Welches LS-System für die vorderen Türen, 20er oder 16er

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige Wochen/Monate hier im Forum mitgelesen habe und mir mittlerweile auch meinen T6 zugelegt habe, ist dies hier mein erster Beitrag.
Ich hoffe meine persönlichen Details sind schon aussagekräftig, ansonsten die Kurzform:
47, verheiratet, fast erwachsene Kinder, Midlife-Crisis ohne grosse Schäden überstanden, jetzt der erste VW Bus.
An meinem Beach möchte ich im Laufe der nächsten Monate bis zum Sommerurlaub 2020 eine Menge individualisieren (Wohnen und Offroad) aber eine der ersten Baustellen, die mir direkt auf der ersten Fahrt ins Ohr sprang, ist die verbaute Musik (das war so nicht geplant). Eigentlich dachte ich ja aus dem Alter raus zu sein, aber das was mein Discover Blablabla da so an die Ohren der Mitfahrer loslässt, geht sogar in meinem Alter gar nicht. Früher hab ich ziemlich aufwändige Einbauten an meinen Autos durchgeführt, in den letzten 15 Jahren hat das aber nachgelassen und ich war mit den Werkssystemen in neueren Autos mit Namen wie Bose, HK, Dynaudio usw. schon zufrieden.
Jetzt hab ich hier im Themenforum schon eine Menge gelesen und auch mal den aktuellen Markt gesichtet. Zusammen mit meinen betagten Erfahrungen und aktuellen Fertigkeiten ergeben sich für mich 2 Alternativen:
1. Minimalaufwand bestehend aus vom Hersteller für T6 optimierten 20cm Lautsprechersystem (z.B. Eton VW T6 F2.1, Gladen One 200 T6 Extreme) und Türdämmung
2. Größerer Aufwand mit höherklassigem 16er System (z.B. Eton MAS 160 oder Helix C 62C) selbst gefertigten Ringen und Türdämmung

Die erste Alternative bietet sicherlich schon eine deutliche Verbesserung zum Werkszustand, ich bin mir aber gerade mit dem 20er TMT wirklich unschlüssig, dass der mittlere Bereich zu kurz kommt. Wenn ich im Laufe der nächsten Monate eh viel rumbastel kommt mit Sicherheit recht bald eine Endstufe mit DSP von Helix oder Eton dazu (HT und TMT liegen doch sehr weit auseinander) und bei einem 2-Wege System halte ich einen 16er eigentlich für geeigneter.

Einen Sub mit 20er Exact in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse und eine analoge Helix h1000 hab ich auch noch im Keller rumliegen, die könnte ich für den Alltagsgebrauch auch noch ins System einbinden.

Was meint ihr bzgl. Alternative 1 oder 2 für den Anfang? Unabhängig von den Kosten, hat hier schon jemand das Eton F2.1 mit einem guten 16er direkt vergleichen können und lohnt sich eurer Meinung nach der arbeitstechnische Mehraufwand (Ringe erstellen, Verkabelung usw.)?

Grüße Olaf
 
Zurück
Oben