Wellenreiter "unter" das geschlossene Dach Befestigen....

Endless Summer

Jung-Mitglied
Ort
Monaco
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07.22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Sitzheizung, Tempomat, Markise, LSH
Umbauten / Tuning
Waeco cfx 40 und Dometic CDF 11 - für die Zeit ohne CFX 40, Kratzer an der Heckklappe - son mist :-(
Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung und bin mir nicht sicher, ob sie zu lösen ist, oder ich einfach naiv bin.
Meine Kinder sind jetzt 7 und 9 und haben im letzen Urlaub meine Leidenschaft für das Wellenreiten nicht nur entdeckt, sondern auch nachvollzogen. Sie wollen nun nur noch Urlaub am Meer (mit Wellen, Surfbrettern und "Leo"-pren-Anzügen) machen. Ok so weit, so gut --> Denn.. Ich will das auch.
Das heisst, wir haben jetzt ein 7,2er, 6,6er und ein 8,3er Surfbrett, die mit in den Urlaub fahren wollen. Ich will keinen Dachgepräckträger, weil die Karre mit den vier Fahrrädern hinten drauf schon wie ein Lastesel aussieht, ich die Dinger mit meinen 1.77cm gar nicht vom Dach bekomme (ausser ich nehme eine Leiter mit) und weil sie mir dann geklaut werden könnten.... Ok. Unter die Sitzbank passen die Dinger nicht, da ich eine 3er Sitzbank habe ....

Meine Idee: Ich will die Bretter für die Fahrt quasi "unter das Dach" schnallen. Mit zwei Querriemen. Spanngurt-artig. Das größte Brett ist 2,55cm lang und ca 60 cm breit.

Dazu meine Fragen:
Macht das einer von Euch schon?
Weiss jemand, wo ich die Riemen befestigen kann?
Gibt es bessere Ideen ausser Dach?

Danke Euch im Voraus und hang loose oder so ...

Endless Summer
 
Ich will keinen Dachgepräckträger, weil die Karre mit den vier Fahrrädern hinten drauf schon wie ein Lastesel aussieht,
Scheiss auf Optik :)
Leiter ist dabei (Check)

Medium 30419 anzeigen
Neben diesem „Argument“ denke ich, dass du maximal EIN Brett unters Dach bekommst. Aber keine drei und auch nicht unbedingt das 8,3er.

Wir legen aktuell für die 5km an den Strand das 6er Softboard auf die Kopfstützen... aber auch das geht nur, weil die Surferin noch drunter passt :)
Das 6,3er vom großen passt auch dahin, aber er nicht mehr drunter.

m;
 
weil die Karre mit den vier Fahrrädern hinten drauf schon wie ein Lastesel aussieht, ich die Dinger mit meinen 1.77cm gar nicht vom Dach bekomme (ausser ich nehme eine Leiter mit)
:D

Wenn Du Dich aufs Hinterrad, auf die Trittstufen der Schiebetür und der vorderen Türen stellst, sollte sich das ausgehen.

Du kannst auch eins deiner Kinder aufs Dach schmeißen, die reichen Dir dann die Boards runter oder machen sie oben fest.

Bequemer ist es mit einer Teleskopleiter. Die passt hinten auf die Heckablage oder hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz, lässt sich dort auch sicher befestigen.

Drei Boards innen unterm Dach samt Passagieren zu transportieren war aber nicht ganz dein Ernst, oder? Da mal richtig in die Eisen zu steigen ist eine sichere Hinrichtungsmethode für Fahrer und Beifahrer.

Kaufe Dir ein gescheites Dachträgersystem, Zölzer oder Thule sind da die Verdächtigen, nicht unter 1,75m Breite, und gut ist´s.
 
Ganz ehrlich? Kauf Dir einen ordentlichen Anhänger mit abschließbarem Deckel und 100er Zulassung.
Dann kann das Geraffel im Anhänger bleiben, der Radträger passt drüber oder die Räder kommen auf den Anhänger.
Fertig ist die Laube.
 
Danke, danke, Danke für Eure Posts ... soetwas hatte ich schon befürchtet. dabei sind es bei mir nicht 5 Kms sondern über 800 Kms ...
... dann kaufe ich mir wohl einen Dachträger.

Stimmt früher war es cool - da bin ich noch MB/8 200d in beige gefahren, hatte die Surfbretter auf der Rücksitzbank und habe auf dem Parkplatz unter dem Auto übernachtet (gegen die Sonne oder Regen) ;-).

Danke euch, endless summer
 
nur kleine Anmerkung;
ich sehe immer mehr Strand zufahrten und Parkplätze in der nähe von Stränden die auf 2,0 oder 2,2 Meter begrenzt sind.
gesehen in (I, E , Fr)

schönen Sonntag
Helmut
 
nur kleine Anmerkung;
ich sehe immer mehr Strand zufahrten und Parkplätze in der nähe von Stränden die auf 2,0 oder 2,2 Meter begrenzt sind.
gesehen in (I, E , Fr)

schönen Sonntag
Helmut
Daher die Bretter für die Strand Zufahrt IM Bus.
Dachträger hat Urlaub neben dem Ferienhaus.

Die Sperren sind gegen die Flut an Wohnmobilen, die sonst alles versperren.

Unser Strand hat extra zwei Parkplätze. Einer für WoMos und einer für Zivilisten.
 
Moin,
wir haben eine Dachbox von Packwolf, um den ganzen Surfkrempel auf dem Dach zu verstauen. Zwei Surfbretter daneben. Paulchen mit vier Rädern an der Heckklappe. Die Packwolfboxen gibt es inzwischen auch noch in größerer Ausführung, da passen dann wohl bis zu drei Bretter rein, zumal ja die Wellenreiter etwas kürzer sind. Schau mal auf die Webseite, vielleicht ist das ja eine Alternative, wenn auch nicht ganz günstig. Gruß ebbodrölf
 
So. Vorhin mit 6 Mann/Kind und drei Brettern an den Strand.
Das mach ich auch nur die 5km. Weiter nicht. Die 2kinder passten unter die Boards und es waren alles boards zwischen 6 und 6,3 Fuß.

Autobahn würd ich so niemals fahren.

Grüße
m;
 
So. Vorhin mit 6 Mann/Kind und drei Brettern an den Strand.
Das mach ich auch nur die 5km. Weiter nicht. Die 2kinder passten unter die Boards und es waren alles boards zwischen 6 und 6,3 Fuß.

Autobahn würd ich so niemals fahren.

Grüße
m;
Mensch, Martin,

Du machst doch sonst von allem Fotos:D............die Kinderköpfe kann man doch sowieso nicht sehen, unter den Boards.
 
Ich weiß.
Handy war schon in der Sand-Wasser-Strahlenschutz-Hülle.
Wollte aufm Rückweg Fotos machen, aber da waren es -1 Mann und -1 Board.
Außerdem heute scheisse Heiß.
 
Hallo Endless Summer,

ja mir gehts im Prinzip genau wie dir, ich möchte meine Surfbretter auch innen an das Dach gurten.
(Aussen ist keine Option, meine Garage ist nicht hoch genug und auch die Balken an den Parkplätzen in Italien sind zu niedrig..)
Wenn man danach googelt findet man auch gleich eine Surf Seite aus Fuerteventura wo man in Bildern sieht wie mans am besten macht.
Die fädeln die Spanngurte durch Art Querträger die am Dach innen verbaut sind. Haben keine Innenverkleidung drauf.

Mein Problem liegt nun darin dass mein Bus eine Klimaanlage für den Passagierraum hat, die in der Decke verbaut ist.
Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem an diese Querträger ranzukommen?

Besten Dank..
 
Lieber Silver Surfer ... ich habe die Beiträge bei mir gelesen... und dann einen Dachträger gekauft... Neos in die Boardbags und auf geht´s ... hatte irgendwie auch Angst vor einem Auffahr-Unfall mit Brett-Raketen im Innenraum...

Grüsse von der Silber Küste, Fr.

Endless Summer
 

Anhänge

  • 2019 08 Bild Bulli Dachträger.JPG
    2019 08 Bild Bulli Dachträger.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 64
kleiner Spaß: Wie recht Sie doch haben, die Franzosen .... 2019 08 Bully.JPG
 
tja leider, Dachträger ist bei mir keine Option.
Und im Moment füllen die Bretter eben den Passagierraum ;(
Also Befestigung an der Decke ist das Ziel.
 
Lieber Silver Surfer ... ich habe die Beiträge bei mir gelesen... und dann einen Dachträger gekauft... Neos in die Boardbags und auf geht´s ... hatte irgendwie auch Angst vor einem Auffahr-Unfall mit Brett-Raketen im Innenraum...

Grüsse von der Silber Küste, Fr.

Endless Summer
Hi,

Wie schwer sind deine Boards?
Bleibt das Dach freiwillig oben?

Gruß
Mark
 
Bonjour Mark,
es sind 3 Bretter und 4 Neos, die ich oben auf dem Träger habe. Ich habe keine Ahnung, wie schwer die sind. Ich habe zur Sicherheit einen Türzargenspanner mitgenommen - mit allen 3 Brettern spanne ich den Zargenspanner innen unter die Seite, auf der die Bretter liegen. Mit 2 Brettern bleibt das Dach oben - ohne Zargenspanner.
I hope this helps ... Endless Summer
 
Zurück
Oben