Wenn eh ständig alles kaputt geht...

Einfach diesen Castrol Schrott nicht für teuer Geld verkaufen. Ich kann jeden verstehen der das Öl mitbringt. Es gibt besseres Öl für weniger Geld. Und wer was von seinem Motor haben will, geht sowieso auf Festintervall und weg von Longlife....
 
Oje , hier wollen sicherlich viele Autohändler werden !!!

Bei den Gewinnmargen überhaupt kein Problem .

Natürlich subventioniert die Werkstatt den Verkauf mit - weil jeder hier will ja einen geilen Nachlass- unter 15% geht ja gar nicht !
Auch der Händler hat nur 15 , na der bekommt doch noch Boni .
Und sonst Kauf ich halt ne‘n Re-Import - ist eh viel günstiger!
Ach so - nach Holland oder Dänemark oder Österreich zur Inspektion- ist ein bisschen weit !
Na ja der VW- Händler um die Ecke macht ja Ölwechsel ( Öl bring ich selber mit)bleiben ihm ja noch 74€ Lohn und Inspektion !

Und wenn ein Garantiefall ist - aber pronto und gefälligst einen Leihwagen - der fällt vom Himmel und kostet ja nichts.

Wie er hat nur 3 - Saftladen !!!!

Die KFZ - Händler hatten in 2017 eine Umsatzrendite von 1,6 % !!!!!!
Das bedeutet ein Händler der im Jahr ca 20000000 Umsatz macht und ca. 80 AN beschäftigt,hat einen Gewinn von 320.000 vor Steuern und Rücklagen und Investitionen ( die werden über mind. 8- 13 Jahre abgeschrieben)

Aber die Zahlen sind aus 2016 - d.h Dieselgate und Leasing Euro 5 Rückläufer wirkte sich noch nicht aus .

Letzte Woche hat ein großes Hamburger Autohaus mit 300 Beschäftigten Insolvenz angemeldet!

Vielleicht mal beim nächsten Werkstattbesuch den Meister nochmal genau anschauen- man weiß nie ob man ihn nochmal wieder sieht

Aber - vielleicht mal beim Maler die Farbe stellen oder beim Schreiner das Holz !
Ich kann auch empfehlen , wenn jemand bauen will - zum Schlitze kloppen ist der Elektiker viel zu teuer - macht ne Kolonne aus Polen für 5 Euro die Stunde ist doch viel billiger !
Der Elektriker legt die Kabel hinterher schon rein - natürlich habe ich die im Netz bestellt bin doch nicht blöd!!

Ich könnte noch 199 Beispiele bringen ...
Oh mein guter Kumpel ist arbeitslos - wie kann das den sein - war doch ein guter Fachbetrieb ...,..

Jetzt hab ich genug gekotzt ...
Mal schlau drüber nachgedacht

VG Bebu
 
Also der Pole den ich kenne arbeitet nicht für €5,-

Ich ahnte bereits dass er mich über den Tisch zieht... :tongue:;)=)

Ach - ich mag dieses Forum! Ist wie ein Stammtisch - nur leider ohne Bier =)

Gute Nacht!
 
So, jetzt drüber geschlafen und gestern noch nachgedacht sieht alles besser aus...
Also lasst uns alle drücken und

Neues Thema!

Hatte gestern die neue VKlasse bei uns mit dem 6Zyl. Und muss sagen das er von der Leistung her besser ist wie meiner mit 204ps ;(
Und er ist von innen auch gar nicht mal soooo schlimm.
Ach ja, billiger ist er auch noch!
Also warum habe ich dann um Gottes Willen den Bus gekauft!?
Wenn ich ehrlich bin wars bei mir einfach weil die vKlasse nun mal kein Bus ist. Also so eine Gefühlssache....
 
Kann er, hat dann aber kein Platz im Auto, oder baut Porsche wieder Busse?

Sei vorsichtig, mit solchen Äußerungen hier...
... kennst Du die Inspektionskosten bei Porsche? :D

Dann würde das hier komplett eskalieren :rolleyes:
 
Oje , hier wollen sicherlich viele Autohändler werden !!!

Bei den Gewinnmargen überhaupt kein Problem .

Natürlich subventioniert die Werkstatt den Verkauf mit - weil jeder hier will ja einen geilen Nachlass- unter 15% geht ja gar nicht !
Auch der Händler hat nur 15 , na der bekommt doch noch Boni .
Und sonst Kauf ich halt ne‘n Re-Import - ist eh viel günstiger!
Ach so - nach Holland oder Dänemark oder Österreich zur Inspektion- ist ein bisschen weit !
Na ja der VW- Händler um die Ecke macht ja Ölwechsel ( Öl bring ich selber mit)bleiben ihm ja noch 74€ Lohn und Inspektion !

Und wenn ein Garantiefall ist - aber pronto und gefälligst einen Leihwagen - der fällt vom Himmel und kostet ja nichts.

Wie er hat nur 3 - Saftladen !!!!

Die KFZ - Händler hatten in 2017 eine Umsatzrendite von 1,6 % !!!!!!
Das bedeutet ein Händler der im Jahr ca 20000000 Umsatz macht und ca. 80 AN beschäftigt,hat einen Gewinn von 320.000 vor Steuern und Rücklagen und Investitionen ( die werden über mind. 8- 13 Jahre abgeschrieben)

Aber die Zahlen sind aus 2016 - d.h Dieselgate und Leasing Euro 5 Rückläufer wirkte sich noch nicht aus .

Letzte Woche hat ein großes Hamburger Autohaus mit 300 Beschäftigten Insolvenz angemeldet!

Vielleicht mal beim nächsten Werkstattbesuch den Meister nochmal genau anschauen- man weiß nie ob man ihn nochmal wieder sieht

Aber - vielleicht mal beim Maler die Farbe stellen oder beim Schreiner das Holz !
Ich kann auch empfehlen , wenn jemand bauen will - zum Schlitze kloppen ist der Elektiker viel zu teuer - macht ne Kolonne aus Polen für 5 Euro die Stunde ist doch viel billiger !
Der Elektriker legt die Kabel hinterher schon rein - natürlich habe ich die im Netz bestellt bin doch nicht blöd!!

Ich könnte noch 199 Beispiele bringen ...
Oh mein guter Kumpel ist arbeitslos - wie kann das den sein - war doch ein guter Fachbetrieb ...,..

Jetzt hab ich genug gekotzt ...
Mal schlau drüber nachgedacht

VG Bebu
Also der Pole den ich kenne arbeitet nicht für €5,-

Ich ahnte bereits dass er mich über den Tisch zieht... :tongue:;)=)

Ach - ich mag dieses Forum! Ist wie ein Stammtisch - nur leider ohne Bier =)

Gute Nacht!
Du sprichst mir sowas von der Seele. Wer denkt denn bitte dran das der Händler irgendwo von Leben muss. Und einen kannste noch draufsetzen. Die die am lautesten Schreien sind auch die die jedes Jahr eine Lohnerhöhung von 5 % haben wollen
 
Oje , hier wollen sicherlich viele Autohändler werden !!!

Bei den Gewinnmargen überhaupt kein Problem .

Natürlich subventioniert die Werkstatt den Verkauf mit - weil jeder hier will ja einen geilen Nachlass- unter 15% geht ja gar nicht !
Auch der Händler hat nur 15 , na der bekommt doch noch Boni .
Und sonst Kauf ich halt ne‘n Re-Import - ist eh viel günstiger!
Ach so - nach Holland oder Dänemark oder Österreich zur Inspektion- ist ein bisschen weit !
Na ja der VW- Händler um die Ecke macht ja Ölwechsel ( Öl bring ich selber mit)bleiben ihm ja noch 74€ Lohn und Inspektion !

Und wenn ein Garantiefall ist - aber pronto und gefälligst einen Leihwagen - der fällt vom Himmel und kostet ja nichts.

Wie er hat nur 3 - Saftladen !!!!

Die KFZ - Händler hatten in 2017 eine Umsatzrendite von 1,6 % !!!!!!
Das bedeutet ein Händler der im Jahr ca 20000000 Umsatz macht und ca. 80 AN beschäftigt,hat einen Gewinn von 320.000 vor Steuern und Rücklagen und Investitionen ( die werden über mind. 8- 13 Jahre abgeschrieben)

Aber die Zahlen sind aus 2016 - d.h Dieselgate und Leasing Euro 5 Rückläufer wirkte sich noch nicht aus .

Letzte Woche hat ein großes Hamburger Autohaus mit 300 Beschäftigten Insolvenz angemeldet!

Vielleicht mal beim nächsten Werkstattbesuch den Meister nochmal genau anschauen- man weiß nie ob man ihn nochmal wieder sieht

Aber - vielleicht mal beim Maler die Farbe stellen oder beim Schreiner das Holz !
Ich kann auch empfehlen , wenn jemand bauen will - zum Schlitze kloppen ist der Elektiker viel zu teuer - macht ne Kolonne aus Polen für 5 Euro die Stunde ist doch viel billiger !
Der Elektriker legt die Kabel hinterher schon rein - natürlich habe ich die im Netz bestellt bin doch nicht blöd!!

Ich könnte noch 199 Beispiele bringen ...
Oh mein guter Kumpel ist arbeitslos - wie kann das den sein - war doch ein guter Fachbetrieb ...,..

Jetzt hab ich genug gekotzt ...
Mal schlau drüber nachgedacht

VG Bebu

Hallo Bebu,

sicherlich hast Du teilweise recht; Leben und Leben lassen sollte das Motto sein.
Was sich aber manche Werkstätten zum Thema Öl leisten, ist schon ein Nepp. Bei uns in München sah ich neulich den Preis für 1 Liter Longlife-Plörre : fast 40€ !!!

Ich halte das für schlichtweg unverschämt und ich kann jeden verstehen, der da sein eigenes Öl mitbringt. Bei meinem Job wird zumindest mir kein Geld geschenkt.
Vielleicht ist das bei einigen hier anders; die sollen doch für so einen unverschämten Preis beim Händler ihr Öl kaufen. So dicke habe ich es nicht.
Seine schlechte Arbeit hinter immer höheren Preisen zu verstecken, funktioniert halt nicht......
 
Hallo Bebu,

sicherlich hast Du teilweise recht; Leben und Leben lassen sollte das Motto sein.
Was sich aber manche Werkstätten zum Thema Öl leisten, ist schon ein Nepp. Bei uns in München sah ich neulich den Preis für 1 Liter Longlife-Plörre : fast 40€ !!!

Ich halte das für schlichtweg unverschämt und ich kann jeden verstehen, der da sein eigenes Öl mitbringt. Bei meinem Job wird zumindest mir kein Geld geschenkt.
Vielleicht ist das bei einigen hier anders; die sollen doch für so einen unverschämten Preis beim Händler ihr Öl kaufen. So dicke habe ich es nicht.
Seine schlechte Arbeit hinter immer höheren Preisen zu verstecken, funktioniert halt nicht......
Hallo Bebu,

sicherlich hast Du teilweise recht; Leben und Leben lassen sollte das Motto sein.
Was sich aber manche Werkstätten zum Thema Öl leisten, ist schon ein Nepp. Bei uns in München sah ich neulich den Preis für 1 Liter Longlife-Plörre : fast 40€ !!!

Ich halte das für schlichtweg unverschämt und ich kann jeden verstehen, der da sein eigenes Öl mitbringt. Bei meinem Job wird zumindest mir kein Geld geschenkt.
Vielleicht ist das bei einigen hier anders; die sollen doch für so einen unverschämten Preis beim Händler ihr Öl kaufen. So dicke habe ich es nicht.
Seine schlechte Arbeit hinter immer höheren Preisen zu verstecken, funktioniert halt nicht......
Da sind wir uns doch im Grunde einig. Öl zu Wucherpreisen sollte keiner kaufen. Aber mit ein bisschen suchen findet man durchaus Betriebe wo das Preisleistungsverhältnis stimmt. Aber auch die müssen am Material verdienen
 
Grundsätzlich sind doch aber die Werkstätten selbst daran Schuld, dass die Kunden das eigene Öl mitbringen. Auf den Rechnungen wird ja schön fein aufgedröselt, was für das Material (Öl) berechnet wird. Würde die Werkstatt einen vernünftigen Pauschalpreis (inclusive Lohn und Material) für den Ölwechsel des T6 anbieten, würde es ja gar nicht so sehr auffallen wo die Werkstatt ihre Unkosten deckt (ob über das Material oder Lohn) da die einzelnen Kostenbestandteile nicht aufgeschlüsselt werden müssten.
Ich werde für meinen Teil beim ersten Ölwechsel eigenes Öl (bei dem ich nebenbei auch selbst die "Marke" bestimmen kann, solange es die ÖL-Norm hat) mitbringen, insofern die VW-Werkstatt das selbst mitgebrachte ÖL akzeptiert.
 
Habe gerade heute meinen Golf zur Inspektion gebracht und auch gefragt, wie das mit Öl mitbringen aussieht.
Wollen sie natürlich nicht gern machen. Hab dann nach dem Literpreis gefragt, kostet bei ihm 15€.

Das ist absolut im grünen Bereich für mich, das gönne ich der Werkstatt, das ist fair.
Klar, meins hätte nur 8€ gekostet, aber wie's weiter oben schon steht, Leben und leben lassen.

Muss aber auch sagen, das ist keine VW Werkstatt. Hab gerade noch mal in der Rechnung der letzten Inspektion beim :) geschaut, da waren's 24€/l. Das geht dann an meine Schmerzgrenze.
 
Ich habe für 22,50 € im Monat das Servicepaket dazugebucht , macht 1 Cent/km inklusive Öl , DSGölwechsl , Filter ,Inspektion und jedesmal ein Leihwagen. Leider ging das Rund um Sorglos Paket nicht, das gibt es nur bei Finanzierung oder Leasing
 
Liebe Gemeinde ,
ich bin ja froh, dass sich die überwiegenden Mitglieder hier darüber im Klaren sind ,dass auch ein Händler sein Geld verdienen muss !

In euren Aufzählungen wird aber auch klar, warum die Ölpreise so sind ,wie sie sind !

Eine freie Werkstatt nimmt 15€ ,ein VWN 24 € ,meiner in Siegen 21€ - der in München 40€ !
Der Deckungsbeitrag ist logischerweise sehr unterschiedlich.

Eine freie Werkstatt muss keinen Glaspalast ,duzende von Vorführwagen und hat weniger Personal im Backoffice ,
Etc.
Die Mieten und vor allem die Löhne sind in München sicherlich erheblich höher als in Siegen oder vielleicht in Meckpom .

Genauso wie ein Ingenieur in München bei Siemens oder BMW sicherlich deutlich mehr als in Siegen verdient.
Und... ich glaube nicht, dass jemand der zum Freundlichen fährt ,in der Regel während der Garantie, also Max. 5 Jahre - die Differenz von 60-150€ einmal p.a zahlen kann.

Aber - dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG Bebu
 
Da ich jedesmal wenn auch nur der kleinste Pups an meinem Bus ist nen leihbus bekomme, auf den ich an km drauf schrubben kann was ich will bis meiner fertig ist, zahl ich gerne teuer Öl
 
jedesmal wenn auch nur der kleinste Pups an meinem Bus ist
Man kann sich deren Preise ja auch schönreden. Aber eigentlich sollte es so sein dass Du an deinem Auto nichts zu beanstanden hast, deshalb nicht wegen jedem Pups zu Deinem Händler fahren mußt, keinen Leihwagen brauchst und sie Dir dadurch beim Ölwechsel faire €15,- pro Liter berechnen.

In Deinem Beispiel sieht es aber so aus, dass Du viel Geld für einen Bus ausgegeben hast und scheinbar oft einen Leihwagen der Werkstatt in Anspruch nehmen musst, den sie Dir dann hintenrum über die Werkstatt berechnen. Ich sehe darin keinen Vorteil...
 
Wobei ich auch feststellen muss, dass ich in den etwas 5Monaten die ich meinen Bus habe, dieser bereits 3x für einen ganzen Tag bei VWN in der Werkstatt stand - Garantiefall ... nix Leihwagen bekommen ... musste jedes mal nachfragen, ob ich wenigestens morgens weiter zur Arbeit (mit meinem Auto!) gefahren und am Nachmittag wieder geholt werden kann (wieder mit meinem „fertigen“ Auto) ... gut, da es nur 4-5km Fahrtweg sind, hab ich auch nicht auf nen Leihwagen bestanden (wäre sicher etwas übertrieben), aber von sich aus angeboten wurde da nichts
 
Zurück
Oben