Welches Motoröl?

Für Dein Auto kannst Du irgendein LL3 / 50700 Longlife Öl nehmen.
 
@VWCampes - mal kurz für dich (und die anderen) zur Info:

Das riesen Problem mit "dem falschen Öl" betrifft in erster Linie die 5Zylinder der 5.1er "mit ohne Wrks-DPF"
Alle folgenden (also ab 2006 mit WERKS-DPF) haben nicht das Problem und können ohne Probleme das 507.00er öl bekommen.

Aber ich glaube das steht auch irgendwo ... :tongue: ( zum Beispiel auf Seite 2 in #10 :D )
 
@VWCampes - mal kurz für dich (und die anderen) zur Info:

Das riesen Problem mit "dem falschen Öl" betrifft in erster Linie die 5Zylinder der 5.1er "mit ohne Wrks-DPF"
Alle folgenden (also ab 2006 mit WERKS-DPF) haben nicht das Problem und können ohne Probleme das 507.00er öl bekommen.

Aber ich glaube das steht auch irgendwo ... :tongue: ( zum Beispiel auf Seite 2 in #10 :D )
...und das hat jetzt mit der Frage von VWCampes was zu tun??
 
...und das hat jetzt mit der Frage von VWCampes was zu tun??
Nun ja, daß sie nutzen kann was sie will/bekommt, sofern es die 507.00 hat.

Sie wollte ja wissen...
Kann ich denn wirklich einfach XYZ Longlife 5W-30 kaufen oder muss ich noch auf etwas anderes achten?
... und in dem von mir Verlinkten Tröd auf Seite 1 steht das für ihr Bj 2013 drinnen.

Zumal der TE ja in Beitrag 1...
Welches Motoröl?
... nach Öl für den 2004er fragte
 
Hallo @Geländewagen und Willkommen im Board :p

Dir ist aber bereits bewußt, daß man nicht alles was einem vorliegt auch hier als Bild einstellen darf, oder?
Auch VWN hat da einen Schutz in Sachen Urheberschutz ... :(

(nur falls dir ein Mod die Bilder löscht. ;( Dann mußt du halt einfach den Text in deinen Worten zusammenfassen und hier einstellen. :D )
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 1,9 l. TDI mit 77 kW mittlerweile drei verschiedene Öle ausprobiert:

- Castrol EDGE 5W-30 LL
- Liqui Moly Top Tec 4200 (Artikelnummer: 3706 + 3707) und
- Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647)

Alles sind 5W-30-Öle und alle haben die VW-Freigabe. Meine Erfahrung ist natürlich subjektiv... Aber ich bilde mir ein, dass das Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647) den ruhigsten Motorlauf hat. Das Castrol EDGE 5W-30 LL war am lautesten und das Liqui Moly Top Tec 4200 lag von der Geräuschkulisse dazwischen. Besonders beim Kaltstart merkt man einen hörbaren unterschied.

Für mich ist das sehr überraschend, weil Castrol jahrelang die Empfehlung von VW war. Und Liqui Moly preist als hochwertigstes Öl das Top Tec 4200 an. Ich bin wirklich sehr überrascht, dass das günstigere Longlife III ruhiger läuft.
Könnte das ggf. daran liegen, weil es weniger Herstellerfreigaben hat? Vielleicht muss die Mischung des Top Tec 4200 ein Kompromiss sein, weil es mehr Freigaben hat und das Longlife III darf spezieller für unsere Büschen sein?

Wie würdet Ihr dies einschätzen? Und konntet Ihr ähnliches beobachten?

Ein Arbeitskollege hat einen T5 Trapo mit 1,9 TDI und 75 kW. Er schwört (besonders beim Kaltstart im Winter) auf das Öl "Liqui Moly Synthoil Longtime Plus" (Artikelnummer: 1150 + 1151), SAE 0W-30, VW-Norm 50601. Das enthält die Additive, die eigentlich nur noch die R5 und V10 TDI-Motoren brauchen. Wenn ich in seinem Auto sitze, dann läuft das tatsächlich ähnlich ruhig, wie bei mir nun mit dem Longlife III. Bei dem 1,9er TDI steht bei VW-Norm 50601 "alternativ". Aber das liest sich so, als wäre es nur als Ausnahme ok, deshalb habe ich immer die o.g. Öle eingefüllt und nie ein 0W-30...

Ich habe prizipiell keine Ahnung von Öl, weil ich in keiner Raffinerie arbeite. Und man hört ja auch so oft von der großen Öl-Lüge... Kurz: mehr als meinen Glauben und als mein Ohr habe ich nicht.
Aber wie kann das nur sein, dass das Longlife III und auch das Synthoil Longtime Plus so deutlich ruhiger läuft als DIE Top-Öle der Premiumhersteller? Das Longlife III verfärbt sich nach den ersten 500 km auch noch nicht so stark schwarz, wie es die beiden anderen o.g. Öle getan haben.

Habt Ihr ggf. eine Erklärung hierzu?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 1,9 l. TDI mit 77 kW mittlerweile drei verschiedene Öle ausprobiert:

- Castrol EDGE 5W-30 LL
- Liqui Moly Top Tec 4200 (Artikelnummer: 3706 + 3707) und
- Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647)

Alles sind 5W-30-Öle und alle haben die VW-Freigabe. Meine Erfahrung ist natürlich subjektiv... Aber ich bilde mir ein, dass das Liqui Moly Longlife III (Artikelnummer: 20646 + 20647) den ruhigsten Motorlauf hat. Das Castrol EDGE 5W-30 LL war am lautesten und das Liqui Moly Top Tec 4200 lag von der Geräuschkulisse dazwischen. Besonders beim Kaltstart merkt man einen hörbaren unterschied.

Für mich ist das sehr überraschend, weil Castrol jahrelang die Empfehlung von VW war. Und Liqui Moly preist als hochwertigstes Öl das Top Tec 4200 an. Ich bin wirklich sehr überrascht, dass das günstigere Longlife III ruhiger läuft.
Könnte das ggf. daran liegen, weil es weniger Herstellerfreigaben hat? Vielleicht muss die Mischung des Top Tec 4200 ein Kompromiss sein, weil es mehr Freigaben hat und das Longlife III darf spezieller für unsere Büschen sein?

Wie würdet Ihr dies einschätzen? Und konntet Ihr ähnliches beobachten?

Ein Arbeitskollege hat einen T5 Trapo mit 1,9 TDI und 75 kW. Er schwört (besonders beim Kaltstart im Winter) auf das Öl "Liqui Moly Synthoil Longtime Plus" (Artikelnummer: 1150 + 1151), SAE 0W-30. Das enthält die Additive nach der VW-Norm 50601, die eigentlich nur noch die R5 und V10 TDI-Motoren brauchen. Wenn ich in seinem Auto sitze, dann läuft das tatsächlich ähnlich ruhig, wie bei mir nun mit dem Longlife III. Bei dem 1,9er TDI steht bei VW-Norm 50601 "alternativ". Aber das liest sich so, als wäre es nur als Ausnahme ok, deshalb habe ich immer die o.g. Öle eingefüllt und nie ein 0W-30...

Ich habe prizipiell keine Ahnung von Öl, weil ich in keiner Raffinerie arbeite. Und man hört ja auch so oft von der großen Öl-Lüge... Kurz: mehr als meinen Glauben und als mein Ohr habe ich nicht.
Aber wie kann das nur sein, dass das Longlife III und auch das Synthoil Longtime Plus so deutlich ruhiger läuft als DIE Top-Öle der Premiumhersteller? Das Longlife III verfärbt sich nach den ersten 500 km auch noch nicht so stark schwarz, wie es die beiden anderen o.g. Öle getan haben.

Habt Ihr ggf. eine Erklärung hierzu?

Beste Grüße

Beim 1,9TDI kannst du stink normales 10w40 fahren und alle 15tKM Ölwechsel oder für ganz paranoide wie mich aller 10tKM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......joar, mir geht es ja nur um das Phänomen, dass er mit dem günstigeren Öl, dass nicht so extrem vermarktet wird, ruhiger läuft.

Hast Du das mit 10W-40 auch schon einmal erlebt?

30.000 km fahre ich auch nicht mehr mit einem Öl. 15.000 km sind auch schon viel und "gefühlt gesünder"...
 
Beim 1,9TDI kannst du stink normales 10w40 fahren und alle 15tKM Ölwechsel oder für ganz paranoide wie mich aller 10tKM.


Moin!

Bitte hilf mir, ich finde die Frage zu Deiner Antwort nicht.... ?(:rolleyes:
 
Ein Arbeitskollege hat einen T5 Trapo mit 1,9 TDI und 75 kW. Er schwört (besonders beim Kaltstart im Winter) auf das Öl "Liqui Moly Synthoil Longtime Plus" (Artikelnummer: 1150 + 1151), SAE 0W-30, VW-Norm 50601.

Na der wird sich sicher freuen, wenn ihm der DPF um die Ohren fliegt, weil das kein aschearmes 50.700 ist. Das bäuchte sein BRS nämlich...

Beim 1,9TDI kannst du stink normales 10w40 fahren und alle 15tKM Ölwechsel oder für ganz paranoide wie mich aller 10tKM.
Ich liebe ja solche (falschen und im Zweifel teuren) Pauschalaussagen, wo offensichtlich nicht verstanden wurde, das es vom 1,9 TDi mehr als eine Generation gibt, die unterschiedliche Anforderungen ans Öl stellen...
 
....jap, das denke ich mir beim 75 kW-Motor auch. Die Theorie sagt, dass sich die Additive nicht rückstandsfrei verbrennen oder verbrauchen und den DPF verstopfen. Reale Probleme (z.B. verstopfter DPF oder Versagung der AU), hat der Kollege allerdings noch keine gehabt (was aber auch die Ausnahme sein könnte). Er fährt das nun seit drei Jahren.
Für meinen 77 kW ist dieses Öl ohnehin "alternativ" freigegeben.

Falsche Pauschalaussagen... dazu erlaube ich mir kein Urteil. Bin wie beschrieben nicht vom Fach, sondern nur belesen (= Theorie), und kann daher nicht einschätzen, ob das eher in die Kategorie der großen Öl-Lüge gehört oder eher nicht.
Immerhin läuft sein Auto mit einem Intervall von alle 10.000 km damit. Und wenn es problemlos läuft und der Motor kein Öl säuft und er sonst keine Defekte hat, dann funktioniert es ja offensichtlich auch. Ähnlich, wie bei meinem Arbeitskollegen, der für seinen Motor auch ein nicht-freigegebenes Öl ohne Probleme fährt... Nicht böse sein, weil ich das neutral stehen lasse. Ich suche nur nach mehr Praxisnähe anstatt Theorie, weil ich tatsächlich denke, dass "die große Öl-Lüge" gibt.
Ich selbst bleibe allerdings lieber bei den Ölen, die für meinen 77 kW-Motor freigegeben sind. Weil ich nicht vom Fach bin, fühle ich mich hiermit sicherer. Hab einfach Angst vor einem Motorschaden. Büschen-Liebe halt.

Meine Ursprungsfrage war jedoch, ob noch jemandem der ruhigere Motorlauf mit dem Liqui Moly Longlife III (oder einem anderen Motoröl) aufgefallen ist. Evtl. gibt es außer von mir noch weitere Erfahrungen hierzu?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der wird sich sicher freuen, wenn ihm der Das PF um die Ohren fliegt, weil das kein aschearmes 50.700 ist. Das bäuchte sein BRS nämlich...


Ich liebe ja solche (falschen und im Zweifel teuren) Pauschalaussagen, wo offensichtlich nicht verstanden wurde, das es vom 1,9 TDi mehr als eine Generation gibt, die unterschiedliche Anforderungen ans Öl stellen...


Das sind keine Falschaussagen, ihr könnt ja den teuren Öl Quatsch von VW glauben.
 
Warum ist der VW Quatsch teurer, als dein Quatsch?
 
Castrol Edge LL SAE 5W-30

OK
Nur fürs Verständnis: Dieses Öl ist nur "LL" also kein "LL3" wie im Öl Erklärungs Thread angegeben:


Dort steht bei allen 5W30:
1,9 L ohne Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30 (50.601 kann alternativ genommen werden)
1,9 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30
2,5 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30


Weiterhin steht dort:
Bei der Öl-Norm ist es auch egal, ob ihr Longlife oder festes Intervall eingestellt habt. Der Bulli benötigt I M M E R die o. a. Öl-Normen. Es ist kein "minderwertigeres" Öl für festes Intervall zugelassen.

Es reicht also nicht nur 507.00 sondern es muss LL3 sein, richtig?

Die Liste von @Allgäuer1966 wäre dann streng genommen nicht korrekt.
 
Nach meinem Verständnis ist 50700 IMMER LL.

LG.

Frank.
 
Das hast du leider falsch verstanden. Ich antworte nicht, sondern ich stelle eine Frage auf Basis dieses Beitrags :)
Weißt du die Antwort?

und @Frank_T6.1 : es gibt 5W30 auch als LL3, nicht nur als LL.
 
Zurück
Oben