Wenn eh ständig alles kaputt geht...

@JimBobele

wenn man sich nicht vernünftig artikulieren kann - dito

Dieser Thread muss nicht auch noch an Niveau verlieren .

... und rein sachlich , habe eben in der Metro 1 Kasten =12 Literflaschen Coca- Cola für 7,09 netto gesehen .
VK ca. 90,- bei 2,5€ pro 0,3 Liter Glas .
Bier , Kaffee - noch höhere Renditen !

Vielleicht mal schlau drüber nachdenken

Aber ich glaube es wurden genug Beispiele gebracht .

...., und wenn ich sehe ,dass ich 110€ netto pro Stunde an meinen It- Dienstleister gezahlt habe .
Da ist der Freundliche auch nicht teurer - aber der IT - Dienstleister hat keine vergleichbaren Rüstkosten

VG Bebu
 
image.jpeg
Bezieht sich das auf meinem Post?
In dem Fall, "Halt einfach die Klappe, wenn du nichts zu sagen hast, du Vollhonk!"
Du, ich hab wirklich keinen beleidigen wollen, das du dich angesprochen fühlst wird dann wohl seinen Grund haben!
Aber dein Niveau passt zu dem wie du hier schreibst.
Dir auch noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimBobele

wenn man sich nicht vernünftig artikulieren kann - dito

Dieser Thread muss nicht auch noch an Niveau verlieren .

... und rein sachlich , habe eben in der Metro 1 Kasten =12 Literflaschen Coca- Cola für 7,09 netto gesehen .
VK ca. 90,- bei 2,5€ pro 0,3 Liter Glas .
Bier , Kaffee - noch höhere Renditen !

Vielleicht mal schlau drüber nachdenken

Aber ich glaube es wurden genug Beispiele gebracht .

...., und wenn ich sehe ,dass ich 110€ netto pro Stunde an meinen It- Dienstleister gezahlt habe .
Da ist der Freundliche auch nicht teurer - aber der IT - Dienstleister hat keine vergleichbaren Rüstkosten

VG Bebu
Danke!
 
Hoi,
diese Vergleiche taugen nicht viel.
Stell dir vor, dein IT-ler verkauft dir jedes Hardwareteil zum 5fachen Preis . Dann wärst du auch sauer.
Man kann das alles von zwei Seiten sehen (als Kunde).
Die Glasbude hat tatsächlich sehr hohe Kosten . Incl Glas und Spezialwerkzeug.
Und an den Fahrzeugen verdienen sie wohl auch nicht mehr so viel . Irgendwie muss es finanziert werden.
Andererseits zahlst du in der Gastro nur die Getränke/Speisen . Für das Personal wird keine Arbeitszeit berechnet. Die werden über das Produkt bezahlt .
Wenn die Gesamtleistung der Werkstatt top ist , wirst du das bezahlen und zufrieden sein. Wenn nicht, wird dich die Rechnung stören und du wirst entweder nach Einsparmöglichkeiten suchen (z.B. Öl), oder in eine günstigere Werkstatt (Freie) wechseln.
Die Diskussion ist mühselig, Streit oder gar Beleidigungen sind nicht angebracht.

Ich persönlich lasse fast alles in einer freien Werkstatt in Polen machen. Stundenlohn durchschnittlich 10 Euro, inkl Steuer. Der Liter Castrol im 5l Gebinde kostet 9 Euro. Stand Februar 18. My way.
Bekannte von mir sagen: "wir kaufen/lassen lieber lokal arbeiten. Die bestellen wenn möglich auch nicht im Internet.
Irgendwie denke ich, haben wir beide recht.

Grüßle
 
@Zigeuner

du hast absolut Recht, ich wollte mit meinen Vergleichen nur aufzeigen, dass wir jeden Tag Geld ausgeben, für dass man im Netz oder von mir aus auch in Polen deutlich weniger bezahlt .
In diesem und auch in anderen Threads hier im Forum geht es aber immer wieder um das Thema „Öl mitbringen“,

Es wird immer so getan ,als wäre dies das normalste von der Welt und jeder der dies nicht tut sei - vorsichtig ausgedrückt-selber schuld.
Die meisten hier sind sicherlich einmal im Jahr zum Ölwechsel beim Freundlichen und freuen sich einen Loch in den Bauch, wenn sie dann 70-150€ gespart haben.

Alles hat jedoch auch eine Wirkung , diese scheint dem ein oder anderen nicht bewusst zu sein.

Im Ergebnis führen diese Diskussionen aber in jedem Thread regelmäßig zu persönlichen Entgleisungen - dies finde ich eigentlich nur schade.
Es ist bedauerlich,dass immer dann, wenn jemandem die Argumente ausgehen der persönliche Angriff unter der Gürtellinie folgt.


VG Bebu
 
Hoi Bebu,
die Argumente sind ja hinlänglich bekannt .
Die Motivation der einzelnen Personen hat vielfältige Gründe . Soweit kann jeder denken.
Es wäre wünschenswert, daß man des Anderen Gründe einfach auch mal anerkennt, denn allgemeingültig ist keine der Sichtweisen. Das gilt natürlich für alle.

Indem dies aber a) nicht geschieht, und man b) immer weitere schlecht vergleichbare Beispiele nachschiebt, wachsen sozusagen die Hälse der Diskutierenden. Und schon wird gestritten. Im Chat fehlt leider der Ton. Da missversteht mancher den Humor des Anderen, etc.

Im Idealfall läuft's wie meine Oma immer sagte: "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich".
Im nächsten Thema ist der Kontrahent von hier vielleicht ein Verbündeter, oder bester Ratgeber . Das sollte man bei Uneinigkeiten hier im Board nie vergessen.

Einige derer die mir irgendwann mächtig auf den Sack gingen, sind heute unter denen, die ich heute am liebsten treffe.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, alles wunderbar, ich habe euch ein Beispiel genannt, das ich preislich unverschämt finde. Eine Pappnase postet daraufhin ein mimimi Bild.
Ich zahl mein Geld, wenn es das wert ist, aber ich lasse mich von einer Flachzange nicht dumm darstellen!
 
@JimBobele

wenn man sich nicht vernünftig artikulieren kann - dito

Dieser Thread muss nicht auch noch an Niveau verlieren .

... und rein sachlich , habe eben in der Metro 1 Kasten =12 Literflaschen Coca- Cola für 7,09 netto gesehen .
VK ca. 90,- bei 2,5€ pro 0,3 Liter Glas .
Bier , Kaffee - noch höhere Renditen !

Vielleicht mal schlau drüber nachdenken

Aber ich glaube es wurden genug Beispiele gebracht .

...., und wenn ich sehe ,dass ich 110€ netto pro Stunde an meinen It- Dienstleister gezahlt habe .
Da ist der Freundliche auch nicht teurer - aber der IT - Dienstleister hat keine vergleichbaren Rüstkosten

VG Bebu

Sorry, aber was willst du denn? Meine Aussage bezieht sich auf "Bulli Custom" und nicht auf dich.
Ich lasse mich ungern dumm von der Seite anmachen!
 
Heul leise Chantal und lerne erstmal eine Diskussion anständig ohne beleidigende Worte zu führen.
Es war mit etwas Humor gemeint.
Da du aber das ja nicht verstehst sage ich es dir lieber jetzt.
Und nun sollten wir unsere Privaten Differenzen nicht hier im Forum weiter diskutieren.
 
Das Problem was bei mitgebrachter Wäre ist, ist das Ich dann in Regress genommen werde wenn was damit ist.
Weil als Meisterbetrieb hätte man sich vergewissern müssen ob damit alles in Ordnung ist.

Nehmen wir den Fall Xy

Kunde kommt und bringt Öl mit und ich mache die Inspektion in der Garantiezeit.
Motor bekommt einen der bekannten Motorschäden!
Nun lehnt Vw erstmal ab und ich als Freie Werkstatt habe dann das Problem.
Woran es erstmal liegt spielt kaum eine Rolle, denn ich muss nun herausfinden was der Grund war.
Sollt es nun doch am Öl gelegen haben würde ich gerne den Hersteller weiter in Regress nehmen, geht aber ja nicht. Da die Person die es gekauft hat aber ebenfalls nicht die Firma in Anspruch nehmen kann, sondern erstmal den Shop woher er es hat, wird das eine sehr lange Geschichte.
Öl ist aber ja nur eines von den Dingen die die Kunden gerne mitbringen würden.
Reifen, Filter...u.s.w. sind heute schon für den einen oder anderen selbstverständlich mitzubringen.
Daher bitte das Beispiel auch mal mit Reifen durchspielen und Unfall.
Zudem Haftet meine Haftpflichtversicherung nur für das was von MIR gekauft worden ist.

So viele die hier Ihren Schei$$ in Werkstätten mitbringen fahren anschließend zu MCDoof und bezahlen für ein Bighac Menü 8€. Tragen Schuhe von Addiddddas und Klamotten von Halgfoger (Namen wurden verfremdet). Könnte man alles günstiger haben... Mich ärgert es das es in Wärkstätten mittlerweile als selbstverständlich angesehen wird doch woanders es nie einem in den Sinn kommen würde es zu machen. Wie Restaurant Steak mitbringen und ....

Der Kunde der sein Öl bei Vw mitbringt, tut dies auch bei freien Werkstätten und die haben nun humanitäre Preise, trotzdem wird es gemacht.

Ende.


Gehe jetzt Autosaugen und Waschen, im Waschbären! Kostet mich dort gute 12€
Zuhause 2€ aber das kann ich mir ja mal leisten...
Und nein, das Wasser nehme ich nicht dort mit hin ;)
 
Mich ärgert es eher wie beim Mofa, Werkstatt war teuer und nur bedingt freundlich..haben schlechte Leistung erbracht ( Tanke angehalten und das Motorrad verschwand in weissen rauch), nach stundenlangem hinterher telefonieren hat sich dann doch einer erbarmt sie zu holen..über ne Woche nix gehört und nach dem hin fahren und nachfragen kam sie dann... nur diesmal mit viel zu wenig Öl... also wieder fusch.. da mit hatte ich 3l zu 15€ gekauft ohne was davon zu haben (1,5l fehlten nach der Inspektion )..nach mem Monat an den Hersteller geschrieben und schon kam der Anruf der Werkstatt warum ich mich denn beschwert hätte..der Chef wusste von nix und ich müsste ihn doch verstehen er bekommt kein besseres Personal... so was ärgert mich da viel mehr..
 
Gut das liegt nun aber wie du schon schreibst am Service.

Der sollte jedoch bei den meisten Stimmen. Wenn nicht sind sie es selber schuld.
Wenn sich jemand bei mir beschweren würde fänd ich das sogar gut! Nur so kann man Fehler ausbessern. Und lieber einen Kunden der reklamiert als wegbleibt.
 
Die Werkstatt muss es doch nicht mit mitgebrachtem Öl machen und der Kunde muss nicht zur der Werkstatt, wenn ihm das Öl da zu teuer ist. Es gehören immer 2 dazu....
 
Die Werkstatt muss es doch nicht mit mitgebrachtem Öl machen und der Kunde muss nicht zur der Werkstatt, wenn ihm das Öl da zu teuer ist. Es gehören immer 2 dazu....
Genau!
Leben und leben lassen!
Sonst einfach aus dem Weg gehen...
 
Zurück
Oben