Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Sind aber mit Sicherheit nicht eloxiert sondern nur blanke Alu Scheiben.
Ich kenne SCC schon aus den 90ern, die machen wirklich für fast jede Anwendung was.
Habe da auch schon Sonderanfertigungen machen lassen, zb. 914er Porsche Alu's auf den Audi 60 adaptiert, oder für einen Defender 18" adaptiert , eben immer dann, wenn es nichts für das Fahrzeug gibt.
Schwarz eloxiert mit Gutachten! Von FK- Automotive.
Gruß Olaf
 
Schwarz eloxiert mit Gutachten! Von FK- Automotive.
Gruß Olaf
Komisch, auf der Herstellerseite werden die Dinger aktuell sogar nochmal 50% billiger angeboten, steht aber "ohne Zulassung".
Wenn Du eine hast, sei froh.
 
Jo, alles gut und auch so eingetragen :)
Gruß ....
 
Hi zusammen!
Ich habe seit November ein Lowtec Gewinde verbaut. Fahrverhalten ist richtig gut, kaum anders als vorher mit Eibach-Federn.
Tiefe bin ich jetzt bei ca. 350mm Radmitte - Radlauf. Restgewinde ist noch reichlich vorhanden, der Platz im Radhaus leider nicht.
 

Anhänge

  • A93B0C74-BC94-4A3A-AA87-8760301507BE.jpeg
    A93B0C74-BC94-4A3A-AA87-8760301507BE.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 236
Hi Cordi,
sieht super aus, ist es das Hilow9.3 ?
 
Hi @R-Bulli !
Ich habe mich für das 9.2 entschieden gehabt, da ich denke, Edelstahl bei meiner Nutzung nicht von Nöten ist.
 
Moin
Das Fahrwerk ist jetzt eingebaut und mein Bus ist bei einer Höhe von ca 196 cm angelangt, könnte noch ca 1,5 cm tiefer, wollte ich aber nicht. Der erste Eindruck nach ca 1 Woche:
Das Fahrgefühl ist sehr angenehm , nicht zu hart und nicht zu weich , das Kurven erhalten ist wesentlich besser, vor allem das Gefühl der Seitenneignung ist fast weg.
 
Hallo,

bist du noch mit dem KW V1 Fahrwerk zufrieden? Kann mich nicht entscheiden zwischen B14 und KW
 
Hallo @T6 Cali
nebenbei bemerkt hat das KW immer nur günstigere Zweirohrdämpfer und bei Bilstein B14 reden wir von Monotube( Einrohr Dämpfung) an der Führungsachse.
Am aussagekräftigsten ist natürlich der direkte Vergleich der beiden Gewindefahrwerke und weniger die Aussage von jemanden der nur das eine von beiden gefahren ist. Weil eben der Vergleich fehlt.
Dazu wäre natürlich vorab eine Probefahrt mit beiden perfekt - denn dies sagt mehr als tausend Worte. Hierzu findest du neben evtl. Mitfahrgelegenheit von board Miitgliedern , auch hier Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik einige Einbaupartner , welche eine Probefahrt mit B14 anbieten.
Und am Anfang dieses threads findest du zahlreiche langjährige board Mitglieder die als erstes das KW drin hatten V! und V3 und dann auf das B14 gewechselt haben und daher den direkten Vergleich haben.
Grüsse
Stefan
 
@T6 Cali ich bin absoluter KW Fan und habe im Rennauto das KW Competition 3fach , im 3er Touring das V3 drin.
Im Bus ist aber das B14, hoffe das Dir meine subjektive Aussage etwas hilft.
 
Vielen Dank!
KW hat halt Vorteil, das er aus Edelstahl ist. Aber wenn das Fahrverhalten nicht so gut ist, dann wird's wohl B14
 
Hallo zusammen,
ich plane in meinen T6 auch auch das B14 Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Da ich sicher gehen möchte, dass das B14 meinen Anforderungen entspricht, suche ich eine Mitfahrgelegenheit im T5/T6 im Raum Minden und Umgebung. Um einen wirklichen Vergleich zu haben, wäre eine Mitfahrt in einem Multivan wünschenswert. Im T6 Forumsbereich gibt es leider niemanden, der in meiner näheren Umgebung wohnt und ein B14 verbaut hat.
Meldet euch gerne per persönlicher Nachricht oder hier im Fred.
Danke und Gruß,
Jörn
 
Hey, nach Jahren melde ich mich mal wieder. Nachdem ich jetzt viele Fahrwerke im Bus gefahren habe, blieb mir jetzt nichts anderes übrig als nach so vielen Positiven Aussagen das B14 endlich mal einzubauen. Am Freitag war es so weit, mein KW V3 musste dem B14 weichen da 2 Dämpfer kaputt waren. Info zum Bus, Multivan 2,4t Vollausstattung. Habe jetzt die ersten 500km B14 gefahren mit Autobahn Landstraße Berg Rennstrecke. Mein erster Eindruck, Totale Enttäuschung, das B14. Das B14 ist Total weich und schwammig, das KW V3 hatte mit 2 kaputten Dämpfern bessere Fahreigenschaften wie das neue B14. Meine Befürchtung hat sich voll bestätigt ein Fahrwerk das eine Gewichtsklasse von 1,6t bis 2,5t abdeckt kann nicht Funktionieren und so ist es auch. Ich will mein KW V3 zurück! Zwischen dem KW V3 und dem B14 liegen nicht nur 800 Euro sondern auch Welten in den Fahrleistungen. Meine Ergebnis nach vielen Fahrwerken ist das H&R ist nicht schlecht aber man sollte genug Ersatz an Federn haben. Das KW V1 geht ist aber auch nicht der Überflieger. Das B14 mag in Ordnung sein wenn euer Bulli nicht mehr wie 2t wiegt. Das KW V3 ist ein Traum, aber es muss in einer Fachwerkstatt eingebaut werden wo es auch auf den jeweiligen Bulli eingestellt wird. Spart nicht am falschen Ende, ich muss mit der Entscheidung Gott sei Dank nur noch bis Mitte des Jahres leben. Der nächste bekommt wieder ein KW V3. Gruß Andre
 
Hey, nach Jahren melde ich mich mal wieder. Nachdem ich jetzt viele Fahrwerke im Bus gefahren habe, blieb mir jetzt nichts anderes übrig als nach so vielen Positiven Aussagen das B14 endlich mal einzubauen. Am Freitag war es so weit, mein KW V3 musste dem B14 weichen da 2 Dämpfer kaputt waren. Info zum Bus, Multivan 2,4t Vollausstattung. Habe jetzt die ersten 500km B14 gefahren mit Autobahn Landstraße Berg Rennstrecke. Mein erster Eindruck, Totale Enttäuschung, das B14. Das B14 ist Total weich und schwammig, das KW V3 hatte mit 2 kaputten Dämpfern bessere Fahreigenschaften wie das neue B14. Meine Befürchtung hat sich voll bestätigt ein Fahrwerk das eine Gewichtsklasse von 1,6t bis 2,5t abdeckt kann nicht Funktionieren und so ist es auch. Ich will mein KW V3 zurück! Zwischen dem KW V3 und dem B14 liegen nicht nur 800 Euro sondern auch Welten in den Fahrleistungen. Meine Ergebnis nach vielen Fahrwerken ist das H&R ist nicht schlecht aber man sollte genug Ersatz an Federn haben. Das KW V1 geht ist aber auch nicht der Überflieger. Das B14 mag in Ordnung sein wenn euer Bulli nicht mehr wie 2t wiegt. Das KW V3 ist ein Traum, aber es muss in einer Fachwerkstatt eingebaut werden wo es auch auf den jeweiligen Bulli eingestellt wird. Spart nicht am falschen Ende, ich muss mit der Entscheidung Gott sei Dank nur noch bis Mitte des Jahres leben. Der nächste bekommt wieder ein KW V3. Gruß Andre
 
Hallo andre33,

kannst du bitte die Fahreigenschaften vom KW V1 genauer beschreiben?

Danke
Es ist ein guter Kompromiss, es ist härter wie das B14, bei schlechten Straßen zb. Pflaster neigt es zu hoppeln. Auf der Bahn oder Bundesstraße ist es Top. Mein Tipp nimm das V3.
 
Die Zeit ist gekommen. :D Es sollte schon längst ein Thema mit unzufriedenen Nutzer erstellt werden.
Viele Werbeaussagen, aber die Kritik ist durch ganzes Forum zerstreut.
 
Alles natürlich subjektiv ,ich kenne mehr T5 T6 Fahrer und Händler und Werkstätten die das KW als schlechter empfanden als das B14 ,als umgekehrt und erinnere mich ( ist auch hier im tx board ich glaube bei T5.2) bspw. den Brabus Händler aus der Schweiz der mit dem Fahrverhalten des KW V3 im T5 unzufrieden war und KW dem auch erzählt hat, dass es falsch eingestellt wäre. Er hat es sich dann bei bei KW direkt einstellen lassen und war genauso unzufrieden wie davor. Und hat dann auf das B14 gewechselt und konnte es nicht glauben, dass das günstigere B14 exakt genauso fährt wie er es sich immer gewünscht hatte. Wir haben mit einigen KW Händlern zu tun , die sonst gern KW in vielen Autos verbauen, aber beim T5 und T6 ganz klar das B14 bevorzugen, geschäftlich und privat. Desweiteren ist es eben Fakt und keine hohle Werbephrase, dass das B14 an der Führungsachse Monotube Dämpfung bietet und die anderen Tuning Marken eben nicht. Man kann gerne googeln dass diese teuerere Dämpfungsart (Monotube/Einrohr) unstrittig Vorteile bietet aber eben teuerer ist als Zweirohrdämfer ( Zweirohr auch VW Seriendämpferchen ). Monotube Dämpfung ( und Bilstein) findet man nicht durch Zufall in der Erstausrüstung bei den Modellen und Fahrzeugherstellern die Geld ausgeben und Wert legen auf ein gutes Fahrwerk, wie bspw. Porsche, Bugatti, Mercedes E + S, AMG, Brabus, Jaguar, Nissan-GTR ,Aston Martin usw.
 
Alles natürlich subjektiv ,ich kenne mehr T5 T6 Fahrer und Händler und Werkstätten die das KW als schlechter empfanden als das B14 ,als umgekehrt und erinnere mich ( ist auch hier im tx board ich glaube bei T5.2) bspw. den Brabus Händler aus der Schweiz der mit dem Fahrverhalten des KW V3 im T5 unzufrieden war und KW dem auch erzählt hat, dass es falsch eingestellt wäre. Er hat es sich dann bei bei KW direkt einstellen lassen und war genauso unzufrieden wie davor. Und hat dann auf das B14 gewechselt und konnte es nicht glauben, dass das günstigere B14 exakt genauso fährt wie er es sich immer gewünscht hatte. Wir haben mit einigen KW Händlern zu tun , die sonst gern KW in vielen Autos verbauen, aber beim T5 und T6 ganz klar das B14 bevorzugen, geschäftlich und privat. Desweiteren ist es eben Fakt und keine hohle Werbephrase, dass das B14 an der Führungsachse Monotube Dämpfung bietet und die anderen Tuning Marken eben nicht. Man kann gerne googeln dass diese teuerere Dämpfungsart (Monotube/Einrohr) unstrittig Vorteile bietet aber eben teuerer ist als Zweirohrdämfer ( Zweirohr auch VW Seriendämpferchen ). Monotube Dämpfung ( und Bilstein) findet man nicht durch Zufall in der Erstausrüstung bei den Modellen und Fahrzeugherstellern die Geld ausgeben und Wert legen auf ein gutes Fahrwerk, wie bspw. Porsche, Bugatti, Mercedes E + S, AMG, Brabus, Jaguar, Nissan-GTR ,Aston Martin usw.
Wir hatten uns ja 2011 schon mal über das Thema unterhalten. Hast du es denn jetzt es selbst schon mal getestet oder alles nur von hören sagen und ich kenne da wen, der hat gesagt? Frage nur weil ich seit dem das Thema nicht mehr verfolgt hab. Ich war im Januar auf der Messe und haben mich bei drei Händlern informiert. Alle drei haben von dem B14 abgeraten, da aber hier soviel positives berichtet wurde habe ich es doch gekauft. Aber wie schon gesagt das V3 ist bei meinem Bus um längen besser. Aber auch erst nachdem ich es mit KW zusammen eingestellt habe. Das V3 ist voll vorn Arsch wenn es nicht vernünftig eingestellt wird, aber wenn es das ist, ist es ein Traum. Man sollte aber immer im Auge behalten was der Kund möchte, Sportlich, Straff und Tief oder Komfort und Tief. Das V3 kann beides, das B14 nur das 2. Je höher der Komfort um so schlechter die Straßenlage. Ich hatte mich an die Straßenlage des V3 gewöhnt und bekomme jetzt manchmal ganz schön Angst wenn ich die Kurve genauso wie früher anfahre.

besser
 
So, mal was anderes zum Thema B14. Ich habe über Instagram / LowDown / SoLow einen Beitrag gesehen, wo es ab April 2019 anscheinend eine tiefe Bilstein Version geben soll - sh. Screenshots.

Hat hier jemand schon Infos? Bin momentan echt am überlegen, ob ich auf gepfeffert V3 wechsel, da mir das normale B14 noch irgendwie zu hoch ist.


1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zurück
Oben