Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Die Zeit ist gekommen. :D Es sollte schon längst ein Thema mit unzufriedenen Nutzer erstellt werden.
Viele Werbeaussagen, aber die Kritik ist durch ganzes Forum zerstreut.

Ich bin mit dem B14 recht zufrieden, was mir nicht so gefällt ist daß Querfugen quasi voll durchschlagen und daß mir die Vorderachse etwas unterdämpft vorkommt, da es vorne je nach Unebenheit dreimal nachwippt? An den zusätzlich verbauten H&R Stabis wirds wohl nicht liegen?
 
Und Du hast nicht die schwerste Motorisierung. Und wie stellst Du es bei schlechten Straßen? Schlägt es voll durch und dann ist der Dämpfer hin? Oder die Feder gebrochen.
Interessant, wenn man campen (voll beladen) nach Italien fährt, wie gut sind die Chancen?
 
Ich hatte in meinem gebraucht gekauften Transporter ein B14 Fahrwerk verbaut. Leider sind die beiden vorderen Dämpfer undicht geworden, ersatzt kostet 750,00€. Habe dann nach einer Firma gesucht die die Stoßdämpfer reparieren kann. Bin dann auf die Firma DR-Suspension gekommen und habe die Dämpfer dort hin geschickt, leider lassen sich die B14 Dämpfer nicht reparieren. Was aber Interessant war, ist die Aussage von Herrn Runte, das die Dämfer von ihrer Konstruktion her anfällig für defekte sind...........
 
Hallo,
hab auch seit dem Frühjahr das b14 mit 255/40r19 verbaut. Echt top. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist der doch recht hohe Reifenverschleiß an den innen Flanken der Reifen. Wie sind da eure Erfahrungen? Reifen haben ca. 13.000 km gehalten. Soll wohl zu tief sein. Ist vorne und hinten auf 38 cm runter gedreht.
Hallo @gebra ich bin grad auf Ursachensuche. Habe auch das Problem, daß vornehmlich die Reifen der HA auf der Innenflanke extrem ablaufen. Ich ließ jetzt die Vorspur der HA auf "maximal" nehmen. (Da bei mir immer das Gewicht des Campingausbaus drauf liegt). Dadurch hat sich der Verschleiß noch weiter auf die innere Flanke verlagert.
Wie ist das bei dir weitergegangen? Ich möchte jetzt nicht 38 Seiten lesen müssen. Hast Du die Tieferlegung rückgängig gemacht?
Ich fahre zwar die Goldschmitt, aber mein Schiff ist auch ein Stück unter der Normalposition programmiert. Es muß wohl mit dem "Tiefgang" zusammenhängen. Ich fahre 235/55/17 Li 103.
 
Boah, was ein tread! Aber ich hab's geschafft und ihn komplett gelesen.

Auch wenn mein Nachbar stets versucht mich von seinem H&R deep zu uberzüberz, so habe ich doch das B14 bestellt. Das war Do.vor 2Wochen.
Leider gibt's mal wieder Schwierigkeiten bei Bilstein. Man hängt mit der Produktion hinterher.
Meine abn.AHK kommt auch erst Do. Sind dann auch 2 Wochen Lieferzeit.

Mal was zu den Fehlern beim Einbau.
Habe gerade so ein Tutorial bei YT gesehen. Da wundert mich nichts mehr.

Einbaupartner von Bilstein habe ich nicht in der Nähe, aber mein Busfahrender Nachbar hat echt Ahnung und er hilft mir, bzw.ich ihm:D.
Erst Mitte 20 und hat's aber voll drauf. Gelernt ist halt gelernt und er schraubt seit der Kindheit.
Bin mal gespannt wie sich's fährt. Dann machen wir ein Vergleichstest.
H&R deep, Einfach Federn(fährt ein weiterer Freund, der auch zu einem Fahrwerk wechseln will) und B14, das wird interessant.
 
Hallo,

Wie ist eigentlich der Komfort beim einsteigen.
Haut man sich jetzt den Kopf an :-)
Ist es bequemer einzusteigen da man ja nicht mehr so hoch klettern muss ?

Gruß Josty
 
Moin,
lustige Frage. Ich bin 1.93m groß und steige immer noch ein ohne mir den Kopf zu stoßen, reine Übungssache. :D Mein B14 hat den T6 deutlich tiefer gebracht. Wenn man nur 1.60 m groß ist, muss man halt nicht mehr ganz so viel klettern beim Einsteigen. Was mich stört, bei meiner Größe muss ich jetzt bei der Heckklappe den Kopf einziehen, sonst stoße ich mich. Das B14 macht den T6 schon deutlich härter und klapperiger, was mich gerade auf schlechten Straßen schon stört.
Gruß Jörn
 
Moin,
lustige Frage. Ich bin 1.93m groß und steige immer noch ein ohne mir den Kopf zu stoßen, reine Übungssache. :D Mein B14 hat den T6 deutlich tiefer gebracht. Wenn man nur 1.60 m groß ist, muss man halt nicht mehr ganz so viel klettern beim Einsteigen. Was mich stört, bei meiner Größe muss ich jetzt bei der Heckklappe den Kopf einziehen, sonst stoße ich mich. Das B14 macht den T6 schon deutlich härter und klapperiger, was mich gerade auf schlechten Straßen schon stört.
Gruß Jörn
Hab das B14 ja jetzt schon 4 Jahre montiert ( wie man anfänglich lhier lesen kann): Den harten Fahreffekt kann man ja schon fast alleine mit 20" Felgen erzeugen. Ich habe keinen. Ich bin mit 17" unterwegs und hab die ausgewogenste Straßenlage, die man sich vorstellen kann . Mega zufrieden, auch bei schlechter Straße. Es klappert nichts. Ich denke es hängt an der Felge und dass es ab 18 Zoll anfängt zu scheopern. Mein Kumpel hat B14 mit 20", bei dem Klappert alles vonm Surfboard zum Besteck im Besteckkasten..
Nach dem surfen kann ich mich mit 186cm bei Regen unter der Heckklappe sogar stehend umziehen, ohne mir den Kopf zu hauen und Einsteigen ist mMn auch bequemer geworden. Meine Karre ist 7 cm tiefer gelegt.
Das allergeilste: ich habe ein Sca194 Schlafdach drauf, das trägt ca. 7cm auf und ich komme dadurch immer noch in Parkhäuser bis 2m.
Es ist einfach soooo geil und ich soooo glücklich. DANKE BIELSTEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals auf die kaputten Federn zu kommen, wenn eine Feder bricht, dann ist das vielleicht OK, aber drei fast zur gleichen Zeit (nach 5 Jahren)?

Mein Fahrwerk wurde bei einem Fahrwerksexperten von Bilstein eingebaut!!!!

Wegen der kaputten Dämpfer an der VA: die Schutzmanschetten waren noch drauf!!! Reklamiert habe ich beim Fahrwerksexperten, der sagte mir, dass VW beim Service die Dämpfer reinigen hätte müssen!:confused:

Vom Fahrverhalten (19") war und bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, aber für ein Premiumfahrwerk ist die Qualität schon sehr schwach!!!

Schön, dass es jetzt bessere Federn geben soll, aber für mich zu spät, bin schon gespannt wann das nächste Gebrechen auftaucht, hoffentlich nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn!
 
Ich habe auch einen Federbruch hinten - knapp 4 Jahre alt, aber erst 30tkm - Kulanz kennt man weder bei Bilstein noch bei Deimann, schon etwas enttäuschend :-(
Kaufe mir nun die neue Version und hoffe, dass es nicht wieder passiert...
Meine Räder hinten verschleißen innen schon recht sichtbar mehr . werde mal auf 39cm (jetzt 37) von Nabenmitte zu Kotflügelkante gehen!?
Bulligruß
Toschi
 
....kaufe mir nun die neue Version und hoffe, dass es nicht wieder passiert...
Meine Räder hinten verschleißen innen schon recht sichtbar mehr . werde mal auf 39cm (jetzt 37) von Nabenmitte zu Kotflügelkante gehen!?
Bulligruß
Toschi

Was gibt's denn für eine neue Version?

Den Reifenverschleiß auf der Hinterachse hab ich auch. Meine 20 Zoll rafft es in Zeitraffer hin, max. 15tkm.
 
Steht weiter oben im Thread, dass man die überarbeitet hat - haben auch eine neue Teilenummer und von Eibach gibt es dazu eine Mail, die auf die Änderung hinweist - so soll es bei TÜV und Polizeikontrolle keine Probleme geben (eintragen lassen ist aber definitiv die sicherere Variante)...
 
Das mit den Federbrüchen ist ne blöde Sache. Mein B14 liegt seit nem halben Jahr in der Garage und soll Anfang Oktober unter den Bus. Hoffentlich betrifft die Brecherei nur eine spezielle Charge. Sollte ich betroffen sein, besuche ich den Vincent höchst persönlich am Schreibtisch.
Das Fahrwerk fährt sich wohl super. Aber, wenn Schäden nach so kurzer Zeit auftauchen, ist es Mist. Und, wenn Deimann dann keine Kulanz gibt, dann zeigt sich darin, was die Firma taugt.
Da nützen auch die großen Sprüche vom Vincent nix. Das muss man in aller Deutlichkeit, auch hier, so kommunizieren.
Auch die beste Abstimmung ist für den Popo, wenn einem die Teile nach wenigen Jahren zerbröseln.
 
Ich habe auch einen Federbruch hinten - knapp 4 Jahre alt, aber erst 30tkm - Kulanz kennt man weder bei Bilstein noch bei Deimann, schon etwas enttäuschend :-(
Kaufe mir nun die neue Version und hoffe, dass es nicht wieder passiert...
Meine Räder hinten verschleißen innen schon recht sichtbar mehr . werde mal auf 39cm (jetzt 37) von Nabenmitte zu Kotflügelkante gehen!?
Bulligruß
Toschi

Was gibt's denn für eine neue Version?

Den Reifenverschleiß auf der Hinterachse hab ich auch. Meine 20 Zoll rafft es in Zeitraffer hin, max. 15tkm.


Das Problem kommt durch den stark negativen Sturz an der Hinterachse, wenn der Bus entsprechend tief liegt. Bei Power Flex gibt es einstellbare Buchsen. Damit kann man den negativen Sturz wohl ausgleichen.
Dann dürfte das Problem behoben sein.

Grüßle
 
Hallo,
Ich fahre ein H&R deep mit 20 Zoll Felgen. Ich habe das Problem, das ständig meine Domlager anfangen mit klappen quietschen oder sonstiges. Ich kann aller 6 Monate neue Domlager einbauen. Hat jemand auch solche krassen Probleme. Das die Domlager beim T5 ein Problem sind ist mir bekannt. Vermute das es evt. Auch mit am Fahrwerk liegt. Vor dem H&R hatte ich ein Bilstein B14 verbaut, was allerdings nicht tief genug war und auch nicht so der Brüller wie immer alle berichtet hatten, dort hatte ich keine Domlager Probleme
 

Anhänge

  • 20190322_125417.jpg
    20190322_125417.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20190322_125451.jpg
    20190322_125451.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 163
Hallo, nach langem lesen und überlegen, habe ich mir das B14 auch einbauen lassen.
Muss sagen (eher schreiben) es fährt sich wirklich gut. Das was die meisten schreiben, wie "komfortabel" und d das ist, trifft zu.
Da ich mir sehr unsicher war, welches Fahrwerk ich einbauen soll, habe ich mal vorher/nachher Fotos gemacht.
Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderem für die Entscheidung.
Vorne und hinten sind noch ca.1,5cm zum Schrauben.
Gruß:Thorsten





Vor dem Umbau: 20190925_141225.jpg 20190925_141252.jpg 20190925_141311.jpg 20190925_141336.jpg 20190925_141402.jpg 20190925_141423.jpg
 
So seit paar Tagen ist nun auch in unserem dicken das B14, fährt sich echt saugut, hätte ich nicht erwartet.
Das originale 'Sportfahrwerk' war rumpeliger...
 

Anhänge

  • 20191005_092552.jpg
    20191005_092552.jpg
    374 KB · Aufrufe: 128
Dem Verschleiß an der Hinterachse kann man aber entgegen wirken mit einstellbaren Buchsen (Powerflex) dann bekommt man auch die HA eingestellt zu mindesten verbessert. Bin ich letztens durch Zufall drauf gestoßen.

Was gibt's denn für eine neue Version?

Den Reifenverschleiß auf der Hinterachse hab ich auch. Meine 20 Zoll rafft es in Zeitraffer hin, max. 15tkm.
 
Dem Verschleiß an der Hinterachse kann man aber entgegen wirken mit einstellbaren Buchsen (Powerflex) dann bekommt man auch die HA eingestellt zu mindesten verbessert. Bin ich letztens durch Zufall drauf gestoßen.

Meinst bestimmt die von Powerflex? Hab ich auch schon von gehört.
 
Zurück
Oben