Welcher Motor wäre empfehlenswert?

Wer kauft sich ein Fahrzeug für 50.000€ und finanziert die komplette Summe?
Bei 500€ Rate im Monat zahlt man über
8 Jahre ab.
Da kommt dann in den 8 Jahren Kredit Zinsen, Reparaturen, Verschleiß, Versicherung, Steuer und Tanken dazu.
Wenn man dann fertig ist kann man sich eigentlich wieder ein neues Fahrzeug finanzieren.
Ein Leben lang Schulden fürs Auto machen.
Das wahre ist eine Finanzieren dann eben auch nicht.

Hallo Bullifan,

neue Autos wurden 2017 zu 64% finanziert und zu 17% geleast. Also zusammen zu 80% finanziert. Details findest Du unter
11 Fakten zur Autofinanzierung der Deutschen
Es gibt außer der klassischen Finanzierung des gesamten Betrages auch Finanzierungen, die dem
Leasing ähnlich sind, wo man mit einer Rate nur den geschätzten Wertverlust bezahlt (Ballon- und
3 Wege Finanzierung).

Ich selber lehne Leasing ja nicht ab. Ein Auto ist gekauft, eines geleast.
Leasen tue ich Autos, bei denen mir ein Kauf wg. dem Wiederverkauf
zu riskant ist.

VG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullifan,

ich kenne z. B. sehr viele Leute, die einen kräftigen Motor schätzen aber ihren
rechten Fuß über das Gehirn steuern können, um nicht immer Vollgas geben
zu müssen.


Lag wohl daran daß ich das Fahrzeug nur 6 Monate zu Verfügung hatte, und deshalb den Mehrpreis den ich zahlen muss ja auch nutzen wollte. Wenn Frau und Kinder am Bord waren habe ich es natürlich schon etwas ruhiger angehen lassen.


Mein eigenen damaligen 330i habe ich selten getreten und wie du sagst übers Gehirn gesteuert. Lag daran das ich wusste das ich ihn 10 Jahre lang fahre werde und gefahren habe.

Aber ich bleib trotzdem dabei selbst wenn man mit Gehirn fährt fährt man mit mehr PS trotzdem anderst als mit weniger PS.
 
Wer kauft sich ein Fahrzeug für 50.000€ und finanziert die komplette Summe?

Bei 500€ Rate im Monat zahlt man über
8 Jahre ab.

Aber überlege doch mal was du in den letzten Jahren an Leasing Gebühren ausgegeben hast und rechne das mal Zusammen!
Denke da kommt eine ordentliche Summe zusammen für die man überlegen könnte ein Auto zu kaufen.

Bitte nicht als Angriff verstehen jedem das seine!

Ich kenne halt mich eingeschlossen einige Kollegen die von Leasing wieder zum Kauf gewechselt sind.

Grüße Nick
 
Aber überlege doch mal was du in den letzten Jahren an Leasing Gebühren ausgegeben hast und rechne das mal Zusammen!
Denke da kommt eine ordentliche Summe zusammen für die man überlegen könnte ein Auto zu kaufen.

Bitte nicht als Angriff verstehen jedem das seine!

Ich kenne halt mich eingeschlossen einige Kollegen die von Leasing wieder zum Kauf gewechselt sind.

Grüße Nick

Leasingfaktor 1,10% von der UVP bei Multivan bei 6 Monaten Laufzeit und 15.000kn frei.
inkl. Versichern, Steuer, Tankguthaben xxx€
Tankguthaben reicht 3 Monate bei 150PS

Ich hab keine Lust 8, 9 Jahre ein Fahrzeug abzuzahlen.

Ich hab ja einen Golf 7 gebraucht gekauft letztes Jahr für 12000 Bar. Mehr gebe ich nicht aus wenn ich eins kaufe.
 
Bei meinem aktuell bestellten wären das über 780€ im Monat.
Macht in 6 Monaten 4680€ abzüglich 600 Tankkarte bleiben 4080€. Sind 8160€ im Jahr und macht nach 5 Jahren 40800€. Aber egal jeder so wie er mag und ich denke das ist jetzt hier nicht der richtige Thread dafür zuviel :ot:

Danke und Dir viel Spaß mit Deinem Neuen Edition wenn er da ist!:)
 
[QUOTE="BulliFan1305, post: 1650335, member: 14Ich hab ja einen Golf 7 gebraucht gekauft letztes Jahr für 12000 Bar. Mehr gebe ich nicht aus wenn ich eins kaufe.[/QUOTE]
... das hast Du nun schon mehrfach geschrieben!
Es gibt aber auch noch andere hier, die nicht bei
VW arbeiten und daher für Leasing deutlich mehr
zahlen müssten und desshalb finanzieren...
 
Dafür bekomme ich beim Kauf weniger Rabatt wie ihr.

Sorry BulliFan da muss ich noch mal was zu schreiben!
Erstens es zwingt Dich keiner als WA zu kaufen auch du kannst draußen kaufen und den selben Rabbat bekommen wie alle anderen!
Zweitens habe ich grade als WA im Werk bestellt und das günstiger als jeder Händler den ich angefragt habe.
Geldwerten Vorteil entfällt aufgrund hoher Abschläge.

VG
Nick
 
Ich wollte noch auf das motorupdate zu ea288evo warten. Das hätte einige Vorteile. Zb weniger verbrauch und mehr drehmoment. Der müsste ab August (?) (modelljahrwechsel 2020) rauskommen!

Kommt der definitiv dieses Jahr noch raus? Und lohnt es sich, darauf zu warten? Oder sollte man in diesem Fall erst recht zum "bewährten" Motor greifen, da beim neuen evtl. die erste Zeit Kinderkrankheiten auftreten könnten?
 
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge explizit nach dem EA288 Evo mit Twin Dosing nachgefragt und die folgende Antwort erhalten.

VG
Nick
 

Anhänge

  • Volkswagen VW-2020-02-006990.pdf
    92 KB · Aufrufe: 140
Hallo werte Freunde des rollenden Sparschweins,

es gibt bei allen Entscheidungen ein Fuer und Wider. Ich habe hier viel im Forum gelesen, um aus erster Hand die zahlreichen Facetten des Fuer und Widers einer Option kennenzulernen. Ich beschreibe mal meinen Entscheidungsweg zum T6.1 MV 150PS DSG 4M - Sperre.


150PS
Von Beginn an reichten mir die 150PS, da ich gemuetlich auf der Autobahn fahre (max 130km/h) und keinen Anhaenger ziehe. Der 199PS Motor stand nicht zur Debatte, da er mir als "zu teuer" und "zu durstig" erschien. Bei einer Probefahrt haben wir den T6.1 MV 199PS gefahren. Wir kamen gut voran und auch auf einer kleinen Serpentinenstrasse hatte der Motor guten Vortrieb.
Ich habe mir die Motordiagramme beider Motordiagramme angesehen und fuer mich daraus geschlossen, dass im Hinblick auf Budgetrestriktionen und auf mein Fahrerprofil der 150PS Motor ausreicht.

Die Typenklasse ist beim 199PS hoeher als beim 150PS Motor. Der Verbrauch hingegen scheint beim 199PS Motor gleich oder sogar geringer zu sein als beim 150PS Motor. Ueberdies erhoffe ich mir mit nur einem Turbolader weniger Materialbelastung (weniger Druck und geringere Temperatur).


4Motion/Allrad
4Motion klang fuer mich immer nach nutzloser Yuppi-Option. Mit Syncro habe ich es nie assoziert. Ein Freund riet mir lange und geduldig zum 4Motion. Nun denn, anstatt 150PS auf zwei Raedern, durften es 150PS auf vier Raedern werden. Ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand den Kauf eines Allradantriebs bereut hat.


DSG
Ich bin auf meinen Lebensgesamtkilometern mehr Handschalter als Automatik gefahren. Ich schalte gerne. Ich dachte mir jedoch, dass in 2020 der Computer das Schalten gelernt haben sollte und es hoffentlich besser kann als ich. Ueberdies waren die meisten T6 auf Tradeport mit Automatikgetriebe versehen. Da bin ich dem Schwarm gefolgt.
Ein Video auf Youtube beschrieb das Schalten mit DSG beim T6.1 als geschmeidiger im Vergleich zum Handschalter.


Sperre
Ein bisschen Marlboro Cowboy Feeling darf schon sein.


Viel Erfolg bei der Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der definitiv dieses Jahr noch raus? Und lohnt es sich, darauf zu warten? Oder sollte man in diesem Fall erst recht zum "bewährten" Motor greifen, da beim neuen evtl. die erste Zeit Kinderkrankheiten auftreten könnten?

Ich kenne mich mit den Abgasnormen nicht so gut aus aber hier im Forum habe ich erfahren dass es ab 2020 eine neue Norm gibt und daher bis dahin auch der Evo kommen wird. Modelljahr 2020 wird dann dieses Jahr produziert..

Wenn es ein Neuer Tx werden soll würde ich auf jedenfall warten. Entweder man holt sich dann den Evo oder den alten zu günstigeren Preisen.
Was könnten da an Kinderkrankheiten kommen? Der Motor hat sich ja bereits in anderen Modellen (zb passat) bewährt.
 
Wenn es ein Neuer Tx werden soll würde ich auf jedenfall warten. Entweder man holt sich dann den Evo oder den alten zu günstigeren Preisen.

... manche warten schon auf den T7 mit Euro 7 und warten schon seit Euro 4 im T4!
Nach dem 6d temp kommt dann 6 d, evtl. 6e? ... dann 7.
Es kommt immer wieder etwas neues... immer warten oder immer handeln...
ich lebe heute und nicht morgen... drum habe ich einen 6.1 bestellt:)
 
Habe gerade einen Beitrag zum T6 BiTurbo gesehen. Wie es aussieht scheint der 204 PS seinem Vorgänger aus dem 5.2. in Sachen Öltod nachzueifern.

 
@aheissi
das scheint sich nicht zu bestätigen- hier gibt’s schon einen Thread zu dem Thema und bisher sind keine Auffälligkeiten wie beim T5.2 festzustellen!

Da der T6 nun schon im 5.Jahr produziert wird - wäre das Thema schon viel präsenter.

Zum Motor - ich habe den Bitdi und nutze seine Leistung sehr selten !
Eigentlich nur manchmal beim Überholen auf der Landstraße!

Ich würde wahrscheinlich heute die 150PS nehmen - wenn die genau so gut mit dem DSG harmonieren würden - was ich nicht weiß !

Also beide Probe fahren und dann entscheiden .

Die kleineren Maschinen kann ich mir für den Dicken schlecht vorstellen .

VG Bebu
 
Habe gerade einen Beitrag zum T6 BiTurbo gesehen. Wie es aussieht scheint der 204 PS seinem Vorgänger aus dem 5.2. in Sachen Öltod nachzueifern.

Sorry, das ist für mich Palaver.
 
Sorry, das ist für mich Palaver.

... hab mir auch mal 50% davon reingezogen, ... außer dass er in der Zeit 5-10 x
von Additiven gesprochen hat ( die er evtl. anderwertig verkaufen will) konnte ich von
keinen Öltod Häufungen beim T6 etwas hören, eher Zylinderkopfprobleme?!
Bin aber kein Techniker... halte aber den Post/die Meldung im Zusammenhang mit Öltod
beim T6 auch überzogen...
 
Servus, ich bin aktuell noch Buslos und interessiere mich auch für folgenden Motor: 199PS mit DSG-Automatik im Allrad. Wir würden gerne einen T6/T6.1 Beach Edition haben. Die 199PS interessieren insofern, als dass wir den Bulli als Zugfahrzeug für einen 2000kg Wohnwagen nutzen würden in den Campingurlauben. Oder meint ihr, es reicht hier der 150PS motor? Prinzipiell würde der uns reichen, aber gerade im Urlaub bei voll beladenem Bus nochmals 2000kg hintendran... da könnt ich mir vorstellen, geht der 150PS Motor auch recht schnell in die Knie... !? Und ja, wir wohnen direkt neben dem Irschenberg und müssen hier ab und an mal drüber.
Was ich jetzt rausgelesen habe, ist, dass die Kombination von DSG und 199PS eher verrufen ist/war durch den T5, und bei den T6 / 6.1. Bussen ist ein Motordefekt nicht wirklich öfters auszumachen gegenüber dem 150PS Motor, ist das korrekt? Dann könnte man also (wenn die Anschaffung und der Unterhalt jetzt nicht wirklich ausschlaggebend sind) durchaus auch guten Gewissens die 199PS mit dem DSG komibinieren?
Danke für Eure Einschätzungen,
Holger
PS: Automatik und Allrad sind als fix vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben