Welches Camping-Equipment muss mit?

AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Ich bin kein Fan von Halli-Galli-Campingplätzen. Lieber reduziert und natürlich. Zum Beispiel kann ich auch ausserhalb Essen und Wasser fassen. Ich hab mir deshalb für Frankreich diesen Campingführer geholt. Gibts nur in Englisch und leider nur für England und Frankreich. Selber konnte ich die Tips noch nicht testen aber die Aufmachung ist vielversprechend. Naturnah, ein Minimum an Einrichtung und weil so einfach gehalten, sind auf den meisten Plätzen Hunde willkommen :cool: Wenn man die Bilder betrachtet, hat man teilweise mehr den Eindruck von wild Campen als Campingplatz :D

Korrigiere: Europa gibts doch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Noch mal kurz zu den Luftmatratzen. Ich hab leider kein Hochstelldach(hab nen caravelle). Wenn man die Matratze nicht ganz so hoch nimmt sind sie später(rausgelassene Luft) nicht ganz so dick. Müsste aber probiert werden ob das funktioniert. Meine Matte ist verdammt dünn wenn die Luft raus ist 3-4mm.

@gypsy

deine ersten 330 Worte sagen mir sehr zu. Genau sowas ist das richtige für mich. Wo finde ich gezielt erfahrungsberichte über diese art von Camping?

Schönen Abend noch

Listi!!
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Ich bin kein Fan von Halli-Galli-Campingplätzen. Lieber reduziert und natürlich. Zum Beispiel kann ich auch ausserhalb Essen und Wasser fassen. Ich hab mir deshalb für Frankreich diesen Campingführer geholt. Gibts nur in Englisch und leider nur für England und Frankreich. Selber konnte ich die Tips noch nicht testen aber die Aufmachung ist vielversprechend. Naturnah, ein Minimum an Einrichtung und weil so einfach gehalten, sind auf den meisten Plätzen Hunde willkommen :cool: Wenn man die Bilder betrachtet, hat man teilweise mehr den Eindruck von wild Campen als Campingplatz :D

Korrigiere: Europa gibts doch


Den hab ich auch, für Frankreich und den Europe. Auch noch nicht getestet, aber von der Aufmachung her sehr, sehr vielversprechend. Danke noch mal an Ulrich Life-is-a-Beach hier ausm Board, von dem hatte ich den Tipp für die Cool-Camping-Bücher. Im Sommer werden sie getestet :=)
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo Trine,

die beiden Cool Camping Führer habe ich auch, da wir auch keine Großcampingplätze mit Remmidemmi Animation mögen. Das einzige was mich an ihnen stört, ist die doch recht große Zahl (ich schätze mal mindestens ein Drittel) der vorgestellten Plätze mit Yurten oder Zigeunerwagen o.ä., die zwar sicher wunderschön, aber auch sehr teuer sind.
Das soll aber die Führer nicht schlecht machen, denn es campiert ja nicht jeder mit Auto und Zelt oder Wohnwagen/Womo.
Einen aus dem Europe Führer werde ich aber mal für ein Wochenende ausprobieren, und zwar das Camping Seeperle am Bodensee. Das Bild ist einfach toll und es ist nicht weit von uns.

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Welches Camping-Equipment muss mit? Wir haben seit Jahren diese praktischen zusammenschraubbaren Lexan Weingläser im Campinggepäck. Vor allem in Frankreich ist das für uns schon ein Muss.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo,

@ Gypsy
Hallo,

da hatte ich mal was geschrieben ... zu unterscheiden sind:

Wild Campen

Parkplätze
Stellplätze (ausgewiesene)
Campingplätze

Wild Campen ist irgendwie das falsche Wort für eine wunderbare
Möglichkeit zu übernachten ... an den schönsten Plätzen der
Welt versteht sich ...

Ich weiß nicht genau, wo der Mann die Zeit und die Schreibfreude hernimmt für solche Beiträge, aber die Beschreibung des Wildstehens ist eigentlich genau DAS , wofür speziell der Cali gemacht ist! Besser kann man es nicht formulieren. Und nachmachen.
Denn es ergibt einfach keinen Sinn (naja für mich und wohl doch einige Andere...), eingezwängt zwischen gartenzaunumpflockten Wohndosen mit 3 facher Vorzeltverlängerung aus pflegeleichtem PVC und den „weißen Riesen” den Spirit des Campens oder des Calireisens zu erfahren. Die Krönung ist dann noch auf manchem STELLPLATZ das dröhnende Stromaggregat des rollenden Einfamilienhauses neben dir... Ich versuche bei Aufenthalten auf Campingplätzen auch eher immer Ri. Zeltwiese zu kommen als auf die geschotterten Parzellen.

Eins bliebe neben cool camping zu zu ergänzen: In Frankreich mit ihrer ausgeprägten Campingkultur gibt es noch die eher schlichten camping municipal oder noch schlichtere Camping à la ferme (am Bauernhof) -> das sind auch schöne Möglichkeiten für den Cali, irgendwo zwischen Stellplatz und Campingplatz anzusiedeln. Und den ADAC Campingführer kann man auch andersrum lesen: Alle Plätze mit dem Symbol schön gelegen und/oder ruhig, aber mit 0 Sternen bei Animation und auch sonst wenig Gesterne bei Platz und Sanitär sind eher Cali-affin als die sogenannten Superplätze. Kann, aber muss nicht sein.


@ Camperin Deine Frage wird eigentlich auf den ersten 3, 4 Seiten dieses Threads beantwortet mit der kurzen Zusammenfassung von mir: Es muss das mit, was du meinst zu brauchen und das ist meist weniger als du denkst.
Vor allem sogenanntes Spezial Campingzeug ist oft entweder unnötig oder beschwerender Kram, der dir nur den Cali vollstellt. Deine Lexan-Weingläser sind eigentlich ein gutes Beispiel für die scheinbare Bedürfnislage beim (Cali-)Campen: irgendwie witzig, aber auch irgendwie schlecht, seinen Wein aus so'nem Plastikgefäss zu trinken. Was hindert dich daran, ein stabiles WasserGLAS mitzuführen und daraus wie tausende Franzosen/Italiener/... deinen Wein zu trinken. Ordentlich verstaut halten bei mir auch diese scheinbar campinguntauglichen Glasgläser seit Ewigkeiten. Für die lieben Kids habe ich aber auch Lexan mit ;)


In diesem Sinne tolle Reisen mit immer dem richtigen Equipment


Ulrich
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo,
Deine Lexan-Weingläser sind eigentlich ein gutes Beispiel für die scheinbare Bedürfnislage beim (Cali-)Campen
Ich hab mir auch so Plastikweingläser gekauft, weil ich dachte "das muss sein". Aber die Teile haben zwangsläufig einen so dicken Rand, dass ich gerade sogut einen normalen Plastikbecher hätte nehmen können. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass das (für meine Bedürfnisse) totaler Schwachsinn war. Vermutlich kauf ich mir in der Brocki noch ein kleines Weinglas und bastel ne Hochsicherheitsverpackung dafür :D
 
Nicht- Verzichtbares Camping-Equipment !

Hallo,

ich war gestern bei VW und habe es entdeckt: das ultimative Zelt für alle wahren Bullifans:D:D:D!:D;) Gruß Gudrun
image.tiff
 

Anhänge

  • img025.pdf
    491,9 KB · Aufrufe: 178
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

@ Camperin Deine Frage wird eigentlich auf den ersten 3, 4 Seiten dieses Threads beantwortet mit der kurzen Zusammenfassung von mir: Es muss das mit, was du meinst zu brauchen und das ist meist weniger als du denkst.

Gerade weil wir immer mit leichtem Campinggepäck reisen, finden wir die Lexan Weingläser klasse. Sozusagen ein bisschen Camping Luxus. Aber es stimmt natürlich was Du sagst, im Cali kann man auch richtige Gläser mitnehmen. Ich habe gar nicht so beachtet, dass es konkret um Cali Camping geht.

Viele Grüße von der sonnigen Alb, Petra
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Wo finde ich gezielt erfahrungsberichte über diese art von Camping?

Hallo,

gute Frage ... ich habe keine Antwort ... aber gib mir einen Verleger,
sehr viel Vorschuß und noch mehr Euros sobald die Buchreihe in den
Handel kommt - egal ob sie sich gut, oder schlecht verkauft - dazu
Reisezeit ohne Ende und ich werde tippen bis die Finger bluten ;-))

Ich glaube es liegt daran, dass sich das kleine Abenteuer schlecht
verkauft bei all den großen Abenteuern ... Panamerikana von Alaska
nach Feuerland ... vom Nordkap nach Kapstadt ... die Seidenstraße
mit dem Fahrrad ... wo bleibt da noch Zeit für les jours vis à vis de
St. Malo ... Vista Mare a Gargano ... Stormy Irish Sea ... oder was
auch immer wildes geschehen sein mag ...

Gypsy
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

quote_icon.png
Zitat von Listi

Wo finde ich gezielt erfahrungsberichte über diese art von Camping?






Nun wer auf DIESE Art von Camping steht, wird um ein bißchen Eigeninitiative, Recherche und Improvisation nicht herumkommen. Was aber auch den Reiz ausmacht, Gypsy hat es doch super beschrieben. Und ob er selbst bei unendlicher Zeit einen erschöpfenden Führer hinbekäme?! Lesen würde ich ihn gerne...

Naja ein paar Tipps habe ich doch (wird aber ein bißchen Off-Topic, wobei die richtige Reiseroute eigentlich genauso wichtig ist wie das richtige Weinglas-Equipment ;) )

- die von Trine und anderen (z.B mir) erwähnten cool Camping Führer leiten schon einmal zu ungewöhnlichen Plätzen -> gibt's z.B. bei Amazon
- ADAC u.a. Führer andersrum lesen (s.o.)
- in Frankreich France Passion Karte erwerben (29,- EUR), kann spannend enden
- in Italien Fattore Amico Karte erwerben, Pendant zu France Passion
- für die bereiste Gegend einen der Traveller Führer à la MichaelMüller Verlag, Velbinger (gibt's den noch?) erwerben, der rein geographisch gegliedert für jedes Dorf Tipps hat für Café, Bar, Taverne, Camps, Herbergen, Sightseeing
- je nach persönlicher Interessenslage mal nach den bevorzugten Plätzen und Campgrounds des Jungvolks googeln, die klettern (meist wenig Kohle, daher oft wild, einfach, athmosphärisch, ...), surfen (oft mit tollen umgebauten Bussen unterwegs) oder (mountain-)biken (auch schon schöne Plätze z.B. Im Hinterland der Ligurischen Küste entdeckt)
- in Städten für EINE Nacht ein ruhiges und/oder nobles Viertel aufsuchen, meist ergibt sich da ein schöner Übernachtungsplatz von allein
- keine Scheu auch, in Städten mal eine schöne Herberge spontan zu buchen als Pause vom Camping



Das alles erhöht schon mal die Chance, eben nicht eingezwängt zwischen den weißen Riesen auf dem Schotterparkplatz zu enden. Augen auf und den wichtigsten Tipp hat (mal wieder) Gypsy schon gegeben: Einheimische oder auch andere gleichartige Reisende (also nicht den mit dem Wohnschiff auf Tandemachse...) F R A G E N !


In diesem Sinne


Ulrich
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

... aber gib mir einen Verleger,
sehr viel Vorschuß und noch mehr Euros sobald die Buchreihe in den
Handel kommt - egal ob sie sich gut, oder schlecht verkauft - dazu
Reisezeit ohne Ende und ich werde tippen bis die Finger bluten ;-)) Gypsy


...wir spenden für das Projekt....:D:D:D :pro:

Gudrun und Lutz
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit? Erfahrungen nach unserer ersten Tour

Also, nach unserer ersten längeren Tour durch Südfrankreich, Spanien und die Schweiz wollte ich mich hier noch einmal zu Wort melden. Zum einen: Vielen Dank für die vielen Tipps, die ich vorab bekommen hatte. Ich würde sagen: Wir waren echt gut ausgestattet dank der Hilfe aus dem Board.

Für mich persönlich hat die Tour zudem auch noch ein paar Erkenntnis gebracht: Das Zelt lasse ich bei SOmmerurlauben künftig daheim. Haben wir nicht einmal genutzt. Genutzt haben wir stattdessen einen Faltpavillion, allerdings hat der den Urlaub nicht überlebt ;) Die Lehre daraus: DIe Alu-Pavillions sind schei....., lieber einen stabileren mit Steckgestänge mitnehmen (wenn man einen mitnimmt).
Letztendlich haben wir den Pavillion dann in Spanien entsorgt, aber die Seitenteile behalten. Und die passen prima an die Markise ;)

Für die Markise werde ich auf jeden Fall aber noch eine Sonnensegelverlängerung kaufen im Caliboard. Calisail oder so ähnlich heißt das? Denn in südlichen Gefilden bietet die Markise sonst nicht genügend Schatten.

Gut genutzt haben wir das Potti. Gut, dass wir es dabei hatten. Vor allem an den fiesen Autobahnraststätten in Frankreich sind wir lieber aufs eigene Örtchen gegangen. Das stand einfach als Hocker hinter dem Beifahrersitz. Mit dem Chemiezeugs gabs null Geruchsprobleme. Ergo: der Klo gehört künftig zum festen INventar.

Das Calicap haben wir dagegen nicht gebraucht. Im Sommer finde ich das überflüssig. Es mag etwas mehr die Hitze abhalten, aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht, es abends übers Dach zu ziehen. Im Februar hatte es dagegen auf TExel gute Dienste geleistet. Aber im Sommer: ohne Capi!

Die Packliste ergänzen werde ich allerdings um eine Plane oder so einen Vorzeltteppich, den man abkehren kann. Das erspart einem wohl viel Dreck im Bus. Und wenn das Zelt und Calicap aus dem KOfferaum fliegen, ist für einen Teppich Platz.

Gut war auch, dass wir unseren alten US-Gasherd mit genommen hatten, draußen kochen ist auf jeden Fall angenehmer, als im Bus. Dank eine Freundes auf einer Airbase habe ich auch die Kartuschen für den STove bekommen, die gibt´s sonst nur im Amiland.

Sodele, das war mein Feedback zum ersten Cali-Urlaub. WEitere werden folgen!

Grüße!
Annette
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Hallo Annette,

danke für´s Feedback. Scheint ja ein schöner Urlaub gewesen zu sein.

Willst Du nach den schönen Erlebnissen deinen Cali wirklich schon wieder verkaufen? ;)

Ach ja, einen Teppich haben wir wegen des Drecks auch immer vor dem Cali. Wir haben uns einen Vorzeltteppich bei Fritz Berger gekauft. Der ist wasserdurchlässig, damit bilden sich bei Regen absolut keine Pfützen, weil das Wasser auf Teppich in den Boden versickert.
 
Ju, der Cali soll weg, hätte auch schon Käufer, wenn VW flott den Spoiler tauscht...;) Ich hoffe, zumindest damit stellen die sich nicht so an. Ansonsten fahr ich denBus noch über die Herbstferien, wir sind auf dem Rückweg über die CH und hatten noch eine Nacht amGenfer See gecampt. Da würd ich gern im
Herbst noch mal hin. Ich denke aber, der nächste Bus wird ein Beach werden. Den Küchenkram
brauch ich nicht unbedingt. So einen Teppich vom
Berger gibt's aber auf jeden Fall. Vor weiteren Cali-Abenteuern muss ich Mittwoch aber erst mal in der Uni-Klinik Freiburg einrücken. Da wird sozusagen mein Dachspoiler entrostet ;)
Grüzi!
Annette
 
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Na auf jedenfall das Boot:D
 

Anhänge

  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
AW: Welches Camping-Equipment muss mit?

Na auf jedenfall das Boot:D

Sehr schön ;) Ich hab leider keins mehr, ich bin als Kind erst Optimist und später 4,20er gesegelt, aber lang, lang ist´s her. Der Bulli sieht in weiß echt richtig gut aus, gefällt mir immer besser die Farbe.
 
Zurück
Oben