Wer benutzt eine passive Kühlbox?

Pitz007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Ich habe leider keinen T6 sondern nur einen zum Camper umgebauten HDK.
Trotzdem wollte ich Euch mal fragen, ob ihr auch passive Kühlboxen verwendet, z.B. um auf eine Bordbatterie zu verzichten.

Was habt ihr da so und wie macht ihr das so über längere Zeit?
 
Solange man irgendwo Eiswürfel kaufen kann funktioniert das schon.

Aber warum nicht eine Dometic Combicool? Die kühlt mit Gaskartuschen oder Strom.
 
Solange man irgendwo Eiswürfel kaufen kann funktioniert das schon.

Aber warum nicht eine Dometic Combicool? Die kühlt mit Gaskartuschen oder Strom.

Die ist mir zu gross und vor allem zu hoch. Und relativ teuer ist sie auch.
Dass es funktioniert ist mir natürlich klar, aber mir geht es u Vor- und Nachteile bestimmter Boxen und entsprechender Kühlakkus.

Meine Idee war es z.b., eine sehr kleine Styroporbox mit dicker Wandstärke zu verwenden, im der ich nur durchgefrorene Akkus lagere, z.b. 8 Stück. (Medikamentenbox) . Aus der Box hole ich dann nur alle 24 Stunden 2 Akkus und lege sie in die Hauptbox, wo die Lebensmittel drin sind, und erreiche damit eine Autarkie von 5 Tagen, ohne Eie von der Tankstelle holen zu müssen.

Keine Ahnung ob so etwas Sinn macht oder ob es bessere Strategien gibt?
 
Probier es aus. Ich kenne nur die Eismethode von Festivals früher.

Nimm halt Trockeneis mit statt der Kühlakkus. :D
 
Wenn ich morgens von daheim zum Strand oder ins Freibad fahre, nehme ich eine kleine passive Kühlbox. Wenn die halbwegs im Schatten steht, sind die Getränke nachmittags noch kühl. Auf längeren Reisen wird aktiv gekühlt.
 
Keine Ahnung ob so etwas Sinn macht oder ob es bessere Strategien gibt?
Ich denke, dass eine passive Box nur Sinn macht, wenn man vorgekühltes Kühlgut einlegt. Die Akkus gleichen dann nur den Kälteverlust bzw. Wärmeeintrag aus.
Wenn du kofferraumwarmes Bier nachlegst, dann sind die Kühlakkus ganz schnell „leer“.
Besser: Eine Solaranlage (z.B. Solartasche) und am besten noch eine Bordbatterie + Kompressorbox
 
Auf der diesjährigen Bodenseewoche in Konstanz hatte eine Anbieter solche Outdoor Boxen ausgestellt. auf der Website gibt's einen Konfigurator je nach Einsatzweck: QOOL Kühlboxen
 
Auf der diesjährigen Bodenseewoche in Konstanz hatte eine Anbieter solche Outdoor Boxen ausgestellt. auf der Website gibt's einen Konfigurator je nach Einsatzweck: QOOL Kühlboxen

Danke, das Produkt kannte ich noch nicht.
Die Eiswürfelchallenge in dem Video ist beeindruckend, erst nach 19 Tagen in der prallen Sonne schmilzt der letzte Eiswürfel.

Aber:
400 Euro für eine Kunststoffbox mit ein paar Elementen ist ein stolzer Preis.
Und der Test spiegelt natürlich nicht den Campingalltag wieder, wo die Box auch ab und zu mal aufgemacht werden muss, um Kühlgut zu entnehmen.
Ob dann unter diesen Bedingungen die Box noch so überlegen ist?

Hast Du auf der Messe mit den Leuten gesprochen und Fragen gestellt?
 
Alter Schwede! Bei dem Preis ist man fast bei einer günstigen Kompressorbox + Solartasche...

ja, aber Kompressor Box und Solar hätte für mich extrem viele Nachteile, die eine gute passive Lösung nicht hätte.

Ich stehe fast nur frei und auch in bebauten Gebieten. Nicht auffallen ist die Devise. Mit Solartaschen fällst Du sofort auf und ich finde es auch nicht besonders gut, als Camper immer sein Revier markieren zu müssen, wenn man "illegal" steht.
Auf dem Campingplatz dagegen würde ich einfach Landstrom nehmen und damit Kühlen, da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum Leute viele hunderte Euro in teure Kühllösungen investieren, nur um dann ein paar Euro am Campingplatz ein zu sparen....
 
Mit Solartaschen fällst Du sofort auf
Darum schrieb ich "z.B.". Man kann eine Solaranlage auch fest und somit relativ unauffällig montieren.

Auf dem Campingplatz dagegen würde ich einfach Landstrom nehmen und damit Kühlen, da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum Leute viele hunderte Euro in teure Kühllösungen investieren,
Nicht jeder Campingplatz bietet einen Landstromanschluss an allen Stellplätzen in komfortabler Nähe. Ich habe schon kurzzeitig "Nachbarn" gehabt, die sich nach der Suche nach Landstrom für einen anderen, weniger schönen Stellplatz entschieden haben. Ich habe mir das angeschaut und dabei ein Solar-Kompressorbox-gekühltes Bierchen reingezogen ;-)

um dann ein paar Euro am Campingplatz ein zu sparen....
Das ist nur ein netter Nebeneffekt.

Ich stehe fast nur frei
Noch ein Grund für Solar.
 
Hallo in die Runde,

ich benutzte anfangs diese Variante, welche bis zu 2-3 Tage Kühlung und damit für VW Bus Treffen / Kurzcamping "ausreichend" war:
  • Dometic Cool-Ice Passive Kühlbox (gibt es in verschiedenen Größen)
  • Bag2Zero Kühlpacks -7C° - (meist im Anglerbedarf zu bekommen)
Inzwischen setze ich aber auf die Dometic CF 35..... habe aber auch 2. Batterie an Board.

Viele Grüße
pvonline
 
Auf Festivals haben sich essbare Kühlelemente bewährt. Grillfleisch einfrieren, unten in die Box und nach und nach verzehren. Aber Grillen fällt ja auch auf.
 
Hallo Pitz007
Für eine längere Tour durch die USA hatten wir eine etwas größere Styroporbox ca. 60x40x40cm, die wir 2 tägig mit Crasheis „gefüttert“ haben.

Da die Versorgung mit Eis in den USA kein Problem ist konnten wir mit dieser Lösung sehr gut leben. An jeder Tanke und jedem Supermarkt gibt es für kleines Geld Nachschub.

Eine Styropor Box mit Kühlelementen betrachte ich allerdings nur als Lösung für Tagestouren, Schwimmbad, Baggersee und Grillparty.

Auf dem Campingplatz dagegen würde ich einfach Landstrom nehmen und damit Kühlen
Naja, damit ist es wie mit vielen Dingen. Es kommt auf den Einsatzzweck an. was machst Du unterwegs? Bei Touren und Rundreisen wird Dir der ganze Kram tagsüber immer wieder warm und Abends nach dem Ankommen habt ihr nichts kaltes.

da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum Leute viele hunderte Euro in teure Kühllösungen investieren
Auch hier kommt es auf die Ansprüche an. Absorber-Boxen oder Kühlakkus können immer nur eine geringe Temperatur Differenz zur Außen Temperatur erzeugen. Selbst wenn Du es schaffst mit Deinen Akkus eine Temp. Differenz von 10°C zu erzeugen , dann wäre das für mich zu wenig. Bedenke: bei 35°C Außentemperatur hättest Du bestenfalls 25°C in der Box.
Dabei ist die Butter schon flüssig und der Wein schmeckt auch nicht.
Wie gesagt, das ist NUR MEINE Sicht auf das Thema.

wie viele hier musst Du DEINE Lösung ausprobieren und anpassen. Es gibt nicht DIE Lösung. Es gibt auch nicht richtig oder falsch.

Gruß
Helmut
 
ja, aber Kompressor Box und Solar hätte für mich extrem viele Nachteile, die eine gute passive Lösung nicht hätte.

Ich stehe fast nur frei und auch in bebauten Gebieten. Nicht auffallen ist die Devise. Mit Solartaschen fällst Du sofort auf und ich finde es auch nicht besonders gut, als Camper immer sein Revier markieren zu müssen, wenn man "illegal" steht.
Auf dem Campingplatz dagegen würde ich einfach Landstrom nehmen und damit Kühlen, da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum Leute viele hunderte Euro in teure Kühllösungen investieren, nur um dann ein paar Euro am Campingplatz ein zu sparen....

Wenn du ein flexibles Solarpanel mittig auf dem Dach platzierst, ist das meiner Meinung nach nicht sofort zu sehen. Zumindest bei meinem T5 ist aus „Fußgängersicht“ davon gar nichts zu sehen. Ob das bei deinem HDK anders ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Auch hier kommt es auf die Ansprüche an. Absorber-Boxen oder Kühlakkus können immer nur eine geringe Temperatur Differenz zur Außen Temperatur erzeugen. Selbst wenn Du es schaffst mit Deinen Akkus eine Temp. Differenz von 10°C zu erzeugen , dann wäre das für mich zu wenig. Bedenke: bei 35°C Außentemperatur hättest Du bestenfalls 25°C in der Box.
Dabei ist die Butter schon flüssig und der Wein schmeckt auch nicht.
Wie gesagt, das ist NUR MEINE Sicht auf das Thema.

wie viele hier musst Du DEINE Lösung ausprobieren und anpassen. Es gibt nicht DIE Lösung. Es gibt auch nicht richtig oder falsch.

Gruß
Helmut

Bei Kühlakkus/crush-eis funktioniert das Prinzip anders.
Deine Absorber Box steht montiert in deinem heissen Auto ausgeschaltet, daneben steht der Six pack Bier.
Jetzt startest Du am nachmittag deinen Trip, schliesst die Box an deinen Bordstrom an , lädst das warme Bier in die Box und musst sehr viel Energie aufwenden, um es zu kühlen.

Bei Kühlakkus hast Du die Box in deiner temperierten Wohnung, hast sie inzwischen schon vorgekühlt, lädst sie dann randvoll mit gekühlten oder gar gefrorenen Lebensmitteln und verfrachtest sie dann in dein Fahrzeug. Hier muss also nichts "heruntergekühlt" werden und du hast in der Box natürlich keine Temperatur von 25 Grad, wie Du vermutest. Sondern bei guter Isolation tagelang Minusgrade, siehe Video der Qool - Box.
Die Temperatur steigt natürlich von Tag zu Tag, bis dann z.B. nach 19 Tagen endgültig alle Eiswürfel geschmolzen sind.

Das Eis benötigt zum Auftauen Energie, diese Energie entzieht es seiner Umgebung in Form von Wärme. Je besser man isoliert, desto langsamer ist dieser Prozess.
Und ein warmes Bier in der Kühlbox begünstigt den Tauprozess der Eiswürfel natürlich rapide. Um warme Getränke zu kühlen sind passive Boxen daher sehr schlecht und ineffektiv, kalte Sachen kalt zu halten scheint aber ganz gut zu klappen. Und darum geht es mir ja.
 
Wenn du ein flexibles Solarpanel mittig auf dem Dach platzierst, ist das meiner Meinung nach nicht sofort zu sehen. Zumindest bei meinem T5 ist aus „Fußgängersicht“ davon gar nichts zu sehen. Ob das bei deinem HDK anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich will gar keine Bordbatterie haben, daher fällt Solar sowieso flach. Und auch ansonsten halte ich nicht soo viel von Solar beim campen.
Das einzige was ich habe ist eine Powerbank für Handy, Tablet, Kamera usw., die muss reichen.
Ca. einmal die Woche suche ich Plätze auf, an denen ich Strom habe, da kann ich alles wieder bequem aufladen, bin nicht vom Sonnenstand abhängig usw...
 
So, ich war im Keller. Meine ist eine Dometic Cool Ice mit 40 Litern.
 
Zurück
Oben