Oje , hier wollen sicherlich viele Autohändler werden !!!
Bei den Gewinnmargen überhaupt kein Problem .
Natürlich subventioniert die Werkstatt den Verkauf mit - weil jeder hier will ja einen geilen Nachlass- unter 15% geht ja gar nicht !
Auch der Händler hat nur 15 , na der bekommt doch noch Boni .
Und sonst Kauf ich halt ne‘n Re-Import - ist eh viel günstiger!
Ach so - nach Holland oder Dänemark oder Österreich zur Inspektion- ist ein bisschen weit !
Na ja der VW- Händler um die Ecke macht ja Ölwechsel ( Öl bring ich selber mit)bleiben ihm ja noch 74€ Lohn und Inspektion !
Und wenn ein Garantiefall ist - aber pronto und gefälligst einen Leihwagen - der fällt vom Himmel und kostet ja nichts.
Wie er hat nur 3 - Saftladen !!!!
Die KFZ - Händler hatten in 2017 eine Umsatzrendite von 1,6 % !!!!!!
Das bedeutet ein Händler der im Jahr ca 20000000 Umsatz macht und ca. 80 AN beschäftigt,hat einen Gewinn von 320.000 vor Steuern und Rücklagen und Investitionen ( die werden über mind. 8- 13 Jahre abgeschrieben)
Aber die Zahlen sind aus 2016 - d.h Dieselgate und Leasing Euro 5 Rückläufer wirkte sich noch nicht aus .
Letzte Woche hat ein großes Hamburger Autohaus mit 300 Beschäftigten Insolvenz angemeldet!
Vielleicht mal beim nächsten Werkstattbesuch den Meister nochmal genau anschauen- man weiß nie ob man ihn nochmal wieder sieht
Aber - vielleicht mal beim Maler die Farbe stellen oder beim Schreiner das Holz !
Ich kann auch empfehlen , wenn jemand bauen will - zum Schlitze kloppen ist der Elektiker viel zu teuer - macht ne Kolonne aus Polen für 5 Euro die Stunde ist doch viel billiger !
Der Elektriker legt die Kabel hinterher schon rein - natürlich habe ich die im Netz bestellt bin doch nicht blöd!!
Ich könnte noch 199 Beispiele bringen ...
Oh mein guter Kumpel ist arbeitslos - wie kann das den sein - war doch ein guter Fachbetrieb ...,..
Jetzt hab ich genug gekotzt ...
Mal schlau drüber nachgedacht
VG Bebu