Hallo zusammen,
ich habe in meinem 1,9 l. TDI mit 77 kW mittlerweile drei verschiedene Öle ausprobiert:
- Castrol EDGE 5W-30 LL
- Liqui Moly Top Tec 4200 (Artikelnummer: 3706 + 3707) und
- Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647)
Alles sind 5W-30-Öle und alle haben die VW-Freigabe. Meine Erfahrung ist natürlich subjektiv... Aber ich bilde mir ein, dass das Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647) den ruhigsten Motorlauf hat. Das Castrol EDGE 5W-30 LL war am lautesten und das Liqui Moly Top Tec 4200 lag von der Geräuschkulisse dazwischen. Besonders beim Kaltstart merkt man einen hörbaren unterschied.
Für mich ist das sehr überraschend, weil Castrol jahrelang die Empfehlung von VW war. Und Liqui Moly preist als hochwertigstes Öl das Top Tec 4200 an. Ich bin wirklich sehr überrascht, dass das günstigere Longlife III ruhiger läuft.
Könnte das ggf. daran liegen, weil es weniger Herstellerfreigaben hat? Vielleicht muss die Mischung des Top Tec 4200 ein Kompromiss sein, weil es mehr Freigaben hat und das Longlife III darf spezieller für unsere Büschen sein?
Wie würdet Ihr dies einschätzen? Und konntet Ihr ähnliches beobachten?
Ein Arbeitskollege hat einen T5 Trapo mit 1,9 TDI und 75 kW. Er schwört (besonders beim Kaltstart im Winter) auf das Öl "Liqui Moly Synthoil Longtime Plus" (Artikelnummer: 1150 + 1151), SAE 0W-30. Das enthält die Additive nach der VW-Norm 50601, die eigentlich nur noch die R5 und V10 TDI-Motoren brauchen. Wenn ich in seinem Auto sitze, dann läuft das tatsächlich ähnlich ruhig, wie bei mir nun mit dem Longlife III. Bei dem 1,9er TDI steht bei VW-Norm 50601 "alternativ". Aber das liest sich so, als wäre es nur als Ausnahme ok, deshalb habe ich immer die o.g. Öle eingefüllt und nie ein 0W-30...
Ich habe prizipiell keine Ahnung von Öl, weil ich in keiner Raffinerie arbeite. Und man hört ja auch so oft von der großen Öl-Lüge... Kurz: mehr als meinen Glauben und als mein Ohr habe ich nicht.
Aber wie kann das nur sein, dass das Longlife III und auch das Synthoil Longtime Plus so deutlich ruhiger läuft als DIE Top-Öle der Premiumhersteller? Das Longlife III verfärbt sich nach den ersten 500 km auch noch nicht so stark schwarz, wie es die beiden anderen o.g. Öle getan haben.
Habt Ihr ggf. eine Erklärung hierzu?
Beste Grüße