Wer fährt den TDI 62kW Multivan ?

..verschiebbare Sitze sind schon praktisch beim 7Sitzer ( der Vito als Alternative wäre nur ein 5Sitzer geworden)..fahren nachher mit 6Personen + Hund.. zur Fahrt werden die Sitze so geschoben, daß Platz ist, wenn der Hund im Auto bleibt, werden alle Sitze vor geschoben damit der Hund Platz hat..mit ner Caravelle hätte das nicht gepaßt ( darum wollte Frau MV )
 
muss man denn wirklich bei jedem Ausflug die bestuhlung anpassen und hin und her schieben? mich würde da auf der negativseite dann erheblich stören, dass man bei den MV Sitzen die Füße nicht drunter stellen kann. wahrscheinlich muss man deswegen tatsächlich ständig verschieben? ich wüsste ehrlich gesagt ncht, was ich persönlich beim caravelle ständig verschieben wollen würde .

und zb für den Transport langer Pakete oder Bretter diese nicht einfach unter den sitzen einschieben kann.

alles hat vor und nachteile und jeder bewertet diese anders.

Gruß,

Dödel

So betrachtet stimmt das nun auch wieder. Dafür gibt´s Drehsitze, die man vermutlich auch während der Fahrt drehen darf (Kinder und ruhig sitzen bei langen Fahrten.....)
Dass unter den Caravelle Sitzen Platz für die Füße ist, pflichte ich bei, aber auch die Staufachvariante finde ich gut. Beides gut. :pro:
Dennoch könnte man auch über einen Caravelle nachdenken, der ja laut Händler in der CL Austattung besser gedämmt sein soll.
 
ich meine ja nur, dass beides vor und nachteile hat und jeder sich vorher das mal angucken sollte. pauschal wird die trapo bestuhlung gerne gebasht, aber ich persönlich! finde die zb besser. sobald man beim MV die bank nach hinten schiebt, geht der Kofferraum zb gegen null.....aus meiner sicht Blödsinn, da ich da IMMER irgendwas drin hab....

aber wie gesagt...,andere Anforderungen, andere Meinungen


Gruß,

Dödel
 
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich die Notwendigkeit eines Nutzfahrzeuges beim Nachwuchs erklärt wissen.
Nur die wenigsten werden ständig mit fünf oder sechs Personen unterwegs sein. Gehbehinderungen sind auch eher die Ausnahme.

In den Vorstellungen und Kaufberatungen lese ich öfter von drei-/vierköpfigen Familien mit begrenztem Budget, die einen Tx "brauchen".
Die Notwendigkeit eines riesigen Lieferwagens erschließt sich mir da nicht so wirklich. Erst recht nicht bei einem begrenztem Budget.
In diesem Fall würde ich mich eher in einer kleineren Klasse umschauen. Was spricht gegen einen gut ausgestatteten SharanTouranwasauchimmer für weniger Geld als ein schwerer Tx mit Minimotor oder hunderttausenden Kilometern auf der Uhr?


aber wie gesagt...,andere Anforderungen, andere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen t5 mit 76tkm Model 2014 knapp 16k bezahlt. Denke kaum das ich dafür einen vergleichbaren Touran/ Sharan/ Smax oder ähnlich bekommen hätte. Gesucht habe ich auch nicht wirklich nach den anderen Fahrzeugen. Klar wenn ich bedenke was der T5 mich kostet (Sprit/ Steuer & Vollkasko), gubts andere deutlich günstiger im Unterhalt. Kann mit gut vorstellen das es der Wunsch vieler Familien ist einen "Bulli" zu fahren, aber sich dafür "Verschulden" …? Mir reicht mein Transporter, ein Vernunftsauto mit gutem Kompromiss. Ein Multivan oder Cali sind mir persönlich zu teuer, das gleiche Raum und Platzgefühl bietet mir mein billiger Bulli auch :]:]
 
ich möchte mal an dieser stelle "die Robustheit" eines 62KW Motors erwähnen.
Die Post und einige Nutzfahrzeuge im Baustellengewerbe etc. bewegen diese Leistungsschwache Motorisierung.

Ich möchte den 150kw nicht schlecht reden aber mann könnte auch behaupten, dass 2ltr. Hubraum auf das Gewicht und die Leistung gesehen, zu komprimiert sind. Genauso wie jemand sagt, dass der kleine Motor an seine Leistungsgrenzen kommt...
 
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich die Notwendigkeit eines Nutzfahrzeuges beim Nachwuchs erklärt wissen.

Kein Problem, wenn ich mir einen Touran hole, kann ich gleich meinen 5er BMW weiter fahren, aber mit 3 kleinen Kindern (in kurzen Abständen) ist es auch dort nicht einfach zum Anschnallen etc.
Ich möchte auch nicht, dass ein Kind vorne sitzt, falls ich mal nicht mitfahre. Wir fahren oft zu 6. oder zu 7. mit zwei Autos Ausflüge machen oder wie heuer kurz nach Holland (800 Km einfach von uns aus).
Da ist es mit einem Auto bequemer. Des weiteren ist unser Budget nicht grundsätzlich "begrenzt" nur gerade mit Haus selber bauen fertig geworden und nun noch ein drittes Kind unterwegs.
Andererseits warum soll ich beim freundlichen 45K (abzgl. ca.13%) ausgeben, wenn ich das gleiche auch z.B. als Reimport für 36-37K bekomme mit sinnvoller Austattung wohlbemerkt.
Wir wollen auf gar keinen Fall ein Auto leasen oder finanzieren, denn dann lässt man sich vermutlich die einen oder anderen Extras noch mit einbauen oder stärkere Motoren verkaufen.
Für mich sind Abbiegelicht, ACC, Standheizung (haben Doppelgarage), Lederaustattung, elektrische Sitze oder Türen alles uninteressant. Ne Sitzheizung für die Frau wäre toll, ne AHK oder ne Vorbereitung und ne Klima und evtl. noch ne Rückfahrkamera würden uns in einem TDI reichen. Einzelsitze vorne wären auch schön (keine Sitzbank). Auch die Leistung ist mit 110kW durchaus sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig (deshalb der Thread für Diskussionen).
Einen Mercedes Van oder gar Ford Transit möchte ich nicht. Ich muss auch nicht unbedingt einen MV haben, aber die Einzelsitze mitte sind schön und die Schienen sinnvoll. Caravelle ist auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Früher hatten wir nen aufgemachten T3 Benziner mit Heckantrieb. Der war einfach super, aber ist heute als tägliches Familienfahrzeug nicht mehr zeitgemäß und Frau würde auch nicht wollen.

Zudem Vorteile im Bus: viel Platz gegenüber Sharan, Touran....und Sharan??? Gefällt uns nicht. Dann lieber langsamer und größer ;-)
 
Ich denke die beste Beratung ist ein VW Bus Treffen zu besuchen bei dem man die Varianten im Einsatz sieht und auch Tacheles geredet wird.
 
Hallöle! Ich bin über meinen Eingangspost auf dieses Thema gestoßen. Denn ich stehe jetzt vor der Kaufentscheidung eines Multivans mit knapp 80 k auf der Uhr und dem 62kw Motor. Ich kenne den Motor noch aus unseren Pritschenwagen im Geschäft. Die Pritsche ist auch auf Autobahnsteigungen mit Vollbeladung nicht langsamer geworden und von unten raus ziehen die Motoren auch sehr gut. NAch oben hin ist bei drei Tonnen natürlich Luft. Momentan fahre ich einen 2.0l Saugbenziner Qashqai, der mit 141 PS ähnlich schlecht aus dem Quark kommt, aber dafür die 160km/h auf der Autobahn schon knackt.

Natürlich ist es immer eine persönliche Frage wie man zur Leistung steht. Aber ich denke, durch die 62kW verteilt auf 2 Liter Hubraum, hat man schon ein sehr solides Aggregat, das in der Regel eine hohe Lebensdauer (bei entsprechender Pflege) verspricht. Dennoch ist man immer skeptisch wenn man diesen Motor thematisiert.

Gibt es jemanden, der einfach über dieses Aggregat schwärmt ? Es würde mir die Kaufentscheidung doch zusehend versüßen... :-)
 
Momentan fahre ich einen 2.0l Saugbenziner Qashqai, der mit 141 PS ähnlich schlecht aus dem Quark kommt, aber dafür die 160km/h auf der Autobahn schon knackt.

Na ja, der Qashqai wiegt rund eine 1 Tonne weniger und hat 80% mehr Leistung. Der wird ERHEBLICH besser fahren!

Gruß, Marcus
 
Gibt es jemanden, der einfach über dieses Aggregat schwärmt ? Es würde mir die Kaufentscheidung doch zusehend versüßen... :-)

im vergleich zum "Benziner Qashqai" wird es in Zukunft ein "kräftiger Diesel".
Er fühlt sich sicher ähnlich kräftig an wie dein jetziger Benziner, allerdings wird die "Endgeschwindigkeit" leiden.
Die Übersetzung des 5 Gang Getriebe und die Dieselpower werden dein jetziges Benzinergefühl bis 90kmh aufheben. Über die 110kmh wirst du den Unterschied deutlich merken.
 
Na ja, der Qashqai wiegt rund eine 1 Tonne weniger und hat 80% mehr Leistung. Der wird ERHEBLICH besser fahren!

Gruß, Marcus

Das ERHEBLICH kannst du getrost klein schreiben. Oder besser ganz weg lassen :-) Spaß beiseite. Habe den Bus gestern noch mal mit Frau und Kindern Probegefahren. Frau ist total begeister und sagt auch, dass der Unterschied zum Qashqai echt unerheblich ist. Von daher wird es das 84-PS Monster wohl werden :-) !!!
 
im vergleich zum "Benziner Qashqai" wird es in Zukunft ein "kräftiger Diesel".
Er fühlt sich sicher ähnlich kräftig an wie dein jetziger Benziner, allerdings wird die "Endgeschwindigkeit" leiden.
Die Übersetzung des 5 Gang Getriebe und die Dieselpower werden dein jetziges Benzinergefühl bis 90kmh aufheben. Über die 110kmh wirst du den Unterschied deutlich merken.

Genau so war es auch bei der Probefahrt, gestern. Von unten raus ist der Diesel wirklich kräftig, nach oben fehlt ihm dann natürlich der Saft. Aber bis 130 ist er ganz lässig geklettert. Das wird auch die höchste Reisegeschwindigkeit sein, mit 3 Kindern an Bord. In den anderen europäischen Ländern ist die Geschwindigkeit ja ohnehin begrenzt. Um entspannt zu Reisen, reicht das Aggregat auf jeden Fall. "Deutlich untermotorisiert" halte ich den Bus also nicht. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, denn es waren noch andere Interessenten da (zu meiner Überraschung).
 
Wir dachten und argumentierten immer genauso, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Letztendlich wollen wir unseren aber länger (ca. 10 Jahre) fahren und nach der Probefahrt mit dem 110kW i.V.m. 6-Gang Getriebe werden wir auf jeden Fall den Mehraufwand in Kauf nehmen.
Im Alltag kann man dennoch mal vorbeiziehen, überholen etc. und mit kleinen Kindern ist es auch ein Stück mehr Sicherheit.

Stellt euch im Zuge der seit Samstag geltenden Prämien einen neuen MV zusammen (wenn kein Sondermodell), dann bekommt ihr 10.000 € Nachlass, falls ihr ´nen alten Euro 1-4 Diesel habt.
Für einige unter euch und auch mir sehr interessant.
 
Wir dachten und argumentierten immer genauso, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Letztendlich wollen wir unseren aber länger (ca. 10 Jahre) fahren und nach der Probefahrt mit dem 110kW i.V.m. 6-Gang Getriebe werden wir auf jeden Fall den Mehraufwand in Kauf nehmen.
Im Alltag kann man dennoch mal vorbeiziehen, überholen etc. und mit kleinen Kindern ist es auch ein Stück mehr Sicherheit.

Stellt euch im Zuge der seit Samstag geltenden Prämien einen neuen MV zusammen (wenn kein Sondermodell), dann bekommt ihr 10.000 € Nachlass, falls ihr ´nen alten Euro 1-4 Diesel habt.
Für einige unter euch und auch mir sehr interessant.

Das Thema mit der "Sicherheit" bei weniger Leistung ist ein schlechtes Argument. Einziges was diese Motorisierung auf dauer nicht gut tut, ist die fahrt mit größerem Gespann in Bergen. Das gefällt der Kupplung nicht.

Ansonsten ist der Motor mit seiner Leistung/Hubraum eine Langlebige sache, solange man sich an die Serviceintervalle hällt bzw. diese sogar vorzieht z.b. Jährlich.

Die Prämie ist für mich nur "Heiße Luft", da bei einem 50k Fahrzeug gut 10k Rabatt vom Verkäufer nachgelassen werden können (auch ohne dieser Prämie).
Einzig gutes an der sache ist jetzt, dass man diesen Nachlass nicht Verhandeln muss.
Würde die Prämie Staatlich gefördert werden, hätte man die chance auf einen Nachlass des Händler + die Prämie, erst dann wäre das ganze Interresant.

Und vergesst nicht den Restwert eures alten Fahrzeugs! 500€ sind auch Geld ;-)
 
Wir dachten und argumentierten immer genauso, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Letztendlich wollen wir unseren aber länger (ca. 10 Jahre) fahren und nach der Probefahrt mit dem 110kW i.V.m. 6-Gang Getriebe werden wir auf jeden Fall den Mehraufwand in Kauf nehmen.
Im Alltag kann man dennoch mal vorbeiziehen, überholen etc. und mit kleinen Kindern ist es auch ein Stück mehr Sicherheit.

Stellt euch im Zuge der seit Samstag geltenden Prämien einen neuen MV zusammen (wenn kein Sondermodell), dann bekommt ihr 10.000 € Nachlass, falls ihr ´nen alten Euro 1-4 Diesel habt.
Für einige unter euch und auch mir sehr interessant.

Das Thema mit der "Sicherheit" bei weniger Leistung ist ein schlechtes Argument. Einziges was diese Motorisierung auf dauer nicht gut tut, ist die fahrt mit größerem Gespann in Bergen. Das gefällt der Kupplung nicht.

Ansonsten ist der Motor mit seiner Leistung/Hubraum eine Langlebige sache, solange man sich an die Serviceintervalle hällt bzw. diese sogar vorzieht z.b. Jährlich.

Die Prämie ist für mich nur "Heiße Luft", da bei einem 50k Fahrzeug gut 10k Rabatt vom Verkäufer nachgelassen werden können (auch ohne dieser Prämie).
Einzig gutes an der sache ist jetzt, dass man diesen Nachlass nicht Verhandeln muss.
Würde die Prämie Staatlich gefördert werden, hätte man die chance auf einen Nachlass des Händler + die Prämie, erst dann wäre das ganze Interresant.

Und vergesst nicht den Restwert eures alten Fahrzeugs! 500€ sind auch Geld ;-)

Mit dem Thema Sicherheit bin ich da ganz bei @tdi-power ! Es kommt auf deinen Fahrstil und deine Risikobereitschaft an, was Motorstärke mit passiver Sicherheit in eine Funktion setzt. Bei mir kommt es gar nicht auf den Mehraufwand an, da das Fahrzeug erstens gebraucht ist und mir zweitens einfach die Optik gefällt. Der T5 ist in Candy weiß mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und meine zweite Wahl wäre ein T5 Special in Dunkelblau mit dem 114PS-Diesel. Beide bewegen sich um die 25k. Von daher blicke ich sogar mehr auf die Optik.
Ich bin als gelernter Maschinenbauer (BA) auch der festen Überzeugung, das man mit 84 PS aus 2.0 Litern Hubraum einen langlebigen wenn auch nicht renntauglichen Motor hat. Dementsprechend macht es mir dann auch Spaß Kilometer zu fressen :-) !

Große Gespanne werde ich weder in den Bergen noch in Tälern mit dem MV ziehen. Dazu habe ich einen 150-PS Superb Skoda Firmenwagen :-P .

Die Prämien die es jetzt auf Neuwagen gibt, beeindrucken mich alleine aus dem Grund nicht, weil auch Prämien in der Preispolitik einkalkuliert werden, wie Rabatte und jeder andere Preisnachlass auch. Dementsprechend sind Prämien für mich Makulatur. (Gerade VW kann sich nach Dieselgate ein solches Prämiensystem rechnerisch gar nicht leisten, wenn diese nicht mit in die Preisbildung fließen)

Greetz Jan
 
Es geht doch nicht darum, ob sich VW ein Prämiensystem leisten kann.
Es darum, sich beim Kauf möglichst viel Geld zu sparen, den Betrag niedrig zu halten oder warum sucht man sich ggf. einen Reimport?

Beim Kauf eines neuen (nicht Reimport) kriegt man die 10000 Euro nachgelassen zzgl. der "üblichen" 14% (was laut Verkäufer Maximum ist).
Wir haben einen "alten" Diesel mit ca. 2-3K Wert und wollen ohnehin einen MV kaufen. Nimmt man einen Trendline, bekommt man die Vergünstigung.
Also dann versteh´ich einen Restwert von 500€ gegenüber den 10000€ keinesfalls. Tut mir leid!
Konfiguriere ich mir ein Fahrzeug als Sondermodell, wo es diese Zusatzprämie nicht gibt, dann spielt der Restwert eh keine Rolle.
Zumindest kann man jetzt (bis Jahresende) vergleichen. Ohne einen alten Diesel kommt dies ohnehin nicht in Frage (bei VW)
 
Zurück
Oben