Wenn eh ständig alles kaputt geht...

Man kann sich deren Preise ja auch schönreden. Aber eigentlich sollte es so sein dass Du an deinem Auto nichts zu beanstanden hast, deshalb nicht wegen jedem Pups zu Deinem Händler fahren mußt, keinen Leihwagen brauchst und sie Dir dadurch beim Ölwechsel faire €15,- pro Liter berechnen.

In Deinem Beispiel sieht es aber so aus, dass Du viel Geld für einen Bus ausgegeben hast und scheinbar oft einen Leihwagen der Werkstatt in Anspruch nehmen musst, den sie Dir dann hintenrum über die Werkstatt berechnen. Ich sehe darin keinen Vorteil...

Ich fahr im Jahr aber auch das was manche in 7 Jahren fahren das solltest nicht ausser acht lassen. Und mit mehreren Bussen übere Jahre summerien sich halt die aufenthalte, jeder pups ist übrigens auch en Service, Bremsen, Tüv(jedes Jahr für mich) usw usw also auch der Standart kram. Egal was ich, hab ein Auto.
Es wird hintenherum nichts berechnet, ich zahl nicht mehr wie jeder andere auch.

Bring nur nich mein eigenes Öl mit und will noch hinne rum gehoben werden
 
Wenn der Service des Freundlichen passt, dann soll er ruhig auch am Öl (oder anderen Verschleißteilen) verdienen. Selbst wenn diese im Internet billiger zu haben sind.

Das Problem ist aber eher, dass sehr oft Preispolitik und Service-Kultur diametral gegenüber stehen.
 
Wenn der Service des Freundlichen passt, dann soll er ruhig auch am Öl (oder anderen Verschleißteilen) verdienen. Selbst wenn diese im Internet billiger zu haben sind.

Das Problem ist aber eher, dass sehr oft Preispolitik und Service-Kultur diametral gegenüber stehen.
Da hast Du recht.
Wenn der Liter aber mehr als fünf!!!-mal so teuer ist, wie im Internet, kann man nur von Wucher sprechen. Das ist einfach nicht mehr zu verstehen.
Zumal der Händler mit Faßware arbeitet, die sicher keine 7€/L kostet. D.H. der Gewinn ist noch höher....
 
Mein Bus geht schon immer zu einem freien Schrauber,der sich bestens mit Bussen auskennt und selber einen fährt. Der repariert meinen nicht kaputt und kostet auch nur die Hälfte eines VWN-Freundlichen.
 
Öl bei meinem Händler (heute zum Wechsel abgegeben) 21€.
Finde ich völlig ok, obwohl mein Service Mann sogar aktiv gefragt hat, ob ich das Öl mitbringen will.
 
..komisch, ich hab Samstag 4,20€für 0,4l Fanta Derivat in der Gaststätte ausgegeben, das ist mehr als 5x mehr als im laden, trotzdem bringt niemand da sein zeug selbst mit.. ich bring auch mein Auto wg kleineren Sachen hier im Dorf zur Werkstatt, lieber n paar Euro ausgegeben aber ne Werkstatt in der Nähe haben,..hat mir schon mehrfach den arsch gerettet
 
..komisch, ich hab Samstag 4,20€für 0,4l Fanta Derivat in der Gaststätte ausgegeben, das ist mehr als 5x mehr als im laden, trotzdem bringt niemand da sein zeug selbst mit.. ich bring auch mein Auto wg kleineren Sachen hier im Dorf zur Werkstatt, lieber n paar Euro ausgegeben aber ne Werkstatt in der Nähe haben,..hat mir schon mehrfach den arsch gerettet
Du trinkst auch auf einmal 7L davon? Potzblitz, hätte ich nicht gedacht.
Auf was für blöde Vergleiche manche User hier kommen.... ?(
 
Your sting pisses me off..
 
ich hab Samstag 4,20€für 0,4l Fanta Derivat in der Gaststätte ausgegeben
Und weil Du so etwas unterstützt, denken die sich „Ach - es läuft ja - dann lasst uns den Preis doch auf 5,-€ erhöhen!“. Ist wie auf dem Oktoberfest. Alles noch nicht teuer genug. Aber wenn wir nicht hingehen, gehen die armen Wirte pleite. Eine Runde Mitleid...
 
Man dann sauf doch die Cola aus dem Aldi und gut ist...
Es geht auch um das Drumherum.
 
Wenn ich ne Kneipe hätte und da würde sich jemand selbst die Cola mitbringen, den würde ich rauswerfen. Und wenn dann keiner mehr kommt würde ich überlegen woran das liegt, vielleicht bin ich zu teuer, oder der Service stimmt nicht. Ich muss auch nicht CocaCola verkaufen, könnte auch Pepsi sein
Es muss doch keine Werkstatt darauf eingehen, dass Kunden ihr Öl mitbringen.
 
Wenn ich will trink ich auch 7l Bier zu 5€ihr wollt alle gut ausgebildete und fähige Servicemitarbeiter und Mechaniker haben..die Werkstatt sollte nicht in der Pampa liegen (Miete?),beheizt und beleuchtet sollte sie auch sein.. Probe und ersatzfahrzeuge (25€ für75km macht ihn nicht reich nach steuer) soll es auch geben...und nix Kosten soll es auch noch..wenn die Werkstatt ihr ok gibt, nehmt doch Öl mit..ich nicht!Ich mach es selbst, fahr mit Polo und Caddy zur Not zur freien im Dorf und mit dem Bus noch zu vw
 
Meine Ausbildung damals hat meinen Chef jeden monat über 7000d Mark gekostet.. in der Doku hat der Werkstatt Chef gesagt, daß sie wg dem Golf 7 spezialwerkzeug für mehrere 10kilo kaufen mussten...von irgendwoher muss das ja kommen..vom Kaufpreis eher nicht ( verkaufsgewinn bei meinem Roller z bsp waren 150€ für den Händler)
 
Meine Ausbildung damals hat meinen Chef jeden monat über 7000d Mark gekostet.. in der Doku hat der Werkstatt Chef gesagt, daß sie wg dem Golf 7 spezialwerkzeug für mehrere 10kilo kaufen mussten...von irgendwoher muss das ja kommen..vom Kaufpreis eher nicht ( verkaufsgewinn bei meinem Roller z bsp waren 150€ für den Händler)

Na toll, weil VW zu bescheuert ist, ihre neuen Fahrzeuge so zu konstruieren, dass sie auch mit den existierenden Spezialwerkzeugen gewartet und repariert werden können, soll ich als Kunde jetzt bei alles und jedem nochmal drauf legen? Bzw. warum werden die Werkstätten nicht von VW mit diesen Werkzeugen ausgestattet?
Hier werden dann doch beide verarscht, der Kunde und die Vertragswerkstatt, die gezwungen ist, sich diese Werkzeuge zuzulegen.

Obwohl 10kilo, ist doch gar nicht so schwer :D:D:D

Ein anderes Beispiel:
Letztes Jahr war bei meinem Golf im Rahmen eines Kundendienstes ein Zündkerzenwechsel fällig, Kostenpunkt nur für den ZK Wechsel 160€ + MwSt.!
Mich hat's schier aus den Socken gehauen. Es gibt ein "Spezialwerkzeug" (eine Art Hebel/Abzieher) zum Entfernen des Verteilerdeckels und dann werden 4 Kerzen raus und 4 wieder mit dem passenden Drehmoment reingeschraubt. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das ne Viertelstunde Arbeit.
Wenn ich nicht diesen bescheuerten Stempel im Serviceheft benötigen würde, hätt ich's selber gemacht. Mach ich auch das nächste Mal, das Fahrzeug ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
Hab anschließend noch ein paar andere Vertragshändler durchtelefoniert, zwecks Kostenvoranschlag für einen Zündkerzenwechsel. Lagen alle im selben Bereich.

Wie gesagt, ich hab nix gegen höhere Preise in der Werkstatt, aber das Verhältnis muss stimmen. Bei 5-fachem Ölpreis ist das einfach Wucher, nichts anderes.

Aloha,
Reiner
 
shutterstock_109343096.jpg
 
Unrasiertes Doppelkinn - das geht aber bestimmt auch schöner!!! :pro::pro:
 
Darum hab ich schon vorher geschrieben, entweder du machst es selbst oder fragst die Werkstatt ob du es mitbringen kannst..wenn ich den Bus jetzt verkaufen würde hätte ich in 2 Jahren und 24tkm min13000€ für das Gerät ausgegeben, ob da 7l zu 15€ in 2jahren so den Kohl Fett machen weiss ich auch nicht.. werd mal nächsten Monat den TÜV fragen ob's billiger wird wenn ich schon mal vorher selbst n paar Sachen kontrolliere
 
Zurück
Oben