Welcher Heckträger für Ersatzrad und Alu/Pelibox hat eine ausreichende Zuladung?

BeBu

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine
Habe jetzt das gesamte Forum durchsucht - aber keine vernünftige Alternative gefunden.

Ich benötige für das 17 Zoll AT Ersatzrad einen Heckträger auf dem noch eine Alu - oder Pelibox untergebracht werden soll.
In dieser Box möchte ich gerne unser Outwell Scenic 250 SA unterbringen .

Die Terrangerlösung scheidet meines Erachtens aus, weil dort eine Zuladung für den Heckträger von 50 Kilo angegeben wird.
Ersatzrad + Träger + Pelibox + Halter für diese ergibt knapp 45 Kilo !
Mit dem Vorzelt Gewicht ca. 26 Kilo bin ich locker drüber !

Also denke ich - die Zuladung sollte so 80 Kilo mind. betragen - oder was meint ihr ?
Habe ich da ein Denkfehler ?

Halten die optionalen verstärkten Gasdruckfedern von Terranger dann die ca. 80 Kilo?

Eine Bemerkung meinerseits- ich bin kein Bastler habe 2 „linke Hände“ ,brauche also eine „alles Inklusive Lösung“!
Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Bebu
 
Auf meinem LOGO steht 60kg....
sind keine 80, aber auch keine 50 mehr?!?!?!?
 
Auf dem Terranger steht 50 Kilo - kann natürlich sein, dass aufgrund der Umbauten ( Airlineschienen) die zulässige Zuladung um 10 Kilo niedriger ist, wie bei dem Ausgangsprodukt !?

Vg bebu
 
Vorsicht mit dem Gesamtgewicht
 

Anhänge

  • IMG-20210418-WA0003(1).jpg
    IMG-20210418-WA0003(1).jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 237
Ist das ein Riss? Große Scheiße. Ich nehm den Heckträger (allerdings für Fahrräder) immer ab und wechsle die Gasfedern wenn ich ihn nicht brauche.
 
Wo ist der Riss ?Innen unten ?
Meinst du das Gesamtgewicht inkl. Träger ?
VG Bebu
 
Ups - hattest du den Original VW Träger umgebaut ?
.... und was war draußen dran ?
VG Bebu
 
Orginalträger mit Ersatzrad und 1 Kanister. Bilder sind vom Fahrzeug eines Bekannten. Mein Arsch ist nicht dekoriert.
Ich fahre seit 40 Jahren Auto und habe noch NIE ein Ersatzrad gebraucht. Offroadtrophys ausgenommen. Darum bleibt meines dort wo es hingehört.
 
Du Glücklicher !
Habe bei unserem Volvo 3 mal innerhalb von 12 Monaten und beim Dicken 1 mal.
Aber bei 1 Ersatzrad und 1 vollen 20 l Kanister bin ich doch bei ca. 55 Kilo .
Da dürfte das normalerweise nicht passieren- oder ?

Na ja ,dann brauche ich mir wegen der 80 Kilo ja keine Gedanken zu machen !
Unsere Heckklappe wird aufgrund der Doggys sehr häufig geöffnet , dann werde ich schnell Probleme bekommen !?

Selbst wenn die Box in der Regel leer ist - alleine Ersatzrad inkl. Halter sind gut 30 Kilo + Leere Box und Halterung sind ca. 16 Kilo - ob die 9 Kilo mehr den Kohl fett machen ?

Dann bleibt mir wohl nur die Terracamper Lösung - dort werden die Aufnahmepunkte an der Innenseite der Heckklappe verstärkt und die Konstruktion direkt auf die Airlineschienen ,welche wiederum direkt an der Heckklappe angebracht sind befestigt !
Damit sicherlich deutlich leichter al s der Heckträger mit Terrangerzusatzmodul .

D adurch ergibt sich wahrscheinlich auch eine höhere Gesamtzuladung .

VG Bebu
 
Die Befestigung des Scharnieres wird egal mit welchem Träger und Dämpfer so oder so nicht stärker. Jedem das seine.
Ich kenne auch nur diesen einen Fall vom ausreissen des Scharnieres.
 
Ok- Danke Dir .
Aber scheinbar gibt es wenig Alternativen .
VG Bebu
 
Puh schön dass ich sowas sehe nachdem ich gestern die Terranger Dämpfer und Aufnahmen verbaut habe 😬

Habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen, und die Heckträger mit verstärkten Dämpfern verbauen ja doch einige.
Bezüglich der Gewichtsangaben seitens VW beziehen die sich jedoch auf die geschlossene Klappe. Ich habe gehört dass die beladene unter keinen Umständen geöffnet werden darf. Was auch Sinn macht da es mit den original Dämpfern so oder so nicht möglich ist.
 
Das kommt nicht vom öffnen sondern vom fahren. Die Dämpfer haben da keinen Einfluss.
Die Masse und die Einleitung der Kraft sind wohl das Problem.
Je höher und je weiter weg die Masse sitz, je mehr geht das auf die gefärdete Stelle
 
Hat jemand Erfahrung mit Reserverad auf Heckträger mit elektrische Heckklappe?
 
Zurück
Oben