wer fährt 215/60-17 also die normale Winterreifengröße auch im Sommer

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
wer fährt 215/60-17 also die normalen Winterreifengröße auch im Sommer,
hat schon jemand erfahrung damit, zur Zeit fahre ich die 235/55-17,
merkt man es in den Kurven, beim sonstigen fahren,
will nicht breiter und höher nur einfach halt,
gruß Joachim
 
Die Lenkgenauigkeit wird weniger mit den schmaleren Reifen. Die schmaleren Reifen sind wegen höherer Reifendruck etwas härter beim Fahren.
 
Meiner wurde in den zweieinhalb Jahren vor meinem Kauf nur mit einem Satz Winterreifen OEM gefahren.
Ich hab mir dann einen Satz Sommerräder gekauft, weil meine Jahresfahrleistung rund 3x so hoch ist. Einen wirklichen Unterschied (abgesehen vom Abrollgeräusch) konnte ich nicht feststellen. Ich kann aber das ganze -tiefer-breiter- eh nicht nachvollziehen, bei einem Bus schon mal überhaupt nicht. Ich heiz mit so ner Karre ja nicht um die Kurven wie mit ner kleinen Rennsemmel (und selbst damit fahr ich gemäßigt).
 
Hallo,
wer fährt 215/60-17 also die normalen Winterreifengröße auch im Sommer,
hat schon jemand erfahrung damit, zur Zeit fahre ich die 235/55-17,
merkt man es in den Kurven, beim sonstigen fahren,
will nicht breiter und höher nur einfach halt,
gruß Joachim

Hallo Joachim,

ich habe die 2 ersten Jahre die 215er17 60 TKM gehabt und dann auf 235 er gewechselt.
Außer das bei mir der Spritverbrauch um ca. 0,5-1,0 Liter nach oben ist, kann ich
als Vielfahrer wirklich keinen Unterschied feststellen.

VG

Norbert
 
Der wichtigste Unterschied ist, dass die 215er eine C-Kennung benötigen, also Cargoreifen sind.
Die 235er sind PKw-Reifen. Somit ist kaum ein Preisunterschied in der Anschaffung, im Gegenteil, 235er sind manchmal sogar billiger, halten aber nicht so lange.

Man kann es überhaupt nicht vergleichen, da es entsprechend keine Reifenprofile gibt, die es in beiden Größen gleich gibt.
Bei den 235er findest du am Markt die bekannten PKW-Profile, beim 215er nicht.

Wenn du viel fährst, nimm im Sommer die Cargo-Reifen, wenn du weniger fährst, dann auf jeden Fall die 235er (Abrollkomfort, Stabilität in Kurven, etc.). Persönlich finde ich die 215 schon etwas schwammig im Sommer.

Im Winter ist mein Tipp ganz klar: 235er!! Da die PKw-Profile einfach viel mehr Grip als die Cargo-WR-Reifen haben.
 
Hallo Willy 65,

Ich verstehe das « tiefer-breiter » auch nicht, aber die 2 cm pro Reifen bringen beim bremsen schon was.
Und was ich auch festgestellt habe, ist, dass die 215er sich vorne aussenseits noch schneller abnützten (wohne im Berggebiet).

Schönen Sonntag!

Lukov
 
..., aber die 2 cm pro Reifen bringen beim bremsen schon was....

Da musst du aber schon in den Bereich von heissen Reifen kommen, damit das was bringt.
Die Physik sagt, dass die Aufstandsfläche egal ist, weil bei mehr Aufstandsfläche der Druck proportional weniger wird. Die Reibung wird nur durch die Faktoren Gummi/Untergrund und der Vertikalkraft des Fahrzeugs beeinflusst.
 
Seit ich mal einem Reh ausweichen musste, gibt es für mich (persönlich) beim Bus keine 215er mehr.

Grüße,
Jochen
 
Die Reibung wird nur durch die Faktoren Gummi/Untergrund und der Vertikalkraft des Fahrzeugs beeinflusst.
Das weiss ich schon...aber wenn um eine Notbremsung geht, auf nasse Strasse, mit Ausweichmanöver...
Fahr mal einen Smart mit original Bereifung.
Bin schon einverstanden, dass diese marketing-Mode - immer größer und breiter - nix bringt.

Lukov
 
Einen Smart bin ich noch nie gefahren, der war mir für meine Bedürfnisse immer viel zu klein als Auto, ich hatte fast imemr Transporter. (wobei ich nix gegen Smarts habe, im Gegenteil). Daher kann ich da nix zu sagen.
Aber gerade bei nasser Fahrbahn ist ein breiterer Reifen kontraproduktiv. Da gilt je je schmaler, je später Aquaplaning.
 
Einen Smart bin ich noch nie gefahren, der war mir für meine Bedürfnisse immer viel zu klein als Auto, ich hatte fast imemr Transporter. (wobei ich nix gegen Smarts habe, im Gegenteil). Daher kann ich da nix zu sagen.
Aber gerade bei nasser Fahrbahn ist ein breiterer Reifen kontraproduktiv. Da gilt je je schmaler, je später Aquaplaning.

Du hast komplett Recht. Ggf. ist jedoch der Reibkoeffizient in Vbdg. zum gleichen Untergrund beim 235-Pkw-Profil (geringfügig) besser als beim 215er-Cargo-Reifen (dieser hat ja eine härtere Gummimischung und/oder höhere Profilblöcke).
 
Aber gerade bei nasser Fahrbahn ist ein breiterer Reifen kontraproduktiv. Da gilt je je schmaler, je später Aquaplaning.
Das sollte man mal dem ADAC sagen. Dann würden die nicht so einen Quatsch zusammen testen!
Zitat:
"Mangelhaftes Nässeverhalten
Fast immer führen die gravierenden Defizite im Nässeverhalten zur Abwertung der 16 Modelle"
Ggf. ist jedoch der Reibkoeffizient in Vbdg. zum gleichen Untergrund beim 235-Pkw-Profil (geringfügig) besser als beim 215er-Cargo-Reifen
Offensichtlich nicht nur ein bisschen...
 
Zurück
Oben