Welches Öl für BiFuel

maddash1337

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Motortuning
hier nicht :-D
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erdgas, Klima, Standheizung ...
Umbauten / Tuning
Kommt bald
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen T5 mit BiFuel (Benzin / Erdgas) gekauft.(BJ 2009 - 2.0l Motor) und würde gerne wissen ob sich der Erdgas betrieb auch auf das Öl auswirkt bzw welches ich benötige.
Ich habe ein paar Öl Theads gefunden, jedoch beschäftigen Sie sich mit der Analyse des Altöls oder mit Diesel.

Wäre nett wenn mir dazu jemand Helfen kann.

PS: Hat jemand zufällig das Handbuch zu der "Serien"Erdgas Anlage vom T5?

Danke
 
Nach dem ich jetzt eine Weile gegooglet habe und geteilte Meinungen zum Thema Erdgas gefunden habe bin ich auch nicht wirklich schlauer - allerdings Tendiert die Mehrheit dazu "normales" Öl zu nehmen.
Jetzt stelle ich mir die Frage was ist das Normale Öl für den 2.0 Benziner.

Laut VW
VW 50400
VW 50300

Sollte ja 5W30 bzw 0W30 sein?!
Wozu würdet ihr mir raten? Habe gelesen mit 5W30 macht man nichts falsch... Und das 0W30 soll nur für ein besseres Kaltstartverhalten gut sein?!

Außerdem hatte mein guter Bus wohl bis jetzt immer LongLife Öl, soll ich das beibehalten oder ist das für privat auch ok.
Auch hierzu hatte ich bereits einiges gelesen :-D Und zwar das auf lange sicht wohl LongLife für den Motor schlechter ist.

Sorry für die vielen Fragen

Aber danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo,

interessant und aufschlußreich dürfte auch sein, welches Öl bisher von den Werkstätten für ein Öl verwendet wurde, steht im Serviceheft und idR auf dem Ölzettel im Motorraum.

Und zwar das auf lange sicht wohl LongLife für den Motor schlechter ist.

der mal von VW angestossene Trend zu Longlife wird ja von VW wieder beerdigt, die allerleisten Neufahrzeuge haben wieder jährliche Ölwechsel, und die max versprochene Laufleistung ist auch nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Auch beim T5.2 bzw T6 deutet alles in diese Richtung. Ob das aber tatsächlich sachlich begründet ist oder nur Beschäftigungsmaßnahme für die VW-Betriebe, wird man nicht klären können. Sicher aber sollte man auch bei kürzeren Ölwechselintervallen trotzdem das entspr. vollsythetische LL-Öl nehmen. Das kostet incl. Versand ab 5,-/liter.

Ulli
 
Danke schon mal.

Ich habe mich für das 5W30 LL von Castrol entschieden. Wie es sich gezeigt hat war der Ölwechsel wohl überfällig.
Was davor drin war kann ich bis jetzt leider nicht sagen da es nirgends Dokumentiert ist. Allerdings wahr es wohl das Standard VW LongLife Öl...
 
Zurück
Oben