Weltpremiere für neuen VW-Diesel TDI EA288 evo

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hello,
anbei ein sehr interessanter Bericht über einen zukünftigen VW Diesel TDI EA288 evo

Auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium 2108 (muss sicher 2018 heissen) in Wien hat Volkswagen die neue Dieselmotorengeneration EA288 evo vorgestellt – supersauber und bis zu 204 PS stark. Premiere feiert der neue TDI bei Audi.

VW TDI EA288 evo: Weltpremiere für neuen VW-Diesel

Viele Grüsse !
Markus
 
klingt alles in allem ja erst mal nicht schlecht.

Interessant auch der Hinweis, das je nach Leistungsklasse unterschiedliche Kolben verbaut werden. Das war hier ja für den jetzigen EA288 schon öfters Diskussionsstoff.

Erschreckend finde ich aber, dass er gerade mal auf 6d "vorbereitet" ist und aktuell 6d temp einhält. Das kann doch nicht ernst gemeint sein....
 
Mahlzeit,

dann warten wir mal ab wie er sich in ein paar jahren geschlagen hat oder ob wir hier neue riesenthreads aufmachen müssen a la hoher Ölverbrauch, ZK Probleme, Krümmer etc etc..

VG Jan
 
klingt alles in allem ja erst mal nicht schlecht.

Interessant auch der Hinweis, das je nach Leistungsklasse unterschiedliche Kolben verbaut werden. Das war hier ja für den jetzigen EA288 schon öfters Diskussionsstoff.

Erschreckend finde ich aber, dass er gerade mal auf 6d "vorbereitet" ist und aktuell 6d temp einhält. Das kann doch nicht ernst gemeint sein....

Doch wird schon stimmen, dann kann man ab 09/2019 wieder einen Auslieferungsstopp im Bedarf einschieben....:D

Was ich eher interessant finde, ist, dass der Motorblock aus Aluminium ist. bin mal gespannt, wie sich das auf die Festigkeit auswirkt.....
 
Für nach 2019 haben die Kollegen von Bosch doch schon die Lösung: Bosch löst NOx-Problem: Stickoxid-Revolution für sauberen Diesel
Wenn das mit den Meldungen in den kommenden Tagen so weiter geht, ihr werdet noch sehen, produzieren die neuen VW- Diesel-Bosch-Motoren noch BIO-Sprit anstatt ihn zu verbrauchen.
Wie? indem sie all die Abgase, die wir ausgestoßen haben, wieder einsammeln und in BIO-Diesel umwandeln!
Wenn die Techniker von Bosch und VW mal ihre Köpfe ernsthaft zusammens.............

Wir kaufen dann auch keinen ALU-Motorblock mehr, nein, nur noch eine CD mit Daten. Den Rest macht der 3D-Drucker im Home-Office - und dank IKEA-Bauanleitung basteln wir unsere Bullis endlich wieder im Hof oder auf der Straße zusammen, so wie früher in der Juchend. Somit haben die Konzerne auch keine Gewährleistunmgsprobleme mehr ......

Die Feinstaubproblematik reduziert sich dann auch nur noch auf Reifen- und Bremsabrieb, die Politik kann sich endlich wieder sozialen Themen widmen
eine schöne gute Welt wird das und es dauert gar nicht mehr lange, wenn wir weiter den VW-Technikern glauben schenken.

Ach, ich freu mich schon auf die Zeit, in der ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, wenn ich in meinen selbst gebastelten Bulli steig und Diesel produziere.
 
:D:D:D:D
aber wohin mit dem selbstproduzierten Diesel :confused:
ach dem Bauern mit dem LANZ schenken und Zündpatronen als Dreingabe ;)
 
Aber nur für einen LANZ mit echtem H-Kennzeichen, und Diesel-Bullis vor BJ 1988 - Automobiles Kulturgut eben, die wollen wir ja schließlich alle noch lange auf unseren Straßen sehen.
 
Folks!

Hier ist ein Artikel der die Bosch Entwicklung etwas inhaltlich beschreibt. Könnte also durchaus sein, daß das unsere Dicken auch bekommen können.
-AH-
 
Die eigentlich spannende News von der Wiener Motor Show ist hier gar nicht erwähnt worden:
- Der EA288 EVO wird mit einem mild hybrid System auf den Markt gebracht, allerdings 12V. :eek: (Mild Hybrid soll 10-25% Ersparnis bringen, erfordert dann DSG)
- Der Verbrennungsprozess wurde optimiert. Diese Softwareentwicklung dürfte schon in die Serie beim Update zum Produktionsstillstand in den EA288 eingeflossen sein. ;)
- SCR Kat und DPF werden beide verbessert im Hinblick auf Stabilität und Haltbarkeit. (Da ist wohl ein Problemkreis angekommen beim Hersteller)
- CO2 Emission um 10% reduziert. Außerdem das Motorgewicht reduziert (Alu).
In addition to 48V hybrid, VW presents new EA 288 Evo diesel 12V mild hybrid & TGI Evo natural gas engines

Jetzt haben Daimler und BMW ihre Mild Hybrid Pläne aus Mangel an Akkumulatoren erstmal zurückgestellt. Frage mich ob das bei VW anders aussehen sollte?
Die PKW Kunden in der Kleinen- und Mittelklasse sind doch schon weg vom Diesel. Da sollte sich VW mal auf den EA288 EVO Nutz konzentrieren.
 
Zurück
Oben