Genau das ist das Thema - die Teile wurde geändert und sind "abwärtskompatibel".
Das 0W30 schadet dem Motor sicherlich nicht. - Im Gegenteil, wenn der Motor kalt ist schmiert es deutlich besser. Kolbenfresser sind dank Plasmabeschichtung eh kein Thema.
Grundsätzlich: Wir kämpfen hier seit Jahren gegen die Falschbeölung. Wir haben schon einige defekte Motoren gesehen (vor allem Nockenwellenschäden. Deshalb glaube uns das bitte. VW tut es auch und schreibt für den AXD/AXE ausdrücklich das 50601 Öl vor.
Gruß, Marcus
Danke fuhr euren antworte.
Glaube will ich euch schon, wollte nur wissen warum unterschied gemacht wird, wen die teile gleich sind.
Zu oft erlebt, das von eine Mucke ein Elefant gemacht wird, das 'n Story sein eigens leben geht fuhren im Internet.
Es ist absolut nicht böse gemeint, wollte nur Erfahrungen & technische Losungen mit euch teilen, so das wir allen da besser von werden.
Und oft sind innovative Losungen entwickelt zu Bevorzugung der dauerhaft, , die VAG Werkstätten gar nich machen dürfen. ( Thema DPF oder 2-massen-schwungrad, turbo-mods, anpassung DSG getriebe, u.z.w.)
Auch hier in die Niederlande, haben wir Probleme mit diese Motoren. Und ein sehr halsstarrige Importeur, der meistens alle coulance von Tisch fegt.
Dann wird man von selbst innovativ. Manche Motorrevision Firmen haben sich innovative Losungen ausgedacht um die PD-Zylinderkopfe zu verbessern.
Meistens ist der Zylinderkopf das problem und grundlegend fuhr nachfolgende Mangel.
Zum Beispiel Edelstahl sleeves werden jetzt eingeschrumpft (nicht gepresst) in die PD Bohrungen. Das ist eine dauerhafte und bessere Losung als ein Tausch zylinderkopf von VW. (und viel billiger) Damit ist entgultig das problem mit wackelige & leckende PD-elementen gelöst.
Nockewellenschäden hab ich bei viele PD-motoren schön gesehen. Meistens war die Ursache, Vermischung von dieselkrafstof mit motoröl. Dan verliert das öl auch rasch seine Schmiereigenschaft und wird zu mager. Lagerschale haben das auch nicht so gerne.
Ursache: Häufig geht die tandempumpe (kraftstof/unterdruck pumpe) am Zylinderkopf kaputt. Hab gemerkt das viele PD-TDI bezitzer rund fahren mit eine kaputte tandempumpe ohne es zu wissen. Pumpendüse Elementen haben das auch nicht so gerne. Und es ist einfach zu kontrollieren:
Wen das Krafstof filter von innen schwarz ist, oder Dieselkraftstoff kommt schwarz raus, ist der krafstoff mit motoröl vermischst durch ein kaputte tandempumpe. Wenn das schon langere zeit den fall ist, steigt auch das Motoröl level.
Und das bringt mehr schade inwendig im motor, als ein falsches motoröl.
Ist vielleicht etwas um über nach zu denken.
@
Marcus:
Plasmabeschichtung und 0W30 ist kein problem, aber fuhr der KKK turbo am AXD-motor schön. Hab schon falle gehabt das der turbo kaputt lauft durch niederige & zu dunne Schmierung.
Losung: Ersetzen durch der 174 PS Garret turbo, mit eine software-modifikation. Ist Plug & Play, brauchst nur eine grossere 90 grad Ansaugrohre
KKK turbo's sind im algemein termisch nich so stark wie Garret's.
Herzliche gruss,
Geert.