Welches Infotainmentsystem?

bobo2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Südostoberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
hammanichwommanich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof - Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H083XXX
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Cali zu konfigurieren und weis nicht welches Infotainmentsystem ich mir leisten soll. Bei meinem aktuellen Cali habe ich noch das RNS2-DVD-Navi verbaut und nutze es auch bei allen Langstreckenfahrten, die aber auch nicht so oft vorkommen.

Serienmässig ist beim Coast (mein Favorit) ein Composition Colour verbaut. Dies finde ich allerdings (serien-)mässig.

Beim Composition Media wären dann schon die meisten "Smart"-Funktionen die geboten werden möglich, natürlich mit weiteren Zusatzausgaben (App Connect). Allerdings bin ich mir nicht sicher in wieweit die Funktionen für App Connect bereits ausgereift / brauchbar sind. Was ich bisher so gelesen habe werden die meisten "brauchbaren" Apps nicht unterstützt. Außerdem ist soweit ich das verstanden habe die Funktion des Radios bzw. des Smartphones im gekoppelten Zustand etwas eingeschränkt. Da ich die Navigation z.B. hauptsächlich im Urlaub (europ. Ausland) benötige wird das mittels Smatphone und Inet evtl. nicht ganz billig.
Hinzukommt, dass ich es so gar nicht mag, wenn irgendwelche Geräte im Bereich der Schalttafel "rumbaumeln" und mit meiner Option "beheizte Frontscheibe" auch der Empfang evtl. eingeschränkt sein könnte. Somit wäre die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" sinnvoll. Diese ist aber auch nicht ganz billig.

Beim Discovery Media Plus wären die meisten dieser Zusatz-Sonderausstattungen integriert. Wenn ich aber aktuelle Verkehrsinfos im Navi berücksichtigt haben will brauche ich trotzdem Inet über Smartphone oder Car Stick. Hinzu kommt, dass Guide & Inform nach ca. 3 Jahren kostenpflichtig. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann ca. 80,-€ pro Jahr aufschlagen werden.
Kann hierzu jemand was sagen?
Irgendwo stand mal, dass VW jetzt eine Kooperation mit TomTom eingegangen wäre. Sind jetzt im Discovery Media bereits TomTom-Funktionen integriert und werden diese zukünftig ausgebaut und sind "nachrüstbar"? Die TomTom - Echtzeit - Verkehrsinfo wäre hier schon ganz interessant. (z.B. über Car Stick).

Gibt es eigentlich eine sinnvoll integrierbare (Odometriedaten, Can-Bus, Mikrophon.......) Lösung für den Standardschacht, die bezahlbar ist und evtl. auf die TomTom Funktionen zugreift?
Welche Sonderausstattungen müssten dann hierfür sinnvollerweise mit bestellt werden (DAB+.....).

Oder muß ich mich doch mit einer externen "Bastellösung" (Garmin, TomTom, Tablet.....) anfreunden, bei der die Kabel und Geräte "herumhängen".

Ich bin dankbar für jeden Input, der meine Entscheidung dann im besten Kompromiss enden lässt.

Servus,
bobo
 
Hallo zusammen,
Allerdings bin ich mir nicht sicher in wieweit die Funktionen für App Connect bereits ausgereift / brauchbar sind. Was ich bisher so gelesen habe werden die meisten "brauchbaren" Apps nicht unterstützt. Außerdem ist soweit ich das verstanden habe die Funktion des Radios bzw. des Smartphones im gekoppelten Zustand etwas eingeschränkt. Da ich die Navigation z.B. hauptsächlich im Urlaub (europ. Ausland) benötige wird das mittels Smatphone und Inet evtl. nicht ganz billig.

Hallo Bobo,

an anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, dass die Kartenapp von Apple mit AppConnect ganz gut funktioniert und für "Gelegenheitsnutzer" sicherlich eine günstige Alternative zum integrierten Navi sein kann.
Die Sache mit dem Smartphone im Ausland würde ich nicht so hoch hängen. Die Provider gehen ja immer mehr dazu über Auslandspakete mit anzubieten und in ein paar Jahren wird man wohl zumindest in der EU keine nennenswerten Zusatzkosten mehr haben.
 
Kann man eigentlich wie beim Golf das Navi kostenlos aktualisieren? Sprich per Internet Update. Ich finde es auch sehr schade, dass man per App connect nicht die Navigon Software nutzen kann.
 
Die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich die nächsten Tage einen T6 California Beach Edition bestellen möchte.
Da ist das Composition Colour Serie.
Geld für App Connect ist mir eigentlich auch zu viel - und wer weiß wann und ob das alles Funktioniert. Außerdem habe ich dann im Ausland wieder kein offline Navi...

Gibt es für den T6 eigentlich schon gute Alternativen wie z.B. das Alpine X801D-U, Alpine W928R oder andere?
Kostet zwar 1000Euro + X, aber dafür hat man ein Radio/ Navi das deutlich mehr kann (DAB+, großer Bildschirm usw.).

Frage ist nur, ob Rückfahrkamera, Klima usw. damit auch 1:1 (beim T6) gehen?
 
Ich bin jetzt über das Kenwood DNX525DAB gestolpert. Die machen ausdrücklich Werbung damit, dass es optimal in einen VW integriert werden kann. Im T5 scheint das auch problemlos funktioniert zu haben. Wie man den Threads "weiter oben" entnehmen kann.
Hat das Teil schon jemand im T6 verbaut und Erfahrungen?
Ich denke es sollte nicht so arg viel Schwierigkeiten machen, da der "T5.3" ja offensichtlich nicht so arg viel anders ist, oder?

Servus,
bobo
 
Zurück
Oben