Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo

wir haben unseren ersten Bus, in der Vollausstattung genommen die wir benötigen um unseren Land Rover zu ersetzen, die Anfrage bei unseren Händlern, erfolgte per Fax mit Navi usw. Bei der Abholung hatte der kein Navi und auf eine Anfragefax wurde kein Bezug genommen und man kann das Navi in dieser Serie auch nicht nachrüsten.

Die Firma sollte uns eine DEFA Freigabe erteilen dies war ebenfalls nicht möglich.
Bereits auf der Rückfahrt aus Österreich fande ich unter den Polstern die neben an der Seitenwand gestapelt waren einen Kratzer von der Tischbefestigung innen über die Seitenverkleidung habe ich dort angerufen ob ich noch drehen soll, nein es würden Bilder aussreichen um den Schaden festzustellen.

Bei der Übergabe völlig überfordert hektich usw. einige Kratzer an der Haube vorne habe ich noch gefunden die wurden kurz überpoliert und sind nach dem ersten Regen wieder da.

Service sieht etwas anders aus.

Dann war das fzg innen bewohnt von kleinen Nagetieren die leider verhungert sind.

uvm...
:(
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo
wir haben unseren ersten Bus, in der Vollausstattung genommen die wir benötigen um unseren Land Rover zu ersetzen, die Anfrage bei unseren Händlern, erfolgte per Fax mit Navi usw. Bei der Abholung hatte der kein Navi und auf eine Anfragefax wurde kein Bezug genommen und man kann das Navi in dieser Serie auch nicht nachrüsten.

Servus,

du bestellst ein ziemlich teures Auto (auch ein Cali-Beach ist nicht wirklich billig) in "Vollausstattung" und verlässt dich auf ein Fax, was du geschickt hast?
Da kam doch mindestens noch ein Angebot, dass du unterschreiben musstest, oder nicht?
Ist da das Navi drin oder nicht?
Wenn nein, gab's evtl. mal wieder einen Fehler im AT-Konfigurator (hatte ich auch mit der el. Lendenwirbelstütze für den Fahrer) oder es wurde vergessen. Wäre zu dem Zeitpunkt kein Problem gewesen zu korrigieren und kann dir bei jedem Händler passieren.
Spätestens beim Preis hätte dir aber ein fehlendes Navi irgendwie auffallen müssen, also in dem Punkt - leider - selbst an die eigene Nase fassen.
Die Nachrüstung eines Navis ist im T5 übrigens immer möglich. Ob mit den Antennen im Aussenspiegel oder mit eigener GPS-Antenne ist dann nur eine Frage des Preises, aber nicht völlig unerschwinglich. Les' dich doch hier mal ein, da siehst du was geht.

Die Firma sollte uns eine DEFA Freigabe erteilen dies war ebenfalls nicht möglich.
Wofür soll dir ein Händler eine Freigabe erteilen? Oder war Einbauen gemeint?
Der Einbau von Spezialzubehör wie z.B. einem DEFA Stromanschluss macht nicht jeder Händler und hier mag es beim Reimport generell etwas schlechter aussehen, da manche Händler (nicht Schweiger in Reutte) keine Werkstatt haben.
So etwas kläre ich aber doch auch vorher und kann dann nicht hinterher kommen und jammern, dass das da wo ich gekauft habe nicht geht.

Bereits auf der Rückfahrt aus Österreich fande ich unter den Polstern die neben an der Seitenwand gestapelt waren einen Kratzer von der Tischbefestigung innen über die Seitenverkleidung habe ich dort angerufen ob ich noch drehen soll, nein es würden Bilder aussreichen um den Schaden festzustellen.
Mhm, kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wo der Kratzer sein soll, aber wenn man etwas bei der Übergabe kontrolliert, dann doch die Optik?
Bei optischen Sachen kann dir sonst jeder Händler einen Strick draus drehen ...
Ist in diesem Fall aber eher ein Thema der Montage bei VWN und hat auch nichts mit dem Händler zu tun ... oder unterstellst du bewusstes Beschädigen?

Bei der Übergabe völlig überfordert hektich usw. einige Kratzer an der Haube vorne habe ich noch gefunden die wurden kurz überpoliert und sind nach dem ersten Regen wieder da.
Service sieht etwas anders aus.
Von wem wurde denn nun die Übergabe gemacht und was ist überfordert?
Die Kratzer hast du doch wohl hoffentlich vermerkt und auch das überpoliert wurde, oder?
Wenn das Ergebnis nach dem ersten Polieren für dich i.O. war - und sonst fährt man halt nicht vom Hof - kann man das ja jetzt in Ruhe als Mangel anzeigen und nachbessern lassen.
Ohne Details zur Übergabe kann ich auch hier noch keinen besonders schlechten Service erkennen ...

Dann war das fzg innen bewohnt von kleinen Nagetieren die leider verhungert sind.

uvm...
:(
Wann hast du die Tierchen denn festgestellt? War das schon beim Händler oder erst später? Waren die irgendwo verkrochen, oder offensichtlich?
Ich kann mir zwar wirklich nicht vorstellen, wie die in den Bus gekommen sein sollen, glaube aber auch nicht, dass dein Bus lange genug beim Schweiger gestanden hat, dass sich die Kerlchen da breit gemacht haben.
Sollten die aber offensichtlich herumgelegen haben, so hätte man das Fahrzeug unzweifelhaft besser aufbereiten müssen.

Ist das uvm denn etwas substanzielles, oder wie das meiste oben nur schlechte Kontrolle/ Sorgfalt deinerseits?

Ich will jetzt definitiv nicht Schweiger oder irgendeinen Reimporteur in Schutz nehmen. Wenn Fehler gemacht wurden (Aufbereitung, schlechte Übergabe), dann sollte man das auch ehrlich benennen damit sich andere ein Bild machen können und Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn ich es aber bei einer so teuren Anschaffung unterlasse alles zu kontrollieren, was ich an Infos vom Händler bekomme bzw. bei der Übergabe machen kann, dann muss ich mir das z.T. selbst zuschreiben, auch wenn es natürlich traurig ist, dass immer wieder Fahrzeuge in einem nicht Top-Zustand das Werk verlassen.

Ansonsten muss ich mir aber auch klar darüber sein, dass ich beim Reimport halt in einigen Punkten Abstriche machen muss, dafür spare ich halt auch ggü. D.
Da geht's halt nicht 20%+ mitzunehmen und den Komplett-Bauchpinsel-Service eines dt. Händlers zu erwarten, der dann aber auch nur 10-12% gibt.

Nicht für ungut

trantüte
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Mein Reimport lief über VW Schweiger in Reutte. Hatte die Empfehlung auch aus Foren. Abwicklung war wirklich sehr reibungslos, komplett via Email/Fax, sehr angenehm. Prädikat: empfehlenswert, muss man sagen. Alle notwendigen Zulassungs-Unterlagen werden postalisch zugeschickt. Auch die Anfahrt nach Reutte gestaltet sich dank DB recht einfach. Bezahlung vor Ort bar oder per Vorabüberweisung. Rabatte lagen (dank einiger abzugsfähiger Sonderabgaben, NOVA etc und dem Rabatt des Händlöers selbst) nochmal 10% jenseits dessen was ich in D von einem Händler bekommen konnte (ca 20% beim T5).

Etwas blöd ist in dem Zusammenhang, dass manche Zulassungsstellen in D nicht die endgültigen Kennzeichen hergeben für die Abholung. Sie wollen das Fz erst in D vor Augen haben. Das ist aber nur mit Überführungskennzeichen möglich. ABER: im Ausland darf man mit diesen Ü-Kz gar nicht fahren eigentlich (Versicherung gilt EU weit, jedoch die amtl. Zulassung ist das Problem). Laut Händler hat sich die AT Polizei allerdings nie wirklich dafür interessiert (FYI: von Reutte sind es nur 6km bis zur D-Grenze).

Ausserdem ist zu bemerken:
Es ist deutlich günstiger sich die Überführungs-Versicherung (HP) von der Versicherung zu holen, die man letztlich auch bei der Zulassung angibt. Bei meiner Vers. verursachte dies ÜBERHAUPT KEINE Zusatzkosten. Man bekommt einfach eine zusätzliche Vres-Bestätigung zur Beantragung der Ü-Kennzeichen... Auch beim ADAC bekommt man so eine Überführungs-Versicherung, allerdings kostet sie (irgendwas mit 30-40 Euro soweit ich mich erinnere), das kann man sich sparen !

Hätte nie gedacht das ReImport so einfach ist, erstaunlich !
P.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Etwas blöd ist in dem Zusammenhang, dass manche Zulassungsstellen in D nicht die endgültigen Kennzeichen hergeben für die Abholung. Sie wollen das Fz erst in D vor Augen haben. Das ist aber nur mit Überführungskennzeichen möglich. ABER: im Ausland darf man mit diesen Ü-Kz gar nicht fahren eigentlich (Versicherung gilt EU weit, jedoch die amtl. Zulassung ist das Problem). Laut Händler hat sich die AT Polizei allerdings nie wirklich dafür interessiert (FYI: von Reutte sind es nur 6km bis zur D-Grenze).

P.

Das selbe Problem hatte ich mit meiner Zulassungsstelle. Herr Schweiger hat dann einfach meinen Bus mit seinen Händlerkennzeichen bis zur Grenze gefahren.
Das zum Thema Service.

Zum Thema Überführungskennzeichen:
Du darfst mit diesen schon im Ausland fahren, aber........
mit diesen Kennzeichen darfst du nur AUSFÜHREN, aber nicht EINFÜHREN.
D.h., von AT nach D.........Kennzeichen in AT holen.......in D anmelden.
Das zum Thema EU und Bürokratismus.

Gruß Franz
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo zusammen,

wir suchen auch nach einen Händler,nun haben wir sogar einen vor Ort gefunden. Habt ihr schonmal was von www.campercars.de gehört? Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hat keiner was von dem o.g. Händler gehört?
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Ich nicht. Sieht nicht schlecht aus. Kannst aber auch mal hier gucken, da habe ich bestellt. War ok.
Gruß, Stefan
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Ich habe vor 2 Wochen bei ona.de / Neuwagenvertrieb Rhein Main bestellt. War nach Prüfung der Angebote der günstigste.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo allerseits,

ich möchte an dieser Stelle die Firma E&G Automobile in Wiesensteig loben. Ich habe dort einen Cali Beach gekauft, ein Lagerfahrzeug. Der Kontakt war stets sehr angenehm und bemüht. Probleme oder Bedenken wurden immer konstruktiv aus der Welt geschafft. Ich bin überaus zufrieden. Das Serviceheft fehlt mir allerdings noch, das bekomme ich nachgesendet. Wenn das pünktlich kommt, kann ich wirklich nicht meckern. Bis dato eine klare Empfehlung!

Gruß, Ben
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Servus zusammen,

nachdem wir unseren Cali nun bei E&G übernehmen konnten, hier ein Erfahrungsbericht von mir.

Erstkontakt, Klärung offener Punkte (DAB+, el. Lordosenstütze, ...), Angebot und Bestellung liefen immer sehr zügig und freundlich ab.

Es gab dann in meinem Fall ein paar Probleme mit Österreich (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es im Konfigurator die el. Lordosenstütze nur für den Fahrer nicht), die aber zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt werden konnten.

Die Lieferzeit wurde mit etwas Reserve angegeben, so dass selbst die Verzögerungen (s.o.) letztlich nicht zu einem Gesamtverzug geführt haben.

Mit Eintreffen des Fahrzeuges in Österreich wurde ich informiert und man hat sich auch sehr bemüht das Fahrzeug zeitnah bereitzustellen, da ich beruflich das Fahrzeug nur in einem recht engen Zeitfenster abholen konnte.

Bei Abholung war das Fahrzeug bestens aufbereitet und auch nach kritischer Kontrolle fehlerfrei.
Wie bereits von einem anderen User berichtet, war das Serviceheft bei Übergabe nicht dabei, da dies der Händler in AT einbehält, bis ein Nachweis der Zulassung an den Endkunden vorliegt.
Die Zusendung des Serviceheftes erfolgte in meinem Fall aber sehr schnell und ohne weitere Reibereien.

Somit sind wir rundum glücklich mit unserem neuen Cali und hatten selbst keine Probleme in der Abwicklung, E&G war auch zu jedem Zeitpunkt bemüht und hilfsbereit.

Einen Kritikpunkt gibt es aber dennoch von meiner Seite:

Die für die Übergabe der Calis genutzte Halle ist zwar trocken und relativ warm, aber schlicht zu dunkel für die Übergabe eines Neufahrzeuges.
Ohne Hilfsmittel (z.B. Stirnlampe) lässt sich IMHO die Lackqualität/ -zustand (Kratzer, aber auch Dellen) nicht zuverlässig erkennen.

Ich erwarte nun wirklich keinen Glaspalast und mir sind günstige Preise lieber als Pomp, aber die aktuelle Halle ist bei schlechtem Wetter nicht der Hit, um das mal milde zu sagen.

Ansonsten kann ich nur jedem - das gilt aber für jeden Neukauf und jeden Händler - empfehlen sich vorher, z.B. bei der juristischen Beratung des ADAC, über seine Rechte beim Autokauf und speziell bei der Übergabe bzw. den Umgang mit potentiellen Mängeln am Neufahrzeug, zu informieren.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo, auch wenn das Thema schon für die meisten durch ist, möchte ich doch meine positive Erfahrung mit dem Autopark hansastrasse in Ibbenbüren hier hinterlassen. Wir haben (nach einem Multivan T4 von 1999) unseren ersten VW California 2,0 TDI blue motion 103kw dort gekauft im Januar 2013. Es hat alles sehr gut gekappt, ich bin zufrieden. Ich habe vorher hier im Forum und im Internet geschaut, aber keine Bewertung ob negativ oder positiv über dieses Autohaus gefunden. Er nimmt eine Anzahlung, daher war ich nicht sicher, ob ich es machen sollte.
Mir hätte damals eine Adresse eines California Besitzers, welcher dort schon mal gekauft hat geholfen, daher bin ich für Anfragen gerne bereit zu weiteren Aussagen.
Gruß, dieselarzt
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Servus,

da ich kurz vor der Anschaffung eines Beach stehe, bin ich jetzt auch hier im Forum. Richtig gut, was man alles findet.
Ich hatte mir eigentlich schon einen Re-Import-Händler ausgesucht, hab aber den hier in diesem Thread nicht gefunden...
Hat jemand Erfahrungen mit Allgäu-Automobile? Ich wär sehhr dankbar für ne kurze Mitteilung...

Danke!!
Sully
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo zusammen, ich und meine bessere Hälfte haben uns nun einen Califonia Comfortline als Reimport bestellt. Das ganze über http://www.automarkt-dinser.de/. Der Erstkontakt sowie die ganze Bestellabwicklung bisher lief sehr problemlos. Der telefonische Kontakt ist immer sehr kompetent. Da sie meinen Multi- Startline in Zahlung nehmen verlief auch dieser Ankauf bisher sehr gut. Das beste ist, ich muss meinen "alten" erst bei Abholung des neuen abgeben. Liefertermin ist derzeit mit Ende Januar 2014 angekündigt.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Autohaus Schweiger in Reutte / Tirol: Habe meinen California im Sommer dort bestellt, nach 10 Wochen war er schon da.
Überführung nach Deutschland ohne Probleme.
Mit der Garantie hatte ich auch kein Problem: Einfach zum lokalen VW-Händler.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo,
ich habe meinen California Beach Edition Ende März 2013 beim Autohaus Schweiger in Reutte bestellt. Abgeholt habe ich ihn Anfang August 2013 (Hat sich wegen des Hochwassers im Osten Deutschlands etwas verzögert). Die gesamte Abwicklung war genauso einfach, wie wenn man ein Auto bei einem Vertragshändler im Inland kauft. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man die Mwst nicht beim Autohändler mitbezahlt, sondern nach Kaufabschluss (Bezahlung und Abholung) ans heimische Finanzamt. Wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft, erhält man die gesamten Papiere per Post, meldet das Fahrzeug zuhause an, besorgt sich die Autoschilder und holt es in Reutte ab. Bezahlung erfolgt bei Abholung in bar oder einige Tage vorher per Überweisung. Einfacher geht's nicht. Beratung bei der Bestellung und Erklärung des Fahrzeugs bei der Übergabe waren OK. Sonderwünsche, die es ab Werk nicht gab (bei mir Tieferlegung) waren ebenfalls kein Problem. Ich kann die Fa. Schweiger nur empfehlen. :]
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo,
gestern hab ich ihn geholt! Ich hab ihn von www.automarkt-dinser.de und bin mit der gesamten Abwicklung mehr als zufrieden. Herr Geiger ist überaus kompetent und zuverlässig mit seinen Angaben. Versprochen war bis Weihnachten und am 23.12. war er abholbereit, obwohl VW ständige Terminprobleme hat. Anreise mit der Bahn ist problemlos, der Bahnhof direkt nebenan.
Wir sind begeistert vom Neuen!!
Schöne Weihnachten
Horst
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Hallo!
Dies ist mein erster offizieller Beitrag in diesem Forum, dem ich heute - also ganz frisch - beigetreten bin. Meine Daten werde ich in Kürze ergänzen.

Wir haben auch einige Angebote für EU-Fahrzeuge im Dezember eingeholt. Allerdings war die Auswahl an sofort verfügbaren Fahrzeugen nicht berauschend und wir mussten noch in diesem Jahr den Kauf abwickeln.

Besonders günstig fanden wir Re-Importe von Comfortline-Modellen aus Dänemark. Aufgrund der hohen Luxussteuer in DK von ca. 180% müssen die VW-Werksabgabepreise wohl stark subventioniert sein, anders sind die enormen Preisnachlässe nicht erklärbar. Der VW Händler in Niebül, an der Grenze zu DK hatte hierzu interessante Angebote, aber leider ohne Parkpilot ab Werk, so dass wir - notgedrungen - selbst in DK auf Suche gegangen sind und kurz hinter der Grenze bei einem VW-Händler fündig wurden. Als Motorisierung wird aber in DK fast ausschließlich die 84 kW BMT Maschine angeboten.

Die Abwicklung selbst war ungewöhnlich unbürokratisch. Wir erhielten die COC-Papiere bevor der Kaufvertrag unterschrieben war. Mit den Kurzzeitkennzeichen sind wir sind dann vor Weihnachten per ICE / NOB nach Niebül gereist und wurden am Bahnhof vom freundlichen Händler abgeholt. Zieht man unsere Kosten für die Anreise und Rückfahrt für zwei Personen ab, so lag der Preisvorteil gegenüber Listenpreis immer noch bei über 30%.

Auf der Rückfahrt, die durch ganz Deutschland ging, haben wir gleich einen neuen originalen VW Winterradsatz auf Alu abgeholt, den wir kurz vorher in der Bucht gefunden haben. Öfters möchte ich die 2x 1000 km lange Reise, auch wenn auf zwei Tage aufgeteilt mit Übernachtung im neuen Camper, nicht machen. Hierzu hätten wir uns gerne mehr Zeit genommen.

Bisher ist alles gut gelaufen! Toi Toi Toi ...

Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag an alle Forumsmitglieder.
 
AW: Welchen T5 California Reimport Händler könnt Ihr empfelhlen ?

Ich habe am Wochenende bei E&G meinen Cali 4Motion nach ca. 4 Monaten abgeholt. War preislich sogar leicht günstiger als direkt in Österreich zu kaufen, inkl. Vertrag nach deutschem Recht. Würde auch nur aus Österreich importieren, da 99% deutsche Ausstattung und alle Servicehefte etc. auf deutsch. Problemlose Anmeldung in D.

60k € für fast Voll-Ausstattung und damit ca. 20k€ günstiger als Liste in D. Ich wollte eigentlich - wie immer - ein 1-2 Jahre altes Fahrzeug, aber erstens sind wie bekannt die Gebrauchtwagenpreise verrückt, zum anderen sind fast Wagen alle weiß.... Schließe gerade noch zusätzliche 2 oder 3 Jahre Original-Werksgarantie über einen VW-Händler in HH ab (in den ersten 4 Wochen mit Rabatt!) - alles problemlos "trotz" Reimport.

Abwicklung super! Herr Gohl schwätzt einem nichts auf, er hat mich sogar eher aus "Vernunftsgründen" auf die 140 PS Maschine beraten und 4 Motion braucht man in HH auch nicht :rolleyes:. Abholservice soagar vom Flughafen.

Kann E&G also wirklich empfehlen!

PS: Bin zur Württembergischen Versicherung gewechselt (4 Motion immer Zulassung als Wohnmobil). Top Leistungen inkl. der mir sehr wichtigen 18 Monate (!) Neuwertentschädigung (und die Kiste wird ja gerade als 4Motion und Navi gerne mal mitgenommen...)
 
Hallo!
Wir haben beim Neuwagenvertrieb Rhein-Main (ONA) gekauft und waren sehr zufrieden, der Wagen war pünktlich und sauber aufbereitet da, der Kontakt war immer nett und ein Erinnerungsfoto für den Übergabetag gab es auch noch dazu ;-) wir hatten allerdings das Gefühl, daß es ganz gut war, sich vorher ausführlich über die verschiedenen Ausstattungsvarianten informiert zu haben, die verkaufen halt viele verschiedene Fahrzeuge von unterschiedlichen Marken, da kann man sich auch irgendwie nicht wirklich mit allem im Detail auskennen. Hat uns aber nicht weiter gestört. Unser Hauptargument war, dass der Händler gut zu erreichen war, in der Region ist er glaub ich so ziemlich der einzige...
Gruß,
RoteZoe
 
Liebe Gemeinde,

eine Frage an die California-in-Österreich-Besteller unter Euch: habe Ende Januar in Reutte einen T5 California Generation bestellt. Es wird ein BMT TDI 2.0 mit 103 KW, 6-Gang Frontantrieb (und weil ich derzeit noch den T4 fahre, steht auch noch nichts im Profil).

Bei der Bestellung hab ich aber die Sache mit Bestellung als PKW oder Wohnmobil nicht auf dem Schirm gehabt. Als ich Herrn Matt (Autohaus Schweiger) danach gefragt habe, schrieb er, daß er die California nur als Womo bestellen könne. Kurze Zeit später wollte ich wegen Versicherung von ihm die Schlüsselnummer wissen - und er hat mit die AQX genannt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, da die AQQ als Schlüsselnummer für die neuen California mit Wohnmobil-Zulassung im Netz zu finden ist. Und mir VW als Schlüsselnummer für den PKW die AQX nannte. Herr Matt – der mich stets sehr gut und kompetent beraten hat – meinte aber, daß der Wagen in Deutschland definitiv als Wohnmobil zugelassen würde.

Wer von den „Österreichern“ (insbesondere von den Autohaus-Schweiger-Kunden) hier im Forum hatte welche TSN - und wie wurde der California dann in Deutschland zugelassen?

Danke sehr für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Köln von

Carsten
 
Zurück
Oben