Welcher Wagenheber unter 100 € ???

Dann passt es ja. Naja das ist eine Hartgummi Disc Scheibe. Denke das ich beim nächsten mal auch ein Brettchen nehme. Weshalb die Aufnahmepunkte auch immer so speziell sein müssen. Eine Runde Metallaufnahme würde es auch tun. Statt diesem U Profil.
 
Hi,

ich habe einen 50€ Wagenheber vom ATU in der Garage stehen gehabt und diesen heute genutzt. 2 Tonnen kann er. Leermasse sind 2045kg. Für noch je eine Seite habe ich es mit ein bisschen Bauchschmerzen getan. Viel mehr haben mich die Aufnahmepunkte vom Bulli irritiert. Als müssten da spezielle Wagenheber ran. Ich bin dann zum ATU und habe mir diese Unterlage dort für einen 5er gekauft:
Gummiauflage für Rangier-Wagenheber (FS4210 und FS4239), 1 Set jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Dennoch hat sich das alles ziemlich verbogen. Nehmt ihr die gleichen Stellen?:
Anhang anzeigen 183202

Das sieht dann schon sehr künstlerich aus:

Anhang anzeigen 183203 Anhang anzeigen 183204

Ich finde dann aber immer noch besser wie Metall auf Metall...

Hallo,
der Wagenheber mit der Gummiauflage muss unter der U-förmigen Metallverstärkung angesetzt werden!
Siehe erstes Bild.
Auf den beiden anderen Bildern ist der Wagenheber mit der Gummiauflage fälschlicherweise dahinter angesetzt worden.
Dadurch sieht das auch so gequetscht aus.

Ich habe mir für meine Rangierwagenheber Hartgummi-Eishockey-Pucks bestellt und mit einer Säge eine V-Nut eingearbeitet.
Der Hartgummi-Puck ist sehr druckfest und dick genug, damit er den Tellerrand der Wagenheberaufnahme überragt.
Dadurch ist sichergestellt, dass an den Aufnahmepunkten der Fahrzeuge keine Lack- oder Zinkschichten beschädigt werden.

upload_2017-3-25_13-51-50.png

Viele Grüße Ludger
 
Verstehe. Auf dem Bild sieht das auch sehr gequetscht aus. Stimmt! Das sieht auch so aus als ob ich nicht den U Träger als Kontaktpunktgenommen hätte. Aber den habe ich genommen, wie auf dem Bild hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-25 um 15.29.49.png
    Bildschirmfoto 2017-03-25 um 15.29.49.png
    1,8 MB · Aufrufe: 360
Kann es sein, dass der "Pfannkuchen", den du als Schutz zwischen Blech und Wagenheber geklemmt hast, deutlich größer ist als der Teller vom Wagenheber?
Dann ist klar, dass der an den Stellen nachgibt, wo das Blech einen Knick nach unten macht.

Gruß
Herby
 
Ja klar! Ist auch ein universal Gummi-Teller. Dennoch hat sich das U Profil fast komplett durchgedrückt. Ich werde mal online nach einem Puck ausschau halten. :-)

Auf dem Bild sieht man gut wie die Dreckschicht vom U Profil nach dem Ablassen etwas zurück gedrängt wurde:

Bildschirmfoto 2017-03-25 um 15.29.49.png
 
definitiv! Ich glaube so um die 45 cm sind absolutes Minimum, ist jetzt aber nur aus dem holen Bauch, bitte nicht drauf verlassen. Aber 37 geht definitiv nicht.
 
Ihr habt vollkommen recht! Wer also einen passenden Wagenheber mit
"Vorschub-Fuß-Tret-Pedal"
Doppelkolben
Gummi Aufnahmeteller
und einer ausreichenden Höhe
für unter 200,-€ findet kann ja mal hier seine Erfahrungen hier kund tun.
 
Sorry, hat ein paar Tage gedauert.
Er hebt ca. 38cm ausgefahren, so wie der WH aus dem Link oben. Die Traglast ist ebenfalls 1250kg. Wie schon geschrieben, mit meinem. MV klappts
 
Hi,

wir haben uns letztes Jahr einen Güde Rangierwagenheber GRH 3/470 gekauft. Hebt den Dicken ohne Probleme und hat fast 47cm Hub.

Gruß Marko
 
Ich habe (rot-werd) noch den Original Wagenheber im Wagen und das Original-Werkzeug. Zumindest für letzteres werde ich adäqaten Ersatz schaffen. Ich verwende Ganzjahresreifen (mein Dicker hat noch nie Schnee gesehen) und brauch das nur für den Pannenfall (oder nach dem freundlichen Einsatz eines Reifenstechers an der span. AP7 - wie gehabt)
Meine Frage zum Wagenheber:
Ich habe ja ein Luftfahrwerk von VB drin (mit dem ich sehr zufrieden bin)
Da steht zwar irgendwie, dass man (frau) das Luftfahrwerk nicht zum Reifenwechsel einsetzen sollte (wieso nicht - steht da nicht) - aber es dürfte doch im Prinzip machbar sein, den Wagen an einer Achse auf das höchste Level zu pumpen .... und dann abzulassen.
Evtl. muss noch etwas am Wagenheber nachgedreht werden bis das Rad frei hängt.

Ist diese Idee Unsinn???
 
Ich habe (rot-werd) noch den Original Wagenheber im Wagen und das Original-Werkzeug. Zumindest für letzteres werde ich adäqaten Ersatz schaffen. Ich verwende Ganzjahresreifen (mein Dicker hat noch nie Schnee gesehen) und brauch das nur für den Pannenfall (oder nach dem freundlichen Einsatz eines Reifenstechers an der span. AP7 - wie gehabt)
Meine Frage zum Wagenheber:
Ich habe ja ein Luftfahrwerk von VB drin (mit dem ich sehr zufrieden bin)
Da steht zwar irgendwie, dass man (frau) das Luftfahrwerk nicht zum Reifenwechsel einsetzen sollte (wieso nicht - steht da nicht) - aber es dürfte doch im Prinzip machbar sein, den Wagen an einer Achse auf das höchste Level zu pumpen .... und dann abzulassen.
Evtl. muss noch etwas am Wagenheber nachgedreht werden bis das Rad frei hängt.

Ist diese Idee Unsinn???

Man spart sich wahrschienlich den Weg den man sonst benötigt um den Bus ersteinmal aus den Federn rauszuheben, ja.
Das anschließende Ablassen des Luftfahrwerks wird aber gar nichts bringen, denn das Rad steht dann immernoch dank Schwerkraft auf dem Boden. Das Fahrwerk kann das Rad nicht hoch ziehen. Hierfür müsste das Fahrwerk ja ein Vakuum im Luftbalg erzeugen können.
Und ja, man muss dann am Wagenheber nachdrehen bis es frei hängt.

Warum in der Anleitung steht dass man das nicht zum Reifenwechsel einsetzen sollte hat vermutlich den selben Grund wie mit den hydraulischen Hubstützen im Wohnmobilbereich: Versicherung!
Von den Hubstützen kenne ich es so, dass diese so eingestuft sind, dass sie die Stabilität im Stand erhöhen sollen/können/dürfen. Das und nicht mehr ist ihr Verwendungszweck. Im Gegensatz zu einer professionellen Hebebühne gibt es keine Einrichtung die das plötzliche Absacken verhindert und somit Schäden oder Verletzungen vermeiden können. Daher darf man diese Stützen nicht zum Reifenwechseln verwenden, auch wenn diese locker in der Lage sind ein Wohnmobil so weit anzuheben, dass das eine oder andere Rad im Freien steht.

Folglich: So Unsinnig ist die Idee nicht, da man sich einiges an Hochpumpen ersparen kann. Nicht alles, aber immerhin etwas.
 
Schur zusammen,

bei unserem Amarok war damals das größte Problem die Hubhöhe. Da kam der Baumarkt Wagenheber einfach nicht hin. Und viele Rangierwagenheber waren mir einfach zu teuer.
Der T6 is noch nicht da, daher weiß ich jetzt noch net wie das da aussieht. aber Mittlerweile hab ich auch einen ordentlichen Rangierwagenheber, der voll ausreicht. Fündig bin ich im Ausland geworden:

Werkstatt-Rangierwagenheber bis 2,25 t - Hebeböcke und hydraulische Wagenheber - Hebe-Werkzeuge - Kfz - ZGONC

zgonc liefert übrigens auch nach D.

Grüße Sick
 
Ich habe mir letztlich den "Rangier-Wagenheber für SUV 2,5 t" von A.T.U. für 59,99 € zzgl. Gummiauflage für 4,99 € gekauft und beim ersten Einsatz (Reifenwechsel Sommer -> Winter) machte er einen guten Eindruck. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, er wirkt aber recht stabil. Bei den Gummiauflagen waren zwei, eine große und eine kleine dabei. Die große hab ich bei zwei Rädern verwendet, aber mir kam die ganze Angelegenheit sehr wackelig vor, mit der kleinen sah es besser aus.

Eigentlich kann ich den Laden nicht leiden, aber ich wollte für die zwei Reifenwechsel im Jahr kein Luxusteil anschaffen und nach Lektüre dieses Threads und weiterem Gegoogel erschien mir dieser doch als die beste Lösung. Viele andere günstige Modelle haben vermutlich keine ausreichende Hubhöhe.

Rangier-Wagenheber für SUV 2,5 t jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Gummiauflage für Rangier-Wagenheber (FS4210 und FS4239), 1 Set jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
 
06099 Rangierwagenheber 2,5t hydraulischer Wagenheber 80-500mm Heber low profil | eBay
Also ich habe vor Jahren etwa das Modell gekauft. Wenn man etwas sucht geht es noch günstiger. Der ist absolut baugleich mit vielen anderen (auch hochpreisigeren Modellen). Passt auch unter tiefere PKW und hebt sogar an meinen MB trac Trecker die Komplette Vorderachse hoch.
Da sollte übriegens auch die Gummiunterlage auf dem Teller ordentlich passen.
Gruss
 
Zurück
Oben