Welchen T5 kaufen???? Für Biken/ Urlaub/ Surfen`?

ruedi_hi

Jung-Mitglied
Hallo Leutz,

es steht ein Update bei mir an ich möchte von T3 auf T5 aufrüsten: Ich nutze den Bulli vorallem für Urlaubsfahrten, also damits geht`s auch mal locker runter nach Griechenland zum Mountainbiken, also Bikes und alles muss mit und wir pennen in der Kiste. Ich möchte aber nich gleich nen California Beach/Comfortline, da ich auch hier im Alltag mit dem Ding rumfahre. Was für ne Ausstattung soll ich da nehmen? Die mit der Bank? Is die denn bequem? Welche Erfahrung habt Ihr mit dem 4motion Allrad gemacht, frisst der nicht zuviel? Ich bräuchte auch sehr unempfindliche Sitze, da die auch mal nasswerden, welchen Stoff soll ich da nehmen? Oder lieber nen Schonbezug drüber? Macht´s gut, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

...mein erster Gedanke nach lesen des Titels: Multivan oder Beach.
Beach hat das Aufstelldach. MuVan hat die Dreierschlafbank (die der Beach auch hat)
Fahre selber einen MuVan, schlafen auch darin und mit Fahrradträger (ich hab den Thule G6 LED) bekommt man die Bikes auch Super auf der Anhängerkupplung mit.
Ist auch mein Alltagsauto ;)

VG
Andreas
 
Moin, der Multivan ist für Urlaubsfahrten wohl die schlechteste Alternative. Die Dreiersitzbank ist zum sitzen gut geeigent, zum schlafen aber nur mit Matratzenauflage.
Bei allen Varianten mit Heckklappe kann man die Räder perfekt hinten auf einen Träger mitreisen lassen ,ohne das sie beim schlafen stören.
Ich weiß nicht ,wie dein Bugdet ist, aber ich würde mich bei den Ausbauern umschauen.
 
@ iceman: Danke Andreas, wir schläfts du denn darauf? Haust Du da vorher ne Matratzenauflage drauf? Ich habe gelesen Du hast diese Allcantara/ ledersitze, sind die nich superempfindlich? Oder wie lassen die sich saubermachen? Kann man sich da auch mal mit feuchten klamotten draufsetzen ohne das gleich was passiert`? VG Rüdi
 
Schau mal Reimo Bike&Surf und das dann in einen guten Trapo.
Im Grunde der Ausbau, wie ich ihn auch habe.
Der Bus ist schnell gedämmt bei Bedarf Schlafdach drauf

Junger Frontkratzer mit StHz / Klima bis 50tkm ca 19 teur
Ausbau 2-3 teur
Dach 5 teur

Idealerweise hat der Bus schon eine Garantieverlängerung oder ist jung genug das Du diese noch abschließen kannst.

Fertig
 
Hallo ruedi_hi,
wir sind mit dem Beach mehr als zufrieden. Wir finden das Schlafdach in Kombination mit dem Cape optimal.
Der Bus ist bei uns auch als Alltagsauto eingesetzt. Wir haben eine Dreierbank und einen Zusatzsitz, falls wir für unsere "jungen Erwachsenen Kinder" mal Discobus spielen müssen. Wenn wir eine Tagestour zum Mountainbiken machen ist es möglich die Dreierbank nach vorn zu schieben so daß noch insgesamt fünf Sitzplätze nutzbar sind. In den Laderaum hinten kann ich dann 5 Mtb'S verzurren, ohne daß ich etwas an den Bike's abmontiere. Im Winter kann ich ohne Probleme die Skitourenausrüstung und Gepäck für 5 Leute verstauen.
Für Urlaubsfahrten haben wir einen Waeco Kompressorkühlschrank hinter den Beifahrersitz montiert und ein Eigenbau Küchenmodul hinter dem Fahrersitz.
Die Einbauten sind im Schienensystem verankert Und beziehen den 12 Volt Strom aus der Zusatzbatterie die im Beach unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Die MTB's kommen dann auf einen Kupplungsträger von Uebler, den man zum öffnen der Heckklappe abklappen kann.
Auf dem Klappdach kann man ohne Probleme einen Dachträger montiern, da hierfür Aluminiumschienen fest im Dach eingearbeitet sind. (Für Dein Surfbrett).
Wir haben unseren Beach gern;-)) er ist das ideale Freizeitmobil für uns und er Fährt sich so wie ein großer PKW. Man kann damit auch in die meisten Tiefgaragen fahren, und der Verbrauch liegt im tragbaren Bereich. Wir würden wieder einen Beach kaufen, aber es ist eine subjektive Betrachtung von meiner Frau und mir!

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan + Partnerin
 
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem 4motion Allrad gemacht, frisst der nicht zuviel?

Auf der Straße selbst wirst du 4M nur im Winter benötigen oder wenn wirklich viel Regenwasser auf der Straße ist. Ansonsten schleppst du 4M nur mit dir herum und wird dadurch ca. 0,5 l mehr verbrauchen.
Wenn du allerdings abseits der Straße unterwegs bist, Feldwege, waldwege, Wiesen, Strand usw., dann lohnt sich 4M auf jeden Fall, steckenbleiben mußt du dann nicht mehr.
Dein T3 hat kein Syncro ?
 
Hallo Rüdiger

...ja, ich habe eine Matratze drauf. Die Sultan von Ikea.
Hier oder auch im Blog (Link in meiner Signatur) findest Du einen Bericht und Bilder dazu.
Ich/Wir sind mit dem Multivan als "kleines" Urlaubsauto sehr zufrieden. Egal ob wir für ein paar Tage auf einem Reitturnier stehen
oder auf einem CP iwo die Seele baumeln lassen.

Das Alcantara sieht immer noch wie neu aus ;)

VG
Andreas
 
Die MTB's kommen dann auf einen Kupplungsträger von Uebler, den man zum öffnen der Heckklappe abklappen kann.
Hallo Arno
Welchen Fahrradträger von Uebler hast du denn bei welchem sich die Heckklappe des T5 noch öffnen lässt wenn ich fragen darf?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss R2
 
Hallo Rüdiger!

Als Sport-, Reise- und Alltagsmobil würde ich einen normalen Kombi nehmen. Beim MV zahlst Du viel Geld und die Sitzbank ist nicht wirklich zum schlafen geeignet. Da musst Du immer eine zusätzliche Matratze auflegen ansonsten gibts Bandscheibenschaden. Ich hatte bisher einen MV Atlantis und bin jetzt umgestiegen auf einen normalen Kombi und lasse die Zweierbank drin als Teil der Schlaffläche (siehe Reimo Biker). Bei den Fahrradträgern musst Du aufpassen. Bei einigen Trägern, die auf die Hängerkupplung kommen, kannst Du anschließend nicht mehr die Heckklappe öffnen!!! Ich denke da ist der original VW oder der Fiamma für die Heckklappe die vielleicht bessere Lösung. Bei meinem Thuleträger für die Hängerkupplung geht sie jedenfalls nicht mehr auf! Der läßt sich nicht weit genug absenken.
Viel Spass beim Auswählen und anschließendem Nutzen.

LG Peter
 
Ich habe die gleiche Anforderung gehabt. Habe mich aber für einen Kasten entschieden und ihn selbst ausgebaut. Da wir nur 2 Personen sind brauche ich keinen Bus mit 3 Sitzreihen. Mir war Preis und Platz wichtiger als Sitzbänke die ich nicht brauche. Ja mein Bus sieht nur aus wie Gas/Wasser/Scheisse aber das ist gewollt, denn einen MV klauen sie schneller als so eine Handwerkerbox. Ich brauche keine Fenster, die ich für viel Geld dann wieder schwärzen muss damit nicht jeder gleich sieht was in meiner Kiste liegt. Ich gebe aber zu, dass ich heute wohl eher eine Scheibe in der Schiebetür nehmen würde, da man beim Ausparken doch schon sehr in einem geschlossenen Kawa eingeschränkt ist.

Zu den Sitzbezügen kann ich nur sagen, egal was Du von VW nimmst es wird Dreck nicht mögen. Also entweder schaust Du nach einem extra Schonbezug oder Du machst ihn wenn er extrem versaut ist mit Seifenlauge und einem Nasssauger wieder schön. Haben wir schon seid Jahren so gemacht, Sitze richtig mit Seifenlauge nass machen und dann diese mit einem Nasssauger aus dem Gewebe saugen. Zwei Durchgänge und der Sitz ist wie neu.
 
Hallo Rüdiger!

Bei den Fahrradträgern musst Du aufpassen. Bei einigen Trägern, die auf die Hängerkupplung kommen, kannst Du anschließend nicht mehr die Heckklappe öffnen!!! LG Peter

Nicht richtig, gibt zwei bis drei Modelle am Markt, wo dies möglich ist.
Sonst bin ich aber bei Dir.
 
Hallo Rüdiger,
Die Bank ist nicht geteilt und sauschwer. Wenn Du surfst und langes Zeug innen haben willst, überleg Dir das 5mal.
Ich hab mir Einzelsitze nachgekauft, und die Bank ist 95% vom Jahr draußen. Brauch ich nur bei mehr als 5 Personen. Ich schlafe im Urlaub im Zelt auf Luftbett, und fürs Wochenende im Bus auf Isomatte. Die Kurzen dürfen dann hinter die aufeinandergestapelten Einzelsitze und wir haben daneben die volle Länge. Material kommt dann auf den Dachträger und unters Auto. Zum Fahren kommt alles ins Auto und die Träger ab. Dann komm ich auch in alle Parkplätze.
Soviel wie die Isomatte legen andere leicht auf die Bank bis sie einigermaßen bequem ist, und brauchen auch noch ein Multiflexboard zum verlängern.
Gruß,
Günther
 
Moin,
als wichtigstes: Wie viele Personen willst du im Alltag befördern?
Mehr als 4? Mehr als 6? Oder eigentlich nur 2?
Bei 2 Personen ist ein Trapo oder ne Caravelle ein Selbstgänger. Die Caravelle ist halt innen verkleidet, der Trapo nicht. Aber hinter den Einzelsitzen vorne ist dann gigantisch Platz zum Reisen und Schlafen auch ohne Hochdach. Noch ein Vorteil zur Bank des MV: Du kannst das Bett so bauen, das du genug Kopffreiheit hast. Die MV-Bank kommt beim Umklappen hoch und in dem Bett kann ich nicht aufrecht sitzen (1,92 laut Personalausweis ).
Bei 4 Personen wäre ein Multivan schon eher sinnvoll, am besten mit der 2-Bank vom California. Daraus kann man leicht ein Bett für 2 basteln und die Bank kommt nicht so hoch beim Umklappen. Wahlweise auch die Einzelsitze hinten, damit gibt es dann bis zu 6 Plätze. Ich habe die MV-Bank mit Matratze, das geht schon gut, ist aber sperrig und bietet wenig Raum für Individualausbau. Erst mit Schlafdach wird es dann wieder spannend:
Dach hinten hochstellbar, Bank ganz nach hinten ergibt eine Lounge unten und ein Bett oben.
Tja, nu kommst du…
Gruß Raller
 
Zurück
Oben