Welcher T6?

Susanne 2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo und guten Abend,

Mein Mann und ich möchten uns gern einen T6 Multivan zulegen, da unser Auto mit zwei kleinen Kindern und Hund einfach zu klein ist.
Erst sollte es ein T5 werden, aber dann hat mein Mann sich in den T6 verguckt und müssen daher wohl ein bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen.

Überwiegend wird das Fahrzeug in der Stadt und auf Landstraßen bewegt. Wir treten aber auch beide gern mal auf das Gaspedal, insofern wäre uns die 204 PS Maschine eigentlich lieber, muss aber nicht sein.

Wir haben uns auch schon einige Autos angeschaut und sind Probe gefahren, aber der Traumwagen war nicht dabei. Bei dem einen War das Leder der Rücksitze richtig schäbig (obwohl erst 20tkm gelaufen), der andere hatte keine elektrischen Türen und der dritte total ungepflegt.

Aber wir wissen schon mal, dass es ein Generation SiX oder ein Highline werden soll, doch momentan ist hier im Ruhrgebiet nichts zu finden, bei dem Preis und Leistung stimmen.

Es sind aber einige Fragen aufgetaucht, die ich Euch gern mal stellen möchte:

1. Ein Verkäufer von VW hat uns letzte Woche erzählt, dass die 204 PS Maschine mit Vorsicht zu genießen sei und auch gern mal in der Werkstatt ständ. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?
2. Es ist uns ein Reimport Fahrzeug (Highline) für 56 TEUR angeboten worden. Der Wagen käme aus Portugal. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich bin bei sowas immer skeptisch...
3. Elektrische Schiebetüren: ich stelle mir diese total praktisch vor (Kinder und Einkäufe an der Hand und man muss nicht gleich alles auf den Boden stellen), aber wie ist es hier mit der "Haltbarkeit"?

Gibt es sonst noch was, was wir beachten sollten? Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hallo und guten Morgen.
Reimport ja/nein ist völlig egal. Die Fahrzeuge sind technisch identisch. Die Ausstattungspakete können variieren, aber da gilt es einfach genau zu lesen.
Elektrische Schiebetüren...ich würde es allgemeiner fassen...jegliche Zusatzausstattung und vor allem gerne die mit viel Elektronik, ist etwas, was kaputt gehen kann.
Wenn ihr sowieso schon so viel Geld in die Hand nehmen wolltet, dann überlegt doch, ob ihr Euch einen Reimport nach euren Wünschen konfiguriert und gleich die Garantieverlängerung mit kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

willkommen im Bord.
Zu Deiner zweiten Frage: Wir haben inzwischen den dritten TX als Reimport (T5, T5.2, T6) gekauft und ich habe bisher auch nicht einen einzigen Nachteil feststellen können. Ggf. weichen die Lieferzeiten ab, aber es gibt auch Reimporte, die bereits beim Händler auf dem Hof stehen oder im Vorlauf sind, dann ist selbst dieser evtl. Nachteil nicht vorhanden.
Immer wieder wird behauptet, dass der Wiederverkauf deutlich schlechter bzw. schwieriger sei. Das kann ich nicht bestätigen. Unser letzter TX (T5.2 California Beach) wurde für einen Preis verkauft wie ein "normaler" deutscher Wagen. Unser erster T5 wurde damals nach einem schweren Unfall vom Sachverständigen bewertet. Angesprochen auf den Reimport sagte er mir, dass es für seine Bewertung keine Rolle spiele, da die Fahrzeuge grundsätzlich identisch seien, abgesehen von wenigen, sporadischen, länderspezifischen Besonderheiten. Er (der Sachverständige) könne auch keine signifikanten Preisunterschiede beim Wiederverkauf feststellen.
Im Forum gibt es jede Menge Freds zu diesem Thema. Ggf. ist es geschickt, sich bei dem Kauf an den dort genannten Erfahrungen mit den Händlern zu orientieren und einen "etablierten" zu wählen. Abhängig von Model und Ausstattung differieren die Preise bei diesen Händlern deutlich (der eine Händler ist beim Highline besonders günstig, der andere bei einer bestimmten Motorisierung etc.). Es empfiehlt sich daher meiner Meinung nach, zuerst die Konfiguration festzulegen und dann online bei den Anbietern zu vergleichen bzw. Angebote zu erbitten.

Zu Deiner dritten Frage: Da gibt es zahlreiche Freds und Erfahrungsberichte. Die elektrischen Schiebetüren hatten wir bei zwei Fahrzeugen, "wegen der Kinder". Für TX-Neulinge sind sie im Prospekt sicherlich spektakulär, genauso wie damals der Multifunktionstisch.
Technische Probleme gab es bei uns nie. Wir fanden die elektrischen Türen auch ganz praktisch. Jetzt öffnen wir die Schiebetür ohne Elektrizität und vermissen sie nicht wirklich.
Meiner Meinung nach ist das eine Glaubens- und Geldfrage. Wenn Ihr einen ansonsten passenden Wagen ohne elektrische Schiebetüren findet, dann würde ich persönlich das nicht zum Ausschlusskriterium machen.

Viele Grüße
Matthes
 
Also das mit der 204 PS Maschine lese ich jetzt zum erstenmal. Ich wüsste da nix von Problemen.
 
ich würde sagen: nicht mehr und nicht weniger als bei den anderen Motoren auch. Gibt genug, die hier von Problemen berichten, aber verm. 1000mal mehr, die hier nichts berichten, weil sie keine Probleme haben.
 
Hallo und guten Abend,

Mein Mann und ich möchten uns gern einen T6 Multivan zulegen, da unser Auto mit zwei kleinen Kindern und Hund einfach zu klein ist.
Erst sollte es ein T5 werden, aber dann hat mein Mann sich in den T6 verguckt und müssen daher wohl ein bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen.

Überwiegend wird das Fahrzeug in der Stadt und auf Landstraßen bewegt. Wir treten aber auch beide gern mal auf das Gaspedal, insofern wäre uns die 204 PS Maschine eigentlich lieber, muss aber nicht sein.

Wir haben uns auch schon einige Autos angeschaut und sind Probe gefahren, aber der Traumwagen war nicht dabei. Bei dem einen War das Leder der Rücksitze richtig schäbig (obwohl erst 20tkm gelaufen), der andere hatte keine elektrischen Türen und der dritte total ungepflegt.

Aber wir wissen schon mal, dass es ein Generation SiX oder ein Highline werden soll, doch momentan ist hier im Ruhrgebiet nichts zu finden, bei dem Preis und Leistung stimmen.

Es sind aber einige Fragen aufgetaucht, die ich Euch gern mal stellen möchte:

1. Ein Verkäufer von VW hat uns letzte Woche erzählt, dass die 204 PS Maschine mit Vorsicht zu genießen sei und auch gern mal in der Werkstatt ständ. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?
2. Es ist uns ein Reimport Fahrzeug (Highline) für 56 TEUR angeboten worden. Der Wagen käme aus Portugal. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich bin bei sowas immer skeptisch...
3. Elektrische Schiebetüren: ich stelle mir diese total praktisch vor (Kinder und Einkäufe an der Hand und man muss nicht gleich alles auf den Boden stellen), aber wie ist es hier mit der "Haltbarkeit"?

Gibt es sonst noch was, was wir beachten sollten? Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo Susanne2,

ich möchte das auch bestätigen,,was vorher geschrieben wurde. Reimporte werden
meist von denen als negativ betrachtet, die sich darüber ärgern, in D den vollen
Preis gezahlt zu haben. Damit macht man nur die dt. VW Mgr. reich, die mit den
dt. LP den vergünstigten Abverkauf in andere Länder subventionieren. Bei mir war
vo 1,5 Jahren der Preis 12% niedriger, als von Angeboten in D. Das macht dann
bei einem Auto mit 80 K 10 K Differenz. Dann kann man sich das Auto vielleicht
auch neu kaufen. Übrigens gibt es auch Reimporte von Dt. VW Händlern, wo
es dann kein Gegenargument mehr gibt. Von mehr Problemen mit der 204 PS
Maschine habe ich nichts gehört, habe sie selber und nun 36.000 km runter.
Es wurde ein techn. Teil bisher ausgetauscht. Im Vergleich zu anderen Herstellern
gibt es vielleicht bei VW und speziell beim Bus oft viele kleine Fehler, bei denen
man aber weiter fahren kann, die aber in Summe nerven können.( klappern,
lose Leisten, ....)

Mir macht der Bus super viel Spass und ich kann ihn empfehlen, so problemlos
wie evtl. zur Zeit andere Autos ist er nicht

Viele Grüße

Norbert
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann werden wir wohl noch etwas weitersuchen müssen, bis wir DEN Multivan finden :-).
Ich sträube mich gegen einen Neuwagen, weil ich immer den Preisverfall im ersten Jahr sehe. Das wäre für mich nur die Notlösung....
 
Hallo nochmal,

Wir suchen immer noch, und ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen, zu denen ich gern mal Eure Meinung erfragen möchte.

1) gebrauchter Reimport: Fahrzeug kommt aus der Slowakei... müssen wir auf etwas Besonderes achten, was in der Slowakei anders ist?
2) neuer Reimport: Preis liegt ca. 23% unter dem VW-Listenpreis. Ist das günstig? Die Lieferzeit ist mit 4-6 Monaten angegeben. Wie ist da Eure Erfahrung zwecks Verlässlichkeit einer solchen Angabe?

Ich Danke Euch schon mal;-)

LG, Susanne
 
Wertverfall hin oder her, Ihr fahrt ja den Bus oder wollt Ihr diesen nach einem Jahr wieder abgeben? Neuen zusammenstellen lassen oder schauen, ob ein Vorführwagen nach euren Vortstellungen beim Aoutohaus vorrätig ist. Den Preis ordentlich verhandeln. Vorteil: Volle Garantie - Gewährleistung, Service bleibt im AH, kein gerenne mehr wegen 100€ weniger, Ihr habt einen Ansprechpartner für Kummer und Positives - Nachteil: etwas höherer Kaufpreis.
 
Zurück
Oben