Welches Motoröl?

Hallo Martin,

ein Beitrag und so viel Wissen über den R5 und R10 Motor.

Glaube den alten Hasen, den sie Wissen von was sie reden!!!!!

Gruss Heinz
 
Hallo Ihr Allen,

Hier ein Bericht und aus die Niederlande.

Stelle mich Mahl selbst vor:
Hallo, ich bin Geert, lebe in der nahe von Venlo, und bin interessiert in alles was mit Motorenbau & Tuning Verweben ist.

Ich hab diese Diskussion, und wie heftig der geführt wird, mit große Augen gelesen.
Frage mich eigentlich ob diese Miete rostet auf Wahrheit, oder das jemand etwas gehört hat und der Rest der gemeinte ein andern nachredet wie eine Papagei?

Warum diese Stellung?
Es handelt sich um 4 Typen R5 Motoren:
AXD/AXE 1e Generation &
BNZ/BPC 2e Generation
Es wird gesagt das Lagerschaden Auftreten kann beim AXD/AXE wen man 507.00 LL-3 benutzt.
Sind da Beispiele aus der Praxis, das durch Benutzung dieses Öl, AXD/AXE Motoren kaputt gelaufen sind?

Habt ihr mal nachgeschaut im ETKA oder im Katalog von Federal Mugol welche lagern benutzt sind, fuhr diese 4 verschiedene R5 TDI Motoren?
Ich hab den Vergleich gemacht, und als Auskunft is herausgekommen:
Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Kurbelwelle, Peutel, & Nockenwelle lagern. Alle Ersatzteile nummern sind gleich.
Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Kurbelwelle.
Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Nockenwelle.

Nach diese Auskunft, kann jemand mich erklären & technisch unter-bauen, bei Verwendung von 5W30 507.00 LL-3, warum ein AXD/AXE Motor Lagerschaden bekommt, und ein BNZ/BPN Motor nicht?
Die benutzte Motorteile sind immerhin identisch in alle 4 R5 TDI Motoren.
Immerhin ist die Geschichte beim VAG Konzern, das die letzte Normierung der vorangegangener auf folgt. 504.00-507.00 ist der letzte Normierung.
Aus diesen Grund denke ich das diese Öl miete durch die zeit überholt ist.

Ich habe mehr Bedenkengen im Schmierung Bereich gegen 0W30 Öl als beim 5W30.
Wen ein AXD/AXE Motor thermisch schwer wird belastet, wird 0W30 so dünn wie Trinkwasser.
5W30 bleibt dann besser schmieren, weil die molekulare dicker sind.

Herzliche Gruß aus die Niederlande, Geert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage mich eigentlich ob diese Miete rostet auf Wahrheit
Was immer das mal heissen sollte, nach dem Durchlauf durch dein Übersetzungsprogramm ergibt es keinerlei Sinn mehr.


Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Kurbelwelle, Peutel, & Nockenwelle lagern. Alle Ersatzteile nummern sind gleich.
Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Kurbelwelle.
Alle 4 R5 Motoren benutzen dieselbe Nockenwelle.

Nach diese Auskunft, kann jemand mich erklären & technisch unter-bauen, bei Verwendung von 5W30 507.00 LL-3, warum ein AXD/AXE Motor Lagerschaden bekommt, und ein BNZ/BPN Motor nicht?

Ich nehme mal an, dass als Ersatzteile nur noch die neuen Varianten mit 507.00-tauglichen Materialien geliefert werden. Das heisst noch lange nicht, dass auch ab Werk die gleichen Teile verbaut wurden.
Berichte über Motorschäden finden sich hier ja genug.

Gruß,
geckolino
 
Genau das ist das Thema - die Teile wurde geändert und sind "abwärtskompatibel".

Das 0W30 schadet dem Motor sicherlich nicht. - Im Gegenteil, wenn der Motor kalt ist schmiert es deutlich besser. Kolbenfresser sind dank Plasmabeschichtung eh kein Thema.

Grundsätzlich: Wir kämpfen hier seit Jahren gegen die Falschbeölung. Wir haben schon einige defekte Motoren gesehen (vor allem Nockenwellenschäden. Deshalb glaube uns das bitte. VW tut es auch und schreibt für den AXD/AXE ausdrücklich das 50601 Öl vor.

Gruß, Marcus
 
Genau das ist das Thema - die Teile wurde geändert und sind "abwärtskompatibel".

Das 0W30 schadet dem Motor sicherlich nicht. - Im Gegenteil, wenn der Motor kalt ist schmiert es deutlich besser. Kolbenfresser sind dank Plasmabeschichtung eh kein Thema.

Grundsätzlich: Wir kämpfen hier seit Jahren gegen die Falschbeölung. Wir haben schon einige defekte Motoren gesehen (vor allem Nockenwellenschäden. Deshalb glaube uns das bitte. VW tut es auch und schreibt für den AXD/AXE ausdrücklich das 50601 Öl vor.

Gruß, Marcus


Danke fuhr euren antworte.
Glaube will ich euch schon, wollte nur wissen warum unterschied gemacht wird, wen die teile gleich sind.
Zu oft erlebt, das von eine Mucke ein Elefant gemacht wird, das 'n Story sein eigens leben geht fuhren im Internet.
Es ist absolut nicht böse gemeint, wollte nur Erfahrungen & technische Losungen mit euch teilen, so das wir allen da besser von werden.
Und oft sind innovative Losungen entwickelt zu Bevorzugung der dauerhaft, , die VAG Werkstätten gar nich machen dürfen. ( Thema DPF oder 2-massen-schwungrad, turbo-mods, anpassung DSG getriebe, u.z.w.) :rolleyes:

Auch hier in die Niederlande, haben wir Probleme mit diese Motoren. Und ein sehr halsstarrige Importeur, der meistens alle coulance von Tisch fegt.:mad:
Dann wird man von selbst innovativ. Manche Motorrevision Firmen haben sich innovative Losungen ausgedacht um die PD-Zylinderkopfe zu verbessern.
Meistens ist der Zylinderkopf das problem und grundlegend fuhr nachfolgende Mangel.
Zum Beispiel Edelstahl sleeves werden jetzt eingeschrumpft (nicht gepresst) in die PD Bohrungen. Das ist eine dauerhafte und bessere Losung als ein Tausch zylinderkopf von VW. (und viel billiger) Damit ist entgultig das problem mit wackelige & leckende PD-elementen gelöst.

Nockewellenschäden hab ich bei viele PD-motoren schön gesehen. Meistens war die Ursache, Vermischung von dieselkrafstof mit motoröl. Dan verliert das öl auch rasch seine Schmiereigenschaft und wird zu mager. Lagerschale haben das auch nicht so gerne.
Ursache: Häufig geht die tandempumpe (kraftstof/unterdruck pumpe) am Zylinderkopf kaputt. Hab gemerkt das viele PD-TDI bezitzer rund fahren mit eine kaputte tandempumpe ohne es zu wissen. Pumpendüse Elementen haben das auch nicht so gerne. Und es ist einfach zu kontrollieren:
Wen das Krafstof filter von innen schwarz ist, oder Dieselkraftstoff kommt schwarz raus, ist der krafstoff mit motoröl vermischst durch ein kaputte tandempumpe. Wenn das schon langere zeit den fall ist, steigt auch das Motoröl level.
Und das bringt mehr schade inwendig im motor, als ein falsches motoröl.
Ist vielleicht etwas um über nach zu denken. :D:D

@Marcus:
Plasmabeschichtung und 0W30 ist kein problem, aber fuhr der KKK turbo am AXD-motor schön. Hab schon falle gehabt das der turbo kaputt lauft durch niederige & zu dunne Schmierung.
Losung: Ersetzen durch der 174 PS Garret turbo, mit eine software-modifikation. Ist Plug & Play, brauchst nur eine grossere 90 grad Ansaugrohre
KKK turbo's sind im algemein termisch nich so stark wie Garret's.

Herzliche gruss,

Geert.
 
Lagerschäden an den 96kw Turboladern sind selten. Meist geht eher die VTG Verstellung kaputt.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz ein Update geben. Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden den Wagen zu behalten, da der Preis gut war und ich zu dem Zeitpunkt auch schon zu viel in den Bus investiert habe um Ihn dann zurückzugeben. Ich habe mir dafür Geld für evtl. Reparaturen zur Seite gelegt.

Nun habe ich die erste große Reise mit dem Bus hinterher mir und er läuft sehr gut. Er hat jetzt ca. 4500km wieder mit dem richtigen ÖL gelaufen. Ich möchte jetzt gerne schnellst möglich einen Ölcheck machen lassen um auch wieder beruhigt schlafen zu können. Ab wann wäre das möglich?

So bei 10000km nach dem letzten Ölwechsel?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG
Felix
 
Moin moin Leute,
mal eine frage habe mir das alles hier durchgelesen und bin immer noch nicht ganz weiter gekommen.
Ich habe einen AXE Motor bj 2003 mit nachgerüsteten DPF 128kw.
Jetzt wollte ich das Castrol Edge 5W-30 - 5 Liter 50700 kaufen, weil da steht,
erfüllt auch die Anforderung der ehemaligen VW 503 01-Norm
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00
VW 505 01 / 506 01
oder muss ich das 0w-30 kaufen was stimmt heutzutage.
Danke
Castrol Edge 5W-30 - 5 Liter
 
NUR 50601 0W30!!!!
 
Moin,

ich frage mal vorsichtig. Habe ein T5 MV BJ 2007 mit WerksDPF. Habe beim letzten Mal nach durchforsten dieses Forums Shell Ultrahelix A-VL 5W30 benutzt. Nun gibt es dieses Öl nicht mehr. Kann mir jmd ein zuverlässiges Öl empfehlen? Ich brauche ja wohl 507.00

Gruß
 
Hallo,

für Deinen Motor immer ein 507.00 verwenden.
Dabei ist die Viskosität fast egal, je nachdem, wie oft Du das Öl wechselst.
 
Ich versuche mich an das normale Intervall, also 15tkm, zu halten. Halte nichts von dem LL-Intervall. Kannst du mir da ein Öl empfehlen?
 
...Kannst du mir da ein Öl empfehlen?


Hallo,

kann ich nicht so wirklich, da ich ein anderes Öl brauche.

Wahrscheinlich würde ich aber ein günstiges 507.00 eines "Markenherstellers" verwenden.
Nicht "Baumarkt-Qualität", das ist aber nur eine persönliche Empfindung...
 
50400 und 50700 ist seit bald 10 Jahren auf dem Markt. Es ist so ziemlich wurscht, von welcher Firma ihr das Öl kauft. Selbst Nicht-Fahnen-Marken Firmen kaufen meistens bei den großen wie Shell Mobil und Co in großen Mengen ein und labeln um. Von daher, wenn es die Freigabe hat ...macht ihr nichts falsch.

Hier, sucht euch einen Anbieter raus. Alle mit 50700 Freigabe und von VW akzeptiert ...

Accor Isotech Hitec C3 V SAE 5W-30

OK

Accor Isotech Specific C3 504-507 SAE 5W-30

OK

ad (Carat) High Tech Longlife III SAE 5W-30

OK

Adamol Multitop Longlife SAE 5W-30

OK

Addinol Giga Light MV 0530 LL SAE 5W-30

OK

Addinol High Star C3 SAE 5W-30

OK

Addinol Mega Light MV 0539 LE SAE 5W-30

OK

Aimol Proline V SAE 5W-30

OK

Alpine Longlife III SAE 5W-30

OK

AMAG Gamaparts Super Longlife III SAE 5W-30

OK

Amsoil European Car Formula SAE 5W-30

OK

Aral SuperTronic Longlife III SAE 5W-30

OK

Ardeca Synth-Pro SAE 5W-30

OK

Astris Matro L-3 SAE 5W-30

OK

Audi Original Teile®
Long Life III Hochleistungsmotorenöl SAE 5W-30

OK

AVENO WIV-Multi LL SAE 5W-30

OK

Averoil Low Saps 504/507 SAE 5W-30

OK

Avia Aviasynth LSP Plus SAE 5W-30

OK

Avia Aviasynth-LL SAE 5W-30

OK

Avia Dynetic-LL SAE 5W-30

OK

Avia Synth Longlife III SAE 5W-30

OK

Aviaticon Unique LongLife WIV SAE 5W-30

OK

Belgin Endurance SAE 5W-30

OK

Belgin Lubex SVW LA SAE 5W-30

OK

Biloxxi Biloxxi III SAE 5W-30

OK

Bizol Syntholight DPF SAE 5W-30

OK

Bizol Technology 507 SAE 5W-30

OK

Blu Synthetic Technician Series XLS-FS SAE 5W-30

OK

BP Visco 7000 SAE 5W-30

OK

Caltex Havoline Ultra V SAE 5W-30

OK

CAR1 Longlife III SAE 5W-30

OK

Carat GTE Special-Edition Longlife III SAE 5W-30

OK

CARTEC Longlife III SAE 5W-30

OK

Cartechnic Motorenöl Longlife III SAE 5W-30

OK

Cartechnic Motorenöl Multi SAE 5W-30

OK

Castrol Edge SAE 5W-30

OK

Castrol Edge SAE 5W-30

OK

Castrol Edge LL SAE 5W-30

OK

Castrol Edge Professional LL03 SAE 5W-30

OK

Castrol Edge Professional Longlife III SAE 5W-30

OK

Cepsa Xtar 504 507 SAE 5W-30

OK

Cepsa Xtar FF SAE 5W-30

OK

Champion OEM Specific LL III SAE 5W-30

OK

Chevron Havoline Ultra V SAE 5W-30

OK

Classic Meduna PT 530 Longlife lll LA SAE 5W-30

OK

Cofran Sintolux Force SAE 5W-30

OK

Comma Profile SAE 5W-30

OK

Cyclon F1 V SAE 5W-30

OK

Cyclon Magma Syn V1 SAE 5W-30

OK

DBV LL SAPS Super Universal SAE 5W-30

OK

De Oliebron Tor Extendo NF SAE 5W-30

OK

Delek Motorsynth SV SAE 5W-30

OK

Delkol Synt Longlife PCMO SAE 5W-30

OK

Denicol Syn Extra Long Life III SAE 5W-30

OK

Divinol Syntholight DPF SAE 5W-30

OK

DKR Energy Release SAE 5W-30

OK

DS Performance Longlife III SAE 5W-30

OK

Durand Isotech Specific C3 504-507 SAE 5W-30

OK

Dynamax Premium Ultra Longlife SAE 5W-30

OK

Edeka Gut & Günstig Longlife III Motorenöl SAE 5W-30

OK

Elf Evolution Full-Tech LLX SAE 5W-30

OK

Elf Evolution Full-Tech TDI SAE 5W-30

OK

Emka Superpower C-3 SAE 5W-30

OK

ENEOS Premium Ultra Fully Synthetic SAE 5W-30

OK

Eni i-Sint SAE 5W-30

OK

Epro Meisteröl WIV Longlife SAE 5W-30

OK

Euro Car Parts Triple QX SAE 5W-30

OK

Eurol Longlife III SAE 5W-30

OK

Eurol Syntence SAE 5W-30

OK

Eurolub WIV ECO SAE 5W-30

OK

Exol Optima LSV SAE 5W-30

OK

Feu Vert 504 00 507 00 SAE 5W-30

OK

Fina First 500 504/507 SAE 5W-30

OK

Fishbull Fishbull SAE 5W-30

OK

Fosser Premium Longlife III SAE 5W-30

OK

Fuchs Titan GT1 Longlife III SAE 5W-30

OK

Fuchs Titan GT1 Pro C-3 SAE 5W-30

OK

Fuchs Titan GT1 Pro-C3 SAE 5W-30

OK

Galp Formula Longlife III SAE 5W-30

OK

Gazpromneft G-Energy Service Line W SAE 5W-30

OK

Gecco Motorenöl VZW SAE 5W-30

OK

G-Energy AMAX 3000 SAE 5W-30

OK

Globus multilub Longlife III SAE 5W-30

OK

Gulf Formula SAE 5W-30

OK

Gulf Formula GVT SAE 5W-30

OK

Gulf Progress Intensia SAE 5W-30

OK

HEM (Tamoil) Longlife III SAE 5W-30

OK

I.G.A.T. Platin DPF SAE 5W-30

OK

Igol Profive 50400/50700 SAE 5W-30

OK

Igol Profive Onyx SAE 5W-30

OK

ILC Eco-Syn LL SAE 5W-30

OK

INA Ultra Star FE SAE 5W-30

OK

Industria Quimica Riojana MatraX InfluX V-LL SAE 5W-30

OK

Interparts Masteroil masteroil c-tec Power LL3 SAE 5W-30

OK

JB German Oil Longlife WIV 1 Plus SAE 5W-30

OK

JMC Extra MU SAE 5W-30

OK

Kaufland K-Classic Motorenöl Longlife III SAE 5W-30

OK

Kendall Elite Longlife III SAE 5W-30

OK

Kennol Ecology 504/507 SAE 5W-30

OK

Klobolub Longlife III SAE 5W-30

OK

Kompressol MBV SAE 5W-30

OK

Kroon-Oil Helar SP-LL-03 SAE 5W-30

OK

Kross Exeo LL SAE 5W-30

OK

Kuttenkeuler Strikersyn 3 SAE 5W-30

OK

Kuttenkeuler Ultra Tronic SAE 5W-30

OK

Liqui Moly Pro-Engine M600 SAE 5W-30

OK

Liqui Moly Top Tec 4200 SAE 5W-30

OK

Lotos Quazar LL III SAE 5W-30

OK

Lotos Synthetic 504/507 SAE 5W-30

OK

Lukoil Genesis VN SAE 5W-30

OK

Mabanol Xenon Ultra Synth Longlife SAE 5W-30

OK

Mannol Energy Combi LL SAE 5W-30

OK

masteroil c-tec Power LL3 SAE 5W-30

OK

Meguin megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30

OK

Midland crypto-3 SAE 5W-30

OK

Migros MX Syntra SAE 5W-30

OK

Millers XF Longlife SAE 5W-30

OK

Minerva TSV SAE 5W-30

OK

Mitasu Euro Diesel LongLife 100% Synthetic SAE 5W-30

OK

Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30

OK

Mobil Super 3000 Formula V SAE 5W-30

OK

Mogul Extreme LFIII SAE 5W-30

OK

MOL Dynamic Gold Longlife SAE 5W-30

OK

Montgomery Velvet Performance III SAE 5W-30

OK

Monza GP Longlife III Motorenöl SAE 5W-30

OK

Monza Super Combi SAE 5W-30

OK

Morris Multilife V-Max SAE 5W-30

OK

Motorex Profile V-XL SAE 5W-30

OK

Motorex Select SP-X SAE 5W-30

OK

Motul 8100 X-clean + SAE 5W-30

OK

Motul Expert LL SAE 5W-30

OK

Motul Specific 504 00 507 00 SAE 5W-30

OK

MPM 0500 Motoroil Premium Synthetic LL III SAE 5W-30

OK

New Process Eco Syn Plus SAE 5W-30

OK

New Process Eco Syn Plus SAE 5W-30

OK

Nisotec Autoline W SAE 5W-30

OK

Nordlub V-Kombi LL3 SAE 5W-30

OK

Nulon European Engine Oil SAE 5W-30

OK

Oest Longlife III SAE 5W-30

OK

Oilfino Via Ultra LL SAE 5W-30

OK

OMV PO maxima VSA SAE 5W-30

OK

Orlen Oil Platinum MaxExpert V SAE 5W-30

OK

Orlen Oil Platinum Pro V SAE 5W-30

OK

OWS GrandSport DPF SAE 5W-30

OK

Palmerini Goldsint Extreme SAE 5W-30

OK

Panolin Avanis SV-X SAE 5W-30

OK

Panolin Daytona LA-V SAE 5W-30

OK

Paz Extreme 507.00 SAE 5W-30

OK

Paz Extreme LD SAE 5W-30

OK

Pennzoil Euro L SAE 5W-30

OK

Pennzoil Platinum Euro L SAE 5W-30

OK

Penrite Oil Enviro+ SAE 5W-30

OK

Pentosin Pento Super Performance III SAE 5W-30

OK

Petronas Syntium 5000 AV SAE 5W-30

OK

Power Oil High-Tech Schmierstoffe Super Combi SAE 5W-30

OK

Profi-Car Eco-Drive Longlife III SAE 5W-30

OK

PTT Performa Euro Syn SAE 5W-30

OK

Q8 Formula VX Longlife SAE 5W-30

OK

Quantum Longlife III SAE 5W-30

OK

RA.M.Oil Duglas Oil GTX Ultra C3 LL IV SAE 5W-30

OK

Ravenol VMP SAE 5W-30

OK

Ravenol WIV III SAE 5W-30

OK

real,- Quality GSL SAE 5W-30

OK

Repsol Elite Long Life 50700/50400 SAE 5W-30

OK

Rexoil Diamond Pro FE SAE 5W-30

OK

Rock Oil Synthesis EXTRA-Life SAE 5W-30

OK

Rock Oil Synthesis Xtra-Life SAE 5W-30

OK

Rowe Multi Synt DPF SAE 5W-30

OK

Sash Flagship C3 OEM 547 SAE 5W-30

OK

Shell Helix HX8 Synthetic ECT SAE 5W-30

OK

Shell Helix Ultra AV-L SAE 5W-30

OK

Shell Helix Ultra ECT SAE 5W-30

OK

Shell Helix Ultra Professional AV-L SAE 5W-30

OK

SK Lubricants ZIC TOP SAE 5W-30

OK

SK Lubricants ZIC XQ TOP SAE 5W-30

OK

SLI Extra Sint APL SAE 5W-30

OK

Speedol Green Particul SAE 5W-30

OK

SRS ViVA 1 SLV plus SAE 5W-30

OK

Startol Longlife Ultra SP 1 SAE 5W-30

OK

Statoil LazerWay LL SAE 5W-30

OK

STP Longlife 30,000 SAE 5W-30

OK

SWD Rheinol Concep-tech VX SAE 5W-30

OK

SWD Rheinol Primus LLX SAE 5W-30

OK

Tamoil Sint Future Power SAE 5W-30

OK

Teboil Diamond Carat III SAE 5W-30

OK

TECAR Motorenöl Spezial 50400/50700 SAE 5W-30

OK

Technische Centrale BV Rapido Synthetic LLIII SAE 5W-30

OK

Tectrol Speed LL 530 SAE 5W-30

OK

Tectrol Speed Longlife III SAE 5W-30

OK

Texaco Havoline Ultra V SAE 5W-30

OK

Total Activa INEO Long Life SAE 5W-30

OK

Total Quartz INEO Long Life SAE 5W-30

OK

Unil Opal Opaljet Energy 3 SAE 5W-30

OK

Valvoline SynPower XL-III SAE 5W-30

OK

Valvoline SynPower Xtreme XL-III SAE 5W-30

OK

Valvoline SynPower Xtreme XL-III C3 SAE 5W-30

OK

Valvoline Ultra V SAE 5W-30

OK

Vapsoil 507 00 (WGR) SAE 5W-30

OK

Veedol Sintron LongLife III SAE 5W-30

OK

Volkswagen Original Teile®
Long Life III Hochleistungsmotorenöl SAE 5W-30

OK

Wibosport Longlife III SAE 5W-30

OK

Winba Oil-X 507 00 SAE 5W-30

OK

WM WMTEC Motorenöl SAE 5W-30

OK

Wolf Officialtech LL III SAE 5W-30

OK

Wunsch Syntholube Longlife III SAE 5W-30

OK

Würth Triathlon Endurance III SAE 5W-30

OK

Xado Atomic Oil 504/507 SAE 5W-30

OK

Yacco Lube De SAE 5W-30

OK

YPF Elaion F70 E SAE 5W-30

OK

Phi Oil Specialsynth Gold SAE 5W-30

OK
 
Zum Beispiel Edelstahl sleeves werden jetzt eingeschrumpft (nicht gepresst) in die PD-Bohrungen. Das ist eine dauerhafte und bessere Losung als ein Tausch zylinderkopf von VW (und viel billiger). Damit ist entgultig das Problem mit wackeligen & leckenden PD-Elementen gelöst.

@Geert G

@ all:

Was ist von solchen Edelstahl-Muffen zu halten? Gibt es Erfahrungsberichte? Existieren Fotos?

LG

Dirk
 
Wie ich jetzt lese, betrifft die Ölproblematik nur Motoren der ersten Baureihe bei 2,5 tdi Motoren ( MKB A...? ) , und die zweite Baureihe ( MKB B... ) ist davon ausgeschlossen? Ab wann war die Ölgeschichte behoben? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen, da meiner am Samstag abgeholt wird. Bin noch unschlüssig, ob 2,5 tdi 96 KW, 1,9 tdi 102 Ps oder T5.2 103 KW. Mein bisheriger Trapo mit 105 PS hat mir ausgereicht bei meinen Fahrten, und da ich kein Hänger ziehe.......

Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Ok.Danke. dann bin ich hoffentlich davon nicht betroffen da ich ab 08 beobachte.
 
Zurück
Oben