Welches Öl für meinen T5.2?

Bruce Banner

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
28.05.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Ich habe seit drei Monaten auch endlich einen T5.2 Cali Beach Bus.
Jetzt hat sich vor zwei Wochen die Kontrollleuchte gemeldet und ich habe an der Tanke 0w30 50700, Shell Helix Öl nachgefüllt.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen ob das so ok war. Will ja noch etwas von meinem Bus haben.
Im Serviceheft steht, dass er vorher 5w30 Super Tronic von Aral drin hatte.
Welches Öl ist nun das Beste für den Motor?
Ich danke euch für eine Antwort
 
Moin,
Ich habe seit drei Monaten auch endlich einen T5.2 Cali Beach Bus.
Jetzt hat sich vor zwei Wochen die Kontrollleuchte gemeldet und ich habe an der Tanke 0w30 50700, Shell Helix Öl nachgefüllt.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen ob das so ok war. Will ja noch etwas von meinem Bus haben.
Im Serviceheft steht, dass er vorher 5w30 Super Tronic von Aral drin hatte.
Welches Öl ist nun das Beste für den Motor?
Ich danke euch für eine Antwort

DAS beste Öl gibts nicht. Solange Du unbedingt bei der VW-Norm 507.00 bleibst, ist alles in Ordnung. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Manche schwören auf Castrol, manche (z. B. ich) auf Shell, andere auf andere Öle. Also alles ganz entspannt.
 
Wenn du deinem Bus was gutes tun willst kippst du Öl nach bevor die Lampe leuchtet.
 
Super, also ist es egal ob 0w30 oder 5w30?
Da hast du Recht mit der Lampe...;)
 
...Jetzt hat sich vor zwei Wochen die Kontrollleuchte gemeldet ...

Das heißt, der Bus wurde zuvor nicht so sehr geliebt? An meinem 103kW brauchte ich zwischen den Ölwechseln nicht einen einzigen Tropfen Öl nachzufüllen. Ist da was defekt? Die 103kW-Motoren sind nämlich absolut nicht dafür bekannt, Öl zu verbrauchen.
 
Super, also ist es egal ob 0w30 oder 5w30?

Ja total. Dann ist es jetzt vielleicht ein 2,5W30 :D:D. Aber wenn Du wissen willst woran Du bist, mach einen ordentlichen Ölwechsel mit Filter. Das kostet bei mitgebrachtem Öl in der Werkstatt nicht die Welt und Du schläfst ruhiger. 5l dieses Saftes kosten im Netz um die 30€.
 
Das heißt, der Bus wurde zuvor nicht so sehr geliebt? An meinem 103kW brauchte ich zwischen den Ölwechseln nicht einen einzigen Tropfen Öl nachzufüllen. Ist da was defekt? Die 103kW-Motoren sind nämlich absolut nicht dafür bekannt, Öl zu verbrauchen.
Das ist eine gute Frage.
Wir sind jetzt ca. 4000 km gefahren und ich habe ca. einen Liter aufgefüllt. Laut Handbuch ist das noch im Rahmen. Kenne mich allerdings noch nicht so gut mit dem Verbrauch aus.
 
Ja total. Dann ist es jetzt vielleicht ein 2,5W30 :D:D. Aber wenn Du wissen willst woran Du bist, mach einen ordentlichen Ölwechsel mit Filter. Das kostet bei mitgebrachtem Öl in der Werkstatt nicht die Welt und Du schläfst ruhiger. 5l dieses Saftes kosten im Netz um die 30€.

Selbst das macht nichts. Gemäß der Normen müssen Öle immer mischbar sein. Mischt man unterschiedliche Viskositäten, ergibt sich ein Wert dazwischen.

Gruß, Marcus
 
Das ist eine gute Frage.
Wir sind jetzt ca. 4000 km gefahren und ich habe ca. einen Liter aufgefüllt. Laut Handbuch ist das noch im Rahmen. Kenne mich allerdings noch nicht so gut mit dem Verbrauch aus.

Ein Liter Öl ist 'ne Ansage! Da Du nicht genau zu wissen scheinst, was vorher mit dem Wagen los war, würde ich empfehlen, mit dem Wagen in die VW-Werkstatt zu fahren, einen Ölwechsel machen zu lassen und dabei -weil die untere Motorschutzwanne demontiert werden muss- auch gleich nach etwaigen Undichtigkeiten schauen zu lassen. Und wenn Du Deinen Bus bereits ins Herz geschlossen hast, dann lass gleich prüfen, ob die KRR-Aktion 23G6 gemacht wurde oder noch zu machen ist. Reißt der Keilrippenriemen (KRR), besteht für den Motor akute Lebensgefahr! Wir haben hier genug traurige Fälle. Das ist wirklich wichtig!
 
Generell ist ein zu hoher Ölverbrauch praktisch nie auf ein Leck nach außen zurückzuführen.

Ich habe mal an einer undichten Ölleitung zum Turbolader 0,2l Öl verloren - da war das komplette Auto bis zum Kofferraumdeckel verölt. - Sicht- und Fühlbar!
Wenn das Öl nach unten läuft, wird es vom Fahrtwind nach hinten getragen und verteilt.

Fehlt 1l würde man das auf jeden Fall außen am FZG sehen.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe mir gerade das
Ein Liter Öl ist 'ne Ansage! Da Du nicht genau zu wissen scheinst, was vorher mit dem Wagen los war, würde ich empfehlen, mit dem Wagen in die VW-Werkstatt zu fahren, einen Ölwechsel machen zu lassen und dabei -weil die untere Motorschutzwanne demontiert werden muss- auch gleich nach etwaigen Undichtigkeiten schauen zu lassen. Und wenn Du Deinen Bus bereits ins Herz geschlossen hast, dann lass gleich prüfen, ob die KRR-Aktion 23G6 gemacht wurde oder noch zu machen ist. Reißt der Keilrippenriemen (KRR), besteht für den Motor akute Lebensgefahr! Wir haben hier genug traurige Fälle. Das ist wirklich wichtig!
Vielen Dank für den Hinweis.
Termin zum Wechsel habe ich gerade vereinbart.
Leider weiß ich vom Vorbesitzer relativ wenig. Sind aber keine Werkstattaufenthalte vermerkt.
 
Also sind doch Werkstattaufenthalte vermerkt oder nur selbst gemachte Einträge ins Heft? Wenn Werkstattaufenthalte, dann bei VW?
Ja ist alles bei VW gemacht, zumindest die Stempel ;)
Außer dem normalen Service ist bisher nichts gewesen.
 
Ja ist alles bei VW gemacht, zumindest die Stempel ;)
Außer dem normalen Service ist bisher nichts gewesen.

OK, dann passt das schon mal. Bleibt die Frage, was mit dem fehlenden Liter Öl ist. Das muss auf jeden Fall beobachtet werden. Ich würde also das Öl wechseln lassen und danach den Ölstand im Auge behalten, sofern nicht noch irgendwas anderes auffällt. Aktion 13G6 -nicht 23G6- (Siehe "Lesestoff") falls noch nicht geschehen (wäre wenn gemacht im Service-Heft extra vermerkt), zusätzlich mit Freilauf der Lichtmaschine machen lassen. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug beim VW-Fritzen als "Betroffen" oder nicht ausgeworfen wird. Sind genügend KRRs gerissen, haben den Zahnriemen überspringen lassen mit anschließendem Motorschaden. Sowas braucht kein Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann passt das schon mal. Bleibt die Frage, was mit dem fehlenden Liter Öl ist. Das muss auf jeden Fall beobachtet werden. Ich würde also das Öl wechseln lassen und danach den Ölstand im Auge behalten, sofern nicht noch irgendwas anderes auffällt. Aktion 23G6 (Siehe "Lesestoff") falls noch nicht geschehen (wäre wenn gemacht im Service-Heft extra vermerkt), zusätzlich mit Freilauf der Lichtmaschine machen lassen. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug beim VW-Fritzen als "Betroffen" oder nicht ausgeworfen wird. Sind genügend KRRs gerissen, haben den Zahnriemen überspringen lassen mit anschließendem Motorschaden. Sowas braucht kein Mensch!
Den Lesestoff hebe ich mir nachher fürs Bett auf.
Ich habe nochmal in mein Serviceheft geguckt und festgestellt, dass bei 68000 km die Aktion 13G6 durchgeführt wurde. Beim letzten Service wurde der KRR zumindest optisch überprüft.
Das mit dem Ölstand werde ich genauso wie du geraten hast handhaben.
Danke dir
 
Den Lesestoff hebe ich mir nachher fürs Bett auf.
Ich habe nochmal in mein Serviceheft geguckt und festgestellt, dass bei 68000 km die Aktion 13G6 durchgeführt wurde. Beim letzten Service wurde der KRR zumindest optisch überprüft.
Das mit dem Ölstand werde ich genauso wie du geraten hast handhaben.
Danke dir

Ah ja mein Fehler! 13G6 ist richtig, nicht 23G6.

Mach das. Dann wünsche ich Dir, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und Du Spaß damit hast.
 
Zurück
Oben