Welcher Motor im Caddy

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Moin zusammen,
Wir wollen uns einen Caddy anschaffen. Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden. Im Moment sind wir uns noch nicht im klaren, ob einen guten gebrauchten aus ca. 2008/2010, oder einen neueren mit wenigen Km.

Mit geht es hauptsächlich um Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Dieselmotoren. Bei dem alten Modell haben wir den 1.9 tdi ins Auge gefasst. Wie sind dort Eure Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer?

Bei den neueren Modellen würde es wohl der 1.6 tdi oder eventuell der 2.0 mit 103 KW. Wir suchen ein Fahrzeug, das vom Motor möglichst wenig Probleme macht und auch vom Verbrauch akzeptabel ist.

Danke und beste Grüße
Wolfgang
 
AW: Welcher Motor im Caddy

Hallo Wolfgang,dann würde ich Euch zu einem CR-Motor (1,6 oder 2,0) raten. Die Rumpel Düse Modelle (1,9tdi) sind in Sachen Pumpe Düse Einheiten sehr empfindlich. Ein Pumpe Düse Element kostet inkl. Einbau beim http://www.t5-board.de/board/images/t5-board-v5/smilies/biggrin.gif430,- €, dass macht im schlimmsten Fall (4x) 1.720,- €. Die Probleme treten meistens kurz nach der 100.000 KM Marke auf, wenn keine Garantie mehr greift. Bei mir waren das 2 Elemente = 860,- € http://www.t5-board.de/board/images/icons/icon8.pngBei den CR- Motoren reicht der 1,6, wenn er nur im Stadtverkehr bewegt wird. Auf der Landstraße und Autobahn ist der 2,0 besser, da er ein 6- Gang Getriebe hat und den deutlich besseren Durchzug. Ich sehe das Du den T5 mit 128 KW hast, da ist der 103 KW Caddy schon angebracht, sonst hast Du das Gefühl Du sitzt auf einer Wanderdüne.Beste Grüße und allzeit Gute FahrtTelly
 
Hallo Wolfgang,

hatte selber einen Maxi Caddy mit 103KW und kann nur Positives berichten!
Gebraucht mit 20.000Km gekauft und mit 95.000Km vor 3 Wochen wieder verkauft und keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Verbrauch je nach Fahrweise und Streckenprofil von ca. 5,8l - 7,5l, also absolut angemessen für die 1,7t Leergewicht. Leistung ebenfalls absolut ausreichend, 6. Gang mit Urlaubsgepäck für 1 Woche war am Brenner immer möglich.
 
Hallo Wolfgang,

hatte selber einen Maxi Caddy mit 103KW und kann nur Positives berichten!
Gebraucht mit 20.000Km gekauft und mit 95.000Km vor 3 Wochen wieder verkauft und keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Verbrauch je nach Fahrweise und Streckenprofil von ca. 5,8l - 7,5l, also absolut angemessen für die 1,7t Leergewicht. Leistung ebenfalls absolut ausreichend, 6. Gang mit Urlaubsgepäck für 1 Woche war am Brenner immer möglich.

Hi,
kann Mich nur anschließen 103 Kw ist gut und nicht so anfällig wie die hochgezüchtete Motoren mit 170 Ps

Mfg
 
@Gallier_T5 : Wie würdest du sagen, wie sich der 103kw caddy im Vergleich zu deinem 132kw T5 fährt.
Bezüglich des subjektiven "Ich komm gut voran" Gefühls. Elastizitäten. Wie fühlt sich der Wagen an, wenn man's
mal eilig hat etc....
Ich finde das Fahrgefühl im T5 schon sehr erhaben, allerdings finde ich den Caddy Maxi auch ein sehr interessantes Fahrzeug....

Gruß&Ende
 
Hallo,
Ich würde in jedem Fälle den 2.0 CR 140PS Diesel nehmen. Der bringt den Caddy super voran, objektiv, wie subjektiv.
Der 1.9 er ist etwas schwach auf der Brust. Ich bin der Überzeugung, dass man den 1.9 auch im Stadtverkehr nicht günstiger fährt. Der 2.0 hat im unteren Drehzahlbereich klar mehr Kraft, so dass du relativ niedrigtourig fahren kannst. Den 1.9 musst du immer etwas mehr hochdrehen, was natürlich mehr Sprit kostet. Auch kann man mit dem 2.0 vernünftig überholen, beim 1.9 will man ständig mitschieben.
2.0 mit 170 PS müssen nicht sein, die Mehrkosten ( Versicherung etc.) stehen in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Zudem höherer Verschleiß.
Ich selbst fahre ziemlich viel Touran mit dem 2.0, dort macht der Motor einen richtig guten Job, bin absolut zufrieden. Man kann sparsam fahren, aber auch mal drauftreten. Meiner hat jetzt ca 130 tkm drauf, keinerlei Probleme. Allerdings war bei der Motorisierung mal ne Zeitlang das Zweimassenschwungrad auffällig. Der Touran ist mit den 140 PS subjektiv deutlich spritziger, als mein T5. Dürfte im Caddy nicht viel anders sein.
Grüße
 
Hi Yannick,

danke für die Infos. Habe allerdings als PD den 2.0TDI in nem Leon mit DSG Jahrelang gefahren, der ging ab wie Schitz-Katze.
Danach einen Freetrack mit allrad und 2.0 CR-TDI mit 170 PS. Der ging auch gut ab. Genialer Verbrach etc. Subjektiv gaben sich
die beiden aber nicht viel. Was auch am lauteren Innengeräusch des Leon liegen mag. Wer mal mit nem Golf 1 geschwindigkeitskonform durch ne 30iger Zone
gefahren ist, weiß vielleicht was ich meine. Lauter mehr "Rückmeldung" von der Straße und du kommst dir bei cruisen in der Eifel vor wie Walter Röhr (R?)....

Ich habe also nur nen 140 PD und nen 170 CR-Diesel als Vergleich.

Mein Dicker fühlt sich, gerade wenn man ihn über ne "Autobahnüberführung" hochzieht gut motorisiert an. Nach der Ampel spürt man aber jedes Kilo.
Ich denke über einen Caddy Maxi 4Motion mit 103kw nach und freue mich deswegen über jede Info die in die Richtung geht....
Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben