welcher Turbolader????

inselhein

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö... Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, und alles was die Highlineausstattung hergibt
Umbauten / Tuning
DPF nachgerüstet,komplett Tiefergelegt, Bilsteindämpfer, Rückfahrkamera, komplett Fahrzeug Airbrush
FIN
WV2ZZZ7HZ4H005200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe gehört das in dem Motor 2.5Ltr. 128 Kw zwei verschieden Turbolader verbaut sein können. :(
VTG oder Wastegate.
Stimmt das?


Und welcher könnte in meinem verbaut sein?


Gruss Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo Peter,
da hast du teils richtig, teils falsch gehört.
Im T5 mit R5 TDI 128Kw sind immer VTG-Lader verbaut. Je nachdem ob es sich um die Variante mit oder ohne serienmäßigem (!) DPF handelt sind die Lader unterschiedlich. Ebenso verhält es sich bei dem R5 TDI mit 96 KW. Es gibt also für den 2,5er-Motor insgesamt 4 verschiedene Turbolader.

Gruß
Jochen
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo Peter,
da hast du teils richtig, teils falsch gehört.
Im T5 mit R5 TDI 128Kw sind immer VTG-Lader verbaut. Je nachdem ob es sich um die Variante mit oder ohne serienmäßigem (!) DPF handelt sind die Lader unterschiedlich. Ebenso verhält es sich bei dem R5 TDI mit 96 KW. Es gibt also für den 2,5er-Motor insgesamt 4 verschiedene Turbolader.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

war heute kurz auf der Hebebühne in der Werkstatt von meinem Kumpel um was nachzusehen und hatte so im Gespräch mit dem Mechaniker erwähnt das ist eine VCDS Gymnastik am nächsten Tag machen lassen möchte bei einem Forumsmitglied.
Der hat von unten auf den Turbo geschaut und mir erklärt das es nicht geht weil es kein VTG Lader ist sondern ein Wastegate lader und er keine verstellbaren Schafeln hat.
Da habe ich erstmal dumm geschaut.

Gruß Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Das sollte mich sehr, sehr wundern.

Wie Jochen schon schrieb gab es den 128kw/96kw Motor NUR mit VTG Ladern. Das müsste also jemand umgebaut haben. Das wiederum kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wäre ein Riesenaufwand.

Es gibt halt unterschiedliche Lader je nach Modell die wohl auch unterschiedlich aussehen. Da hat er sich wahrscheinlich vertan.

Wenn ich mich richtig erinnere sieht man die VTG Mechanik auch besser von oben als von unten.

Gruß, Marcus
 
AW: welcher Turbolader????

Das sollte mich sehr, sehr wundern.

Wie Jochen schon schrieb gab es den 128kw/96kw Motor NUR mit VTG Ladern. Das müsste also jemand umgebaut haben. Das wiederum kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wäre ein Riesenaufwand.

Es gibt halt unterschiedliche Lader je nach Modell die wohl auch unterschiedlich aussehen. Da hat er sich wahrscheinlich vertan.

Wenn ich mich richtig erinnere sieht man die VTG Mechanik auch besser von oben als von unten.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

ich war auch ein wenig überrascht. Bin zwar selber "alter Schrauber" aber die Turbos sind nicht mein Steckenpferd.
Aber ich hatte Ihm von meinem Leistungsverlust erzählt am WE und er hat mit einer Unterdruckpistole mal den Schlauch am N75 abgezogen und mir gezeigt wie ordentlich doch die Verstellung der Klappe am Turbo funktioniert.

Aber ich bin morgen bei Vossi zur Gymnastik mal sehen was der dazu sagt.

Gruß Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Jetzt wird es ganz bizzar - wenn man mit der Unterdruckpistole den Lader verstellen kann dann ist es auf jeden Fall ein VTG Lader.

Gruß, Marcus
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo
jeder Turbolader wird per unterduck gesteuert nicht nur VTG

jetzt wirds lustig
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo Peter, es wird ein VTG Lader sein.Zeige es dir morgen ;-)

Gruß
Vossi
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo
jeder Turbolader wird per unterduck gesteuert nicht nur VTG

jetzt wirds lustig

ich werde morgen mal meinen Fotoknips zur "Gymanstik" mitnehmen
und ein paar Fotos schießen.

Bin auch mal gespannt, aber das ist eben wenn man zu lange aus seinem Beruf raus ist, man ist eben nicht mehr auf dem neusten Stand. :evil:

Gruss Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo Peter, es wird ein VTG Lader sein.Zeige es dir morgen ;-)

Gruß
Vossi

Hy Vossi,

ich freu mich schon auf morgen, bin sowas von neugierig.

Und wehe das ist ein VTG dann kann sich Mechaniker schon mal warmlaufen....:D

Gruss Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Hallo
jeder Turbolader wird per unterduck gesteuert nicht nur VTG

jetzt wirds lustig


Beim Lader mit Wastegate wird das Wastegate gesteuert - aber nicht der Lader selbst. Wie auch immer - alle modernen TDIs haben VTG Lader.

Gruß, Marcus
 
AW: welcher Turbolader????

Hy zusammen,

so, ich war bei Vossi und der hat mir eine Gymnastik verpast :D.
Es ist ein VTG Lader.
Und ich bin erstaunt was so ein VCDS alles leisten kann bzw. was man damit auslesen und erkennen kann.
Bin nur die normalen Werkstatt PC gewohnt und die können vieleicht 30% von dem was das VCDS alles kann, echt Super.
Laut Vossi waren die Werte garnicht so schlecht aber es hat sich noch eine kleine verbessung eingestellt nach 4 mal durchlaufen der Gymanstik.
Bei der anschließenden Heimfahrt habe ich doch schon etwas feststellen können, von unten raus spritziger und schon etwas mehr "wom" insgesamt.
Ich glaube ich werde mir auch mal ein VCDS anschaffen, vieleicht gibt es sowas auch gebraucht wo zu kaufen.

Nochmal ein großes Dankeschön an Vossi, der mir sehr schnell weiter geholfen hat und auch ein großes Fachwissen besitzt. :danke:


Gruss Peter
 
AW: welcher Turbolader????

Immer gerne wieder. Weißt ja wo du mich findest.

Gruß
Vossi
 
Zurück
Oben