Welches Camping-Equipment muss mit?

gebirgshund

Top-Mitglied
Ort
Bendorf im Rheinland
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Hallo zusammen!
ich bin noch relativ im neu im Forum und seit vergangener Woche Besitzerin eines Calis, mein Erstversuch, nachdem ich zuvor immer den ganz normalen Multivan gefahren bin.
Ich habe mir den Cali Comfortline mit der 132kw Maschine TDI gekauft, Bj 2011, Erstzulassung war im Juli, der Wagen hat jetzt 15 000km gelaufen, also so gut wie neu ;=)
In den Osterferien will ich mit meinen drei Kindern (9, 13,17) das erst Mal auf Tour gehen, wir wollen Richtung Spanien fahren. Und da ich absolut campingunerfahren bin, bitte ich um Tipps, was so in die Campinggrundausstattung gehört...
Schlafsäcke haben wir natürlich ;) Die kleine Bus-Küche wird noch mit Töpfen und Geschirr bestückt, wobei ich dankbar für Internetadressen von Campingausürstern wäre, wo man z.B. solche Tellerhalter bekommt, in denen die Teller nicht klappern, das Chemiezeugs für den Wassertank usw.

Wir wollten etwa zwo Wochen unterwegs sein. Reicht da eine Gasflasche? Und wenn nicht, bekommt man in Spanien auch Ersatz? Wie oft kippt ihr das Chemiezeugs in den Wassertank, um Bakterien abzutöten?

Und weiß zufällig jemand, ob man einen Laptop an das RnS 510 anschließen kann? Das Navi hat die TV Funktion, aber auf dem kleinen Bildschirmchen zu gucken, ist nicht so toll.

Und würdet ihr im April vorab noch eine Mütze oder Isotop für das Klappdach kaufen. Bei der Mütze habe ich die Befürchtung, dass ich die mit meinen 1,69 gar nicht aufgezogen bekomme, oder geht das?

Bin auf jeden Fall für jeden Ausstattungs-Tipp dankbar, was so ins Campingreisegepäck gehört...

Wird bestimmt spannend, unsere erste Tour so als Camping-Greenhorns;=)

Grüße!
Gebirgshund

PS: hatte den Cali schon mal im Marktplatz eingestellt, im Sommer gebe ich den Wagen wieder ab!
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Moin,

eine Gasflasche reicht. Diese kann zur Not in Spanien getauscht werden.
Zusätzlich einen Minigasgrill von Ebay mit kleinen Kartuschen zum draußen Kochen (riecht nicht so, macht weniger Fettflecke, ...)

Was noch ADAC-Campingcard oder ACSI hilft sparen...

Was noch: Ich mag einen kleinen Wasserkanister (5 Liter) den ich draußen nie missen möchte. Wird einfach aufgefüllt und dann stelle ich den auf so einen dreibeinigen kleinen Hocker. Alles lässt sich schnell abwaschen und Wasser entnehmen ohne das man im Bus plempert.
(Auf dem CP nutze ich so gut wie nie das Wasser aus dem Wassertank anderweitig lässt sich mit einem (Falt)Kanister auch das Wasser vom Bus auffüllen) Abwaschsschüssel um draußen seine Arbeit zu erledigen und für alle anderen Sachen.
Ein paar Leinen und Schnüre für die verschiedensten Möglichkeiten...
Achja ich fahre nie ohne Desinfektionszeug vom Hof. (Dies bekommt man auch relativ schlecht im Ausland, habe ich zumindest die Erfahrung gemacht)

Spezielle Tellerhalter habe ich nicht, zwischen Töpfe und anderen Klapperdingen habe ich die Reste von den Antirutschmatten (die für die Schrankböden gedacht waren) gelegt.


Gruß
M.
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Wie wärs mit zwei oder drei Wochenendtouren, um erstmal ein Gefühl fürs T5-campen zu bekommen?
Da klärt sich vieles von selbst
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

das ging ja fix. danke schon mal für die antworten ;=) das mit den wochenendtouren ist schon geplant, im märz geht´s mal kurz an den bodensee zum üben ;)))
wassertank für draußen ist schon mal ein guter tipp. ich werde mir jetzt halt so nach und nach die ausrüstung zu legen, dann ist das kostenmäßig auch nciht so viel auf einmal.
und dann hoffen wir nur noch auf gutes wetter in spanien. beziehungsweise erst mal wird südfrankreich angesteuert, und wenn dann noch zeit und nerven da sind für spanien, soll es bis dahin weiter gehen.
habe im forum gesehen, dass jemand über der küchenzeile eine leine gespannt hat, um tücher usw. aufzuhängen, das werde ich wohl auch noch machen.
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo,

für das Geschirr habe ich beim Campingdealer die Tellerset`s: Eßgeschirr (Tiefe- & Flacheeßteller) und dann das Kaffeegeschirr, die werden gleich mit passenden Haltern geliefert. Alles Fest und passt gut in die Schränke.
Was noch sehr gurt in den Schrank passt und unentberlich ist sind: die MC....Table`s aus Schweden.
In meinem Cali ist auf Tour immer dabei:
-Eimer ca 15l (Von Großküche) mit Deckel => Für abwasch, Dreckgeschirr wärend der Fahrt zu verstauen, als Notdusche , zum Wäschewaschen per
Hand.......
-10l Solar-Duschbeutel zum Duschen & Händewaschwasser
-Kunststofftischdecke für den Aussentisch, da die Alurille sich schlecht säubern läßt.
-12V Ladegrät für Laptop & Cameraakkus, da man dann unabhänig vom Netzstrom ist und auch ohne 230V mal Laden kann
-Ich selber schaue am Loptop fern über DVB-T in Germany ob das auch in anderen Ländern funktioniert weis ich nicht.

Ich sende morgen Bilder von meinen weiteren Einrichtungen ist einfacher als Schreiben.

Allzeit Gute Fahrt & schöne nöcht wünscht Euch

Uwe mit seinem Knut
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Solardusche ist auch ein guter Tipp. Ich glaube, diese Verlängerungsschnur liegt in der Schublade unter der zweier Sitzbank, da hab ich so ein Kabel mit zwei blauen Adaptern gesehen, schaue ich mir morgen mal an. Die anderen Tipps sind auch klasse. Schon mal ein großes Dankeschön. Ich werde mal in der Garage eine Ecke einrichten, in der ich das Campingzeug sammele. Unsicher bin ich noch, ob ich noch ein Zelt zusätzlich mitnehmen soll. Zu viert schlafen im Cali ist okay?
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Zu viert schlafen im Cali ist okay?
So ist der Cali zumindest geplant. Und klappt auch ganz gut, wenn keiner dabei ist, der Unmengen an Platz beim Schlafen braucht oder unter Berührungsängsten leidet. ;)

Wie wär´s einfach mit Probeschlafen mal zu Hause?
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Na, unter Berührungsängsten leide ich nicht, mein kleinster Sohn krabbelt jeden Abend in Mamas Bett ;=) Wir haben unten auch mal Probe gelegen, das erschien mir schon etwas eng. Die zwei großen Pänz kommen auf jeden Fall nach oben, ich werd´s dann mal unten ausprobieren. Aber nach Forumstudium wohl nciht, ohne dass ich mir von Brandrup vorher die Comfortmatratze zulegen werde ;=))
Das Campingabenteuer ist vornehmlich ein Zugeständnis an den Nachwuchs, aber wer weiß, vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack. Bislang war eine Ferienwohnung immer lieber...:rolleyes:
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

der cali gefällt mir aber auf jeden Fall sehr gut. Dauerhaft hat der nur zu wenig Sitzmöglichkeiten mit den drei Plätzen zusätzlich. Aber man kann im Leben halt nicht alles haben
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Ich glaube, diese Verlängerungsschnur liegt in der Schublade unter der zweier Sitzbank, da hab ich so ein Kabel mit zwei blauen Adaptern gesehen.

Hier bitte aufpassen:

Die meisten Campingplätze haben nicht die "normalen" Steckdosen, sondern diese CEE-Steckdosen an den Stromsäulen.
Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Verlängerungsschnur mit CEE-Stecker und Kupplung auf beiden Seiten um den Cali mit externen Strom zu versorgen
2: Stromsäule mit CEE-Dose <--> Kabel mit Cee Stecker und "normale Schukodose" <--> hier kommt dann die normale Verlängerungsschnur <--> Kabel (welches normalerweise im Cali drinnen ist ca 1,5M lang) mit "normalen Stecker" und CEE-Kupplung <--> Bus

(Ja ich weiß es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke mit der letzten Möglichkeit erschlägt man alles)

Gruß
M
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

PHP:
Hallo Gebirgshund,

zu wievielt seid ihr unterwegs? Zu viert, also mit 3 Kindern, davon 2 Tee-Nager? Oder ist noch ein Hund dabei?

Von mir über reine Equipmentfragen hinaus ein paar Hinweise aus meinen Erfahrungen für Reisen mit Kids:
- habe Immer so ein kleines Wurfzelt (Decathlon Strandmuschel für 25,- EUR) mit, um am Standplatz allfälliges Gerödel auszulagern, entspannt die Platzsituation im Innenraum.
- DENN der Cali mag lt. Spezifikation ja für 4 Leute gemacht sein, ohne strenges Gepäckmanagement oder - beschränkung wird es zu viert aber eng und stressig...
- Bei mir hat jeder eine(!) lässige Duffle Base Camp Bag für Kleidung + pers. Bedarf, 3 davon passen gut zugänglich hinter die Rückbankrücklehne. Der Cali mit seinen Staufächern ist schon gut gefüllt mit dem Rest incl. Lebensmittel, Getränke, Grillzeugs(!), Spielen, Elektro, Werkzeug, etc.
- 4 Personen = 4 Stühle?! Der Cali hat Serie 2 an Bord. Tisch ist dann knapp, aber sollte gehen.
- der Schlafkomfort unten wird mit Zusatzmatratze entschieden besser, ich würde die Calishop.de Lösung bevorzugen (werde sie selbst jetzt bestellen). Das Multiflexboard hinten verbleibt in der oberen Raste (=mehr Platz im Kofferraum), die Zusatzmatratze (2-Teilig) baut nicht so hoch wie eine 3teilige. Bettenbau geht schnell. Und kann auch draußen gut genutzt werden.
- hast du an Entertainment für die Fahrt gedacht? Ich habe immer ein IPad dabei, Filme kann man auch gut auf dem Laptop schauen. Check das Ladekabel dieser Geräte, der 230V Konverter im Bus nimmt nur Eurostecker. Gerne schauen die Kids auch abends im Dachbett, Laptopgrösse reicht da völlig.
- wurde zwar schon zuvor gesagt, der Hinweis aber auch von mir: in den Wassertank bitte Verkeimungsschutz einfüllen (Certisil o.ä.), nach mehreren Tagen im Tank fängt Wasser sonst an zu keimen. Trinkwasser für den Morgenkaffee dann über Wasser in PET -Flasche.
- planst du California-typisches Reisen mit hohem Fahrtanteil und häufigen Stellplatzwechseln? Falls ja besprich das lieber mit deinen Kids, auch Älteren wird bei hohem Fahrtanteil schnell langweilig. Und die typischen Ferien„freunde” auf einem Campground sind dann auch schwer zu finden.
- ein Probewochenende wie ebenfalls schon angemerkt ist nicht die schlechteste Idee...
- Vllt. Fällt mir noch etwas ein, dann kommt ein Nachtrag


Schönes Planen wünscht Ulrich
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hier bitte aufpassen:

Die meisten Campingplätze haben nicht die "normalen" Steckdosen, sondern diese CEE-Steckdosen an den Stromsäulen.
Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Verlängerungsschnur mit CEE-Stecker und Kupplung auf beiden Seiten um den Cali mit externen Strom zu versorgen
2: Stromsäule mit CEE-Dose <--> Kabel mit Cee Stecker und "normale Schukodose" <--> hier kommt dann die normale Verlängerungsschnur <--> Kabel (welches normalerweise im Cali drinnen ist ca 1,5M lang) mit "normalen Stecker" und CEE-Kupplung <--> Bus

(Ja ich weiß es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke mit der letzten Möglichkeit erschlägt man alles)

Gruß
Matrose

Das ist ein sehr guter Tipp, da hätte ich jetzt gar nicht nach geschaut. Ich gucke mir mal das Kabel im Cali an, hat auf beiden Enden komische blaue Stecker, mehr kann ich da als Laie noch nicht erkennen ;=) Ich denke aber es ist das Kabel, was du unter 2. beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo Gebirgshund,

zu wievielt seid ihr unterwegs? Zu viert, also mit 3 Kindern, davon 2 Tee-Nager? Oder ist noch ein Hund dabei?

Ju, zu viert, bin alleine mit meinen Kindern, zwo sind schon groß, einer ist 9. Eng wird´s bestimmt. Den Gebirgshund lassen wir daheim bei der Oma ;=) Das wäre dann bestimmt zu viel des guten.

Von mir über reine Equipmentfragen hinaus ein paar Hinweise aus meinen Erfahrungen für Reisen mit Kids:
- habe Immer so ein kleines Wurfzelt (Decathlon Strandmuschel für 25,- EUR) mit, um am Standplatz allfälliges Gerödel auszulagern, entspannt die Platzsituation im Innenraum.

Das ist gut! ich habe eine von Mc Kinley, die wird schon mal eingepackt. Langsam füllt sich die Packliste. Ich kopiere schon mal alle Tipps von hier in ein Word-Doc. Das ist echt klasse. Nochmal danke an alle für die Tipps bislang!

- Bei mir hat jeder eine(!) lässige Duffle Base Camp Bag für Kleidung + pers. Bedarf, 3 davon passen gut zugänglich hinter die Rückbankrücklehne. Der Cali mit seinen Staufächern ist schon gut gefüllt mit dem Rest incl. Lebensmittel, Getränke, Grillzeugs(!), Spielen, Elektro, Werkzeug, etc.

Ich denke, so viel kochen werden wir in dem Cali nicht, das ist mir einfach zu eng. Frühstücken ja, aber Mittags wird´s irgendwo Snacks fertig geben. Aber Grillen wollen wir mal. Ich hab einen kleinen Gasgrill aus dem Amiland, der ist super und kommt mit.

- 4 Personen = 4 Stühle?! Der Cali hat Serie 2 an Bord. Tisch ist dann knapp, aber sollte gehen.

Der Tisch ist echt eigentlich nur für zwo gemacht, das dachte ich jetzt auch beim Ausklappen, aber zum Frühstücken wird´s gehen. Eventuell packe ich aber noch einen größeren und zwo extra Stühle ein, wenn´s reinpasst.

- der Schlafkomfort unten wird mit Zusatzmatratze entschieden besser, ich würde die Calishop.de Lösung bevorzugen (werde sie selbst jetzt bestellen). Das Multiflexboard hinten verbleibt in der oberen Raste (=mehr Platz im Kofferraum), die Zusatzmatratze (2-Teilig) baut nicht so hoch wie eine 3teilige. Bettenbau geht schnell. Und kann auch draußen gut genutzt werden.

Schau ich mir direkt mal an. Das ist eine, die dann "nur" vorne auf die Sitze kommt, richtig, und hinten verbleibt die vom Flexboard?

- hast du an Entertainment für die Fahrt gedacht? Ich habe immer ein IPad dabei, Filme kann man auch gut auf dem Laptop schauen. Check das Ladekabel dieser Geräte, der 230V Konverter im Bus nimmt nur Eurostecker. Gerne schauen die Kids auch abends im Dachbett, Laptopgrösse reicht da völlig.

Laptop kommt auf Packliste. Das Navi hat zwar TV Funktion, aber das ist wirklich winzig und auf den Fahrersitzen auch etwas unbequem zum TV-Gucken.

- wurde zwar schon zuvor gesagt, der Hinweis aber auch von mir: in den Wassertank bitte Verkeimungsschutz einfüllen (Certisil o.ä.), nach mehreren Tagen im Tank fängt Wasser sonst an zu keimen. Trinkwasser für den Morgenkaffee dann über Wasser in PET -Flasche.

Danke! wird besorgt!

- planst du California-typisches Reisen mit hohem Fahrtanteil und häufigen Stellplatzwechseln? Falls ja besprich das lieber mit deinen Kids, auch Älteren wird bei hohem Fahrtanteil schnell langweilig. Und die typischen Ferien„freunde” auf einem Campground sind dann auch schwer zu finden.
- ein Probewochenende wie ebenfalls schon angemerkt ist nicht die schlechteste Idee...

Ja, es soll und wird viel Fahrerei geben. Ich denke, der Cali ist einfach auch kein Wohnmobil, um damit irgendwo 14 Tage auf einem Platz zu stehen. Ich muss gestehen, dann würde ich mir auch lieber eine Ferienwohnung mieten. Ich bin in jungen Jahren ein paar Mal mit einem Wohnmobil (gemietet) durch den Westen der USA gekurvt, das war auch VIEL Gegurke, aber weil man immer wieder was Neues sieht, macht das trotzdem Spaß. Ich denke und hoffe, dass die Kinder das mitmachen. Wie gesagt: Es wird der Erstversuch. Das gute an drei Kindern ist dabei: Die haben ja sich selbst immer als Spielkameraden, also wird´s denen nicht zuuuuuuuuuuuuuuuuu langweilig. Vorgenommen hab ich mir mal bis Granada zu fahren. Aber vielleicht wird´s auch "nur" Südfrankreich. Der Weg ist das Ziel :=)



Schönes Planen wünscht Ulrich[/QUOTE]
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo,

serienmäßig wird beim Cali Comforline ein Kabel mit ca. 1.2m Länge mit einem
CEE Kupplung (Caliseite) und einem Schuko Stecker (Landstromseite) mitge-
liefert ... das paßt gut in eine heimische Steckdose und schaut so aus:

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - Adapterleitung 230V mit CEE-Kupplung

auf EU Campingplätzen findet man aber immer häufiger Anschlüsse nach
der CEE Norm ... du benötigst also ein Kabel, dass an beiden Enden
einen CEE Anschluß aufweist ... Kupplung auf der Cali Seite und Stecker
auf der CP Seite ... da der Stromanschluß aber am Campingplatz
selten direkt bei Deinem Cali ist, sollte man schon so 20m, oder mehr
Kabel dabei haben um Anschluss zu finden ... also z.B. so ...

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - Verlängerungsleitung 230V Caravan mit CEE-Stecker 16A, 3-polig und CEE-Kupplung 16A, 3-polig

oder so

brennenstuhl - Garant Gartenkabeltrommeln|Kabeltrommeln|Sicherheits-Gartenkabeltrommeln|Camping|Maritim-Strom|Bretec|Display|Powerblock

manchmal sind auch alle CEE Dosen am CP belegt, z.B. bei größeren
CaliTreffs ... da ist man dann froh, wenn Irgendjemand, oder Gott
behüte doch man selber statt des normalen CEE Anschlusses am
Cali einen Winkelsstecker mit frei bleibendem Schukokupplung hat:

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - CEE-Winkelkupplung 230V


oder sogar einen richtigen Verteiler (Overkill Ausstattung):

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - MIXO Stromverteiler


da aber auf den Campingplätzen in der EU nicht immer CEE Anschlüsse
verbaut sind, sondern die alten, nationalen Anschlüsse ist es immer gut,
wenn man für 16A geeignete Adapter dabei hat, also z.B. sowas

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - REISESTECKY - Weltreise-Stecky


alle Klarheiten beseitigt ?


Gypsy
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Ach du heiliger Strohsack, da muss ich ja für die ganzen Kabel noch eine Dachbox mitnehmen...Aber danke für die Links!!! Ich werd dann zumindest mal das lange Kabel besorgen, das zwei CEE Stecker hat
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Kann man den Kram bei dem Schwabe auch bestellen? Ich seh da keine Preise und Bestellfunktion...

Hallo,

serienmäßig wird beim Cali Comforline ein Kabel mit ca. 1.2m Länge mit einem
CEE Kupplung (Caliseite) und einem Schuko Stecker (Landstromseite) mitge-
liefert ... das paßt gut in eine heimische Steckdose und schaut so aus:

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - Adapterleitung 230V mit CEE-Kupplung

auf EU Campingplätzen findet man aber immer häufiger Anschlüsse nach
der CEE Norm ... du benötigst also ein Kabel, dass an beiden Enden
einen CEE Anschluß aufweist ... Kupplung auf der Cali Seite und Stecker
auf der CP Seite ... da der Stromanschluß aber am Campingplatz
selten direkt bei Deinem Cali ist, sollte man schon so 20m, oder mehr
Kabel dabei haben um Anschluss zu finden ... also z.B. so ...

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - Verlängerungsleitung 230V Caravan mit CEE-Stecker 16A, 3-polig und CEE-Kupplung 16A, 3-polig

oder so

brennenstuhl - Garant Gartenkabeltrommeln|Kabeltrommeln|Sicherheits-Gartenkabeltrommeln|Camping|Maritim-Strom|Bretec|Display|Powerblock

manchmal sind auch alle CEE Dosen am CP belegt, z.B. bei größeren
CaliTreffs ... da ist man dann froh, wenn Irgendjemand, oder Gott
behüte doch man selber statt des normalen CEE Anschlusses am
Cali einen Winkelsstecker mit frei bleibendem Schukokupplung hat:

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - CEE-Winkelkupplung 230V


oder sogar einen richtigen Verteiler (Overkill Ausstattung):

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - CEE-PROGRAMM CARAVAN - 3-POLIG - MIXO Stromverteiler


da aber auf den Campingplätzen in der EU nicht immer CEE Anschlüsse
verbaut sind, sondern die alten, nationalen Anschlüsse ist es immer gut,
wenn man für 16A geeignete Adapter dabei hat, also z.B. sowas

as Schwabe GmbH - PRODUKTE - REISESTECKY - Weltreise-Stecky


alle Klarheiten beseitigt ?


Gypsy
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

wobei ich dankbar für Internetadressen von Campingausürstern wäre, wo man z.B. solche Tellerhalter bekommt, in denen die Teller nicht klappern ...


die typischen Verdächtigen eben ...

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
Movera Freizeitideen - Shop

und viele andere mehr


das Chemiezeugs für den Wassertank usw.


Nach Jahrelangem Thetford Umsatz pushen bin ich jetzt seit Monaten mit den
Produkten von Dr. Keddo überglücklich ... die kaufe ich als guter Cali-User
natürlich nur hier:

VWCAMPER SHOP



Wir wollten etwa zwo Wochen unterwegs sein. Reicht da eine Gasflasche?


Wenn ihr zu viert unterwegs seit und relativ viel kocht ... dann eher nicht.
Solltet ihr auch Grillfreunde sein ist die Lösung relativ einfach ... Außengrill
kaufen (Cadac, CampinGaz, etc.), dazu eine CampinGaz R907er Gasflasche.
Damit habt ihr 1. immer genug und 2. immer eine Reserve.


Und wenn nicht, bekommt man in Spanien auch Ersatz?


ja, aber nicht an jeder Straßenecke
Händlerverzeichnis (lückenhaft) gibts hier:

Campingaz Store Finder


Wie oft kippt ihr das Chemiezeugs in den Wassertank, um Bakterien abzutöten?


Nie.


Und würdet ihr im April vorab noch eine Mütze oder Isotop für das Klappdach kaufen.

Nein, würde ich nicht .... aber ich bin einer der allerletzten Mützenverweigerer ...
also auch für den Rest des Jahres von Januar bis Dezember ...

Bei der Mütze habe ich die Befürchtung, dass ich die mit meinen 1,69 gar nicht aufgezogen bekomme, oder geht das?

geht ...



Gypsy
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Kann man den Kram bei dem Schwabe auch bestellen?


Hallo,

gibts bei Jedem Campingausrüster ... aber nicht bei Schwabe direkt.
Schwabe sollte auch nur als Beispiel dienen. Es gibt viele Kabelhersteller
und viele Online-Shops und noch mehr Camping-Zubehör-Händler.

Gypsy
 
Zurück
Oben