Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

saharapoldi

Aktiv-Mitglied
Ort
Osten
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
WoMo-Aufbau Autark Crosser Compact von Fa. Woelcke mit 4-Kanal Luftfederung, Auflastung auf 3,5 to,
Umbauten / Tuning
Reifen 235/70 R 16 BFG AllTerrain,
SEIKEL-Getriebe mit extrakurzem ersten Gang
FIN
WV3ZZZ7JZDXxxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, in drei Wochen bekommen wir unseren T5.1 Robust mit Aufbau von Woelcke. Er wird eine Goldschmidt- 4Kanal Luftfederung haben und soll auch standesgemäss verwendet werden. Nach einen Blick auf den Unterboden ist klar, dass da Nachrüstbedarf besteht. Die üblichen Verdächtigen Seikel und Terranger bieten 5 mm bzw 8 mm dicke V.A.-Schutzbleche an. 5 mm ohne zusätzliche Büge oder Sicken kommt mir schwach vor: an meinem Landcruiser hab ich mühelos eine 8mm Alu-Platte deformiert. Gibt`s Erfahrungen? Braucht man in der Praxis weitere Schutzbleche? Besonders Seikel ist da sehr erfinderisch. Bitte um Eure Erfahrungen. Grüsse aus Wien Saharapoldi
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Moin , moin
was hast du denn vor das du das Auto so schützen willst?
Ich weiß ja nicht wie schwer dein Auto ist und wie viel Überhang du hinten hast aber durch Gewicht, hohen Schwerpunkt und Böschungswinkel sind doch Grenzen gesetzt, bevor du in der Mitte so aufsetzt, dass du mit normalen Unterfahrschutz was zerstörst.
Aber Seikel ist schon stabiler als es aussieht bzw. wirkt.
Gruß Andreas
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hallo Andreas, im Prinzip hab ich dasselbe vor wie Du: schöne Urlaubsfahrten auch abseits der Asphaltwege, z.B. auch im Soca-Tal und am Mangart, oder griechische Strandzufahrten die nicht jeder Hymer erreicht. Albanische "Alpen", Westalpen, Marokko (aber ohne Dünen, da nehmen wir besser unsren Toyota). Der Woelcke-Aufbau hat eine abgeschrägte alubewehrte Heck-Kante (siehe www.woelcke.de) und durch die Luftfederung mit Niveau-Regulierung sollten die Böschungswinkel vorne und hinten nicht das Problem sein. Unser bisheriges 4WD-WoMo (Peugeot Boxer Dangel 4WD mit Untersetzung und Sperre) war ein richtiges Hängebauchschein ohne Höherlegung, das soll nun beim Neuen besser werden. Auf unseren knapp 30 Wüstenreisen mit Toyotas haben wir schon so manche böse Überraschung "von unten" erlebt, da wollen wir vorbeugen. Grüsse aus Wien saharapoldi
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hübsches Fahrzeug.

Ich bringe mal relleum in's Spiel. Die arbeiten auch mit Stahl. 3mm entspricht ca. 8mm Alu.

Selbst habe ich mir nur für vorne 5mm Alu gegönnt. Baut relleum auch ein. Die Entscheidung habe ich wegen dem zusätzlichen Gewicht getroffen.

Bei dem Fahrzeuggewicht und den großen Reifen ist die Geländegängigkeit ohne verkürztes Getriebe nach meiner Einschätzung ohnehin nicht ganz optimal.

Grüße

Nic
 
Gelände mit GS-Luftfahrwerk ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Der Drucklufttank schaut etwas unten raus, die Luftansaugung sollte möglichst nicht unter Wasser kommen wenn der Kompressor läuft (LF ggf. ausschalten bei Wasserdurchfahrten).
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hallo , das hört sich doch gut an, ihr scheint zu wissen was geht und was nicht.
Habt ihr den langen oder den kurzen Radstand gekauft?
Gruß Andreas
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hallo Landsmann;

Ich hab den Terrangerschutz verbaut, wobei es mir vor allem die etwas stabileren Schweller und die nicht so modulare Ausführung angetan haben.
Unterwegs war ich bis jetzt in Albanien, Griechenland, Mauretanien, Algerien, Marokko, 3 x Korsika und - berufsbedingt etliche Male rund um die Soca.
Krachen tut`s öfter mal, Schrammen hat er auch, aber halten tut er, genau wie das Fahrwerk von Seikel.
greetz, Toni
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Gelände mit GS-Luftfahrwerk ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Der Drucklufttank schaut etwas unten raus, die Luftansaugung sollte möglichst nicht unter Wasser kommen wenn der Kompressor läuft (LF ggf. ausschalten bei Wasserdurchfahrten).
Hallo,
mir hat da Goldschmitt weitergeholfen. Den Kompressor haben sie durch ein zusätzliches Alu-Blech geschützt. Was es hält muss sich (hoffentlich nie) noch weisen. Die Luftansaugung vom Kompressor haben sie mir nach oben in den Batteriekasten gelegt, wo auch die Seikel-Entlüftungen für Getriebe und Diff liegen.

Gruß
Herby
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Die Luftansaugung vom Kompressor haben sie mir nach oben in den Batteriekasten gelegt, wo auch die Seikel-Entlüftungen für Getriebe und Diff liegen.

Gruß
Herby


Weil das gerade zur Sprache kommt: DIe Betriebsöffnungen für Zuheizer und LSH habe ich auch "wasserdicht" machen lassen.
Da der Woelcke mit Gasheizung ausgestattet ist (zumindest nach Prospekt) gibt es an Deinem Fahrzeug aber wohl "größere Löcher", durch die das Wasser rein kann.
Ist in den Wüstenregionen eher weniger relevant, in den nordischen Regionen (Island) dann aber doch wichtig zu beachten.

Ich habe die LSH im Innenraum montiert. Ansaugung ist im Wasserkasten, Auspuff wurde gedichtet (Schalldämpfer verschweist), das Rohr mit Dauergefälle ausgestattet (dadurch kann das Entwässerungsloch entfallen) und für das Ende gibt es einen Silikonstopfen.

Grüße

Nic

PS: Beim Zuheizer gleiche Verfahrensweise.
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

P1011171.jpgP1011172.jpgP1011174.jpgP1011175.jpg

Das ist meine selbstgebaute Variante.
Kabi
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Danke, liebe Leute, tolles Forum mit guten Antworten! . . An Nic: wir bekommen die Truma Combi Therme mit Dieselbrenner, da liegt die Ansaugöffnung auf ca. 1 m Höhe. An Kabi: durch die Seitenwangen wird die Sache schön steif, welche Blechdicke hast Du verwendet? . Zur Info: an meinem Toyota hab ich derzeit einen ASFIR-Unterfahrschutz von Taubenreuther. Den gibt`s auch für T 5 um schlanke 288.- , das ist ein Drittel der übrigen Anbieter!!! .Grüsse aus Wien saharapoldi
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Interessantes Thema!

@Kabi

Sieht sehr gut aus Deine Konstruktion! Und ich hätte auch gleich mal einige Fragen :)

1. Muss man den selbstgebauten Schutz beim eintragen lassen, wenn (wie ich denke) ja, worauf achten die Prüfer, sind sie da sehr kleinlich?

2. Wie hast Du die Befestigungspunkte gefunden, einfach nach eigenem Ermessen gewählt, oder irgendwelche Vorgaben gehabt?

3. Hattest Du schon Probleme, dass sich auf den geschlossenen Platten zu viele Steinchen und Dreck ansammelt?

4. Womit hast Du deinen Unterboden konserviert, ist das Hammerite Waxoyl?


Danke und VG

Andreas
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hi,

a) habe ich nicht eintragen lassen, macht auch keine Schwierigkeiten, da jederzeit abschraubbar und keine Veränderung bei cden Außenabmessungen.
b) normaler Unterbodenschutz von VW
c) nur vorhandene Befestigungsmöglichkeiten genutzt

Dieses Wochenende beim Geländefahren mehrmals heftig aufgesetzt und keine Schäden.
Kabi
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Hallo wir haben den Unterfahrschutz von Terranger ist billiger wie der Seikel und sehr stabiel was mir besonders gefallen hat ist das der ganze Unterboden geschützt ist .<BR>Grüßle Gerd
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Vielen Dank Euch beiden übrigens noch für die Antworten.

Der Terranger Schutz sieht wirklich gut aus, ist mir aber auch noch etwas zu viel Geld. Was wiegt der Schutz eigentlich?

VG
Andreas
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

@caravelle13

Die Alternative finde ich gut. 2mm Blech ist zwar nicht viel, aber man könnte wahrscheinlich leicht einige Flacheisen drunter schweißen um es zu verstärken.

Mal ganz doof gefragt: Könnte man, um den grossen Bereich zwischen den Achsen zu schützen, nicht auch einfach eine Siebdruckplatte dort anbringen?

VG
Andreas
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Muss ich einen Unterfahrschutz z.B. von Seikel von einer Werkstatt einbauen lassen bzw. im Schein eintragen lassen? Oder darf ich den einfach selber hinschrauben und losfahren ohne das es Probleme gibt?

Würde mich freuen wenn da einer Bescheid weiß! :danke:

Grüße
 
AW: Welcher Unterfahrschutz für T 5.1 4Motion robust?

Muss ich einen Unterfahrschutz z.B. von Seikel von einer Werkstatt einbauen lassen bzw. im Schein eintragen lassen? Oder darf ich den einfach selber hinschrauben und losfahren ohne das es Probleme gibt?

Würde mich freuen wenn da einer Bescheid weiß! :danke:

Grüße

Caravelle13, wenn du dein Profil ein wenig füllen würdest, dann täte man sich leichter, denn so ist Herkunfts-Raten angesagt ;)
Also - in Österreich brauchst du einen Unterfahrschutz nicht eintragen lassen, da a) jederzeit wieder entfernbar b) keine Änderung der Aussenabmessungen & c) keine relevante Änderung des Gefährdungspotentiales.......


Toni
 
Zurück
Oben