Welches Öl T5.2 2.0 Tdi

Ja, das kannste nehmen...
 
Kommt drauf an hat DEINER LL also alle 40.000 KM oder 15.000 KM?
Gruss
Wieso soll es darauf ankommen?
Nach meinem Handbuch kommt in ALLE Varianten (mit DPF) gleichermaßen primär Öl der Spezifikation VW50700, auch in diejenigen mit kürzerem festem Intervall. Und die Spezifikation VW50400, die für Festintervall-Busse, die auch nicht nur 15.000km, sondern ggf. z.B. auch 7500km,..., oder 20.000km haben können (je nach PR-Nummer) lediglich als ALTERNATIVE angegeben wird, bietet das verlinkte Öl ja zusätzlich auch.:)
Kann man also nichts mit falsch machen, außer beim Preis.
Wenn es darauf ankommt, empfehle ich, mal nach Shell-Helix in 50700 zu suchen, gibt es anderswo i.d.R. deutlich günstiger und ist (bzw. war früher zumi dest) T5 Erstausrüster-Qualität, soweit ich weiß.
 
Wieso soll es darauf ankommen?
Nach meinem Handbuch kommt in ALLE Varianten (mit DPF) gleichermaßen primär Öl der Spezifikation VW50700, auch in diejenigen mit kürzerem festem Intervall. Und die Spezifikation VW50400, die für Festintervall-Busse, die auch nicht nur 15.000km, sondern ggf. z.B. auch 7500km,..., oder 20.000km haben können (je nach PR-Nummer) lediglich als ALTERNATIVE angegeben wird, bietet das verlinkte Öl ja zusätzlich auch.:)
Kann man also nichts mit falsch machen, außer beim Preis.
Wenn es darauf ankommt, empfehle ich, mal nach Shell-Helix in 50700 zu suchen, gibt es anderswo i.d.R. deutlich günstiger und ist (bzw. war früher zumi dest) T5 Erstausrüster-Qualität, soweit ich weiß.

Moin

Du hast es erfasst. Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn es das preisgünstigere auch tut.

Gruss
 
Wieso soll es darauf ankommen?
Nach meinem Handbuch kommt in ALLE Varianten (mit DPF) gleichermaßen primär Öl der Spezifikation VW50700, auch in diejenigen mit kürzerem festem Intervall. Und die Spezifikation VW50400, die für Festintervall-Busse, die auch nicht nur 15.000km, sondern ggf. z.B. auch 7500km,..., oder 20.000km haben können (je nach PR-Nummer) lediglich als ALTERNATIVE angegeben wird, bietet das verlinkte Öl ja zusätzlich auch.:)
Kann man also nichts mit falsch machen, außer beim Preis.
Wenn es darauf ankommt, empfehle ich, mal nach Shell-Helix in 50700 zu suchen, gibt es anderswo i.d.R. deutlich günstiger und ist (bzw. war früher zumi dest) T5 Erstausrüster-Qualität, soweit ich weiß.

Moin Ulli
Seit Jahrzehnten ist es CASTROL. Was mir bekannt ist.

Gruss
 
Moin Ulli
Seit Jahrzehnten ist es CASTROL. Was mir bekannt ist.

Gruss
Bin zwar nicht Ulli, ich habe aber trotzdem schon an mehreren Stellen gelesen, dass VW irgendwann auf Shell umgestiegen sein soll.
Ich wüsste auch nicht, warum Shell schlechter sein soll, als Castrol. In Ölanalysen etc. soll es m.W. jedenfalls keine Hinweise auf größere Unterschiede gegeben haben.
Fakt ist jedenfalls, dass Werkstätten gern mal zwischen 30€ und 40€ für exakt dasselbe Öl nehmen, was man anderswo für deutlich unter 10€ bekommt, ob nun Shell oder Castrol. Der Preis allein macht es jedenfalls nicht wertvoller, soviel sollte klar sein. Der Rest ist m.E. Glaubenssache, die Hauptsache ist, dass es die geforderte Norm erfüllt.

Das Helix von Shell gibt es unter 5€ der Liter und das in 50700er Qualität. Was soll man da mit 50400er noch groß sparen können?
 
@Multilo: Mal zur Klarstellung: die 50400 ist keine Alternative, Ersatz oder sonstwas zur 50700. Das ist eine Norm für die Benziner. Die meisten Öle erfüllen aber beide Normen.
 
Bin zwar nicht Ulli, ich habe aber trotzdem schon an mehreren Stellen gelesen, dass VW irgendwann auf Shell umgestiegen sein soll.
Ich wüsste auch nicht, warum Shell schlechter sein soll, als Castrol. In Ölanalysen etc. soll es m.W. jedenfalls keine Hinweise auf größere Unterschiede gegeben haben.
Fakt ist jedenfalls, dass Werkstätten gern mal zwischen 30€ und 40€ für exakt dasselbe Öl nehmen, was man anderswo für deutlich unter 10€ bekommt, ob nun Shell oder Castrol. Der Preis allein macht es jedenfalls nicht wertvoller, soviel sollte klar sein. Der Rest ist m.E. Glaubenssache, die Hauptsache ist, dass es die geforderte Norm erfüllt.

Das Helix von Shell gibt es unter 5€ der Liter und das in 50700er Qualität. Was soll man da mit 50400er noch groß sparen können?

Moin
Hatte dich verwechselt. .

Wahrscheinlich geht zur Zeit das LL besser. LACH.
Geringere Lagerkosten deswegen LL.
Ist wie mit dem Benzin als das NORMAL vom Markt genommen wurde.

Nur mal so....
Was füllst du in deinem RASENMÄHER W30?

Mit dem LL ÖL kam CASTROL.

Gruss T5erFAN
 
@Multilo: Mal zur Klarstellung: die 50400 ist keine Alternative, Ersatz oder sonstwas zur 50700. Das ist eine Norm für die Benziner. Die meisten Öle erfüllen aber beide Normen.
Vielleicht habe ich ja einen Sonderdruck, aber mein Handbuch sagt, dass im DIESEL das 50400 als Alternative genutzt werden kann (wenn DPF und Festintervall vorliegen). Im Normalfall ist aber sowohl beim festen, als auch beim variablen Ölservice das 50700er das Öl der ersten Wahl.
 
Wahrscheinlich geht zur Zeit das LL besser. LACH.
Geringere Lagerkosten deswegen LL.
Ist schon seit Jahren für um die 5€/l zu haben, also eher keine Ausnahmeerscheinung.
Nur mal so....
Was füllst du in deinem RASENMÄHER W30?
Logisch 30er. Dass ein Mehrbereichsöl oder auch ein LL hier kein Vorteil ist, ist mir schon klar. Ich habe auch nicht behauptet, dass LL besser ist, aber es ist nun mal das, was VW will.
Mit dem LL ÖL kam CASTROL.
Was willst du damit sagen? Shell Helix
Ultra AV-L ist genauso ein LL-Öl und m.W. hat VW das irgendwann ab ca. 2014 oder 2015 in die Busse gefüllt.
 
Ist schon seit Jahren für um die 5€/l zu haben, also eher keine Ausnahmeerscheinung.

Logisch 30er. Dass ein Mehrbereichsöl oder auch ein LL hier kein Vorteil ist, ist mir schon klar. Ich habe auch nicht behauptet, dass LL besser ist, aber es ist nun mal das, was VW will.

Was willst du damit sagen? Shell Helix
Ultra AV-L ist genauso ein LL-Öl und m.W. hat VW das irgendwann ab ca. 2014 oder 2015 in die Busse gefüllt.


Moin Moin,,
Zu 1.
Wir reden jetzt nicht vom Handel,
Das LL gibt es erst seit ca drei Jahren günstig für den Endverbraucher.
Ein fünf Liter Kanister, kostet damals vor drei Jahren um die 70 bis 90 Euro im Baumarkt und Co (Autozubehör) egal von welchem Hersteller.

Zu 2.
Das W30 ist ein Einbereichsöl. Du bekommst es im Baumarkt und Co. für deinen (Hochgetunnten) Wald und Wiesenrasenmäher Briggs und Stratton und andere Lizenzmotoren. zwischen 5 und 8 Euro den Liter, dank der Lagerhalutungskosten und dem Zwischenhandel. Von der Herstellung ist es wesentlich günstiger.
Eine volle ABZOCKE sonst nichts, aber jeden Tag steht ein DUMMIE auf.
Ein billiges Mehrbereichsöl 10W-40 ist dazu wesentlich günstiger, dafür ist der Verbrauch bis zu ca. 5% höher. Das gleiche ich gerne aus, bei einem Preis um die 1,30 Euro je Liter und dem jährlichen Ölwechsel.

Zu 3.
Castrol arbeitet mit verschiedenen Automobilherstellern (engl. Original Equipment Manufacturers, kurz OEM) bei der

Entwicklung von neuen Schmierstoffen zusammen.

Namhafte Hersteller von Kraftfahrzeugen (Pkw und Lkw) wie der Volkswagen-Konzern, BMW, Land Rover, Jaguar, Volvo, MAN, DAF, Honda, ŠKODA und Seat empfehlen daher die Produkte von Castrol[5].

Was steht auf deinem Deckel vom Öleinlassstutzen? SHELL?

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja einen Sonderdruck, aber mein Handbuch sagt, dass im DIESEL das 50400 als Alternative genutzt werden kann (wenn DPF und Festintervall vorliegen). Im Normalfall ist aber sowohl beim festen, als auch beim variablen Ölservice das 50700er das Öl der ersten Wahl.

Möglich, mal ein Auszug aus meinem Handbuch (Danke VW fürs Onlinestellen...):

Motorölspezifikation
book.png
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
qv_warnung.png
Einleitung zum Thema 
Das zu verwendende Motoröl muss genau den Spezifikationen entsprechen.

Das richtige Motoröl ist wichtig für die Funktion und Lebensdauer des Motors. Werkseitig ist in den Motor ein spezielles Qualitätsmehrbereichsöl eingefüllt, das in der Regel das ganze Jahr über verwendet werden kann.

Nach Möglichkeit nur von Volkswagen freigegebenes Motoröl verwenden ⇒
qv_hinweis.png
 . Um den LongLife Service aufrechtzuerhalten, darf nur freigegebenes LongLife Motorenöl gemäß der entsprechenden VW-Norm nachgefüllt werden (). Bei den aufgeführten Motorölen handelt es sich um Mehrbereichsleichtlauföle.

Motoröle werden ständig weiterentwickelt. Ein Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner wird immer aktuell über Veränderungen informiert. Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt daher, einen Motorölwechsel von einem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner durchführen zu lassen.

Motoren Motorölspezifikationen
mit LongLife
ohne LongLife
85 kW Benzinmotor VW 504 00, VW 503 00 VW 501 01, VW 502 00, VW 504 00
alle Dieselmotoren VW 507 00
hinweis_b.png

hinweis.png
Hinweis
  • Nur die von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausdrücklich für den Motor freigegebene Motorölspezifikation verwenden. Die Verwendung anderer Motoröle kann ein Motorschaden verursachen!
  • Kein Zusatzschmiermittel dem Motoröl beimischen. Schäden, die durch solche Zusatzmittel entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Und die Tabelle nochmal als Bild:
Oel.png

Das deckt sich auch mit meiner Ausgabe von "Instandhaltung genau genommen" aus 2018.

Gruß
 
Moin Moin

Kam 2018 eine Änderung, hat VW eine neue Motorengeneration auf den Markt gebracht.
Ich erinnere mich noch an die Zeit als die 2,5 er Motoren reihenweise durch die Decke gingen.
Grund dafür.... Na ratet mal.

Gruss


FRIDAYS4DUMMIES
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, mal ein Auszug aus meinem Handbuch

Die mir vorliegende Betriebsanleitung Stand 20.3.2012 beinhaltet folgendes:

Alle Dieselmotoren mit DPF
- Mit LongLife Service (flexibel) VW 507 00
- Ohne LongLife Service (fest) VW 507 00

Alle Dieselmotoren ohne DPF
- Mit LongLife Service (flexibel) VW 506 01
- Ohne LongLife Service (fest) VW 505 01
 
Was steht auf deinem Deckel vom Öleinlassstutzen? SHELL?
Da steht ein Ölkännchen:p:D
Und im Handbuch steht VW50700 und das steht für strenge Anforderungen, die vom Autohersteller freigegeben sind, nichts davon ob das Ölbvon Castrol, Shell, oder sonstwem sein muss. Aber das mit dem täglich aufstehen stimmt natürlich.

Rasenmäher: In meinem ist JEDES Öl ein Longlife-Öl, aber nicht weil es auf der Dose steht, sondern weil einfach Unfug ist, es dauernd zu wechseln, wenn der Motor nur ein paar Stunden pro Jahr läuft. 0,6l machen machen mich aber auch nicht arm, insofern eigentlich völlig egal.
 
oel-png.255128


Das deckt sich auch mit meiner Ausgabe von "Instandhaltung genau genommen" aus 2018.
Und rechts davon steht in deinem Handbuch nichts mehr, keine Ausnahme-Angaben?
Meiner ist von 2014, von wann das Buch ist, kann ich im Moment nicht sagen.
 
Und rechts davon steht in deinem Handbuch nichts mehr, keine Ausnahme-Angaben?
Nein, deswegen hab ich das ganze Kapitel zitiert und nur die Tabelle nochmal als Bild rein, weil die leider nach dem Kopieren nicht hübsch dargestellt wird. Mein Handbuch hat übrigens den Stand 2010...

Nachtrag: deswegen steht bei mir auch nur der kleine AXA Benziner dort, den V6 gab es nicht mehr, den TSI noch nicht...
 
Zurück
Oben