier nebenstehenden T5, ist da ein blechernes Aussteifungs-Profil unter dem Fahrzeugdach. Da halten die Blechschrauben sehr gut drin. Beim Multivan meiner Schwester hier, kommt nach dem Führerhaus eine Stufe, zum Klimahimmel hin. Der Wohnbereich ist entsprechend niedriger wie bei mir.
Das heißt, die Schrauben der Vorhangschiene, müßten so geschätzt, 6 bis 8 cm lang sein? Falls in diesem Bereich überhaupt irgendwo ein Metallprofil drin ist, und der Klimahimmel keinen Schaden nimmt, wenn der in voller Stärke durchbohrt wird. Diesen Klimahimmel hatten wir ja auch nicht haben wollen, kam aber irgendwie mit, über das aufgenötigte Austattungspaket. Wer hat eine Idee, wie wir diese Vorhangschiene trotzdem fest kriegen?
 
Ich habe zwischen den beiden Kleiderhaken hinter den Frontsitzen eine Holzleiste (10 mal 30 mm) eingeklemmt. Sie ist so auf Spannung, dass sie die Wölbung des Dachhimmels exakt nachzeichnet. Daran habe ich die Schiene für die Vorhänge (Baimex) geschraubt. Das hält seit einem Jahr problemlos und erspart mir die Löcher im Dachhimmel.
 
zwischen den beiden Kleiderhaken hinter den Frontsitzen eine Holzleiste (10 mal 30 mm) eingeklemmt.
Danke für den Tip. Werd ich auch so machen. Aber beschämend ist das schon, dass offenbar beide Hersteller Stiltek und Baimex Zeugs verkaufen was nicht funktioniert, bzw. nicht montierbar ist.
Ein weitere Ansatz war: Alles dick mit Pattex einbalsamiert und gegen die Decke gepappt. Ist aber auch keine gescheidte Lösung.
 
Moin,

wir haben die Verdunkelung von Project Camper aus Hamburg und sind sehr zufrieden.
 
wir haben die Verdunkelung von Project Camper aus Hamburg und sind sehr zufrieden.
Das ist ja ein völlig anderes System: Keine Vorhänge mit Schiene, sondern Stoffstücke mit Magnet. Liegt bei Nichtbenutzung im Bus herum? Und es müssen auf die Kunststoffverkleidungen beim Multivan, etc., "Magnetpads" aufgeklebt werden um das magnetmäßig fest zu bekommen.
Das geniesse ich bei meinem Kassengestell sehr: Durch das nackte Blech läßt sich nicht nur alles mit Schrauben gut festmachen. Auch Magente aller Art haften bestens.
Sorry, ich bin kein Fan von diesem Plüsch und anderem Verkleidungskram im Bus. Bei Lieferung waren bei mir graue Pappkartonabdeckungen aus MDF, oder sowas, als Innenverkleidung drauf, obwohl ich das nicht bestellt hatte.
 
@Fire35

Könntest du bitte, wenn es nicht zuviel Umstände macht, ein Foto deines Vorhang Schienen Systems hier posten ?

Vielen Dank
 
Werde heute Abend mal ein Foto machen und dann posten.
 
Das ist ja ein völlig anderes System: Keine Vorhänge mit Schiene, sondern Stoffstücke mit Magnet. Liegt bei Nichtbenutzung im Bus herum? Und es müssen auf die Kunststoffverkleidungen beim Multivan, etc., "Magnetpads" aufgeklebt werden um das magnetmäßig fest zu bekommen.
Das geniesse ich bei meinem Kassengestell sehr: Durch das nackte Blech läßt sich nicht nur alles mit Schrauben gut festmachen. Auch Magente aller Art haften bestens.
Sorry, ich bin kein Fan von diesem Plüsch und anderem Verkleidungskram im Bus. Bei Lieferung waren bei mir graue Pappkartonabdeckungen aus MDF, oder sowas, als Innenverkleidung drauf, obwohl ich das nicht bestellt hatte.

Hallo

Auf der Verkleidung ist kein einziges Metallplättchen am Multivan. Alle sind auf das Glas geklebt.

Da ich diese von Projekt Camper selber habe.

Tobi
 
Zurück
Oben