Welcher Elektrosatz für AHK mit AHK-Vorbereitung?

Muldentaler

Jung-Mitglied
Ort
Bad Lausick
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firma: T6 geschlossener Kasten, 2.0TDI 103kW, 6-Gang Schalter, EZ 2016
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ambientebeleuchtung fertig habe, plane ich den Einbau einer AHK. Dabei stellt sich die Frage, welchen Elektrosatz ich bräuchte.
Ich habe einen T6, EZ 2016, geschlossener Kasten, KR, mit PDC, mit AHK-Vorbereitung.
Nun habe ich 2 Elektrosätze in der Bucht gefunden, die sich folgendermaßen unterscheiden:

1. Elektrosatz 13-polig, mit TopTronic, 39,00 Euro Elektrosatz 13-pol. spezifisch VW T6 08.2015-jetzt inkl. EBA

2. Elektrosatz 13-polig, Datenbus, 125,00 Euro VW T6 Elektrosatz 13-pol. spezifisch inkl. EBA

Vom Preis mal abgesehen, was ist der Unterschied zwischen TopTronic und Datenbus bzw. welchen Elektrosatz brauche ich oder gehen beide?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Muldentaler
 
Moin MaOfDe,

vielen Dank für den Hinweis, hab ich doch glatt überlesen.
Also wird es der 1. Elektrosatz. Passt mir auch vom Preis besser :rolleyes:.

Allen ein schönes WE

Muldentaler
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten. Aber Juhu, alleine der Jäger E-Satz inkl. Strom würde mich - ohne Vorbereitung und LR - 250€ kosten.
Gesegnet ist, wer eine Vorbereitung hat ...
 
Hallo,

.....noch eine Info am Rande - die AHK sowie der Kabelsatz ist identisch mit dem des T5.2.

Gruß
Claus
 
Ich hab zwar das passende Auto noch nicht, aber mir mal den E-Satz bestellt.
Wenn man die AHK-Vorbereitung hat, ist es m.E. ziemlich egal, welchen E-Satz Hersteller man wählt, da es tatsächlich nur ein Kabelbaum ist, der keine "aktiven Komponenten" enthält (kein Relais, keine Blackbox etc.).
Den AC Elektrosatz bekommt man übrigens aktuell am günstigsten bei rameder, die geben eine Preisgarantie, wenn man die nutzt und auf Transportsysteme24.de verweist, kostet der E-Satz nur noch 26,- Euro (zzgl. Versand).

Gruß
Kim
 
Hallo,
Ich hab zwar das passende Auto noch nicht, aber mir mal den E-Satz bestellt.

hab ich genauso gemacht, und seh ich genauso: es ist egal vom wem der Kabelbaum ist, hab aber wohl 33,- für den AC-Bausatz bezahlt.

Ulli
 
Bei Rameder steht bei dem AC Elektrosatz: "Nicht für California Modelle passend"
Was ist der Hintergrund? Und gilt die Einschränkung auch für den Cali Beach? Oder gilt das nur für die "Schrank-Modelle" Comfortline/Coast/Ocean, weil bei denen die Schnittstelle an einer anderen Stelle sitzt?
 
Bei Rameder steht bei dem AC Elektrosatz: "Nicht für California Modelle passend"
Was ist der Hintergrund? Und gilt die Einschränkung auch für den Cali Beach? Oder gilt das nur für die "Schrank-Modelle" Comfortline/Coast/Ocean, weil bei denen die Schnittstelle an einer anderen Stelle sitzt?

Meine Vermutung:
lediglich die Einbauanleitung passt nicht für den California. Die Anschlüsse liegen meines Wissens immer hinten links an der Rückleuchte. Bei den ohne-Schrank-Modellen nimmt man einfach die entsprechende Verkleidung ab und schließt den E-Satz an - so steht es auch in der Anleitung, die dem E-Satz beiliegt.
Beim Cali (mit Schrank) passt die Anleitung nicht. Hier muss die Anschlussdose von außen demontiert werden und dann durch die Öffnung gearbeitet werden. Ist nicht ganz so komfortabel, aber wohl auch nicht wirklich ein Problem.

Das ist das, was ich mir im Netz so zusammengelesen habe, praktische Erfahrungen habe ich diesbezüglich (noch) nicht.


Gruß
Kim
 
Guten Abend Allerseits,

Ich habe den E-Satz verbaut und hatte keinerlei Probleme. Hatte einen Kumpel dabei zur Kontrolle, sicher ist sicher. Nach der Montage hat alles prima funktioniert. Tut es bis heute, wird aber nur ab und zu mal gebraucht.
Ich denke, der Hersteller des E-Satzes ist egal. Probleme kann es höchstens mit der Anleitung geben. Wenn man die nicht versteht oder nicht verstehen kann, wird's knifflig.

Grüße
Muldentaler
 
Moin zusammen, habe gestern auch meine Lieferung (Oris abnehmbar plus Ac-Elektrosatz) bekommen. Habe mich mal kurz mit der Anleitung des Elektrosatzes beschäftigt und frage mich, in welcher Option ich den Kabelbaum anschließen muss. In der Anleitung sind 4 verschiedene Optionen für den Multivan genannt...
Habe einen T6 MJ 2019 mit Ahk-Vorbereitung und PDC, keine RFK.
Vielleicht weiß jemand Rat...
Vielen Dank vorab und Grüße
Eckhard
 
Ich dachte bei AHK Vorbereitung heißt es Plug & Play.
Also Stecker rein und fertig.
Welche 4 Möglichkeiten gibts denn?
 
Ich denke mal, Du musst reingucken wie das bei Dir aktuell im Auto aussieht (Option) und dann auswählen mit welchem Schritt Du in der Anleitung weitermachen musst.
Typisches wenn=dann System
 
Zurück
Oben