Welches Gewinde ist das ?

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo zusammen,
ich möchte für Reisen mit unserem Wohnwagen und um die Vorschriften in der Schweiz einigermaßen zu erfüllen, anstelle des nicht vorhandenen Reserveradhalters eine Ringöse für das Abreißseil anbringen. Wir haben eine Abnehmbare Ahängerkupplung und ich würde die Ringöse in dem rechts im Bild dargestelltem Gewinde anbringen.
Allerdings bin ich mich absolut nicht sicher, welches Gewinde das sein soll. Ein metrisches M12 geht knapp zwei Gänge rein, dann wird's echt schwer. Ein metrisches M10 fällt fast rein.
Ist das ein Sondergewinde oder ist das Gewinde einfach "dicht" durch Dreck oder sonstiges...?

Danke für eure Beiträge.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_9502.JPG
    IMG_9502.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo
Die Bezeichnung kenne ich nicht.
Radschrauben vom Golf1 haben exakt gepasst.
Einen Test mit einer T5-6 Schraube würde ich machen, um Klarheit zu schaffen.

Gruß Peter
 
M12 gibt es ja in verschiedenen Versionen.... M12x1 (Fein) M12x1,25(mittelfein) und M12x1,5 (normal)
 
M12 gibt es ja in verschiedenen Versionen.... M12x1 (Fein) M12x1,25(mittelfein) und M12x1,5 (normal)

Eben - ich hab' zwar im Keller eine Schraube, die passt aber keine Ahnung, welches Gewinde das ist....
 
einfach messen.... x1 = 1mm Steigung bei einer umdrehung - x1,25 = 1.25mm bei einer Umdrehung und 1.5mm :)

ist auch optisch erkennbar
 
M12 gibt es ja in verschiedenen Versionen.... M12x1 (Fein) M12x1,25(mittelfein) und M12x1,5 (normal)
Tag zusammen,

M12x1.5 ist auch ein Feingewinde! Die Steigung beim Regelgewinde ist M12x1.75. Wenn du einen Meßschieber(Schublehre)hast, kannst du mal den Innendurchmesser vom Gewinde messen. Der gemessene Durchmesser ist das Gewinde minus Steigung.
Bei
M12x1 = 12-1 = Innendurchmesser 11
M12x1.5 = 12-1.5 = Innendurchmesser 10.5
Usw...
 
Geh zu VW kauf die org Schrauben für da rein und flex sie ab, falls sie zu lang sind - Fertig.
 
Man muss ja nicht wegen jeder Kleinigkeit einen 20-Seiter draus machen ;):D
 
Tag zusammen,

M12x1.5 ist auch ein Feingewinde! Die Steigung beim Regelgewinde ist M12x1.75. Wenn du einen Meßschieber(Schublehre)hast, kannst du mal den Innendurchmesser vom Gewinde messen. Der gemessene Durchmesser ist das Gewinde minus Steigung.
Bei
M12x1 = 12-1 = Innendurchmesser 11
M12x1.5 = 12-1.5 = Innendurchmesser 10.5
Usw...

Vielen Dank - muss ich mal messen.
 
Auf die Idee, mal in nen ET Katalog zu gucken, scheint keiner zu kommen. der Golf1 hat Radschrauben mit M12x1,5...

Gruß

Naja,
ich tendier' da eher zum Kauf beim Eisenwarenhändler als beim freundlichen. Das macht sich schon in den Preisen bemerkbar.
Lieber such' ich länger und bekomm' dann das was ich brauch ohne rumgefrickel. :-)
Radschrauben hab' ich zuhauf im Keller liegen - die haben alle steilere Gewinde.....
 
Naja,
ich tendier' da eher zum Kauf beim Eisenwarenhändler als beim freundlichen. Das macht sich schon in den Preisen bemerkbar.
Lieber such' ich länger und bekomm' dann das was ich brauch ohne rumgefrickel. :-)
Radschrauben hab' ich zuhauf im Keller liegen - die haben alle steilere Gewinde.....
 
Liebe Forianer
Hat jemand die genauen Maße der Schraube genommen? Ich bin leider nicht im Besitz der besagten Schublehre und bin über eine Ringschraube mit Feingewinde M12 1.5 gestoßen. Die "normale" Ringschraube geht nur ca. zwei Umdrehungen rein.
Danke für eure Antworten und gute Fahrt.

Mora
 
das ist normales Gewinde... Feingewinde wäre 12x1 bzw 12x1.25

Danke für die superschnelle Antwort zimbomike.
Meine Frage wäre nun, ob das Gewinde (MF12x1.5) in das Gewinde für die Reserveradaufhängung passt. Die Ringschraube mit M12 aus dem Baumarkt will einfach nicht passen und die VW Ersatzteile sind im Internet nicht mit der Gewindegrösse bezeichnet :help:
Danke für weitere Hilfen.

Grüsse aus der CH
 
Zurück
Oben