Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

ktmexc

Top-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ja, schon.
Umbauten / Tuning
Meine Zweitwohnung ;-).
Moin,
aus gegebenem anlass die frage auf was ich achten muss, wenn ich mir ein neues getriebe besorgen muss? ( Sechs gang schaltgetriebe )
Gibt es da sehr viel verschiedene modelle, oder passen die von 2003 bis 2009 alle auf den AXD Motor. Bei mir zeichnen sich wohl die synchronringe ab. Zumindest raspelt es ziemlich von 2 auf 3. Ganz langsam schalten hilft momentan noch.:evil:
Kann man anhand der kennbuchstaben das bj. erkennen?
Und hätte jemand einen heissen schraubertip in der gegend um hamburg?
Herzlichen dank im vorraus.

Gruß, Arne

P.S. vielleicht sollte man zu den wasserpumpen, antriebswellen, usw. noch eine interessengemeinschaft getriebegeschädigter aufmachen und sich irgenwann mal mit alle mann bei VW vorm tor treffen:mad:.
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,

mit allen Mann vorm Tor treffen wäre ne gute Idee.
Vermutlich stehen wir 2 da aber alleine ;(
Dein Getriebe hört auf den schönen Namen GWB.
Man munckelt, das in der Nähe von Lübeck jemand ist, der Getriebe macht.
Und heute hat einer von seinen positiven Erfahrungen in einem anderen Fred berichtet. Weiß aber jetzt leider den Ort nicht.

Sicher, das es das Getriebe ist?
Bei mir ging der 2.te Gang auch nur noch mit Vorschlaghammer oder aber gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaanger Wartezeit und dann mit Geräusch rein. Im Zuge des Motortausches wurden auch ZMS und Kupplung getauscht. Seit dem flutschen die Ginge wieder und legen sich ganz verbindlich ein. Weiß aber nicht, ob das an Kupplung und ZMS liegt oder ob die Werkstatt auch die Schaltung neu (anständig) justiert hat, da ich seit ich den Bulli wieder habe, Dank Reha, noch nicht in der Werkstatt war.

Gruß Tom
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin Tom und danke für die antwort.
Sicher bin ich mir nicht sicher, aber nach all der recherche hier würd ich mal auf die blöden s-ringe tippen.
Da sich das getriebe schon immer ein wenig hackig schalten ließ, hab ich schon mal das öl tauschen lassen, weil ich ja länger freude haben wollte...
Wo soll man da jetzt aber anfangen? Kostet ja auch alles geld... ZMS, kupplung, usw.
Wenn da mal tatsächlich jemand eine fundierte aussage machen könnte wär ich ja dankbar!
Ich bin, was schrauben angeht, auch nicht völlig unbedarft.
Beim Pick Up mach ich alles selber.
Die KTM brauchte nach Afrika auch ein neues getriebe und die flachschieber von der Duc wollten auch mal synchronisiert werden.
Motoren für die mopeds sind im wechsel dran und fein aufgearbeitet.
Meine alte 88ziger Yamaha TT 600 ist immer gut für schnelle runden supermoto usw..
Aber bei dieser T5 dose krieg ich langsam einen hals.
Ich hab den ansaugtrakt komplett gereinigt, wegen des AGR, ich mach VTG gymnastik und ich verbring hier stunden mit lesen und krieg manchmal schlechte laune deswegen... ( wie Spiegel lesen....)
In Schweden hatte ich beinahe einen LKW hinten drin, wegen notlauf :mad:.

Früher hat man immer gesagt Citroen ist schwer zu schrauben.... moderne autos sind aber ein S... dagegen.
Beim Citroen GS hab ich zum kerzenwechsel einfach den motor ausgebaut, dann mußte man sich nicht so die handgelenke verdrehen. (luftgekühlter boxer)
Eigentlich ist der T5 perfekt... wenns diese probleme nicht geben würde.
Ich bin echt schwer genervt.

Gruß, Arne

P.S. ich glaub nicht, daß wir da alleine vorm tor stehen würden ;-).
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,
ich nochmal...
Heute mal wieder bus gefahren und festgestellt, das gerade nix kracht und hakt...
Kann es sein, daß bei warmen getriebeöl die problematik schlimmer ist? Ich hätte eigentlich eher anders gedacht.
Und dann wollte ich noch fragen, ob jemand eine anleitung zum einstellen der schaltseile hat. Hab mit der suche nix gefunden.
Ich hab ja immer noch hoffnung, die stirbt zuletzt ;).

Danke, gruß,

Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Ja, wenn das Öl warm ist wird es dünnflüssiger. Dadurch kracht es leichter wenn die Synchronringe schon ziemlich fertig sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,

bei mir wars umgekehrt, Kalt nur mit Vorschlaghammer und warm gings dann so naja.
Mittlerweile aber wieder alles bestens.
Ne Anleitung zum Einstellen kursiert irgendwo im board. Ich weiß jetzt aber leider nicht wo, sonst würd ichs Dir verlinken.

Gruß Tom
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Und dann wollte ich noch fragen, ob jemand eine anleitung zum einstellen der schaltseile hat. Hab mit der suche nix gefunden.
Ich hab ja immer noch hoffnung, die stirbt zuletzt ;)

Hi Arne,

Du hast ne PN

Cheers
Ralle
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,

@ Marcus: Wie Tom gleich nach dir schrieb, wenn man sich hier so durchliest, ist es bei dem einen so und bei dem anderen so. Wobei bei Tom ja anscheinend ein anderes problem vorlag.
Ich bin deswegen am überlegen, ob umölen helfen könnte, oder irgendwelche wunderadditive.

Weiß jemand, wo der einfüllstopfen fürs getriebe ist. Ist das dieser schwarze stopfen auf der rechten seite, wenn man von unten schaut?

@ Tom : genau deswegen weiß ich ja langsam nicht mehr, wo ich anfangen soll...
Also erstmal die schaltseile justieren und dann weiter sehen.
Die anleitung ist wohl aus rechtsgründen raus, aber die lösung ist unterwegs;).
Hab auch nirgendwo sonst im netzt was dazu gefunden.

@ Ralle : Danke ist schon beantwortet

Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Hi Arne,
es gibt halt auch unterschiedliche Defekte bzw. Probleme.

So wie es aussieht war es bei Tom ja eine Einstellungsfrage. Außerdem war es beim ihm mehr so, dass der Gang nicht reinging während es bei Dir ja wohl knirscht.

Ein anderes Öl bringt nicht viel, gleiches gilt für Additive. Hilft vielleicht temporär wird aber das Problem nicht lösen.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin, Marcus
ich befürchte sowas auch, aber wie schon gesagt, die hoffnung stirbt zuletzt...
Und das geräusch sind tatsächlich die zähne, die aneinander reiben.

Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Ich kenne das Geräusch von anderen Autos ...

Ich würde zunächst auf jeden Fall mal versuchen die Schaltseile einzustellen.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Ich habe auch eher die Einstellung der Seile im Verdacht - der 2te Gang (ausgerechnet) läßt sich manchmal nur nach Gedenksekunde einlegen und manchmal auch problemlos. Wenns die Synchronringe wären, müßte man durch Anpassen der Motordrehzahl an die Getriebedrehzahl Abhilfe schaffen können. Das ist mir nie gelungen.

Die anleitung ist wohl aus rechtsgründen raus, aber die lösung ist unterwegs;).
Ich würde mich sehr freuen, auch eine entsprechende pn zu bekommen, falls das möglich wäre...:)
Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,
hier mal ein kleines update zur sache, was für den ein oder anderen interessant sein könnte....
Ich will mich ja nicht so einfach geschlagen geben und wollte dann mal die schaltseile justieren. ( Danke Ralf )
Als ich nun dabei war, viel mir auf, daß die schaltmimik oben auf dem getriebe viel spiel hatte.
Das hab ich mir dann mal genauer angeschaut und festgestellt, daß die nicht mehr richtig auf der welle fest war :eek:.
Die schraube, mit der die mimik auf der welle fixiert ist, war locker!
Nachdem ich die angezogen habe, war schonmal das schalten um einiges präziser.
Jetzt war allerdings der vierte gang ein wenig grenzwertig, wie am anfang meiner freundschaft mit dem bus....
Also dann noch schnell die schaltseile eingestellt. Man braucht dafür übrigens nicht die lehre, die hilft einem nur den zweiten gang zu finden, wenn die schaltseile entspannt sind.
Das geht aber auch ohne. Einfach mal den zweiten gang einlegen und am getriebe wieder rausnehmen, dann weiß man wo der ist.
Nachdem die nun eingestellt sind, schaltet sich der bus super sauber und eine zahnradkollision ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetreten.
Aber mal sehen wie das ist, wenn das getriebe mal wieder richtig warm wird.
Soviel ertsmal dazu, vielleicht hat der ein oder andere ja auch ne schraube locker.
Die mimik sitzt nämlich eigentlich recht spielfrei auf der welle.
Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Das hört sich ja gut an!
Dank Dir schon Mal für die Anleitung die Du mir geschickt hast - nach dem Bericht jetzt muß ich wohl doch mal ran!
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,
mal ein kurzes update :).
Seitdem ich die schaltseile eingestellt habe und die schraube wieder angezogen ist, habe ich, seit etwas über tausend kilometern ruhe im getriebe...
Schalte sich ein wenig hackelig, aber das kennt man ja ;).
Vielleicht liegst auch daran, daß es jetzt kühler ist und ich keine 250 km mehr am stück gefahren bin, aber auch nach 100 km autobahn hat da nix mehr geratscht.....
Ich hoffe das bleibt so und ich mach mir doch ein wenig gedanken etwas dickeres öl zu nehmen.
Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,
mal wieder ein update zur getriebeproblematik.
Vielleicht hilft es dem einem oder anderen, erstmal ein wenig geld zu sparen.
Erstmal, da der langzeittest ja noch aussteht...;).

Ich hab ja diverses probiert, um mein schaltproblem in den griff zu bekommen. Inklusive neues öl von VW, seile einstellen und eine losen schaltmimik oben auf dem getriebe wieder festziehen....:eek:.
Kurzfristig war auch mal wieder ruhe, aber wenn das getriebe richtig warm wurde, hat es wieder gekracht.
Also wollte ich ja das getriebeöl nochmal gegen ein produkt von Castrol tauschen.
Beim ölkauf fragte ich erstmal den verkäufer, ob er einen tip hätte bezüglich synchronringproblem und der gute kannte das.
Er empfahl mir daraufhin, es erstmal mit einem MO2 zusatzt zu versuchen, da er damit gute erfahrungen hätte.
Er hätte mit dem öl mehr geld verdienen können, daher geh ich davon aus, daß er mir wirklich gutes wollte ;).
Ich bin ja immer speptisch, was solche wundermittelchen angeht, aber da ich nun seit ca 2500 km ohne das übliche geratsche unterwegs bin, dachte ich, ich schreib das hier mal nieder.
Auch heute, nach 250km autobahn, war in der stadt trotzdem ruhe im getriebe.
Bin mal gespannt, wie lange das weiter geht, aber so ist nun ruhe und ich kann von einem getriebetausch erstmal absehen.
Wie gesagt, vielleicht hilfts dem einem oder anderen.
Gleichzeitig hab ich übrigens noch die antriebswelle rechts gefettet, da eh die motorwanne ab war.
Kurz das stützlager abgeschraubt und die welle soweit abgezogen, das ich zumindest etwas fetten konnte. War bei mir alles furztrocken....:evil:.

Werd berichten wie es weitergeht.

Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,
ich kram den mal wieder hoch um zu berichten.....

Also, das Getriebe fing dann doch irgendwann wieder an sich zu sträuben :mad:.

Hat also alles nix gebracht.

Bei 158tkm gabs dann jetzt den Rundumschlag.

Getriebe überholt, Zweimassenschwungrad und Kupplung neu ( da ja eh gerade gutes rankommen war), Antriebswelle rechts neu und die beiden Gateskupplungen von der Lima und Klima.

Erstmal ne Menge autsch im Portemonaie, aber nützt ja leider nix.

Der Unterschied ist allerdings nicht zu verachten.
Ein Bus der sauber schaltet, keine komischen Geräusche bei Lastwechseln macht und im Stand nicht mehr so vibriert.

Wäre ja auch schlimm, wenns anders wäre...

Jetzt muss der Dicke aber mindestens die nächsten 100tKm ohne Stress zurücklegen, sonst zünd ich den bei VW vorm Tor an ;).

Soviel dazu und ich sag nicht was es gekostet hat.

Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Jetzt muss der Dicke aber mindestens die nächsten 100tKm ohne Stress zurücklegen, sonst zünd ich den bei VW vorm Tor an ;).

Moin,

glaub da mal nicht dran :evil: Wenn Du mir Deine Adresse per PN zukommen lässt, send ich dir schon mal ne Packung Streichhölzer zu.

Gruß Tom
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

Moin,

danke für dein Angebot :D.

Streichhölzer sind aber zu altmodisch, da würde mir dann Größeres vorschweben.

Ich sag dann aber bescheid :D.

Gruß, Arne
 
AW: Welches Getriebe für 2,5 L, 96KW, AXD Motor

hallo,

diene fragen wo der tatsächliche einfüllstutzen ligt wurde nicht beantwortet
einen schwarzn stopfen vorne rechtshabe ih nicht gefunden

wo ist denn jetzt der einfüllstutzen?
ich habe einen t5 bj 2006 132 KW 2,5l
gib es da unterschieden in der position des einfüllstutzen?

wenn du wea weist wäreich dir dankbar wen dumir wa schreibst

schönen abend noch

sajodaro


Moin,

@ Marcus: Wie Tom gleich nach dir schrieb, wenn man sich hier so durchliest, ist es bei dem einen so und bei dem anderen so. Wobei bei Tom ja anscheinend ein anderes problem vorlag.
Ich bin deswegen am überlegen, ob umölen helfen könnte, oder irgendwelche wunderadditive.

Weiß jemand, wo der einfüllstopfen fürs getriebe ist. Ist das dieser schwarze stopfen auf der rechten seite, wenn man von unten schaut?

@ Tom : genau deswegen weiß ich ja langsam nicht mehr, wo ich anfangen soll...
Also erstmal die schaltseile justieren und dann weiter sehen.
Die anleitung ist wohl aus rechtsgründen raus, aber die lösung ist unterwegs;).
Hab auch nirgendwo sonst im netzt was dazu gefunden.

@ Ralle : Danke ist schon beantwortet

Gruß, Arne
 
Zurück
Oben