Welcher CAN Bus Adapter empfehlenswert???

Aber Lenkradbedienung hab ich dann auch nicht oder?
 
Wenn du dann das Steuergerät für die Lenkradbedienung ebenfalls auf die Can bus Leitung des Simulators legst, sollte das auch funktionieren, solange das Steuergerät dann such tp2.0 hat. Sonst müsste man dieses noch durch das Steuergerät aus dem Facelift tauschen.
Ich selbst werde bei mir die Can Bus Leitung des Simulators noch auf ein Steuergerät vom Golf oder so leiten und eine zweite OBD Buchse nachrüsten, damit es auch möglich ist alle an dem zweiten hängenden Can Bus Teile zu codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Lenkrad Steuergerät vom Facelift funktioniert leider nicht mit meinem MFL vom 5.1 also benötige ich wohl doch einen Converter von 1,6 auf 2.0
 
Hallo Forumsgemeinschaft. Seit Besitz eines 2008er MV Concert mit RNS2DVD und 10 Kanal Dynaudio, lese und lerne ich hier fleißig mit und lerne. Nun habe ich mich auf dem Umbau auf das RNS510 versteift. Das Gerät ist bereits da.
Nun stellt sich die Frage des CanBus Adapters und ich muss zugeben, dass ich die 600€ an OEM überwiesen habe. Aber...
kein Adapter und Geld steht noch in den Sternen. Nun muss ich was anderes finden , woraus die meisten Fragen entstanden sind. Brauche ich für das werkseitig verbaute Dynaudiosystem eine bestimmt CanBus Adapter Option? Bei OEM plus musste man das ja auch soweit einschränken/ bestimmen.
PS: Da ich amtlicher Prüfingenieur bin, braucht sicher auch mal jemand meine Hilfe. :-)
Danke
 
Servus KU55,
erstmal herzlich willkommen in diesem super Forum, Du weist aber schon auf was das Du dich da eingelassen hast :). Mit nur einem Adapter dazwischen ist es nicht getan, Du musst auch an den Antennen basteln, sonst hast einen beschi.. Empfang. Ich bin soweit gegangen, das ich die Antennen von Face Lift verbaut habe, samt den Spiegeln, sonst kein Empfang und das treibt einen in den Wahnsinn. Jetzt funktioniert alles, fast, aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Spaß beim basteln, Chicken-Georg
 
Hallo Georg, danke für die rasche Antwort.
Wahrscheinlich wird das Projekt größer als angenommen. Sicher. Da ich ein -686 (mit DAB+) genommen habe hoffe ich, dass das damit, zumindest halbwegs, erschlagen wird. Aber soweit muss ich ja erstmal kommen. Ich scheitere schon an der ersten Hürde mit dem 1.6-2.0er Adapter.
 
Wobei ich auch las, dass die 2008er diese Diversitygeschichte nicht mehr haben, da RNS2 wie auch RNS510 das selber machen.
 
Servus nochmal,
ich weis zwar nicht wie anspruchsvoll Du bist und will auch dein 510er nicht madig machen, aber wenn Du willst das alles funktioniert, dann wird es nicht so einfach. Aber in diesem Forum ist schon so viel über dieses Thema geschrieben worden, einfach die Suchfunktion anschmeißen und Du hast Lesestoff bis Pfingsten ;)
Viele Grüße und frohes Basteln, Chicken-Georg
 
Hallo, ich muss mich nochmal zu Wort melden. Ich hatte gestern mein 510er mal ins Auto geschoben, nur testhalber.
Gerät liess sich einschalten, Ton da, Antennsignale auf beiden 510er Eingänge auf on, Radioqualität top. CD Wechsler funktionierte, originale FSE funktionierte. Ich habe nur das Gefühl, dass mein Dynaudioverstärker inaktiv bleibt und der Sound ohne ihn an die LS durchgeschleift wird. Warum?
Nun habe ich heute den Kufatec Can Bus Adapter bekommen und eingesetzt. Dabei blinkert die rote Tastenbeleuchtung am Gerät sowie Displayhelligkeit hin und her. Tonausgabe null. Ich hatte auf anraten Kufatecs den Adapter mit Soundsystem bestellt. Was ist falsch?
 
Servus KU55,
das ist das von was ich rede, Du hast nichts verkehrt gemacht, das ist die Hardware. Es wird viel versprochen, aber wenig gehalten.
Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so ernst, man gewöhnt sich dran das irgendetwas nicht geht. Ich habe dem Converter von Suwtec, hier wird auch alles versprochen, aber nur die hälfte gehalten.
Bin froh das er mir das Radio beim Zündung einschalten mit einschaltet und ich keinen Code mehr beim Batterie abklemmen wieder eingeben muss und eine Anzeige im KI ist dem Zufall überlassen.
Die Grundfunktionen sind aber vorhanden, Licht, Speedsignal und die FSE geht auch.
Das habe ich mit meiner Aussage gemeint, man wird langsam wahnsinnig und man merkt es nicht :-)
Viele Grüße, Chicken-Georg

P/S vielleicht gehört dein Radio neu Codiert?
 
Da der Kufatec garnichts macht, scheint das zum Suwtec ja eine Steigerung zu sein. Was hast du für ein Soundsystem?
 
Ui, direkt was überlesen, wie meinst du codiert? Gibts da noch einen Kniff?
 
Servus nochmal,
Du musst ja deinem Radio mitteilen was du für ein System da noch dahinter ist, mit Sound System (Dynaudio) oder VW-Sound System oder ohne.
Da ich kein Sound System habe, war das bei mir egal wie das Radio codiert war. Aber der Vorbesitzer hatte ein Dynaudio verbaut gehabt und deswegen hat das Radio bei mir ziemlich leise gespielt. Nach dem neuen codieren spielt es aber wie es soll.
Nur Du brauchst für die Codierung ein Fahrzeug mit CAN 2.0 und VCDS! Oder eine Insellösung.
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Ja das hatte ich schon mal irgendwo angelesen.
Warum sagt hier eigentlich kein Profi was dazu. Bin mir doch sicher, dass das schon ein paar durchhaben. Oder einen neuen Thread aufmachen?
 
Nochmal Servus,
das mit den Profis könnte an dem liegen, das es hier schon so viel über dieses Thema geschrieben worden ist und irgend wann mag man sich darüber nicht mehr auslassen. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich habe es dir schon geschrieben, die Suche bemühen, es steht wirklich alles schon weiß auf blau hier ;)
Viele Grüße und gut lesen, Chicken-Georg
 
Ich habe auch den Suwtec Adapter für mein RNS510, funktioniert alles 1a, kann darüber nichts schlechtes sagen.

Sogar die angepriesene Unterstützung einer FSE funktioniert, habe gestern eine 7P6035730K im 2004er Multivan installiert.

Alles perfekt, Telefonanzeige, Bluetooth Audioanzeige in der alten MFA vorhanden.
 
Servus Guide1977,

na da kannst Du dich aber glücklich schätzen, bei meinem Suwtec funktioniert zwar auch das meiste, sprich, das ein und ausschalten mit der Zündung, Telefon, ich brauche keine Pinn mehr eingeben nach der Stromunterbrechung, die Uhr wird automatisch vom KI übernommen, nur die Anzeigen in MFA die funktionieren wann sie wollen und da auch nicht Alles. Jetzt weis ich nicht ob da eventuell die CAN Leitungen vertauscht worden sind, wäre eine Erklärung. Aber wieder alles auseinander reisen :(

Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Hallo Kollegen, ein kleines Update: Nachdem ich zwei Kufatec Adapter testete, beide falsch für mein Setup, habe ich seit gestern einen Suwtec Adapter drin. Soweit so gut funktioniert alles. Nur die originale FSE UHV Plus mit Touch Adapter nicht. Könnte eine Codierungsgeschichte im RNS sein. Auffällig ist ein dezentes Brummen aus den Lautsprechern, welches im Betrieb soie bei ausgeschaltetem RNS zu hören ist. Erst bei Can Bus Ruhe (ca. 10min nach Schlüssel raus/Auto zu verschwindet es mit dem Steuergeräteschlaf. Hat jemand selbige Erfahrung? Wo störts in den Can Bus rein?
Weiterhin sind CD Qualität aus dem Wechsler sehr schlecht. Dazu sollte der Wechsler umgepinnt werden. Klar. Die Frage: Ist das nicht bereits in den Can Bus Adaptern bedacht?
In Kürze kommt noch ein Kufatecadapter und einer von Kunset, welcher selbiges anbietet wie die Firma OEMplus, welche 600€ kassiert und nichts liefert.
Danach kann ich erneut unterrichten.
Ahoi.
 
Achja... an die Gemeinde mit den Suwtec Adaptern:
Was machen die 6 kleinen Schalter am Interface? Wozu die losen Kabel am Adapter? Sollen die evtl. noch irgendwo hin?
 
Hallo T5 Freunde,
ich muss mich seit langem mal wieder mit der Can-Adapter-Thematik beschäftigen. Hab jetzt hier mal quer gelesen, und bin doch etwas überrascht, dass es in der Thematik keine Weiterentwicklung gab.
Ich hatte meinen T5 bereits 2012 mit dem RNS510 nachgerüstet, mittels dem Adapter der Firma CanShack. Die Firma war ja ein Projekt eines ehemaligen Foren-Users, aber die gibt es ja leider nicht mehr.
Das hat bis Anfang des Jahres auch alles super funktioniert, bis auf einmal einige Funktionen des RNS510 ausgefallen sind: Radio geht mit der Zündung nicht mehr an und aus, Tastenbeleuchtung geht nicht mehr, und auch Multifunktionslenkrad und MFA reagieren nicht mehr.
Meine Vermutung wäre nun, dass der Adapter wohl defekt ist. Kann mir aber nicht so richtig erklären, wieso ein Kabelsatz mit 2 Steckern, der fest verbaut ist einfach nicht mehr funktioniert. Hab ihn mir angeschaut und konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.
Sei es drum dachte ich, da wird es ja mittlerweile paar Alternativen geben, aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht (OEMPlus für 599,00 EUR really?, oder keine Navi-Pfeile in der MFA). Dann sehe ich hier im Forum dass immer noch diskutiert wird, dass kaum ein Adapter richtig funktioniert, und es keine wirklich gute Lösung gibt. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass vor 8 Jahren ein Einmannprojekt die einzig funktionierende Lösung hinbekommen hat, und seitdem keine Firma einen vernünftigen Can-Adapter programmieren konnte.
 
Zurück
Oben