Welches Motoröl?

Yaliiin

Jung-Mitglied
Ort
47798 Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
--
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
haben einige Beiträge dazu gelesen, die mich leider verwirrt haben. Welches Motoröl brauche ich für meinen T5 MV ?

Fahrzeugdaten: Bj: 08 / 2004 , DPF nachgerüstet , 128 KW,

Kann mir jemand eine Website empfehlen.( Wo ich es dann auch direkt bestellen kann)
 
AW: Welches Motoröl?

Ichwillautoteile.de GmbH

Unbedingt auf Freigabe für R5 achten. LL2. 506 01.
Kein 507 00 LL3 reinkippen!

Michael
 
AW: Welches Motoröl?

wuefu hat es schon gesagt... Du brauchst Longlife II 0W30 VW 50.601

Ichwillautoteile.de GmbH - kann ich ebenfalls nur empfehlen... Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert... nur begeistert von der schnellen Abwicklung und Lieferung :D
 
AW: Welches Motoröl?

Danke für die schnellen Antworten. Muss ich mir dann den 5l Kanister kaufen und 3x 1l Dosen stimmts? Oder kauft Ihr 2x 5l Kanister. Bin ich verpflichtet das teure Öl beim Ölservice vom freundlichen zu kaufen? ( Oder darf ich das Öl mitgeben?)
 
AW: Welches Motoröl?

Oder 8x 1L. Die Abwicklung von preisfuchs08 war bei mir auch extrem schnell.
 
AW: Welches Motoröl?

Du brauchst 7,4 Ltr. ... wie viel und in welchen Gebinden Du bestellst, ist Dir überlassen. Du bist nicht verpflichtet, das Öl vom :D zu kaufen, Du kannst es auch zum Ölwechsel bereitstellen. Ist halt die Gretchenfrage, wie kulant der sich dann in der Zukunft erweist :rolleyes:
 
AW: Welches Motoröl?

Bei auvito.de :
Agip 7007 6,25 Euro der Liter, Elf Evolution CRV 6,75 Euro der Liter
 
AW: Welches Motoröl?

Mann könnte auch 22,42 0,33l-Flaschen nehmen.... ;-)

nee aber im Ernst was kostet denn der Versand für 5-10 L Öl ?
und wo ist denn nun der Unterschied zwischen dem sog. "Lonfglife" und dem anderen ????? Was soll der ganze Blödsinn ? das 507xx heisst doch auch LL nur eben 3 ????

Warum darf eigentlich jeder ne eigene Norm machen wenn es die Einteilungen nach Viskosität gibt ?

Mich nervts ! Man wird ja ganz konfus

Danke an die , die hier etwas Licht reinbringen !!!

LG, Dirk
 
AW: Welches Motoröl?

Moin Zusammen,

@ Dirk, Dir hatte ich per PN ja schon ne Nachricht zukommen lassen.

Also, noch mal kurz zusammengefasst, obwohl es schon in vielen anderen Ölfreds drin steht.

Ein R5 TDI OHNE DPF/ oder nachgerüstetem DPF benötigt 50.601

Ein R5 TDI mit Serien-DPF benötigt 50.700

Der SerienDPF kommt mit dem 50.601 nicht zurecht, weil dort der Aschegehalt zu hoch wird. Deswegen haben die R5 mit DPF andere Lager im Motor.

Und das ist auch der Grund warum die "alten" Motoren das 50.700 nicht vertragen. Die "alten" Motoren benötigen eben diese Asche zur "Schmierung". Wenn falsches Öl ist der Motorenverschleiß extrem hoch.
Es gibt bereits ein paar Analysen von "alten" Motoren, die das falsche Öl drin hatten und die sind gar nicht schön.

Leider sind immer noch viele :D im Glauben, dass das LL3 nur der Nachfolger von LL2 ist. Dem ist nicht so. Auf jeder Dose LL3 steht drauf, dass dieses Öl NICHT für Motoren OHNE DPF geeignet ist.

Hoffe, das reicht zunächst mal zur Erklärung. Wer mehr erfahren möchte, einfach Boardsuche benutzen und durchwühlen. Mittlerweile sind sogar die chemischen Hintergründe für den Aschegehalt im Board nachzulesen.

Gruß Tom
 
AW: Welches Motoröl?

Also noch mal zur Sicherheit:
Für unseren T5(.1) Multivan Startline 2.5 TDI 96kw mit DPF Baujahr 5/2009 benötige ich VW Norm 50700?
Habe hier die VW-Anlage geöffnet... Immernoch etwas verwirrend, da ... Gibt es den 5 Zylinder TDI nur als R5 TDI? Hatte fast das 50601 ausgewählt, da die Angaben in der letzten Zeile ja eigentlich zutreffend sind:confused:

Bei ichwillautoteile ist das Shell Helix Ultra Extra am günstigsten... und auch nach VW 50700 freigegeben... allerdings steht in der Beschreibung: außer R5 TDI... Was gilt denn nun????
 
AW: Welches Motoröl?

Hallo,

mit DPF ist es genau das richtige Öl - ULtra Helix fahre ich selbst.
Der R5 TDI ist immer der 5-Zyl mit 96/128kw.

Der Auschluss bezüglich R5 TDI bezieht sich nur auf die Baujahre älter als 2006. Ohne DPF ab Werk.

Bei deinem Baujahr immer 507.00.

Nachtrag: Rufe bitte vorher bei der Firma an, ob die das Öl vorrätig haben. Hatte mal extremen Zoff mit denen, weil ich relativ viel Geld vorab überwiesen hatte, kein Öl kam, niemand ans Telefon ging usw.
Musste den Inspektionstermin drei Mal verschieben.
Kann mich dunkel erinnern, dass der Telefonmensch immer nur Donnerstags arbeitet!
Ansonsten ist der Verkäufer ab und zu auch hier mal zu Gange. Preis ist bei denen echt in Ordnung.

Michael
 
AW: Welches Motoröl?

Moin,

die 96 und 128 Kw-Varianten waren alles Reihen 5-Zylinder TDI.
Das von Dir gewählte Öl ist richtig und es darf in 50700er und in 50601er Motoren eingesetzt werden, außer besagten R5 TDI VOR 2006 bzw. ohne Serien-DPF.

Gruß Tom
 
AW: Welches Motoröl?

Moinsen,
meine Frau stellte gestern fest, dass unser Bussi Öl-Nachschub benötigt. Da wir ebenso verwirrt sind, wie viele andere hier im board, bin ich ja "schlau" gewesen und habe im Motorraum nachgeschaut, was die eingefüllt haben: Longlife 2 0W30.
Nun lese ich mich hier durch Forum und komme zu dem Schluss: Die haben mir die falsche Soße eingefüllt.
1. Frage: Ist das richtig und sollte ich mit dem :D reden? (Mir gehen langsam die :D in der Nähe aus, zu denen ich noch Vertrauen habe)
2. Frage: Jetzt einfach Longlife 3 rein füllen (Ölpeilstab im unteren Drittel)

Bis denn
der leicht verärgerte und stark verunsicherte
Sven :confused:
 
AW: Welches Motoröl?

Hallo,

jetzt hast du ein fettes Problem!
Du hast Werks-DPF - der verstopft aufgrund des höheren Aschegehalts vom LL2 angeblich schnell.

Genau aus dem Grund gibts ja überhaupt LL3 - welches aber nicht in die älteren R5 rein darf.
Normalerweise haben wir immer den umgekehrten Fall - aber das ist schon wirklich noch Mal eine Steigerung.........

Michael
 
AW: Welches Motoröl?

Moin,
nun bin ich schon nicht mehr leicht verärgert und frage mich, wie ich weiter angemessen vorgehe.
Bis denn
Sven
 
AW: Welches Motoröl?

Als erstes mal zum Händler und einen Ölwechsel verlangen (kostenlos !).

Weiterhin das falsche Öl von ihm bestätigen lassen. Falls dann demnächst der DPF über den Jordan geht muss er den bezahlen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Motoröl?

Und ich würde eine Ölprobe mit Notierung von Datum und Kilometerstand in den Keller stellen, zur nachträglichen Beweisführung.
 
AW: Welches Motoröl?

Moinsen,
nochmals ich :) Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Laut Wartungsplan ist 507 00 eingefüllt worden. In der Rechnung und im Motorraum stehen 506 01.
Das Autohaus holt sich bald unseren Bus, stellt uns einen Leihwagen und wechselt das Öl kostenlos.
Wir gehen davon aus, dass alles gut wird :)
Beste Grüße und bis denn
Sven
 
AW: Welches Motoröl?

Da ich ja LL 3 geschädigter bin/war, das LL3 Öl verhindert auch, daß bei Dieseleintrag die Schmierfähigkeit besser erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben