Welcher T5 & Wohnwagen, ich blicke nicht durch :/

Hallo KattiK,

ich habe den Bus den du suchst :) - 180 PS BiTDI - 4 Motion EZ 6/13 - Modelljahr 2014, zus. 2 Jahre Restgarantie und vieles mehr - wenn du Interesse hast, schick mir eine PIN, oder ruf mich an 0151 12609610

... und das Beste - er soll jetzt verkauft werden...

Gruß

Ingo
 
Sorry fliegerbus, ich falle dir nur ungern in die Parade, aber eh Kattik jetzt hier etwas undurchdachtes tut...:uuups:

@KattiK : Der Grund, warum die meisten Vorredner den 140PS -Motor empfehlen ist nicht, dass die Mehr-PS nutzlos wären - bei einer schweren 2t-Dose wären die zweifellos schon hilfreich und machen bestimmt auch deutlich mehr Spaß - aber wie hier im Forum im Ölverbrauch-Threat über viele, viele (und noch mehr viele) Seiten beschrieben ist, wurden bei den BiTDI-Motoren (also die T5 Diesel mit mehr als 140PS) allein hier im Forum schon deutlich über Hundert Fälle von Motor-Öltod bei den BiTDIs gemeldet, meist so ab ca. 60.000km. Beim 140PS-Motor eher gegen Null, auch nach 200.000 km und mehr. Dieses Risikos solltest du dir sehr bewusst sein, ein neuer Motor kostet über 10.000 Euro! Und noch immer ist nicht sicher, ob die Nachfolgemotoren das Risiko jetzt nicht mehr haben. Also vor dem Kaufen erst den Thread lesen, auch wenn der sehr lang ist.

Natürlich eine ggf. vorhandene verlängerte VW-Neuwagengarantie durchaus ein kleines Sicherheitspolster, die hält aber leider auch nicht ewig.
Also mindestens mal alles genau überlegen...
 
Angeblich sollen doch die Motoren ab 13 nicht mehr betroffen sein.
Der zum Verkauf stehende hat übrigens ca. 66.000 km drauf und noch Garantie bis 125.000 km und 20. Juni 2018 und braucht kein Öl (bzw. 1l auf 22.000 km - zw. den Kundendiensten)
Ich ziehe selbst einen Wohnwagen mit 1,6t und könnte mir das mit 140 PS nicht vorstellen...

Gruß

Ingo
 
Die Schäden treten nach letzten Informationen auf jeden Fall noch bis Mitte 15 auf. Da wurde wohl der AGR-Kühler verändert mit der Hoffnung, dass es nicht mehr zu Schäden kommt.

Die Entscheidung ob Leistung oder kleineres Risiko wichtiger ist muß jeder für sich selbst beantworten.
 
5 Jahre wird der Käufer von BiTDI -Motoren im Unklaren gelassen. Was für eine Sauerei vom Hersteller.
 
Leider normal. Ein Hersteller wie VW würde nur zugeben, dass sie Mist gemacht haben, wenn richtig die Hütte brennt. Der Rest wird einfach ignoriert.

Was ist denn mit den ganzen Kettenrißen der TSI und den 3 Zylindern? Was mit dem defekten Ölpumpenmodul der 2.0TDI im PKW. Vor ein paar Jahrn haben ich fast jede Woche einen VW/Audi mit Motorschaden gesehen, bei dem die Pumpe defekt war.

Das wird alles einfach ausgesessen, bis die Autos aus der Kulanz raus sind. In ein paar Jahren sind die Motoren alle getauscht oder die Autos im Ausland und es kräht kein Hahn mehr danach.

Die Alumotoren 1.4/1.6 im Golf 4 waren auch so ein Trauerspiel. Zuerst ist die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter eingefroren und wenn er das überlebt hat, ist einem der Zahnriemen um die Ohren geflogen, da die Spannrolle sich aufgelöst hat und es kein Wechselintervall gab. Bei 90tkm prüfen (wenn er es bis dahin geschafft hat und die Werkstatt mehr als einen müden Blick beim prüfen übrig hatte)
 
Die Schäden treten nach letzten Informationen auf jeden Fall noch bis Mitte 15 auf.

Und da wir jetzt noch nicht mal Mitte 16 haben, kann sich jeder selbst abschätzen, wieviele Busse seitdem mehr als 60.000 km geschafft haben...
 
Ich ziehe selbst einen Wohnwagen mit 1,6t und könnte mir das mit 140 PS nicht vorstellen...
Naja, so schlimm wird das jetzt auch wieder nicht sein. Wenn man eh nur 80-100km/h fährt, sollte das immer noch ganz gut gehen. Ich ziehe einen 1400kg Wowa, auch durch die Alpen, und damit habe ich keine Probleme. Ich bin sicher, dass 200kg mehr damit auch noch gehen. Natürlich würden ein paar Pferde mehr die Schaltfaulheit unterstützen können. Was ein 2Tonner hinten dran machen würde kann ich allerdings nicht einschätzen.
 
Aktuell 1,5 t. Müssen uns nächstes Jahr aber vergrößern. Dann sind es vielleicht auch nur 1,8 t
Zuviel Dinge von denen ich keine Ahnung habe :/

Unser Caravan ist auf 1.900 kg aufgelastet und randvoll :-)
Zieht der Bus souverän.
Einzig an langen Autobahnpässen (Kasseler Berge, Irschenberg etc)muss man es langsamer als 100 km/h angehen.
Ob Schalter oder Automatik ist Geschmacks- und Budgetsache.
Ob das DSG wirklich wegen Anhängebetrieb defekt wird, dafür habe ich hier noch keine Belege gefunden.

Wichtig: kaufe nur einen Bus mit AHK-Vorbereitung, besser Haken ab Werk!
Grund: die elektronische Anhängerstabilisierung ist als Sicherheitsfeature mit dabei.

Ansonsten: der Bulli ist ein megageiles Familienauto und toller Zugwagen.

Gruß, Ohlie
 
Ganz ehrlich?
Der 140 PS Motor reicht völlig aus für einen WW um die 1800kg. Wir fahren ein solches Gespann, sogar mit DSG und sind vollauf zufrieden damit.
Mag sein, dass ich an einigen Steigungen der Kasseler Berge oder sonstigen, wie Brenner- oder Tauernautobahn, auch mal NUR auf 85 oder 90km/h komme.
Aber, wo ist da das Problem? Ich habe Urlaub........
Das DSG verrichtet bei uns seinen Dienst ziemlich unauffällig und wenn es mir mal zu früh herunter- oder zu spät heraufschaltet, fliegt der Wählhebel kurz
in die Schaltgasse und ich gebe den Takt selbst vor. Und bei wie gesagt 1800kg am Haken bekommt es auch keine Probleme, auch nicht bei 30° mit Stop&Go am Fernpass.

Für euch sollte auch ein jüngerer Startline gut sein. Darauf achten, dass er einen 2. Verdampfer für die Klima hinten hat.
AHK-Vorbereitung (wenn keine AHK dran ist) ist Pflicht, sonst ist es zuviel Aufwand.
 
Ganz ehrlich?
Der 140 PS Motor reicht völlig aus für einen WW um die 1800kg. Wir fahren ein solches Gespann, sogar mit DSG und sind vollauf zufrieden damit.
Mag sein, dass ich an einigen Steigungen der Kasseler Berge oder sonstigen, wie Brenner- oder Tauernautobahn, auch mal NUR auf 85 oder 90km/h komme.
Aber, wo ist da das Problem? Ich habe Urlaub........
Das DSG verrichtet bei uns seinen Dienst ziemlich unauffällig und wenn es mir mal zu früh herunter- oder zu spät heraufschaltet, fliegt der Wählhebel kurz
in die Schaltgasse und ich gebe den Takt selbst vor. Und bei wie gesagt 1800kg am Haken bekommt es auch keine Probleme, auch nicht bei 30° mit Stop&Go am Fernpass.

Für euch sollte auch ein jüngerer Startline gut sein. Darauf achten, dass er einen 2. Verdampfer für die Klima hinten hat.
AHK-Vorbereitung (wenn keine AHK dran ist) ist Pflicht, sonst ist es zuviel Aufwand.
Hi,
Dem ist meinerseits nix hinzuzufügen außer das ich sogar ohne Urlaub tiefenenspannt Bully fahr'n kann :cool:
 
Erstaunlich was für eine Konfiguration ein Bus mittlerweile haben muss um sporadisch nen WW zu ziehen und den Alltag einer 5 Köpfigen Familie zu meistern...:help:
Zusammengefasst könnte man sagen, ein Bus ohne 2 Schiebetür ist im Alltag völlig unbrauchbar, 140Ps sind eher als "Untermotorisiert" anzusehen, ohne Klimaautomatik droht der Hitzetod auf den hinteren Bänken, nur die 17" Bremse bringt den Bus sicher zum stehen und eine Multivan Ausstattung zum schlafen ist im Bus das absolute Minimum.
Bei manchen Aussagen hier frage ich mich, ob es nicht besser ne Oberklasselimo geworden wäre, statt nem von VW aufgehübschten Nutzfahrzeug.
 
Bei manchen Aussagen hier frage ich mich, ob es nicht besser ne Oberklasselimo geworden wäre, statt nem von VW aufgehübschten Nutzfahrzeug.
Vom Anschaffungspreis ist der Bulli Oberklasse, beim Service ist der Bulli ein NFZ.
 
Erstaunlich was für eine Konfiguration ein Bus mittlerweile haben muss um sporadisch nen WW zu ziehen und den Alltag einer 5 Köpfigen Familie zu meistern...:help:
Zusammengefasst könnte man sagen, ein Bus ohne 2 Schiebetür ist im Alltag völlig unbrauchbar, 140Ps sind eher als "Untermotorisiert" anzusehen, ohne Klimaautomatik droht der Hitzetod auf den hinteren Bänken, nur die 17" Bremse bringt den Bus sicher zum stehen und eine Multivan Ausstattung zum schlafen ist im Bus das absolute Minimum.
Bei manchen Aussagen hier frage ich mich, ob es nicht besser ne Oberklasselimo geworden wäre, statt nem von VW aufgehübschten Nutzfahrzeug.

@ Bensmann
Völliger Blödsinn was du da schreibst !
Es haben hier alle nur Ratschläge gegeben für den TS
was optimal wäre , was der TS daraus macht steht doch auf einem ganz anderen Papier !
Sicherlich tut es auch ein Kasten mit 75KW !
Aber der TS hat schon Gutes Budget , da kann man schon etwas Wählerischer zur Sache gehen !

Und auserdem Denke ich , das man nach 4 T4 Bussen und 5 T5 Bussen
schon Gut Beurteilen kann was welcher Bus Leistet / Leisten kann !
Und was von Vorteil ist , zu haben !

PS : Hast du keine Oberklassen Limo als Zweitwagen !
 
@AtlantisDirk Völlig(er) "Blödsinn"(ig) finde ich den Ton den Du da gleich anschlägst, nur weil Du anderer Meinung bist bzw. Dir den Schuh komplett anziehst.

Und weil DU so nett fragst, Nein ich habe keine Oberklassen Limo als Zweitwagen, ich investiere mein Geld lieber in Dinge die etwas weniger Wertverlust haben und/oder mit etwas Glück an Wert gewinnen.

Aber jeder so wie er mag.
 
Und weil DU so nett fragst, Nein ich habe keine Oberklassen Limo als Zweitwagen, ich investiere mein Geld lieber in Dinge die etwas weniger Wertverlust haben und/oder mit etwas Glück an Wert gewinnen.
Aaaaah. T4 als Zweitwagen. Gratuliere. Gute Entscheidung. :)
 
Und genau deswegen soll immer das User Profil ausgefüllt werden...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Erstaunlich was für eine Konfiguration ein Bus mittlerweile haben muss um sporadisch nen WW zu ziehen und den Alltag einer 5 Köpfigen Familie zu meistern...:help:
Zusammengefasst könnte man sagen, ein Bus ohne 2 Schiebetür ist im Alltag völlig unbrauchbar, 140Ps sind eher als "Untermotorisiert" anzusehen, ohne Klimaautomatik droht der Hitzetod auf den hinteren Bänken, nur die 17" Bremse bringt den Bus sicher zum stehen und eine Multivan Ausstattung zum schlafen ist im Bus das absolute Minimum.
Bei manchen Aussagen hier frage ich mich, ob es nicht besser ne Oberklasselimo geworden wäre, statt nem von VW aufgehübschten Nutzfahrzeug.
Ein wenig überspitzt, aber die gleichen Gedanken kamen mir auch... ;)
 
Mag sein, dass ich an einigen Steigungen der Kasseler Berge oder sonstigen, wie Brenner- oder Tauernautobahn, auch mal NUR auf 85 oder 90km/h komme.
:ot:Du weißt aber schon, dass man in Ösiland selbst mit deutscher 100-Zulassung nur 80 darf....:cool:
 
Erstaunlich was für eine Konfiguration ein Bus mittlerweile haben muss um sporadisch nen WW zu ziehen und den Alltag einer 5 Köpfigen Familie zu meistern...:help:
Zusammengefasst könnte man sagen, ein Bus ohne 2 Schiebetür ist im Alltag völlig unbrauchbar, 140Ps sind eher als "Untermotorisiert" anzusehen, ohne Klimaautomatik droht der Hitzetod auf den hinteren Bänken, nur die 17" Bremse bringt den Bus sicher zum stehen und eine Multivan Ausstattung zum schlafen ist im Bus das absolute Minimum.
Bei manchen Aussagen hier frage ich mich, ob es nicht besser ne Oberklasselimo geworden wäre, statt nem von VW aufgehübschten Nutzfahrzeug.
Immerhin: den Preis einer Oberklasselimo hat's ja. Übringens fehlen hier noch die Xenonscheinwerfer, ohne die man nachts fast nix sieht, sowie die Breitschlappen und der 4-Motion-Antrieb, damit ein Minimum an Antriebsstabilität auf die Straße kommt.
Und dann wundern sich die Leute, warum sie ganzjährig alle 100km mehrere Liter mehr Kraftstoff verpusten...
 
Zurück
Oben