Welcher Fakra-Typ am RNS- und an Antennenanschlüssen?

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Servus,

ich werfe jetzt mein RCD210 raus und baue mir ein RNS ein. Hinzu kommt die Nachrüstung der Antennen im rechten Außenspiegel.

Nun stehe ich vor dem Problem, welche Fakra-Ausführung/Kodierung die richtige ist.
Ich benötige je eine Verlängerung von den Fakras der Antennen zu den Anschlüssen am RNS:

- FM2 Original T5.2-Antenne
- DAB+ Caddy-Antenne
- GPS. Original T5.2 Antenne oder alternativ 3.-Anbietermaus

Welche Kodierung benötige ich Antennenseitig und welche Radioseitig?

Am RNS ist der Doppel-Antenneneingang für FM1 und FM2 ja sehr eng. Kommen da zwei einzelne Stecker der beiden Verlängerungen rein oder ein Doppelstecker, der sich in Richtung Kabelverlängerungen der beiden FM-Antennen in zwei Kabelstränge teilt.

Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Besten Dank
LG Norbert
 
Die DAB Antenne ist mit der FM Antenne in einer Folie. GPS ist eine extra "Maus" die im Außenspiegelgehäuse verklebt ist.

Verlängerungen hab ich im Netz einfach nach "GPS Fakra Verlängerung" bzw. "DAB Fakra Verlängerung" gesucht. Beachte das du bei der Verlängerung auf beiden Seiten den Selben Stecker (Buchse) benötigst. Ich kann dir gerne Links schicken welche Verlängerungen ich gekauft habe.

Außerdem solltest du beachten das wenn deine Spiegelkappe lackiert ist, das du diese auch neu brauchst. Die bekommt man nicht unzerstört ab.

Ich habe einen kompletten gebrauchten Spiegel bei eBay gekauft der die Antennen drin hatte. Habe dann die Antennen ausgebaut und in meinen Spiegel gebaut. War billiger als die Antennen neu zu kaufen.

Der Doppel-Antenneneingang am RNS wird mit einem Doppel-Fakra Stecker belegt. Ist also nur ein Stecker, keine zwei.
 
Servus,

Danke für Deine Rückmeldung. Habe hier im Forum ja schon einiges gelesen über die Antennennachrüstung. Die Thematik „Spiegelkappe“ und „ Aufbau der Antennen“ habe ich schon verinnerlicht. Auch die Problemtik „ DAB-Empfang“.

Ich habe aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, welche Fakra-Steckverbindungen benötigt werden. Ob M oder F und welche Kodierung. Gibt hier ja einige Unterschiede.

Also wenn Du mir die links schicken kannst, kann ich mich sicherlich zweifelsfrei orientieren.

LG Norbert
 
Hallo,

es gibt auch die Universal-codierung Z, die sollte bei allen Fakras passen.

Für die die Doppelbuchse am RNS/Radio gibt es sog. Twinfakra, 2 Einzelne passen da nicht drauf.

Ulli
 
Zurück
Oben